• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR3 Smart-Sammlung noch nicht entwickelt oder exportiert

interserie

Themenersteller
Hallo DSLR Forum

kann mir bitte jemand helfen:
Ich möchte in LR3 eine Smart-Sammlung erstellen, die mir alle Bilder zeigt, die noch nicht entwickelt bzw. exportiert wurden.

Ausgangslage:
Ordner: "2011" / darunter 2 Unterordner: "RAW NEF" und "JPG"

Filter soll lauten: "zeige mir alle Bilder aus dem Ordner RAW NEF, die es noch nicht in JPG gibt.

Ist das möglich oder schlagt Ihr eine andere Alternative vor?

Vielen Dank für Eure Hilfe(n)

"interserie"
 
Hallo,

meines Wissens ist so ein Filter nicht möglich. Hast Du es selber schon einmal versucht? Es gibt ja nur eine feste Anzahl von Dingen, die Du in der Smart-Sammlung abfragen kannst.

Aber eine Anmerkung sei mir trotzdem gestattet:
Erzeugst Du aus jedem Deiner RAWs ein JPG, legst dieses parallel in einen Unterordner und importierst es dann wieder in Lightroom? Wozu?

Evtl. gibt es ja eine bessere Vorgehensweise, wenn Du uns beschreibst, warum Du die JPGs neben den RAWs aufbewahrst.


Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

probiert habe ich es schon endlos mit den Vorgaben die es in LR3 gibt. Dabei dachte ich, es gäbe eine Möglichkeit einer einfachen Kombination. Machmal ist man so sehr mit solchen Dingen beschäftigt, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Aber mal zum Sinn der Geschichte:
Ja, grundsätzlich wollte ich alle Bilder doppelt haben (RAW und JPG).
Das kommt daher, das die JPG´s auf ein NAS gespiegelt werden, welches eh den ganzen Tag läuft und darauf kann man super mit dem Bildbetrachter des Fernsehers drauf zugreifen. Das geht mit RAW nicht.
Somit bin ich ohne Rechner in der Lage, mal schnell eine Diashow am TV zu realisieren oder kann unsere kleine Tochter mit schönen Erinnerungen unterhalten. Sie ist begeistert davon.

Manchmal habe ich gleich Zeit, die RAW´s zu entwickeln, manchmal picke ich mir einige raus und manchmal verliere ich den Überblick, welche denn jetzt schon als JPG vorliegen. Oder auch: welche denn überhaupt Sinn machen, sie als RAW zu behalten......
Das mit der Ordnung nimmt halt nie ein Ende. Habe vor Jahren meine Sortierung von Themen auf Jahre umgestellt (da hatte ich aber nur JPG) und jetzt fängt die Sortiererei (in meinen Augen) schon wieder an.

Vielleicht sollte ich die RAW u. JPG alle ohne Unterordner nur in das Jahr packen. Muss ich mal probieren.

Hat sonst noch einer eine Idee?

Danke

"interserie"
 
Hallo Michael,
...
Manchmal habe ich gleich Zeit, die RAW´s zu entwickeln, manchmal picke ich mir einige raus und manchmal verliere ich den Überblick, welche denn jetzt schon als JPG vorliegen. Oder auch: welche denn überhaupt Sinn machen, sie als RAW zu behalten......

Hat sonst noch einer eine Idee?

Danke

"interserie"

Wenn du die Jpeg in den selben Ordner wieder exportierst dann zeigt er dir sowieso an dass manche Bilder schon da sind und ob sie überschrieben oder übersprungen werden sollen. Ich enwickle auch immer einige RAW sofort und später wenn ich Zeit habe und alle bearbeitet sind dann alle auf einmal und klicke einfach auf "überspringen".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten