• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom: Abgelehnte Sammlungsfotos löschen

asd3

Themenersteller
Hallo,

kann mich erinnern, dass sowas schonmal da war, aber ich kanns im Archiv und über google nicht finden:

Wie kann man Fotos in einer Sammlung, die man der Einfachheit halber in der Sammlungsansicht als "Abgelehnt" markiert hat, nicht nur "Entfernen", sondern von der Festplatte "Löschen"? Bei Strg+Rück kommt nur "Entfernen", genauso wie über "Foto -> Abgelehnte Fotos löschen"...

Hat jemand eine Idee? Wäre ziemlich dringend ;)

LG Andreas

PS: Die Fotos werden in den LR-Ordnern nicht als abgelehnt angezeigt, so dass ich sie nicht darüber löschen kann. Evtl. kann man die Markierung übertragen?
 
Meines Wissens kann man aus Sammlungen nur entfernen, aber nicht physikalisch löschen. Das geht nur aus Ordnern.
 
hm, bei Steuerung-Shift-Rück tut sich bei mir gar nichts. Hab WinXP.

@T37: Das wäre natürlich ein Jammer ;) Verstehe den Sinn nicht so recht. Aber ich verstehe ja auch nicht, warum man im Entwickeln-Modul nicht die Maus-Radtaste zum Bilderscrollen benutzen kann.... :rolleyes: :confused: :mad:
 
Hm, ok. Auf dem Mac werden die durch diese Tastenkombination gelöscht. Da müsste es doch eigentlich etwas adäquates für XP geben...
Dann versuch mal die Windows-Taste+Shift+Rück.
Ich vertue mich da immer, was was ist bei den Betriebssystemen.
 
In Sammlungen wird nie endgültig gelöscht soweit ich weiß.
Dazu musst du in den entsprechenden Ordner wo die Original Fotos liegen.
 
würd ich ja gern, das Problem dabei ist nur: Die abgelehnten Fotos sind dann nicht markiert. Ich müsste sie dann erst mühsam per Hand abgleichen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann bzw. was aufgrund der Anzahl schlicht unmöglich ist.

Ich hab nun folgende Möglichkeit für mich entdeckt: Wenn ich die in der Sammlung abgelehnten Fotos per Filter anzeigen lasse, diese per Strg-A markiere und dann über Rechtsklick -> In LR-Ordner anzeigen lassen darstelle, dann sind die nämlichen Fotos zwischen all den anderen markiert, so dass man sie nun entweder erneut ablehnen oder gleich löschen kann.

Die Sache ist für mich also erledigt, auch wenn ich mir da ein besseres Feature à la Häkchen "Markierung für Ordner übernehmen" oä wünschen würde [edit: weil man so jeden einzelnen Ordner erledigen muss].
 
Also wenn Du Deine Bilder in den Sammlungen ablehnst,
dann sind sie auch in den Ordnern abgelehnt.

Dann gehst Du einfach im Katalog links oben auf "Alle Fotos"
und lässt Dir als Filter nur die abgelehnten anzeigen,
damit siehst Du ALLE Bilder die Du in LR verwaltest die abgelehnt sind.

Wenn Du dann davon noch was behalten willst, die Ablehnung entfernen
und dann unter Foto - Abgelehnte Fotos löschen,
hast Du die Auswahl ob Du sie nur entfernst oder physikalisch löschst.
Peng alle weg . . .

LG
Karsten
 
Also wenn Du Deine Bilder in den Sammlungen ablehnst,
dann sind sie auch in den Ordnern abgelehnt.

Eben nicht, das ist der Haken bei der Sache. Flags sind lokal in Kollektionen, daher bekommt man die auf diese Weise auch nicht gefiltert, weil das gesetzte Flag auf Ordnerebene oder bei Allen Bildern ein ganz anderes sein kann.

Ist manchmal etwas doof und für solche Aktionen, die der TO im Sinn hat, auch ziemlich hinderlich.

Jürgen
 
Na dann musst Du eben die abgelehnten Bilder aus der Sammlung alle markieren
und dann mittels rechte Maustaste "im Ordner anzeigen" lassen.

Wenn dann der Ordner aufgeht sind alle Bilder von eben noch markiert,
dann einfach das "x" drücken und damit sind sie im Ordner auch abgelehnt und können bequem gelöscht werden.

LG
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann abgelehnte Bilder mittels Steuerung+Alt+Shift+Rück direkt aus den Sammlungen löschen. Ein Umweg über die Ordner ist nicht nötig.

Das sind immer diese "Longcuts" ;), die ich mir nie merken kann und höchsten in Übersichtslisten nachlesen kann.
Du hattest das oben schon mal geschrieben und hatte ich wohl übersehen.
Gerade nochmal probiert und es geht tatsächlich.

Jürgen
 
Abgelehnte Fotos lassen sich löschen wenn man links im Kathalog auf "Alle Fotos" geht und dann hat ma im Menü Foto ganz unten den Punkt auf "Abgelehnte Fotos löschen" geht.

OK, hab die Lösung 2 Posts vorher nicht gelesen. Meine Antowrt kann ignoriert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
habs grade nochmal ausprobiert:

Strg-Alt-Shift-Rück funktioniert, aber so viele Finger hab ich ja fast gar nicht ;)

Ein Unterschied zu Strg-Rück besteht aber: Es werden alle ausgewählten Fotos gelöscht, man muss sich also zunächst über einen Filter nur die abgehlehnten Fotos in der Sammlung anzeigen lassen und diese dann markieren.

(y) ans Forum!
 
Ein weiterer Weg (wenn man sich nicht an die Tastenkombination erinnern kann) ist noch die abgelehnten Bilder in der Sammlung alle zu markieren (per Filter und STRG+A) und dann auf "Alle Bilder anzeigen" zu klicken.

Dann sind die Bilder immer noch markiert und man kann sie in der Ansicht "Alle Bilder" löschen.


Gruss
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten