• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom v3.4: Performance Adjustment Brush

Da ich tatsächlich auch finde, dass ein Video hier zum Abgleich der Wahrnehmung weiterhelfen kann, habe ich mal eins gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=VveXzC3KBxQ

Das ist:
- Objektivkorrektur auf einem Bild ohne Korrekturpinsel (für mich: okay schnell)
- Objektivkorrektur wieder aus
- und Geschwindigkeit vom Beschnitt/Rotation (fm: flüssig)
- Auf Bild Rumpinsel (zu lange im Video, ich weiß) (fm: okay schnell)
- Objektivkorrektur dann (fm: echt lahm)
- Pinsel auf verzerrtem Bild (fm: okay schnell)

Rechner: i7-860, 8GB, W7 64x
Bild: 5DII Raw, 21 Mpx.

Dafür, dass ich ein sauberes 1080p hoch geladen habe, ist die Qualität recht fies :(

Nun ist die spannende Frage: Ist das Verhalten bei jemandem ganz anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
DNG zum Download: http://www.sendspace.com/file/ahxqow
Video zum Download: http://www.sendspace.com/file/2cdh24

Achtung, der Downloadlink ist ein Textlink am unteren Rand der Seite. Alles andere was blinkt und glitzert und eure Aufmerksamkeit erregt ist unnützer Bullshit.
Das Video ist vom Display abgefilmt, nicht, weil ich zu blöd für ein Screencapture bin, sondern damit die Performance von Lightroom nicht durch eine Videoaufnahme im Hintergrund beeinträchtigt wird.
 

Ein sehr seltsames Verhalten...und kann es auch nachvollziehen.
Es liegt an den Pinselstrichen im Himmel, löscht du diese, geht alles wieder sehr zügig. Ich habe die Maske mit den selben Werten mal neu erstellt - es geht deutlich besser, aber nicht gut:confused:
Und jetzt wird es interessant - ich habe alle Einstellungen kopiert und auf ein beliebiges Bild von mir (ein CR2!!) angewandt. Ergebniss : es geht so wie es soll - schnell....

Es könnte also ein 'DNG mit Pinsel Problem' sein?
 
Nein, mein Original ist ein CR2, das DNG ist nur ein praktischerer Container zum Download. Danke aber für den Aufwand des Nachvollziehens!
 
Leute glaubt es mir doch einmal. Das führt zu NICHTS. Leider. Und ehrlich.

Ihr könnt vielleicht mit viel Glück ggbf. einen Bug enger einkreisen, aber ihr könnt nichts beheben und keinem helfen. Außer, er weiß es dann 100%, daß es wohl ein Bug ist.
 
Jetzt sind die Damen und Herren am Zug, die lautstark nach einem RAW+Video verlangt haben. Ihr seid eingeladen, euch einzubringen, denn die Idee war eine gute!
 
Blur, ich habe dein Video nochmals angeschaut. Die Performance beim Pinsel stimmt doch. Bei 3:35 gibts leichte Nachzieher, aber du bist immer zu 100% arbeitsfähig. Haste mal geschaut, ob du mein DNG performant bearbeiten kannst. Da ist der Performance-Einbruch schon von Anfang an sichtbar.
 
Blur, ich habe dein Video nochmals angeschaut. Die Performance beim Pinsel stimmt doch. Bei 3:35 gibts leichte Nachzieher, aber du bist immer zu 100% arbeitsfähig.
Ja, das sehe ich auch so. Es ist aber auch klar zu sehen, dass die Geschwindigkeit der Objektivkorrektur stark unter den Pinseln leidet.

Haste mal geschaut, ob du mein DNG performant bearbeiten kannst. Da ist der Performance-Einbruch schon von Anfang an sichtbar.
Ja, das ist bei mir so ähnlich wie in Deinem Video.
Das ist auch alles CPU-beschränkt wie es aussieht.

Man muss dazu aber sagen, dass das nicht von "Anfang an" ist. Das Bild hat ja schon einen Pinsel (mit Clarity auf min), Objektivkorrektur, Split Toning drüber und Clarity global hochgezogen.
Dazu dann Pinseln mit Automaskierung, hmm.
In der Situation muss man wohl einfach die Schalter nutzen, um die einzelnen Panel abzuschalten.
Einzelne Pinsel kann man nicht abschalten, das ist nun halt mal so.
Du kannst aber z.B. die Clarity auf 0 stellen und später wieder nachziehen.

Bei 1:1 scheint es auch etwas schneller und es wird sogar schneller, wenn ich das Lightroom-Fenster verkleinere. Das finde ich am Seltsamsten.

Ich glaube, Du hast da einfach so das Maximum handelbare an Nachbearbeitung erzeugt.

Wenn ich das Bild komplett zurücksetze, ist der Pinsel auch schnell.

Ich denke unsere beiden Videos zeigen, dass Lightroom nicht immer mit fertig gerendereten Previews arbeitet sondern häufig doch das Bild von 0 an durch alle Filter jagt.

Ist das ein Bug, hmm.
Eigentlich nicht, denn Lightroom ist so ausgelegt, dass alle Berechnungen immer auf das Originalbild und in einer festgelegten Reihenfolge gemacht werden. Optimiert wird mittels gecachter Previews.

Aber, hat man da viele Schritte schon im Bild drin und variiert dann einen der irgendwo in der Mitte der Berechnungskette liegt, muss LR zwangsläufig alle danach liegenden jedes mal neu machen. Da hilft auch kein Preview auf dem man oben drauf malt und das Ergebnis dann nicht stimmt, weil die Rechenreihenfolge nicht stimmt.
Ist vermutlich kein Zufall, dass die Pinsel bei LR ganz oben sind :)


Dazu mal eine alte Softwareentwicklerweisheit, die hier auch schon bestätigt wurde.

Für Geschwindigkeitsoptimierungen zahlt keiner Geld, denn Kunden nehmen das als Bugfix war. Ob da nun Gehirnschmalz ohne Ende drin steckt oder nicht. Und für einen Bugfix, da zahlt man doch kein Geld.
Dabei ist eine gute Optimierung meist die Verwendung eines anderen optimierten, oft auch trickreichen Verfahrens. Da kostet die Optimierung dann gerne mal mehr Zeit als die Funktion einfach nur so mit einem Lehrbuchansatz zu entwerfen.

In der Praxis ist das aber mal ganz klar: So lange die Software für die meisten Benutzer "okay schnell" ist, so dass die nicht verprellt werden, steckt man die Programmierleistung in neue Features, denn die kann man verkaufen.
Bei LR macht also alles richtig und es erklärt auch warum viel Software so ist wie sie ist.
 
Vielen Dank für die Mühe, die du dir für diesen umfangreichen Kommentar gemacht hast! Weiter oben habe ich schon die Auswirkungen diverser Panels beschrieben. Die Idee, bei vorhandenen Pinseln mal die aufwändigen Algorithmen wegzudrehen werde ich mal nachverfolgen. Auch arbeite ich eher selten mit grossflächigen Pinseln in LR. Meist nehme ich eher die Luminanzmaske vom Blaukanal um dem Himmel in PS mehr Zeichnung zu geben. LR und PS sind schon ein gutes Team, obwohl ich gerne auf PS und dessen Paradigmenwechsel (TIFF statt RAW, Pixeloperationen statt Änderungsbeschreibung) verichten würde.

Nichtsdestotrotz ist es irgendwie beruhigend, dass auch Highendige Kisten an den Anschlag gebracht werden und ich mein Budget anderweitig investieren kann.
 
Sprich, mit schnelleren Hardware wird es auch nicht besser...
 

Hier reproduzierbar - vielleicht einen Tick schneller als in Deinem Video, aber auch nicht viel. In dem Moment, wo man mit dem Pinsel zu malen beginnt, geht die Auslastung meiner vier Kerne ans Limit. Lightroom rechnet sich also einen Wolf. Das hat nichts mit Speicher- oder Festplattenzugriffen zu tun sondern skaliert mit der Rechenleistung.

Damit das flüssiger geht, wirst Du wohl auf den nächsten 16-Kerner mit 5 GHz warten müssen... :ugly:

ciao
volker
 
und ich dachte, ich finde hier eine lösung.

habe das gleich problem, das ich an einem bild mit 7-10 pinseln, über eine stunde sitze.

wie ich gesehen habe, ist das problem aber auch schon 2008 bekannt gewesen. also zumindestens habe ich aus diesem jahr auch schon probleme gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten