• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lr 3.2 Druck 10x15

Peffi 69

Themenersteller
Hallo Forum,
ich versuche gerade im Lr Fotos im Format 10x15 randlos auf meinem Lexmark Prestige Pro 805 zu drucken.
Die Seiteneinrichtung erkennt zwar meinen Formatwunsch zeigt mir diesen in der Voransicht an; bei erneuter "Seite einrichten weden "4x6 Zoll" angezeigt.
Ich gehe mal davon aus dass das 10x15 entspricht, nur die Voransicht zeigt mir ein Bild mit Rändern und eine Größeninformation von ungefähr 9x13cm an, was die Ränder in der Voransicht und auf dem Ausdruck erklären würde.

Übersehe ich hier eine Einstellung ?

PS: Exportierte Bilder als Ausdruck über die Windows Fotogalerie sehen hervorragend und randlos aus.
 
Ich habe zwar nicht den gleichen Durcker, aber vermutlich liegt es daran, dass Du in Deinem Druckertreiber (Eigenschften) randlos einstellen musst.
 
Danke für den Tip ! Habe im Druckertreiber alles kotrolliert.
Mit den gleichen Einstellungen druckt er die Bilder über die Windows Fotogalerie perfekt aus.
Die Bildqualität ist über Lr auch schlechter. Habe die Vermutung dass sich die Einstellungen in Lr mit denen im Druckertreiber nicht verstehen.
 
Meinst du mit Voransicht, die Ansicht in LR?

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich im Treiber den Haken bei randlos setze, kann ich auch aus LR heraus randlos drucken. Möglicherweise mußt du in LR noch die Ränder manuell auf Null stellen.

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Wenn ich im Druckertreiber den Haken bei randlos setze, ändern sich die bisher eingestellten Ränder in LR nicht automatisch. Das muß man dann von Hand machen. Solange im Treiber nicht randlos gewählt ist, kann man in LR die Ränder auch nicht auf Null ziehen, danach aber schon.

Jürgen
 
Danke für den Tip ! Habe im Druckertreiber alles kotrolliert.
Mit den gleichen Einstellungen druckt er die Bilder über die Windows Fotogalerie perfekt aus.
Die Bildqualität ist über Lr auch schlechter. Habe die Vermutung dass sich die Einstellungen in Lr mit denen im Druckertreiber nicht verstehen.

Welche Einstellungen hast Du denn in LR gemacht.

Ich lasse das Farbprofil auf 'Vom Drucker verwaltet' und habe dort die Einstellungen so geändert, dass die Farben passen. Als Auflösung habe ich 240 ppi eingestellt. und die Schärfung auf standard.

Das passt bei mir (fast) immer.

Ich drucke allerdings auf einem Canon.

Jürgen

btw.: Du hast doch hoffentlich das Häkchen bei 'Drucken im Entwurfsmodus' ausgeschaltet ;-)
 
Hallo und Danke - ich bin jetzt etwas witer gekommen.

- Lightroom Vorlage 4x6 auswählen
- Die Voransicht zeigt das Bild mit Abmessungen ca 10x15cm an.
- Button "Seite Einrichten" in Lr
- Über Button "Eigenschaften" die Einstellungen in Druckertreiber vornehmen, inkl. "randlos".
- Danach ändert Lr in der Voransicht die Abmessungen des Bildes auf ca. 10x8 cm !!!!!!
- Nun müssen alle in Lr/Layout alle Ränder auf 0 gestellt werden, damit danach in "Zellengröße" die Maße 10x15 per Hand überhaupt eingestellt werden können.
!!! Das geht nur bei Einstellung "randlos" in Druckertreiber !!! (Danke Jürgen !!!)
- Nun erfolgt der Druck leicht gezoomt, weil in der Voransicht trotz Ränder = 0 ein Rand bleibt und nur durch zoomen auf dem Foto nicht erscheint.

Ergo: Es geht - aber umständlich, zumal Lr sich die Einstellungen sich nicht merkt !

Danke und für weitere Hinweise offen !!!

PS: Der Lexmark Prestige Pro 805 druckt mit "No Name Papier" in super Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein geiler Tip !
Das meine ich ernst !

Vielen Dank für die unkomplizierte Nachhilfe !

Meine Lr-Welt ist nun jedenfalls wieder in Ordnung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein geiler Tip !
Das meine ich ernst !

Vielen Dank für die unkomplizierte Nachhilfe !

Meine Lr-Welt ist nun jedenfalls wieder in Ordnung !

Und wenn Du beim nächsten Mal ein anderes Format randlos drucken willst, dann noch ein Tip:

Fang nicht mit dem neuen Format an, sondern mit dem, das Du jetzt als Voreinstellung hast, und ändere dann das Format; damit sparst Du Dir die Druckertreiber-Fummelei.

Jürgen
 
Au au,

habe mich immer geweigert aus LR zu drucken, aber jetzt, wo ich keinen Windoofrechner mehr habe, ging es nicht anders. Und endlich habe ich es hinbekommen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mit Seite einrichten die Vorgabe für das Papier, mit Drucker einrichten die Vorgabe für den Drucker und mit den Einstellungen im rechten Panel die Einstellungen für das LR Layout, eigentlich also ganz einfach...

Mit Canon Pixma 4200 LR 3.2 und OSX geht prima und in echt super Qualität.

Als preset gespeichert und ab geht es. Presets kann man übrigens von Katalog zu Katalog weitergeben durch Export / Import
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten