• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamerasammler

Gast_112893

Guest
Ich sammle noch nichts. Bin schon fast 50 Jahre alt und sammel nichts. Kameras sammeln wäre vielleicht was.

Gibt es Kamerasammler hier? Welche Sammelgebiete gibt es, was sammelt ihr, was ist in und was wird links liegen gelassen? Welche Stories könnt ihr erzählen? Und, wieviele Kameras und Objektive habt ihr schon gesammelt? Fotos?

Kamerasammler, outet euch!

PS: Falls das hier im falschen Forum steht, bitte umsetzen!

Gruß

Rainer
 
Hallo,

habe fast dein Alter und bin mit Canon aus der FD Zeit vorbelastet.
Sehr interessant ist die Zeit von ca. 1965 bis 1982.
Also vor der T Reihe. Da gab es schon einige ungewöhnliche Konstruktionen.
Mein Liebling ist irgendwie die EF aus dem Jahre 1973.
Aber auch die alte und neue F-1 sind schon tolle Geräte.
Einige Pentax wie ME Super und LX sind auch dabei.
Und einge Kameras aus dem Bekanntenkreis die keiner mehr mag.
Bei mir bekommen sie ein neues Zuhause. Das ist so wie bei ausgesetzten Tieren.

Gruß
Waldo
 
Muss man mit 50 was sammeln?
 
Ich denke gerade daran, als ich 14 war, und eine Nikon F oder Canon F-1 ein unerreichbarer Traum waren. Oder die Minolta XM. Oder an den Prospekt von der Miranda Spiegelreflex mit der niedlichen Japanerin, obwohl mit das billigste was es gab, immer noch unbezahlbar für mich. Könnt ich mir jetzt (fast) alles leisten...

*träum*

Gruß

Rainer
 
Ich glaube, dass es mehr Spaß auf die Dauer macht, wenn man sich ein eher kleineres Spezialgebiet sucht und dort nach und nach eine möglichst vollständige Kollektion anlegt. Welches Gebiet - das hat ja viel mit Emotionen, aber auch ein bisschen mit dem Geldbeutel zu tun. Aber es müssen ja nicht immer Leicas sein. Wie wäre es mit Rollei oder Minox? Oder erst noch ein paar Bücher studieren?

Aber ich rede da natürlich wie der Blinde von der Farbe - ich beginne nämlich erst in 6 Jahren zu sammeln... ;)

Gruß,
Thomas
 
Also ich für meinen Teil bin da etwas über die Experimentierfreudigkeit mit Exoten reingerutscht:)
Ich sammel (wenn man das schon so schimpfen kann) überwiegend M42-Gläser des älteren Semesters. Ein paar Sonderlinge (Peleng 8mm, Lensbaby,...) sind aber auch dabei.
Ganz wichtig für mich: der praktische Nutzwert.
Ich hatte mal ein diagonal Fisheye 12mm von Beroflex.... klang erstmal gut. Die Ergebnisse waren jedoch ernüchternd, weshalb ich es letztlich wieder abgestoßen habe.

Das ganze macht jedenfalls Spaß und ist von den Kosten her überschaubar.

Hier ein paar Schätzchen:

2313454716_1aa48a9f6f.jpg


Yashica Samurai ... KB-Halbformat. Schräges Ding, aber immerhin SLR


75698539_7ad5608c7c.jpg


Minolta Rokkor 50mm f/1.7 mittels Retroadapter und einigen Nahlinsen adaptiert


100049047_c5d70a6495.jpg


M42 Revuenon 28mm f/2.8 und EOS-Adapter mit Focus-Feedback-Chip


191293627_4e723cf331.jpg


Besagtes Beroflex 12mm, welches zwar imposant aussah (besonders an der Cam), optisch jedoch jämmerlich versagte


2400100623_322b7ee9f9.jpg


Leitz Meßsucher-Aufstecksucher mit Einstellung für diverse Brennweiten... wenn es mal schnell gehen soll mit der Bildkomposition (Vorab-Begehung einer Location)


2277889331_0277891186.jpg


Da ich eh einen EF-Linsenpark habe, kamen noch 3 analoge Bodies dazu... EOS 10 / EOS 300 / EOS 33


Das alles, und noch viel mehr liegt so in den Vitrinen rum :D
Macht ja schon irgendwie Spaß, der Mumpitz :ugly:



Gruß,
Daniel
 
Ich glaube, dass es mehr Spaß auf die Dauer macht, wenn man sich ein eher kleineres Spezialgebiet sucht und dort nach und nach eine möglichst vollständige Kollektion anlegt.

Das habe ich auch geglaubt, bin davon aber wieder abgekommen.

Nachdem ich erst einfach querbeet alle Kameras gesammelt habe, die ich interessant fand, hab ich mich irgendwann auf "SLR-Kameras mit Revue/RevueFlex-Label" spezialisiert.

Wurd mir aber im Laufe der Zeit zu langweilig und daher bin ich derzeit wieder am umstrukturieren und sammle jetzt wieder alles was mir gefällt, mittlerweile z.T. sogar Digitalkameras.
 
Hallo

Es mag unpassend klingen, aber wieso muss man, einfach so, anfangen irgendwas zu sammeln? Wenn man bisher kein Sammler war, wieso soll das plötzlich so sein? Es kann ja gut vorkommen, dass man eine Leidenschaft entwickelt, aber einfach so würde ich sowas nicht anfangen, lieber mal warten. Wieso Kameras sammeln, lieber eine gescheite kaufen und Bilder sammeln :D
 
Ich hab' heute im Zug auf der Heimfahrt ein wenig darüber nachgedacht, und wenn ich mich für ein Sammelgebiet entscheiden müsste, dann wäre das vielleicht

Kleinbildkameras für Wechselobjektive, die stromlos arbeiten (von einer Batterie für den Belichtungsmesser mal abgesehen), also voll mechanisch sind.

Gefällt mir die Idee :) (switched um zu eBay, gucken was solche Kameras heute kosten).

Ich würde allerdings wahrscheinlich nicht damit fotografieren. Da bin ich von den Digitalkameras heute einfach zu verwöhnt... Wenn schon chemisch fotografieren, dann auch richtig auf Planfilm, :cool: aber dafür habe ich in den nächsten 15 Jahren oder so noch nicht die Zeit und Ruhe.

Gruß

Rainer
 
Kleinbildkameras für Wechselobjektive, die stromlos arbeiten (von einer Batterie für den Belichtungsmesser mal abgesehen), also voll mechanisch sind.


Rainer

Verständlicher Gedanke :D. So fängts dann an.... , oder umgekehrt. Mir fehlen zwar noch 2,5 Jahre bis zum Sammelalter, aber es fängt schon an. Erst waren es die "tollen" Canon EOS, die ich mir damals nicht leisten konnte (übrig geblieben ist die 50 QD), dann die Leica R4 (die ich mir damals auch nicht leisten konnte ;)), mittlerweile wird es immer "mechanischer". Z.B.: die alte Pentax MX meiner Frau (von einer guten Werkstatt reanimiert zum verträglichen Kurs) und Canon Ftb-QL, die hoffentlich bald von der "Kur" zurückkommt, beide benötigen die Batterie nur für den Belichtungsmesser. Die Leica ist dann halt doch schon elektronischer, hat aber im Urlaub letzte Woche (für Dias) ziemlich viel Spaß gemacht (neben der 40D).
Das Problem ist nur, daß das Reisegepäck immer schwerer wird...
Viel Spaß beim Sammeln
wünscht
Götz
 
Wenn du dir sicher bist, dass dir genau DAS gefällt bzw. dich begeistert - warum nicht. (y)
Letztendlich ist es wichtig, sich sicher zu sein. Vorzugsweise anhand einer bestimmten Sympathie/Leidenschaft/Faszination zum (Sammel-)objekt.

Mein Tipp: Ich würd mich im Fotobereich auf eine Sache konzentrieren, die du auch nutzen willst/kannst. Fotoapperate sind zum fotografieren da, nicht zum einstauben. Denn gerade die Technik ist es doch, die begeistert und die man erleben möchte. Sonst wirds schnell langweilig im Regal.
Es muss ja nicht gleich ein DSLR-Ersatz sein. ;)
 
Also wirklich sammeln kann man das bei mir nicht nennen.... aber ich geh eigentlich von keiner Fotobörse ohne etwas nach Hause ;) Meistens M42 Gerümpel (passt an alle meine Kameras - notfalls mit adapter ;) )
 
Ich habe auch schonmal als "Basis" eine Asahi Pentax Spotmatic II, falls ich mal dem M 42 Koller verfalle kann ich wenigstens ausprobieren ob die Gläser was taugen:D
 
Bei mir sammelten sich vorzugsweise SLRs ohne Elektronik.
Der Schwerpunkt lag bei Zeiss.
An jeder Kamera sitzt ein lichtstarkes Objektiv.

Seit 2 Jahren hat sich das Sammelgebiet etwas geändert und es sind
Balgenkameras 9x12, 6x9, Zweiäugige, und Messsucher dazugekommen.

Die Anzahl der Kameras ist auf ca 30 begrenzt, weil sie alle innerhalb von
2 Jahren einen Dia-Film durchziehen.
Mit Vorliebe kommen jetzt 9x12 und 6x6 und die Contax III zum Einsatz.
Macht einfach Spaß, zu sehen, welche Abbildungsqualität diese alten Teile
bringen.

Gruß
carum
 
Und ich nehme alles, wo Minolta draufsteht, am liebsten mit SR-Bajonett und vor 1985 gebaut. Dazu noch gerne die eine oder andere Sigma SLR, die ja ein überschaubares Sortiment hatten ;)

Friday
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten