• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 3 Problem "not enough memory"

DidiNRW

Themenersteller
Hallo,

ich nutze Lightroom 3 und bin von den Leistungen der Software sehr angetan.

Ein Problem habe ich jedoch, wenn ich nach erfolgter Bearbeitung eines (RAW)-Fotos, das Bild dann "exportiere", also in jpg konvertiere.
Hier passiert es ständig, meist schon nach einigen Fotos, dass ich dann plötzlich die Meldung "not enough memory" erhalte.

Kann mir zur Lösung dieses Problems jemand Ratschläge geben? Wäre super.

Ich nutze einen Q 6700 mit 4 GB Arbeitsspeicher, es ist eine 1,5 TB Festplatte verbaut die auf 4 Partitionen aufgeteilt ist. LR ist auf C: installiert (Partition C: hat eine Größe von 195 GB von denen z.Zt. knapp 170 GB noch frei sind)
Meine Fotos sind in Partition F: gespeichert, werden also von dort importiert und auch wieder zurückgespeichert (Größe der Partition ist 185 GB davon noch frei knapp 50 GB)

Als Betriebssystem nutze ich XP Prof. 32 bit mit SP 3.
Als nutzbarer Arbeitsspeicher werden 3,25 GB RAM angezeigt.
Unter Verwaltung des virtuellen Arbeitsspeicher habe ich bei Anfangsspeicher 2048 und als max. Größe 4096 MB für LW C: angegeben, auch eine höhere Angabe des Maximalwertes von 20 GB löste das Problem bisher nicht.

Wer kann helfen?
 
Falls es noch LR 3 (out of the box) ist: Am besten auf LR 3.2 updaten. Ansonsten bin ich aber auch ratlos... ich habe ein ähnliches System (virtuellen Arbeitsspeicher allerdings komplett deaktiviert), aber noch nie solche Probleme gehabt.
 
Ich habe auch nur 4 GB (allerdings Win 7 / 64 Bit) und hatte dieses Problem noch nie, auch nicht auf meinem alten Rechner mit LR 2.

Allerdings habe ich immer den LR-Cache auf einem separaten laufwerk eingerichtet und groß dimensioniert (derzeit 15 GB). Versuch es doch mal damit. Die Einstellung findest Du unter Bearbeiten / Voreinstellungen / Dateiverwaltung.

Gruß
Jürgen
 
naja, "not enough memory" sollte sich eigentlich auf den Arbeitsspeicher beziehen. Zu wenig Plattenplatz etc. müsste dann eher eine Fehlermeldung wie "not enough disk space" verursachen. Und der ACR-Cache ist soweit ich weiß nur dazu da, möglichst schnell ohne erneutes Demosaiking wieder auf die Rohdaten zugreifen zu können, und nicht um Speicher zu sparen.

Und 20GB virtueller Arbeitsspeicher sollten eigentlich auch ausreichen.... irgendwie merkwürdig.

Wie groß wird denn der LR-Prozess im Taskmanager kurz vor oder bei der Fehlermeldung? Bei mir sind es nie mehr als ca. 800 MB. Vielleicht benutzt Du ja irgendwelche Funktionen oder Kombinationen von Funktionen, bei denen LR noch ein Speicherleck hat... Oder es passiert bei größeren RAWs (ich bin bisher über 10MP nicht hinausgekommen - EOS 400D, 40D). Oder vielleicht auch, wenn der Katalog ziemlich groß wird...

Übrigens berichten im Adobe-Forum auch einige Benutzer über "not enough memory" bei LR 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gebe ich Dir recht: Die Fehlernachricht müsste eigentlich anders lauten.
Aber da ich an der Konfiguration nichts außergewöhnlich 'beklemmendes' feststellen kann, und ich erstens mit mehr als 40 Jahren Programmiererfahrung weiß, daß Fehlernachrichten nicht gerade zu den Paradebeispielen prorammtechnischer Ingenierkunst zählen (will sagen: mit aussagekräftigen Fehlernachrichten macht man sich bei seinem Chef nicht unersetzlich) und zweitens ein Versuch nur ein paar Klicks kostet, sollte der Versuch doch nicht gleich strafbar sein, oder ? ;)
 
Ok, so habe ich es noch gar nicht gesehen... und ich stimme Dir da 100% zu, auch wenn ich "erst" 20 Jahre Programmiererfahrung habe ;);)
 
Habe ein ähnliches Problem, zwar nicht so viel Ram wie du aber auch teilweise diese Fehlermeldung erhalten.
Dachte es liegt immer an meinem RAM, werde aber mal schauen ob ich mit dieser Hilfe doch schaffe.
 
...

Allerdings habe ich immer den LR-Cache auf einem separaten laufwerk eingerichtet und groß dimensioniert (derzeit 15 GB). Versuch es doch mal damit. Die Einstellung findest Du unter Bearbeiten / Voreinstellungen / Dateiverwaltung.

Gruß
Jürgen

Mein Lightroom 3.2 stürzte sehr oft ab. Habe den Cache auf ein anderes Laufwerk gelegt und nun läuft problemlos! :)
 
@DidiNRW: was verstehts Du unter wenige: 10, 50, 100?
Wieviel Speicher belegt LR denn vor der Aktion?
Wieviel Speicher ist denn überhaupt noch frei?
Gruß
Robert
 
Mein Lightroom 3.2 stürzte sehr oft ab. Habe den Cache auf ein anderes Laufwerk gelegt und nun läuft problemlos! :)

Freut mich, dass Dir der Tip geholfen hat.

Vielleicht meldet sich der TO auch wieder und berichtet.

Übrigens habe ich festgestellt, dass LR für jedes Bild, auf das man im Katalog fokussiert, eine Datei im Cache anlegt. Die Dateien bleiben auch und werden wohl erst gelöscht, wenn die angegebene Gesamtgröße des Cache-Bereiches erreicht ist.

Ich habe mir angewöhnt, die Dateien je nach Intensität der LR-Nutzung alle 1 bis 2 Wochen aus dem Cache zu löschen (einschließlich der Datei Index.dat), damit LR nicht so viel Verwaltungsarbeit hat.

Gruß
Jürgen
 
Mein Lightroom 3.2 stürzte sehr oft ab. Habe den Cache auf ein anderes Laufwerk gelegt und nun läuft problemlos! :)

Naja, da habe ich mich wohl zu früh gefreut....
Aktuell stürzt LR wieder sehr oft ab. LR belegt laut Taskmanager rund 500 Mb vor dem Absturz; es sind noch weitere 500 Mb Arbeitspeicher frei.

Ab wievielen Fotos pro Katalog sollte man einen zweiten Katalog in Erwägung ziehen?
 
Da Du noch XP benutzt, kann es auch ein ganz anderes Problem sein.

Nämlich, dass einfach zu viele Programme laufen (und viele Buttons usw. haben).
Es gab da immer noch dieses Problem des begrenzten GUI-Speichers (Limitierte Anzahl der GDI-Objects).
Sprich, Du solltest mal versuchen weniger andere Programme nebenbei laufen zu haben. Da zählen auch gerade solche dazu wie Instant Messaging, Nokia Handy-Dings.
Also und so Sachen, die zwar nicht sichtbar sind, aber im Prinzip viel Benutzeroberfläche haben.

Manche Programme melden das als Out of mem. Bei den typischen Windows-Dialogen fehlen dann auch gerne mal Buttons oder der Text, weil das nicht mehr allokiert werden konnte.
Passiert so etwas auch bei Dir?

Du kannst im taskmanager Dir übrigens die Anzahl der Handles je Prozess anzeigen lassen und er listet das auch komplett in der Speicherverbrauchsübersicht.
Guck' doch hier mal, wie die Werte so sind. So 30.000 oder so wären wohl recht typisch.

Update auf Windows 7 angedacht?
Wobei ich jetzt gar nicht weiß, dass es da besser ist. Bei trat das Problem aber unter Windows XP häufiger auf und mit W7 bisher noch nie.
 
Nein, benutze Windows 7. Habe ca. 16.500 Handles. Ist denn verfügbarer 500 Mb "Rest-Arbeitsspeicher" während LR läuft zu wenig?

Könnten 15.000 Fotos zuviel für einen Katalog sein?
 
Äh okay. Mach doch für Dein Problem einen eigenen Thread auf, dann bringt man Dich auch nicht mit dem TO durcheinander.

Ich glaube nicht, dass 15000 Fotos viel für einen Katalog sind.

Dass LR Speicher gut findet, ist klar. Es ist nicht ohne Grund als eines der ersten Adobe-Tools als 64-Bit Version erschienen.
LR belegt schon mal mehr als 2 GB an Speicher.
 
Äh okay. Mach doch für Dein Problem einen eigenen Thread auf, dann bringt man Dich auch nicht mit dem TO durcheinander.

Ich glaube nicht, dass 15000 Fotos viel für einen Katalog sind.

Dass LR Speicher gut findet, ist klar. Es ist nicht ohne Grund als eines der ersten Adobe-Tools als 64-Bit Version erschienen.
LR belegt schon mal mehr als 2 GB an Speicher.

Mein Lightroom 3.2 (Win7 64, 6 GB RAM) greift sich auch mal ganz gerne
99% des RAM und macht dann den Abflug. Insbesondere in Kombination
mit "..mit Lightroom Einstellung in Photoshop bearbeiten" kann ich dieses
Verhalten ziemlich schnell herbeiführen.

Meine Kataloge umfassen jeweils ungefähr 800 Bilder.

Ich versteh das alles nicht, meine RAWs (5D Mark I) haben kümmelige
13 MB Größe und auch die Vorschauen brauchen recht lange
um generiert zu werden. 13 MB!!!
Wie können solch geringen Datenmengen die Performance
so in den Keller ziehen? DDR2 RAM hat mehrere Gb/s Durchsatz aber
13 MB reichen aus um die Kiste ins Bett zu bringen?
Und warum ausgerechnet im Zusammenspiel mit Photoshop?
 
13 MB reichen aus um die Kiste ins Bett zu bringen?
Ganz so einfach ist es nicht: Das komprimierte RAW hat vielleicht nur 13 MB, aber in LR bläht es sich auf - genauso wie in jedem anderen Bildverarbeitungs-Programm: 12.8 Megapixel mal drei (RGB) mal zwei (16-Bit-Verarbeitung in LR) sind ca. 73 MB pro Bild. Vielleicht hält LR auch noch mehrere Varianten im Speicher, z.B. das reine Demosaiking-Ergebnis ohne weitere Bearbeitungen (was wohl zusätzlich auch auf Festplatte im CameraRAW-Cache gehalten wird). Und kleinere Zwischenvarianten für Vorschauen, Export, Anzeige, etc. - da kommt evtl. ganz schön was zusammen.

Aber selbst N x 73 MB ist verglichen mit Gigabyte-Hauptspeicher relativ wenig und sollte nicht zu den beschriebenen Fehlern führen. Die relativ langsame Performance kann allerdings auch am komplexen Demosaiking und der weiteren Bearbeitung in der Entwicklung liegen. Das hängt dann aber eher vom Prozessor und seinen Caches ab.
 
Ganz so einfach ist es nicht: Das komprimierte RAW hat vielleicht nur 13 MB, aber in LR bläht es sich auf - genauso wie in jedem anderen Bildverarbeitungs-Programm: 12.8 Megapixel mal drei (RGB) mal zwei (16-Bit-Verarbeitung in LR) sind ca. 73 MB pro Bild. Vielleicht hält LR auch noch mehrere Varianten im Speicher, z.B. das reine Demosaiking-Ergebnis ohne weitere Bearbeitungen (was wohl zusätzlich auch auf Festplatte im CameraRAW-Cache gehalten wird). Und kleinere Zwischenvarianten für Vorschauen, Export, Anzeige, etc. - da kommt evtl. ganz schön was zusammen.

Aber selbst N x 73 MB ist verglichen mit Gigabyte-Hauptspeicher relativ wenig und sollte nicht zu den beschriebenen Fehlern führen. Die relativ langsame Performance kann allerdings auch am komplexen Demosaiking und der weiteren Bearbeitung in der Entwicklung liegen. Das hängt dann aber eher vom Prozessor und seinen Caches ab.

Vielen Dank erstmal für die Erklärung. Es heißt ja immer das Lightroom alle Bearbeitungsschritte usw. nur in ganz kleinen Zusatzdateien abspeichert
und die werden dann ruckzuck bei Bedarf eingelesen, anscheinend ist es wohl doch komplexer.

Da Lightroom alleine, also LR ohne gleichzeitige Nutzung von PS, auch akzeptabel läuft,
schätze ich mal das mir in meinem Fall die von Photoshop zurükgegebenen Tifs Probleme bereiten.
Die sind ja schon als Datei an sich, mehrmals größer als die RAWs
und virtuell werden das bestimmt an die 300+x MB pro Tif. Dann wären auch 6 Gb RAM nix.

Als weiteren Übeltäter habe ich meinen Core 2 Duo E8400 (3 Ghz) auf dem schon ältlichen P965 Chipsatz im Auge.
Man glaubt es kaum aber vielleicht ist der sogar schon zu lahm für das ganze Demosaiking und der Systembus ist zu lahm für das ganze Gecache.
Also entweder alles neu kaufen oder sich einen jpg Workflow aneignen der von dem System besser gemeistert wird.

*Haarerauf* moderne Bild- und Videobearbeitung ist der schlimmste Ressourcenfresser überhaupt.
 
@pfzt: was meinst Du unter Abflug? Kommt eine Meldung oder sagt Windows nur Programm reagiert nicht mehr. Hatte ich unter XP auch, nur war das eine Falschmeldung von Windows wenn Windows kein RAM mehr hatte und auslagern muste.
Konnte bei mir dieses Verhalten unter Win7/64 Bit nicht feststellen.
Was hast Du denn für eine Photoshop-Version?
Oder machst Du was besonders?
 
@pfzt: was meinst Du unter Abflug? Kommt eine Meldung oder sagt Windows nur Programm reagiert nicht mehr. Hatte ich unter XP auch, nur war das eine Falschmeldung von Windows wenn Windows kein RAM mehr hatte und auslagern muste.
Konnte bei mir dieses Verhalten unter Win7/64 Bit nicht feststellen.
Was hast Du denn für eine Photoshop-Version?
Oder machst Du was besonders?

Ich mache eigentlich nichts besonderes, mein Workflow erfordert halt nur,
das ich gelegentlich mal ein in LR bereits bearbeitetes RAW mit den LR Einstellungen aus LR heraus in Photshop (CS5) öffnen muss,
zwecks Montage oder Hautkorrektur.

Und danach speicher ich das Tif und es landet wieder in meinem verwendeten LR Katalog,
das mache ich mit ca. drei bis vier Bildern
und dann liegt meine RAM Auslastung bei 99% und es geht gar nix mehr.
Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung aber das System reagiert halt nicht
mehr.

Langsam kriege ich den verdacht das vielleicht meine (begrenzte) Auslagerungsdatei was damit zu tun haben könnte.
Vielleicht steht LR nicht auf begrenzte, kleine Auslagerungsdateien.
wär schlimm, soll aber bei einigen Programmen vorkommen.

Mysteriös.
 
Äh okay. Mach doch für Dein Problem einen eigenen Thread auf, dann bringt man Dich auch nicht mit dem TO durcheinander.

Ich glaube nicht, dass 15000 Fotos viel für einen Katalog sind.

Dass LR Speicher gut findet, ist klar. Es ist nicht ohne Grund als eines der ersten Adobe-Tools als 64-Bit Version erschienen.
LR belegt schon mal mehr als 2 GB an Speicher.

Also mehr als 15000 Bilder sind bestimmt kein Problem, mein Katalog hat derzeit knapp unter 20000 und laeuft ohne Probleme.

Sam
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten