• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lohnt LR 3 noch?

airv

Themenersteller
Hallo,

lohnt LR 3 bzw. aktuell 3.2 überhaupt noch? Ist evtl. schon etwas über eine 4er Version bekannt?? Ich frage nur da mich das Prog schon reizt jedoch nicht weiß in welchen zyklen Adobe die Programme veröffentlicht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Loht LR 3 noch?

LR3 ist so frisch, da hast du noch über ein Jahr Freude dran, bevor du dich lechzend auf die nächste Beta stürzen kannst. Als Lizenznehmer erhältst du auch alle Minor Releases (also 3.3, 3.4 usw) kostenfrei.

Johannes
 
AW: Loht LR 3 noch?

Der Sprung von der 2er zur 3er hat fast zwei Jahre gedauert. Da LR3 gerade ein paar Monate alt ist, lohnt es sich nicht, auf die 4 zu warten.

Jürgen
 
AW: Loht LR 3 noch?

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen LR2 und LR3 in der Praxis? Lohnt sich der Umstieg?
 
AW: Loht LR 3 noch?

Das kommt darauf an was du damit machen willst. Wenn du Features vermisst, die in der neuen Version vorhanden sein werden, dann lohnt sich das Warten evtl. Wenn du jetzt schon alles machen kannst was du brauchst, dann lohnt sich ein Upgrade natürlich nicht, es sei denn du willst unbedingt Geld ausgeben und deinen Rechner mit noch mehr Daten vollstopfen.

Ich habe zb. noch bis Anfang des Jahres mit Photoshop 6 gearbeitet. Bin dann auf CS1 umgestiegen, mache aber seitdem nichts, was ich nicht auch mit der viel älteren Version machen konnte. CS1 ist mittlerweile auch schon 7 Jahre alt, ich brauche aber nichts neueres / "besseres". Denn meist sind die Änderungen so marginal, dass der gemeine Nutzer gar keine neue Version benötigt.

-
 
AW: Loht LR 3 noch?

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen LR2 und LR3 in der Praxis? Lohnt sich der Umstieg?

klar lohnt sich der Umstieg. Das neue ACR 6.x ist in Punkto Schärfung und Rauschunterdrückung um Klassen besser wie in der alten Version. Video und Infos. Mehr bei Adobe und Adobe.TV ...

Ich habe zb. noch bis Anfang des Jahres mit Photoshop 6 gearbeitet. Bin dann auf CS1 umgestiegen, mache aber seitdem nichts, was ich nicht auch mit der viel älteren Version machen konnte. CS1 ist mittlerweile auch schon 7 Jahre alt, ich brauche aber nichts neueres / "besseres". Denn meist sind die Änderungen so marginal, dass der gemeine Nutzer gar keine neue Version benötigt.

du hast aber Ahnung von Photoshop :eek: ich staune wirklich! Falls du dich in irgendeiner Art und Weise doch eines Besseren belehren lassen möchtest, empfehle ich dir als gemeiner Nutzer angelegentlich einen Blick auf die neuen Funktionen zu werfen:

CS2
Camera-RAW-3.x-Unterstützung
Smart Objects
Editierbare grafische Benutzeroberfläche
Adobe-Bridge-Unterstützung
HDRI-Support (16- und 32-Bit)
Verkrümmen (Warp)
Fluchtpunkt-Werkzeug
Linsenkorrektur
Selektives Scharfzeichnen
DNG-Konverter
Bessere Arbeitsspeicherverwaltung auf 64-Bit-Systemen (PowerPC G5)
Veränderte Ebenenhandhabung, erste Version in der mehrere Ebenen gleichzeitig ausgewählt werden können

CS3
Zwei Photoshop-Versionen, die Extended-Version enthält zusätzliche Funktionen für 3D, Videos und Animationen, außerdem erweiterte Werkzeuge zur Bildanalyse
ImageReady wird abgeschafft und die Funktionen werden in Photoshop direkt integriert
Der Extrahieren-Filter wird aus der Standard-Installation herausgenommen und muss als Plug-In installiert werden.
Native Unterstützung für Apple Computer mit Intel Hardware
Verbesserte Windows-Vista-Unterstützung
Überarbeitete grafische Benutzeroberfläche
Smart Filter
Erweiterung der Camera-RAW-Unterstützung
Abgeänderter Umgang mit Kurven, Fluchtpunkten, Kanalmixer, Helligkeit, Kontrast und dem Druckdialog
Der Schwarzweiß-Funktion wurden Einstellungsmöglichkeiten hinzugefügt
Auto-Farbton-, Auto-Kontrast- und Auto-Farben-Funktionen
Optimierung der Bilddateien für tragbare Geräte
Optimierung der Klon- und Heilungsfunktionen
Optimierte 32-Bit-HDRI-Bearbeitung (Ebenen, Zeichnen, mehr Filter und Einstellungen)
Start der Anwendung wurde stark beschleunigt

CS4
GPU- und OpenGL-Unterstützung für stufenloses Zoomen und schwenken[4][5]
Native Unterstützung für 64-Bit Windows Vista
„Intelligente Skalierung“, ermöglicht inhaltsabhängig zu skalieren, wobei bei Größenänderungen das Bild automatisch maßstabsgetreu neu erstellt wird und somit wichtige Bildbestandteile (wie zum Beispiel Personen) unverändert erhalten bleiben
3D-Funktionalitäten wurden stark erweitert, so ist es nun möglich, direkt auf 3D-Objekten zu zeichnen (ähnlich ZBrush) oder animierte 3D-Szenen zu erstellen
Neue grafische Benutzeroberfläche
„Tabbed document display“, die verschiedenen geöffneten Dateien werden als Tabs oberhalb angezeigt
Es ist nun möglich, auch bei gezoomter Ansicht über den Bildrand hinaus zu gehen
Auslagerung bzw. Verlust wichtiger Funktionen: Kontaktabzug, Messen von Farbwerten in Einstellungsebenen, Bildbegrenzung der Zoomfunktion durch Palettenfenster, Fixierung von Speicherorten in Aktionen und anderer
dauerhafte Fehler bei der Speicherung von Photomerge, Kombination von Ebenenmodi mit großen Dateien, der individuellen Festlegung von Arbeitsbereichen

CS5
Native Unterstützung für 64-Bit Mac OS X
Verbessertes und optimiertes Auswahlwerkzeug
Inhaltssensitives Füllen
Inhaltssensitive Bereichsreparatur
Objektivkorrektur (Linsenverzerrungen, Farbfehler und Vignettierungen)
Verbesserte Performance (Einstellung der Cache-Elementgröße)
Verbesserte HDR-Funktionen
Verbessertes Camera RAW 6 (bessere Rendering-Engine, verbesserte Rauschreduzierung, Objektivkorrektur, Effekte)
PuppetWarp (Formgitter)
Verbesserte Maleffekte
Integration von Mini Bridge und CS Live
Verbesserte 3D-Darstellung (Schatten, Lichteffekte, bessere Materialdarstellung)

Ok, es gibt heute noch Menschen die halten ein Ochsenfuhrwerk für das Maß aller Dinge, aber es gibt seit geraumer Zeit Fahrzeuge die sich Autos nennen und zwar dem Ochensfuhrwerk ähneln, sich aber in der Leistung doch deutlich ablehnen. Natürlich kommt man mit dem Ochsenfuhrwerk von A nach B, natürlich funktioniert CS auch noch. Aber damit werden nunmal nicht mehr alle modernen Kameras - auch hier hat sich in den letzten 7 Jahren einiges getan - unterstützt und ich darf höflich konstatieren, daß die Version CS einfach obsolet ist.
 
AW: Loht LR 3 noch?

... und ich darf höflich konstatieren, daß die Version CS einfach obsolet ist.

Ich glaube, daß man mit einigen einfachen Techniken einen großen Bereich der Bildbearbeitung abdecken kann und die ganzen neuen Funktionen sicher nett sind, aber nicht unbedingt notwendig.
 
Welche Version von egal welchem Programm jemand "Braucht" kann er nur selbst entscheiden. Man kann ihm hier hoechstens die Unterschiede erlaeutern.

gruss
 
AW: Loht LR 3 noch?

Ich glaube, daß man mit einigen einfachen Techniken einen großen Bereich der Bildbearbeitung abdecken kann und die ganzen neuen Funktionen sicher nett sind, aber nicht unbedingt notwendig.

Es geht aber in diesem Fall weniger um Funktionen (obwohle einige der neuen für mich sehr wichtig sind und teils kostenpflichtige PlugIns ersetzen) sondern um die "Engine". Die ist flotter und in Sachen Entrauschen und Schärfen so gut, das ich ganz lässig völlig ohne Zusatzsoftware auskomme - auch in schwierigsten Fällen. Finde ich schon zumindest eine Überlegung wert. Zumal das Update nun auch erheblich preiswerter als eine Neuerwerbung ist.
 
AW: Loht LR 3 noch?

du hast aber Ahnung von Photoshop :eek: ich staune wirklich! Falls du dich in irgendeiner Art und Weise doch eines Besseren belehren lassen möchtest, empfehle ich dir als gemeiner Nutzer angelegentlich einen Blick auf die neuen Funktionen zu werfen:

bla
.
bla
.
bla
.


Das einzige von dir genannte, was mir wirklich etwas bringen würde, sind die SmartFilter und die Tatsache, dass man bei 100%-Zoom auch über den Rand hinausgehen kann. Darauf kann ich aber auch verzichten, da ich weiß wie ich das alles auch ohne hinbekomme. Skalieren, Drehen, Zerren etc tu ich eh nichts, DNG-Konverter hab ich. Also reicht mir CS1 vorerst.

-
 
AW: Loht LR 3 noch?

Ich habe zb. noch bis Anfang des Jahres mit Photoshop 6 gearbeitet. Bin dann auf CS1 umgestiegen, mache aber seitdem nichts, was ich nicht auch mit der viel älteren Version machen konnte. CS1 ist mittlerweile auch schon 7 Jahre alt, ich brauche aber nichts neueres / "besseres". Denn meist sind die Änderungen so marginal, dass der gemeine Nutzer gar keine neue Version benötigt.

eben, ich habe auch eine "Uraltversion" (Generationen zurück) und die kann alles was ich brauche - so denke ich trotz allem Neuen auch nicht über Upgrades nach. Sicher können die neueren Versionen vieles mehr, doch wenn ichs nicht benötige, dann erfreut mich schon die Version die alles kann was ich wirklich blos benötige.
 
AW: Loht LR 3 noch?

Da der TO eigentlich nur wissen wollte, ob er sich jetzt LR 3 anschaffen oder auf LR 4 warten soll, hat die Diskussion um PS hier wohl nichts verloren, zumal ich Hasifisch zustimme, dass für die reine Fotobearbeitung außer LR 3 kein weiteres Programm erforderlich ist.

Und warten auf LR 4 lohnt sich m. E. nicht, zumal es bei gleichbleibendem Pruduktzyklus wohl noch 1 1/2 Jahre dauern dürfte, bis eine neue Version veröffentlicht wird.

Gruß
Jürgen
 
IMHO war der Sprung, was Bildqualität angeht, schon lange nicht mehr so groß wie von LR2 auf LR3. Durch das überarbeitete Demosaicing sieht selbst Rauschen deutlich besser aus als es noch in LR2 tat.

Aber von Features zu reden hat nicht so viel Sinn - es gibt eine Trial, die man ausprobieren kann um zu sehen ob sich der Umstieg für einen lohnt.

Dass das Warten auf LR4 jetzt keinesfalls lohnt, wurde ja schon gesagt. LR3 ist erst ein paar Monate alt. Sonst könnte man bei Erscheinen von LR4 ja auch direkt auf LR5 warten, wenn man schon dabei ist ;)
 
AW: Loht LR 3 noch?

Da der TO eigentlich nur wissen wollte, ob er sich jetzt LR 3 anschaffen oder auf LR 4 warten soll,...

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
das ist vollkommen richtig was Du sagst, es ging allerdings nur darum aufzuzeigen dass es nicht immer das Neueste sein braucht, wenn es vorherige Programmversionen gibt die eben auch schon (locker) den gewünschten Funktionsumfang bieten den man sich individuell wünscht. Andererseits wäre eine sachliche Beantwortung der TO-Frage nicht möglich, da er keinerlei Funktionsprioritäten oder Ähnliches genannt hat.

Gruß Frank
 
IMHO war der Sprung, was Bildqualität angeht, schon lange nicht mehr so groß wie von LR2 auf LR3. Durch das überarbeitete Demosaicing sieht selbst Rauschen deutlich besser aus als es noch in LR2 tat.
:D

Naja, geht so recht ordentlich, aaaber: Wenn feine Gräser, bzw. Bäume/Büsche ins Spiel kommen werden diese recht eigentlich "zerrauscht" (und das schon bei nichtmal zur Hälfte aufgedrehten Luminanz)
 
Ok Danke für die Info's.

Ich hatte bis vor kurzem (Also nach dem Kauf der NEX5) noch nie etwas von LR gehört. Daher wusste ich auch nichts über Zyklen der Software oder deren Release.

Nun ja eine kurze Frage hätte ich da aber noch:

Ausser Katalogisieren und die Schieberegler mit dem man in LR ja nahezu alles Farblich, Schäfemäßig usw. einstellen kann ist aber LR 3.2 auch nichts weiter oder habe ich hier noch gänzlich etwas übersehen?

Ja Linsenkorrekutren usw. meine ich natürlich auch noch.


Gruß
 
Ausser Katalogisieren und die Schieberegler (...) ist aber LR 3.2 auch nichts weiter
Das ist zwar etwas "gemein" ausgedrückt, trifft es im Kern allerdings ganz gut :devilish:

Vielleicht noch mit dem Zusatz, dass a) LR ein (mittlerweile) ziemlich guter RAW-Konverter ist (was auch den Kern von LR ausmacht) und b) auch lokale Änderungen mit Korrekturpinsel und Verlauf gemacht werden können (etwas eingeschränkt verglichen mit Photoshop o.ä.).

Wobei mit den "paar" Schiebereglern je nach Benutzer-Anforderungen eben fast alle jemals notwendigen Bildbearbeitungen abgedeckt sind - mit dem Vorteil der non-destruktiven Bearbeitung. Wer mehr braucht, nimmt noch Photoshop (oder etwas ähnliches) für weitergehende Bearbeitungen dazu.

P.S. Falls Du es nicht sowieso schon gemacht hast, lade Dir doch LR 3.2 als Trial herunter und probiere es 30 Tage lang aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ausser Katalogisieren und die Schieberegler mit dem man in LR ja nahezu alles Farblich, Schäfemäßig usw. einstellen kann ist aber LR 3.2 auch nichts weiter oder habe ich hier noch gänzlich etwas übersehen?...

Wenn du es nur so nutzt, bitte, das ist, als wenn du einen Transporter kaufts und...nein, ich mache jetzt keinen Autovergleich...:D
LR ist viel mehr. Außer aufwendigen Montage und/oder retuschen kannst du damit alles machen, was mit digitalen Bildern zusammenhängt: Importieren, Umbenennen, Verschlagworten, Sortieren, Auswählen, Katalogisieren, Umwandeln, Entwickeln - allerdings mit mehr als nur ein paar Reglern, Retuschieren (rudimentär), Exportieren, Veröffentlichen, Drucken. Das sind die mir spontan eimgefallenen Dinge. Und diese unterteilen sich noch.
Der Nutzen ergibt sich aus der Frage, wieviele Funktionen man davon nutzt.
 
Das ist ja, als würde man einen Transporter kaufen, um ihn als Stadtauto zu verwenden.

Ich glaube viele erwarten von Lightroom eine Art "kleiner Photoshop", aber das ist was ganz anderes. Photoshop ist BildBEARBEITUNG und Lightroom ist BildVERARBEITUNG.

Früher gab's die Dunkelkammer (Darkroom) für analoge Bilder, heute gibt's Lightroom für digitale Bilder. Zur Bildbearbeitung ist Lightroom nur eingeschränkt zu verwenden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten