• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Export zu Photoshop

HardyGoesFoto

Themenersteller
Liebe Mitdenker,
habe folgenden Workflow:
Fotografieren: RAW (NEF)
Import: LR3 (finde ich, vlt. aus Gewohnheit, einfacher als Bridge)
Bearbeitung:
einfach: LR3
aufwendig: PS5 (indem ich in LR3 "bearbeiten in PS5" klicke)

Und nun mein Problem, weil ich den "Workflow" der Programme offensichtlich nicht durchschaut habe:

Wenn ich in PS5 eine RAW-Datei öffne (ohne den Umweg über LR3) öffnet sich der RAW-Konverter
Wenn ich die RAW-Datei aus LR3 in PS5 öffne (s.o.) dann erscheint der RAW-Konverter nicht mehr sondern gleich die Bearbeitungsebene wie bei jedem jpag auch.

Warum????

Dass LR3 die RAW-Datei zur Anzeige konvertieren muss, ist mir klar. Aber welche Fassung geht denn dann an PS5? Die durch LR schon manipulierte RAW-Datei? Dann kann ich in Zukunft ja LR nicht mehr nutzen, wenn PS nur noch manipulierte Dateien und nicht die Rohdateien bekommt.

DANKE für jedes Verstehen-Helfen.

HG Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Export findet als PSD bzw. Tiff statt, auch wenn in PS die originale Dateiendung angezeigt wird. Dementsprechend, und ich finds sinnvoll, wird der Konverter übersprungen.
 
Der Export findet als PSD bzw. Tiff statt, auch wenn in PS die originale Dateiendung angezeigt wird. Dementsprechend, und ich finds sinnvoll, wird der Konverter übersprungen.

Sollte ich mich dann also entscheiden, ob LR oder Bridge zur Verwaltung? Oder bleibt mein RAW unberührt als Ausgangsdatei erhalten, auch wenn ich diese mit LR und PS bearbeite? i.S.v. Nicht-Destruktive Bearbeitung?

Sorry, aber ich hab in den Büchern dazu keine Erklärung gefunden, die ich verstanden habe.
 
Sollte ich mich dann also entscheiden, ob LR oder Bridge zur Verwaltung? Oder bleibt mein RAW unberührt als Ausgangsdatei erhalten, auch wenn ich diese mit LR und PS bearbeite? i.S.v. Nicht-Destruktive Bearbeitung?

Sorry, aber ich hab in den Büchern dazu keine Erklärung gefunden, die ich verstanden habe.

PS selbst kann mit dem RAW nichts anfangen, daher musst Du über Bridge und den Konverter gehen, oder LR liefert direkt ein Tiff oder was grad eingestellt ist an PS, mit oder ohne LR Anpassung. dieses Tiff wird dann zusätzlich zum RAW gespeichert, das RAW bleibt unverändert.

Es ist sicher sinvoll, sich auf ein Tool zu beschränken, legst Du z.B. in Bridge neue Verzeichnisse an oder fügst Bilder hinzu, so sind diese in LR ohne Synchronisation nicht sichtbar.
 
Hinweis: Meine folgenden Kommentare gelten nur für den Fall, dass PS zu LR kompatibel ist, d.h. mindestens die gleiche ACR-Version installiert ist. Bei PS CS5 (ich nehme an, das ist gemeint) ist dies der Fall, falls alle Updates installiert wurden. Edit: Und natürlich nur für den Fall, dass "Bearbeiten in PS" benutzt wird, und nicht der Umweg über den eigentlichen LR-Export.

Der Export findet als PSD bzw. Tiff statt, auch wenn in PS die originale Dateiendung angezeigt wird. Dementsprechend, und ich finds sinnvoll, wird der Konverter übersprungen.
Nicht ganz. LR übergibt nur eine Referenz auf die Raw-Datei und seine Entwicklungs-Einstellungen an PS. Dessen ACR rendert dann das Bild. Erst wenn man speichert, wird die eigentliche Datei generiert (deren Format wird auch von LR vorgegeben). Erkennt man z.B. daran, dass beim Abbruch in PS kein neues Bild in LR erscheint.

PS selbst kann mit dem RAW nichts anfangen
Natürlich kann es das, dazu hat es ACR. Die Brigde braucht man dazu nicht. Beim direkten Öffnen eines Raw in PS öffnet sich ja auch der ACR-Dialog in PS. Der Witz ist eben nur, dass LR das unterdrücken kann und PS auch noch weitere Anweisungen mitgeben kann (siehe oben: Entwicklungseinstellungen und Dateiformat). Das war ja die Ursprungsfrage. Ich habe keine Ahnung, warum Adobe das so gemacht hat, wenn man aus LR heraus bearbeitet. Wahrscheinlich, damit das möglichst Ruckzuck und ohne Nachfragen geht - vielleicht weil das so am häufigsten benötigt wird.

LR liefert direkt ein Tiff oder was grad eingestellt ist an PS
Nein, siehe oben. Das passiert nur, falls PS inkompatibel zu LR ist und man im Warndialog "mit LR Rendern" gewählt hat.

mit oder ohne LR Anpassung
Nein, das kann man nicht einstellen. Gilt auch, falls PS inkompatibel zu LR ist. "Bearbeiten in PS" mit Raw => immer mit LR-Anpassungen.

P.S. Noch dazu:
Dann kann ich in Zukunft ja LR nicht mehr nutzen, wenn PS nur noch manipulierte Dateien und nicht die Rohdateien bekommt.
Also erstmal sind Raws immer "manipuliert". Außerdem kannst Du jederzeit die Raw-Datei einfach direkt aus PS heraus öffnen, um sie mit Standardwerten zu entwickeln, oder auch in LR eine virtuelle Kopie benutzen, die Du auf Standardwerte zurücksetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mich dann also entscheiden, ob LR oder Bridge zur Verwaltung? Oder bleibt mein RAW unberührt als Ausgangsdatei erhalten, auch wenn ich diese mit LR und PS bearbeite? i.S.v. Nicht-Destruktive Bearbeitung?

Sorry, aber ich hab in den Büchern dazu keine Erklärung gefunden, die ich verstanden habe.

Die Einstellungen mit Lightroom entsprechen denen, die Du mit ACR beim Import des RAW-Files nach Photoshop machen kannst (wenn sich nicht die Versionen zu stark unterscheiden).
LR und PS/ACR fassen die RAWs nicht an. Wenn Du nach der ersten Bearbeitung mit Lightroom die Metadaten mit (CMD+S bzw. Ctrl+S) abspeicherst, dann sind die Einstellungen beim Öffnen mit ACR ebenfalls bekannt.

Diese stehen nicht in der RAW-Datei, sondern im sog. Sidcar-File mit der Endung xmp

Gruß Eca
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nein, das kann man nicht einstellen. Gilt auch, falls PS inkompatibel zu LR ist. "Bearbeiten in PS" mit Raw => immer mit LR-Anpassungen."

Verstehe das nicht ganz. Wenn ich bei LR auf "bearbeiten in CS5" gehe, fragt LR doch nach ob man das Original ohne LR-Anpassung, mit Anpassung oder einer Kopie (hab´s gerade nicht da, weiß nicht auswendig wie der Dialog heißt) bearbeiten kann...also verschiedene Wahlmöglichkeiten.
 
Eigentlich nicht. Den Dialog gab es ganz früher mal, aber da konnte man nur Stacking usw. einstellen. "mit LR-Anpassungen" war voreingestellt und ließ sich auch nicht ändern. Seit LR 3 (?) gibt es den Dialog nicht mehr.
 
Eigentlich nicht. Den Dialog gab es ganz früher mal, aber da konnte man nur Stacking usw. einstellen. "mit LR-Anpassungen" war voreingestellt und ließ sich auch nicht ändern. Seit LR 3 (?) gibt es den Dialog nicht mehr.

Ich glaube, dieser Dialog ist gemeint, wenn man cmd+E nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kommt aber nicht bei Raw.

Edit: Falls das ein Missverständnis war: Ich dachte, hier geht es erstmal nur um Raws. Klar, bei anderen Dateitypen bekommt man die Auswahl.
 
Wumi, Du hast recht, war es mit CS4 so gewohnt und finde es praktisch, das man LR dann immer noch als Konverter nutzen kann, und nicht unbedingt ein Upgrade braucht.

Dennoch kann Photoshop an sich keine RAW's öffnen, daher kommt ja immer der Ärger wenn man eine neue Kamera hat und ACR und damit PS upgraden muss.
 
Man kann übrigens die RAWs aus LR schon so in PS öffnen, dass auch dort hinterher WB etc. noch verändert werden kann.

Aber dann eben nur das Orignal-RAW ohne die Änderungen welche man in LR gemacht hat.
Dazu Rechte Maustaste --> Bearbeiten in --> In Photoshop als Smart Object öffnen wählen.

Das Raw wird dann als Smart Object in PS eingebunden und kann durch Doppelklick in in Adobe Camera Raw noch nachträglich anders eingestellt werden.
 
Der kommt aber nicht bei Raw.

Edit: Falls das ein Missverständnis war: Ich dachte, hier geht es erstmal nur um Raws. Klar, bei anderen Dateitypen bekommt man die Auswahl.
Stimmt.
Ich habe DNGs.
Bei CR2 kommt der Dialog nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kommt aber nicht bei Raw.

Edit: Falls das ein Missverständnis war: Ich dachte, hier geht es erstmal nur um Raws. Klar, bei anderen Dateitypen bekommt man die Auswahl.


Also ich fotografieren nur in RAW (DNG), mache die grobe Bildanpassung ín LR 3 und bearbeite (bei aufwändigen Bearbeitungen) dann mit Kontextmenü auf´s Bild "In CS 5 bearbeiten" weiter. Dann kommt der oben genannte Dialog, auswählen, mit LR 3 Anpassungen bearbeiten. In CS 5 bearbeite ich dann auf TIFF oder PSD Format weiter. Bild speichern und LR stapelt mir dann eine Kopie neben das Original-RAW als TIFF oder eben (je nachdem wie eingestellt) PSD.
Wenn man im Nachhinein noch etwas am RAW verändern will: Wie gesagt, Kontextmenü "Als Smartobject...". Habe ich aber noch nie ausprobiert.

Was dann allerdings etwas problematisch ist (oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie es genau geht), dass ich, wenn ich dann das z.B. PSD in LR wieder auswähle und nochmal in CS 5 bearbeite keine Ebenen mehr da sind. Als Workaround gehe ich dann immer ins Kontexmenü und lass mir das PSD im Explorer anzeigen. PSD mit allen Ebenen öffnen, danach wieder "Bild speichern" und LR zeigt mir nach einer Weile auch die neue Fassung an.


Edit: Ich sehe gerade, dass Blaubaer das alles ja oben schon so beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten