• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom ändert Bilder bei Import

openeye

Themenersteller
hallo nochmal,

seltsam: ich importiere meine DNGs und Lightroom ändert bei allen bildern die einstellungen.
jetzt hab ich lightroom auf einem anderen rechner installiert und die gleichen DNGs importiert uns siehe: die clean install version ändert nichts.
wie kann ich die änderung der farben / helligkeit / wiederherstellugn in lightroom abstellen?
 
Ich tippe auf Menü "Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" -> "Vorgaben" -> "Automatische Farbtonkorrektur anwenden". Oder ist direkt im "Import"-Dialog eine Entwicklungs-Voreinstellung geladen?

Grüße
 
Verschieben sich tatsächlich die Regler (so habe ich es in deinem ersten Posting verstanden), oder ändert sich vielleicht nur die Anzeige der Bilder nach kurzer Zeit? Falls letzteres, vermute ich, ist das ein reines Vorschau-Problem. D. h. Lightroom zeigt im ersten Moment das ins RAW eingebettete JPG-Vorschaubild (das bereits von der Kamera erzeugt wurde), bevor es dann aufgrund der eigenen Entwicklungseinstellungen eine eigene Vorschau generiert. Auf einem schnelleren Rechner fällt dies wahrscheinlich weniger auf als auf einem langsameren, vielleicht daher der Unterschied.

Dieses Problem wurde hier schon zuhauf diskutiert, weil es wirklich irritiert, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt.

Meine letzte Idee wäre ansonsten: DNG-Dateien können die Änderungen, die Lightroom sonst als XMP-Datei neben dem jeweiligen RAW speichert, bereits enthalten. Je nachdem, wo diese DNGs herkommen, enthalten sie vielleicht irgendwelche Entwicklungs-Vorgaben, die Lightroom einfach ausführt, sobald es diese Dateien importiert hat.
 
wie kann ich die änderung der farben / helligkeit / wiederherstellugn in lightroom abstellen?
Vielleicht...
a) Die Entwicklungseinstellungen auf "Allgemein - Nullwert"
b) Bei einem importierten Bild die Entwicklungseinstellungen zurücksetzen, das als eigene Einstellung speichern und beim Import aufrufen
c) LR hat in der Standardeinstellung die zu Deiner Kamera zugehörige Entwicklungseinstellung genommen. Bei der Altinstallation ist diese Einstellung irrtümlich verändert worden, also einfach neu auswählen.
 
hallo nochmal,

seltsam: ich importiere meine DNGs und Lightroom ändert bei allen bildern die einstellungen.
jetzt hab ich lightroom auf einem anderen rechner installiert und die gleichen DNGs importiert uns siehe: die clean install version ändert nichts.
wie kann ich die änderung der farben / helligkeit / wiederherstellugn in lightroom abstellen?

Dritte Variante: hast Du auf dem einen Rechner ein Farbprofil hinterlegt und auf dem anderen nicht? LR unterstützt Farbmanagement.
 
vielen dank für die vielen hilfreichen tips.

es ändern sich tatsächlich die regler: zb. ist die Wiederherstellung auf 100. sollte eingetlich auf 0 sein. dh. ich kann garkeine wiederherstellung durchführen.
auch schärfen steht auf 50 / 1.0 / 25

seltsam: bei klick auf Zurücksetzen ändert sich nichts.

der weissabgleich ist auch auf "Benutzerdefiniert"

kalr habe ich ein kalibiertes eigenes monitorprofil, dennoch sollte LR die einstellungen doch nicht so krass ändern.

c) LR hat in der Standardeinstellung die zu Deiner Kamera zugehörige Entwicklungseinstellung genommen. Bei der Altinstallation ist diese Einstellung irrtümlich verändert worden, also einfach neu auswählen.
wo mach ich das?
 
Das klingt so als hättest Du die Grundeinstellungen verdreht.

Probiere mal vor dem Klick auf "Zurücksetzen" die Alt Taste zu drücken. Dadurch ändert sich die Schaltfläche in "Standard festlegen".
Wenn Du danach dann auf die Schaltfläche Adobe Standardeinstellungen wiederherstellen klickst, stellst Du die Grundeinstellung wiederher. Dann klickst Du (ohne Alt Tatse) auf Zurücksetzen und bist (mit viel Glück) wieder bei einem "normalen" Bild.

Viele Grüße
 
liegts vielleicht am RAW konverter, ich verwende den Adobe DNG Konverter. die original CR2s meiner canon 50D sehen farblich besser aus als die DNGs (jeweils vorschau)
ich glaub der übeltäter ist der Adobe DNG Konverter.
schaut euch mal die thumbnails der ursprünglichen CR2 datei an und dann das DNG file.

nur kann ich im DNG keine farbeinstellungen finden ....

links das bild sieht so aus, wie das fotografiert hab.
 
Probiere mal vor dem Klick auf "Zurücksetzen" die Alt Taste zu drücken. Dadurch ändert sich die Schaltfläche in "Standard festlegen".
Wenn Du danach dann auf die Schaltfläche Adobe Standardeinstellungen wiederherstellen klickst, stellst Du die Grundeinstellung wiederher. Dann klickst Du (ohne Alt Tatse) auf Zurücksetzen und bist (mit viel Glück) wieder bei einem "normalen" Bild.

vielen dank, nur funktioniert das leider nicht. die falschen einstellungen bleiben erhalten : (
 
Was in der Tat seltsam ist, dass du sagst das Original CR2 ist ok und die konvertierte dng Variante nicht.
Was passiert denn, wenn Du das dng "wegschmeißt" und das cr2 erneut konvertierst?
Habe mit DNG Konvertierung leider keine Erfahrung, da ich es selber nicht mache. So würde ich es aber mal probieren, um der Sache auf den Grund zu gehen.
 
Was passiert denn, wenn Du das dng "wegschmeißt" und das cr2 erneut konvertierst?
gnau das hab ich eben gemacht. keine änderung.
dann hab ich alle preferences des DNG converters gelöscht und ein paar CD2s neu konvertiert. immer noch keine verbesserung. hmmm schwierig ...
 
ähhh, vergass: version 1.4, also nicht die neuste, sorry, hätt ich gleich sagen sollen...

das seltsame: bisher hat es immer funktioniert und auf dem zweiten mac, auf dem ich LR und den DNG converter installiert hab funktionierts.

ich wandel jetzt die CR2s nochmal auf dem zweitrechner und importier diese in der problematischen LR, um auszuschliessen, dass es der converter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das selbe problem hin und wieder find ich es sogar praktisch aber grad stört es mich extrem, mit dem bleichen hautton könnte ich klasse weiterarbeiten und lightroom ändert es so das er rötlich wird -.-
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten