• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron AF 70-200/2,8 Di

rick

Themenersteller
Hab gerade die ersten Bilder vom neuen Tamron auf dpreview entdeckt
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1029&thread=27382037
Sind zwar nicht wirklich aussagekräftig, da keine Crops und teilweise verwackelt aber immerhin ein Anfang...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

mmh aber übezeugen tut mich das noch nicht :(

Mich schon: http://www.cyberphoto.se/info.php?article=T70200C

Gerade beim Laden des "Dreier-Vergleichs" war ich erst etwas enttäuscht. Bis die Beschriftung da war, und die Aufnahme, die ich dem Tamron zuordnete, in Wirklichkeit das Canon 4 IS war, und das vermeintliche Canon das Tamron.

Für unter 700 Euro wird das eine sehr spannende Linse, wie ich finde.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

mmh naja also da war mein 55-200 Sigma genau so scharf! ich warte mal auf ordentliche Fotos ab, mal schaun(y)
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Naja, irgendwann die nächsten Tage wird ja wohl auch aus unserem Forum jemand dieses Objektiv bekommen oder testen... da wird sich dann zeigen wie gut es ist. ;)
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Was ich noch heftiger finde ist, daß wir für den Preis 1 Jahr Garantie bekommen und die Käufer in den USA 6 Jahre!
Aber wenigstens behandelt der Tamron-Service die 2 jährige Gewährleistung hier kulanterweise als wäre es Garantie.

Also der 200mm 2,8 "Cyberphoto" Crop sieht schon ganz gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

sieht nicht wirklich großartig aus ich hoffe das wird net so schlimm wie das Sigma
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Wenn ich bedenke, dass das Canon bei Offenblende spielt, Tamron und Sigma schon eine Blendstufe abgeblendet haben, bin ich davon jetzt nicht so begeistert muss ich sagen.

Davon ab schlägt sich das Canon recht gut, hat keum Abbildungsschwierigkeiten und wenn ich mir den stein im Vordergrund oder das Schild rechts im Hintergrund angucke sehe ich sofort, welches der Bilder vom Canon war. Auch wenn das Hauptmotiv "Schild" beim Sigma und Tamron einen Tick besser scheint.
Warten wir mal auf ergebnisse bei Offenblende 2.8 ...

Bei Blende 8 ist das Canon noch weiter vorne, Gefolgt vom Tamron und dann das Sigma. Scheint garnicht "besser" zu werden, das Sigma.
Wenn Tamron wenigstens noch keine/kaum abfallende Leistung bei Offenblende bringt, wärs denke ich 700€ wert. Spart man sich da geld zum 2.8er L:D
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Für den Preis finde ich die Abbildungsleistung des Tamron - soweit ich das anhand der Bilder bewerten kann - durchaus beachtlich. Und verglichen mit Canons 70-200 2,8 L kostet es auch nur die Hälfte. Bleibt also die Frage: Ist dem jeweiligen Fotografen das "bisschen mehr" an Bildqualität wirklich rund 700 Euro wert?

Also mir würde das Tamron wohl reichen, wenn ich jetzt vor der Wahl stünde (was ich nicht tue, da ich ja schon ein schönes 70-200mm von Canon habe. Aber schwach könnte ich dennoch werden, bei dem Preis-Leistungsverrhältnis :) )
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Also beim cyberphoto Vergleich Blende 4 (Canon,Sigma,Tamron) fokussiert das Sigma etwas zu weit hinten (schärfere Lampe rechts hinten, Stein im Vordergrund weicher), Canon und Tamron spielen für mich bei diesen Bildern in der gleichen Liga.
Das Canon hat keine CA (ich nenn übrigens jeden Farbsaum CA) am weißen Mast links im Vordergrund wie das Tamron ansatzweise und das Sigma massiv, dafür scheint der Kontrast bei den Ästen links im Vordergrund beim Tamron höher.
Ich meine das 2,8er Bild vom Tamron sieht sehr vielversprechend aus, nur sehr wenig weicher als bei Blende 4...

edit: OK das mit den schärferen Ästen nehm ich zurück, da die Schärfeebene beim Tamron etwas weiter hinten liegt.
Merkwürdigerweise ist bei dem 2,8er Tamron Bild kein Farbsaum am vorderen linken weißen Mast zu erkennen...hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Bei Blende 8 ist das Canon noch weiter vorne, Gefolgt vom Tamron und dann das Sigma. Scheint garnicht "besser" zu werden, das Sigma.
Dürfte wohl auch eher nebensächlich sein. Wer kauft sich schon ein 70-200/2.8 um dann ständig (oder schon nur regelmässig) bei Blende 8 zu fotografieren. Zumindest die Linsen, die dann auch noch einen ordentlich schnellen AF besitzen, werden wohl zum überwiegenden Teil bei Offenblende betrieben.

Spart man sich da geld zum 2.8er L:D
Es könnte zumidnest eine gute Ergänzung für die Leute geben, denen auch das 28-75/2.8 "genügt".

Bleibt also die Frage: Ist dem jeweiligen Fotografen das "bisschen mehr" an Bildqualität wirklich rund 700 Euro wert?
Es gibt ja durchaus noch mehr wie nur die Bildqualität, wenn die auch als allererstes stimmen muss. Wo bezahlst Du denn überhaupt 1400 Eurofür das EF 70-200/2.8L ? Bei AC-Foto kostet es ohne CashBack 1200,-, was dann 500,- Euro Aufpreis zum Tamron ergibt.

Einige 2.8-Bilder des Tamron sehen m.M. nach garnicht so schlecht aus.

Gruß Bernhard
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Verändert das Tamron beim Zoomen die Länge oder ist es die gleiche Bauweise wie beim Sigma?
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Nein, in dieser Beziehung sind die 70-200er alle gleich, sind doch auch schon lang genug oder? :lol:
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Davon ab schlägt sich das Canon recht gut, hat keum Abbildungsschwierigkeiten und wenn ich mir den stein im Vordergrund oder das Schild rechts im Hintergrund angucke sehe ich sofort, welches der Bilder vom Canon war. Auch wenn das Hauptmotiv "Schild" beim Sigma und Tamron einen Tick besser scheint.

Bei Blende 8 ist das Canon noch weiter vorne, Gefolgt vom Tamron und dann das Sigma. Scheint garnicht "besser" zu werden, das Sigma.
Wenn Tamron wenigstens noch keine/kaum abfallende Leistung bei Offenblende bringt, wärs denke ich 700€ wert. Spart man sich da geld zum 2.8er L:D
Hallo,
bei dem Cropvergleich bei Blende 8 auf der "Cyberfoto"-Seite scheint mir das Canon bezüglich des Schildes am schlechtesten abzuschneiden, mir scheint aber es hat einen leichten Frontfokus oder war nicht korrekt fokussiert, denn das weiter im Vordergrund liegende Schild "Kakel & ..." ist scharf. Das Sigma-Schild finde ich am schärfsten.

Die Testmotive der 200mm 2,8er Bilder sind ja wohl :ugly: finden die nix besseres als ein dummes Autodach zu fotografieren :mad: :grumble:

Ich denke mal bei vielen ist ein Hauptanwendungsgebiet für ein 2,8er Telezoom Sport und Indoor-Sport oder sowas, da kommt es IMHO doch schon sehr auf einen zuverlässigen, schnellen AF an, von daher bezeifle ich, ob ich mir das Tamron in dem Anwendungsfall kaufen würde, für 700 Euro würde ich da eher noch auf ein gebrauchtes 70-200 2,8 L sparen oder gar zu einem der noch erhältlichen 80-200 2,8 L greifen.

Allerdings hat Tamron bisher grade für Canon IMHO ein gutes Händchen für sehr gute, preiswerte Optiken gehabt, allerdings möchten die Tamrons gerne mal justiert werden für optimale Leistung, so kann es einem fast vorkommen.
Bin mal gespannt wie es bei den Usern ankommt und was die ersten hier für Bilder posten.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Hier etwas Futter von heute nachmittag... aber seht selbst. Ich konnte das gute Stück im Laden ein wenig ausprobieren. Es waren allerdings fürchterliche Lichtverhältnisse. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten