• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Gibt es eine Möglichkeit LR3 mit Camera RAW V6.x auszustatten und wenn ja, wie?

Wenn ich das richtig sehe, habe ich im Moment nur V 5.6?

Würde mich wundern - m.W. benutzt LR 3 immer ACR 6.x. Erkennst du daran, das du bei Kamerakalibrierung zwischen 2003er und 2010er Prozess umschalten kannst. Ging bei mir jedenflls ab LR 3.0.
 
AW: Lightroom 3 released!

Gibt es eine Möglichkeit LR3 mit Camera RAW V6.x auszustatten und wenn ja, wie?

Wenn ich das richtig sehe, habe ich im Moment nur V 5.6?

Wenn Du noch LR 3.0 im Einsatz hast, sollte damit Camera Raw 6.1 installiert worden sein.
Wenn Du auf LR 3.2 updatest (was sehr zu empfehlen ist), wird Camera Raw 6.2 mit installiert.

Die Begründung für das Überspringen der Version 3.1 bei LR war, dass die Versionsziffern hinter dem Punkt bei LR und CR übereinstimmen sollen.

Gruß
Jürgen
 
AW: Lightroom 3 released!

@Hasifisch und mic48:

Ihr habt recht, ich habe die Einstellung für den DNG-Import falsch interpretiert.

Sorry, mein Fehler! :)
 
AW: Lightroom 3 released!

Ab Photoshop CS5 (v12.0) = Camera RAW v6.0, ab 6.1 inklusive der Autom. Objektivkorrekturen

Soweit ich das damals bei Adobe verstanden habe, kann bereits ACR 5.7 alle Korrekturen aus LR 3.x lesen und anwenden, außer den Objektivkorrekturen, die erst ab ACR 6.1 funktionieren. Auch PV 2010 soll damit bereits anwendbar sein.
Es fehlen nur die Regler mit den zusätzlichen neuen Einstellmöglichkeiten.

Edit: hier ist noch die Quelle

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 3 released!

Ich hab übrigens noch eine fiese Komplikation :D, das ist die (erst mal) fehlende Möglichkeit, beim Import eines Katalogs, die Daten _irgendwo_ hinkopieren zu lassen ...

Das scheint tatsächlich ein Bug in der Windows-Version zu sein. :eek:

Bei mir unter MacOS kann ich den Speicherort völlig frei wählen. LR schlägt zwar den Benutzerordner vor, ich habe aber freien Zugriff auf alle Laufwerke und Ordner.

Gruß
Christian
 
AW: Lightroom 3 released!

Soweit ich das damals bei Adobe verstanden habe, kann bereits ACR 5.7 alle Korrekturen aus LR 3.x lesen und anwenden, außer den Objektivkorrekturen, die erst ab ACR 6.1 funktionieren. Auch PV 2010 soll damit bereits anwendbar sein.
Es fehlen nur die Regler mit den zusätzlichen neuen Einstellmöglichkeiten.

Okay, danke für den Hinweis. Das ist aber doch ein Spezialfall, funktionert also nur WENN man LR3 einsetzt und dann ein Raw ("inkl."XMP-File) an CS4 übergibt. Wenn man 2010 im Konverter einstellen könnte, würde das gerade mal das Demosaicing betreffen - da alles andere von den (nicht vorhandenen) Slidern abhängt. Adobe verschenkt doch nicht seine Topfeatures an alte Versionen. ;)
 
AW: Lightroom 3 released!

Das ist aber doch ein Spezialfall, funktionert also nur WENN man LR3 einsetzt und dann ein Raw ("inkl."XMP-File) an CS4 übergibt.

Der "Spezialfall" ist im Endeffekt (weil wir hier im Lightroom-Thread sind), die Übergabe eines Bildes von LR nach PS. Sofern man die Objektivkorrekturen nicht verwendet hat, was ja auch nicht zwingend in jedem Bild sein muß (ging früher ja auch ohne), kann CS4 mit ACR 5.7 das übergebene Bild korrekt rendern.

Von daher ist diese Info ja nicht so uninteressant, meine ich zumindest mal.

Jürgen
 
Workflow Dateiimport

Hallo,

ich teste gerade mit der Trial von Lightroom 3 und sehe möglicherweise den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Szenario: Die Bilder mache ich mit der Speicheroption RAW+JPEG.

Mein Ziel: Beim Import soll standardmäßig unter dem Root-Folder (Datum der Aufnahme) immer ein RAW- und ein JPEG-Verzeichnis erstellt und die Dateien entsprechend kopiert werden.

Meine Frage: Geht das? Wenn ja, wie?


Danke & Grüße,
IcheBins
 
AW: Lightroom 3 released!

Hallo IcheBins,
der Forumsuser Hasifisch (in diesem Thread auch schon gewesen) hat ein sehr, sehr cooles Tutorial erstellt:
http://www.fokus-fotostudio.de/inde...-3-minitutorial&catid=3:fototechnik&Itemid=76

Guck mal zunächst da rein und benutze die Suchfunktion z.B. mit "Lightroom RAW+JPG Ordner". Dann solltest du schon mal ein Stück weiter sein. Die meisten Dinge sind seit Lightroom 2.x gleich oder sehr ähnlich geblieben.

Alles Weitere wird sich dann ergeben.

EDIT: eine direkte Antwort hätte ich auf die Schnelle übrigens nicht parat. Muss ja auch nochmal gesagt werden.

Gruß
Jacob
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Workflow Dateiimport

...Szenario: Die Bilder mache ich mit der Speicheroption RAW+JPEG.

Mein Ziel: Beim Import soll standardmäßig unter dem Root-Folder (Datum der Aufnahme) immer ein RAW- und ein JPEG-Verzeichnis erstellt und die Dateien entsprechend kopiert werden.

Meine Frage: Geht das? Wenn ja, wie?...

Hallo,
eine Lösung, das man die Dateitypen beim Importieren trennen und gleichzeitig in verschiedene Ordener legen kann, ist mir nicht bekannt. Du kannst es in zwei Schritten machen: beim Importieren hast du die Möglichkeit, nach "Dateityp" zu sortieren. Mach es also in zwei Schritten: erst nur die Bilder eines Typs markieren, Option "In Unterordner" unter Ziel auswählen und Unterordenr dort anlegen. Dann wieder das Importfenster öffnen und das Gleiche mit den anderen Bildern machen.
Nur meine Frage: wozu das alles? Wenn du die RAWs hast, kannst du dir jederzeit daraus JPGs mit den aktuelen Einstellungen der RAWS generieren - warum also Ballast mit rumschleppen?
 
AW: Lightroom 3 released!

Hi Jacob,

Hallo IcheBins,
der Forumsuser Hasifisch (in diesem Thread auch schon gewesen) hat ein sehr, sehr cooles Tutorial erstellt:

Guck mal zunächst da rein und benutze die Suchfunktion z.B. mit "Lightroom RAW+JPG Ordner". Dann solltest du schon mal ein Stück weiter sein. Die meisten Dinge sind seit Lightroom 2.x gleich oder sehr ähnlich geblieben.
Danke für Dein Feedback. Ich hätte es vielleicht doch bei meiner Frage erwähnen sollen: Das phantastische Hasifisch-Tutorial habe ich natürlich schon (mehrfach) durchgemacht, ebenso wie eine Suche mit den von Dir genannten Schlagworten im Adobe Lightroom Forum. ;)


Hallo Hasifisch,

zunächst einmal herzlichen Dank für Dein hervorragendes, aber vor allem sehr hilfreiches Tutorial. (y) (y) (y)
Das Ergebnis lässt nur ansatzweise erahnen, wie viel Freizeit Du dafür bisher schon investierst hast. Dafür "liebe" ich das Internet. Respekt! :)

Hallo,
eine Lösung, das man die Dateitypen beim Importieren trennen und gleichzeitig in verschiedene Ordener legen kann, ist mir nicht bekannt.?
Danke für die Bestätigung meines Verdachts.

Mach es also in zwei Schritten: erst nur die Bilder eines Typs markieren, Option "In Unterordner" unter Ziel auswählen und Unterordenr dort anlegen. Dann wieder das Importfenster öffnen und das Gleiche mit den anderen Bildern machen.
Verstanden.


Nur meine Frage: wozu das alles? Wenn du die RAWs hast, kannst du dir jederzeit daraus JPGs mit den aktuelen Einstellungen der RAWS generieren - warum also Ballast mit rumschleppen?
Gute Frage - nächste Frage. ;)

Im Ernst, wozu nun dies alles?

1.) Aus Prinzip: Ich will zunächst einfach wissen, was ein de facto-"Industrie-Standard" in der Kategorie RAW-Entwicklung & Bildverwaltung mir an Optionen zur Flexibilisierung und Adaption meiner persönlichen Workflow-Vorlieben - so unsinnig sie anderen (allgemein formuliert, ich meine damit Dich explizit nicht!) auch erscheinen mögen - bietet.
Die Zielparametrisierung einer Dateikopieroperation anhand einer Abbildevorschrift "Dateiextension -> Zielordner" ist ja als Anforderung nicht gerade exotisch und in der Implementierung auch nicht wirklich Raketenwissenschaft. ;)

2. Die original Olympus-JPEGs sollen mir bis zum Erreichen einer gewissen methodischen Sicherheit als Referenzen für den Entwicklungsprozess dienen (bin Newbie). Und wenn ich die Originale gleich mit auf der Platte habe, sollte ein visueller Vergleich schnell(er) und einfach(er) möglich sein - so zumindest meine naive Annahme.
Ich gebe allerdings zu, dass ich noch nicht weiß, ob die im RAW eingebetteten JPEGs identisch mit den individuell gespeicherten sind, und ob ich mit diesen embedded JPEGs meinen Vergleich nicht genauso einfach durchführen könnte.

3. Weitere Erwägungen Workflow: Ich werde im Dateisystem die physischen Bilddateien von den Meta-Daten der Bildverwaltung strikt trennen (somit muss der Converter diesen Hybridansatz unterstützen). Meine physische Ordnerstrukturierung ist datumsbasiert. D.h. unter jedem Root-Ordner separiere ich Rohdaten (=RAW) und deren Interpretation (JPEGs etc.), woher letzere auch immer kommen werden.
Da wäre es schon bequem, wenn das Tool meiner Wahl dies auch beim Importvorgang gleich entsprechend berücksichtigen würde.


Grüße,
IcheBins
 
AW: Lightroom 3 released!

Mal eine blöde Frage: gibt es eigentlich mehr Leute, die einzelne Projekte/Ordner mit teils vielen Fotos wechselweise an verschiedenen Computern bearbeiten wollen oder 'macht man das nicht' :D? Jedenfalls behandelt LR dieses Problem sehr stiefmütterlich, jetzt bin ich wieder auf ein Problem gestoßen. Eigentlich ist das doch gar nicht so abwegig: ich habe einen schönen PC im Haus, den ich auch gerne nutze, großer Monitor, Maus etc. Aber es ist halt Indoor und an einem Platz, an dem ich nicht immer sitzen möchte. So habe ich auch einen brauchbaren Laptop, mit dem geht Aussortieren, Verschlagworten, Croppen etc. auch ganz prima. Der hat sogar ein kalibriertes RGB-Display, zur Not entwickle ich damit auch ... wie auch immer, die Synchronisation ist aber jedesmal ein rechter Akt.

Das letzte Problem nun: LR bindet offenbar die 'Unter-Ordnerstruktur' beim Exportieren eines Ordners in einen Katalog nicht mit ein (mein bislang bestes Verfahren um die Bearbeitung möglichst flott zu transferieren). Also: im Katalog ist ein Ordner mit 200 Bildern, in dem Ordner sind aber nocht 3 Unterordner mit je 100 Bildern, mühsam vorsortiert. Als Katalog exportiert bekomme ich dann nur den Hauptordner mit 500 Bildern, alle in einem Ordner wieder prima vermengt :confused: ... wüsste auch nicht, was ich dahingehend falsch machen könnte.

Hat da jemand eine bessere Strategie? Bin ich der Einzige mit dem Wunsch der beiden (oder mehr) Rechner?
 
AW: Lightroom 3 released!

...Das letzte Problem nun: LR bindet offenbar die 'Unter-Ordnerstruktur' beim Exportieren eines Ordners in einen Katalog nicht mit ein (mein bislang bestes Verfahren um die Bearbeitung möglichst flott zu transferieren). Also: im Katalog ist ein Ordner mit 200 Bildern, in dem Ordner sind aber nocht 3 Unterordner mit je 100 Bildern, mühsam vorsortiert. Als Katalog exportiert bekomme ich dann nur den Hauptordner mit 500 Bildern, alle in einem Ordner wieder prima vermengt :confused: ... wüsste auch nicht, was ich dahingehend falsch machen könnte.

Hat da jemand eine bessere Strategie? Bin ich der Einzige mit dem Wunsch der beiden (oder mehr) Rechner?

So speziell habe ich das Problem tatsächlich nicht. Ich habe eben auf Events ein Notebook, mache dort die Bilder zum Sofortdrucken fertig und nach dem Event kommen sie auf den Hauptrechner. Ich muß da nichts synchronisieren etc.

Hast du dich mit "Als Katalog exportieren" intensiv beschäftigt? Sollte es damit nicht gehen? Bei gleicher Ordnerstruktur auf Desktop und Notebook könnte man da zumindest "händisch" abgleichen.
 
AW: Lightroom 3 released!

Das letzte Problem nun: LR bindet offenbar die 'Unter-Ordnerstruktur' beim Exportieren eines Ordners in einen Katalog nicht mit ein (mein bislang bestes Verfahren um die Bearbeitung möglichst flott zu transferieren). ... Als Katalog exportiert bekomme ich dann nur den Hauptordner mit 500 Bildern, alle in einem Ordner wieder prima vermengt :confused:

Das ist schon sehr merkwürdig. Ich habe das gerade mal probiert und konnte dieses Problem nicht feststellen. :confused:

Bei mir (LR 3.2 auf MacOS X 10.6.2), wird die gesamte Ordnerstruktur des zu exportierenden Ordners mitgeführt. Allerdings eine Verzeichnisebene tiefer, da LR ja den Katalog und die Ordnerstruktur für die Bilder in einem übergeordneten Ordner ablegt.

Du hattest doch, wenn ich mich recht erinnere, auch Probleme mit dem Dialog für "Exportieren als Katalog...". Vielleicht ist die Windows-Version hier tatsächlich buggy ?

Gruß
Christian
 
AW: Lightroom 3 released!

Hast du dich mit "Als Katalog exportieren" intensiv beschäftigt? Sollte es damit nicht gehen?
Sowohl als auch :). Soweit ich konnte, habe ich mich damit beschäftigt und ja, ich hätte auch erwartet, dass es damit funktioniert. Das mit dem händischen Abgleich mache ich in gewisser Weise sowieso ... ich meine, eine 'echte' Synchronisation ist es eh nicht. Das wäre mal genial, einfach zwei LRs miteinander verbinden und machen lassen :cool:.

Zur Vorgehensweise an sich nochmal: es geht weniger um Events, die eine überschaubare Anzahl Bilder produziert. Aber ich habe auch immer so eine gewisse Menge von Bildern, die ich einfach nicht gleich bearbeiten will, z.B. nach Reisen. Nach 2 Wochen bringe ich da schon mal 3000-4000 Fotos mit und gleich nach der Reise habe ich dann keinen Bock oder Zeit, mich sofort damit zu beschäftigen. Aber schon das Aussortiern zieht sich natürlich und WENN ich dann Lust habe, will ichs halt grad dann und grad dort machen ... ich sagte ja, nicht jeder mag das Problem kennen, bin da vielleicht etwas komisch :D.

Das ist schon sehr merkwürdig. Ich habe das gerade mal probiert und konnte dieses Problem nicht feststellen. :confused:
Vielen Dank für den Test, vielleicht ist es wirklich 'nur' eine Win Eigenart ... na prima :rolleyes:.

Du hattest doch, wenn ich mich recht erinnere, auch Probleme mit dem Dialog für "Exportieren als Katalog...". Vielleicht ist die Windows-Version hier tatsächlich buggy ?
Yep, der 'Urdialog' für die Order/File-Auswahl war etwas seltsam. Na ich werde das Problem umkreisen und mal weiter testen. Im Moment muss ich halt wirklich noch händischer Arbeiten.
 
AW: Lightroom 3 released!

sehr interessant, das lese ich mal mit ;)

Will nämlich auch meine Bilder auf dem Mac vorsortieren und dann später wieder in den Katalog auf dem PC syncen. habe aber noch keine wirkliche Lösung dafür gefunden,da ich die Bilder nicht unbedingt auf dem Mac lassen will.

@PsPilot

hast du deine Bilder auf dem Notebook UND dem Desktop Rechner ?
 
AW: Lightroom 3 released!

Gibts für Lightroom mittlerweile eigentlich schon ein Plug-In oder etwas in der Richtung, das die GPS-Daten in den Fotos per Karte verfügbar macht?

Also so wie in Apple's Aperture...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten