• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Freunde der Nacht! Ich präsentiere... Fehlfokus! (EOS 7D)

Scallywag

Themenersteller
So, nun habe ich heute mal meine frisch "justierte" 7D mit dem frisch "justierten" EF 50 1,4 getestet.

Ich sage eines vorweg: 80% der Aufnahmen mit normalen Phasen-AF durch den Sucher sind Schrott! Dagegen ist Liveview immer gut!

Hier mal drei Beispiele:

Das erste Bild ist immer eine Komplettansicht als Bildschirmdruck in 1600x1200.
Das zweite Bild ist jeweils ein 100%-Crop vom wichtigen Bereich.

Wie man gut sehen kann ist bei Bild 1 auf Dach fokussiert. Das Haus Stand schon recht weit weg. Trotzdem ist das gesamte Bild Matsche!
In der 100%-Ansicht sieht der untere Bildrand noch am besten aus.

Bei Bild Nummer Zwei habe ich auf das Pferd fokussiert. Auch hier ist das Bild Matsche, aber wieder ist der untere Bildrand deutlich schärfer. Also Frontfokus. Das Pferd muss ca. 10 Meter weit weg gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus!

Bild Drei genau das selbe.

Also mal ehrlich. Ich erwarte keine Wunder bei F2, aber das es beser geht ziegen mir die Live-View Aufahmen.

Auch bei Portraits ist Live-View immer super und Phasen-AF eigentlich immer Schrott. Gut, da arbeite ich dann auch in Nahbereich und die Tiefenschärfe beträgt nur noch einige wenige Zentimeter. Aber bei den Pferdebildern müsste die tiefenschärfe knapp 2-4 Meter betragen, je nach Abstand.Und verwackeln ging wohl schlecht.

Wo ist also der Fehler?

Kamera zwei mal bei Canon, beide male mit Objektiven. Beide male angeblich "Fokusanpassungen" durchgeführt. Das kann doch wohl nicht sein oder?
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus!

Zurückgeben, Geld zurück. Wird ich mir nicht mehr gefallen lassen.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Liegt dein 70-200 auch soweit daneben?
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus!

Naja, und was dann? Ich sehe ja hierdie ganzen tollen Ergebnisse mit der 7D.
Auch Testberichte und 100%-Shots zeigen mir das die Cam super ist. Auch ich habe super scharfe Bilder mit meinem 70-200 gemacht. Dieses Objektive funktioniert noch am besten.

Ich weiß auch nicht. Am denke auch schon darüber nach das Teil zum Händler zu geben und ne andere zu nehmen. Meine Leih-7D war mit dem tamron spitze. leider konnte ich sie nicht mit der 50er testen, da dieses ja auch bei Canon war. :(


Zurückgeben, Geld zurück. Wird ich mir nicht mehr gefallen lassen.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Liegt dein 70-200 auch soweit daneben?

Das 70-200 trifft deutlich besser, aber wenn es daneben liegt ist es ähnlich schlimm.

Ich bin echt am verzweifeln mit dem ganzen Dr**k! :devilish:

So viel Kohle für die Ausrüstung und niemand ist in der Lage die Camera zu reparieren.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Wie gesagt, die Leihkamera von MM funktionierte mit dem Tamron traumhaft!
Meine funktioniert mit dem Tamron nicht, aber mit den drei Canon auch nicht.
Obwohl zwei mit zur justage waren.

Was soll ich da noch erwarten?
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Mh, doch nicht so glücklich von Olympus nach Canon gewechselt zu haben?
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Irgendwie irritiert mich das alles..

Du nimmst aber schon One Shot oder? (mal blöd gefragt)

Mal sitzt der Fokus und mal nicht? :eek:
Kannst du das etwas näher erläutern?
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Ja, ich nehme oft One-Shot. Aber auch im Servo tritt das auf.

Das er mal trift und mal nicht sagt doch alles aus.

Ich kann 10x das elbe Motiv fotografieren, dabei immer neu fokussieren und die mehr als die Hälfte der Aufnahmen ist Schrott.

Ich kann auch 10x ein unterschiedliches Motiv fotografieren und über die Hälfte der Bilder ist Schrott.

Und mit "Schrott" meine ich, dass die Bilder völlig unscharf sind da der Fokus überhaupt nicht getroffen hat.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Nun, wenn die Bilder da scharf werden wo sie sollen, bin ich sehr glücklich.
Aber leider ist das eher selten der Fall.

Ich bin halt am Südende der Republik und komme so nicht in Betracht, aber ich würde Dir empfehlen, daß Du Dich eventuell mal mit einem Foto-Fan (mit perfekter Ausrüstung) in Deiner Nähe triffst und Ihr mal einen Abgleich von Cam und Objektiven macht.
Möglicherweise wurde Deine Ausrüstung nach und nach immer weiter vom Standard wegoptimiert und dann passt irgendwann gar nichts mehr...:mad:
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Das ist eine gute Idee, so findet man recht schnell heraus woran es liegt. (y)
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Das wird dir jetzt nicht unbedingt weiterhelfen...
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 7D und dem 85mm 1.8.

Ich konnte ein Motiv anvisieren(Spot AF), Ergebnis: Matsch, ich hab das mehrfach hintereinander probiert immer das gleiche beim selben Motiv, dann manuell erstmal unscharf eingestellt, neu fokussiert, wieder Matsch. Dann die Feinjustage auf +20, Ergebnis scharf. hmmm. Beim nächsten Motiv wieder probiert mit Feinjustage auf +20, Ergebniss: Matsch. Mehrfach fokussiert, alles Matsch. Feinjustage wieder auf 0. Ergebnis: scharf. Mit LiveView waren die Bilder immer scharf.

Alles sehr seltsam. Ich hab dan Kamera und Objektiv hier in Berlin zur Justage gegeben. Laut Rep.Zettel wurden beide justiert. Jetzt passt alles.
Meine anderen Objektive haben auf anhieb funktioniert. Jedenfalls ist mir da nichts aufgefallen. Ich hab mit dem 85er allerdings mehr im Nahbereich von einigen Metern fotografiert.

Bei der ganzen knipserei ist mir damals aufgefallen: enthält das Bild mehr hellere Elemente musste die Feinjustage auf 0 stehen damit es scharf wurde. Bei Motiven mit mehr dunkleren Elementen musste ich die Feinjustage auf +20 stellen.(Oder umgekehrt, weiß ich jetzt nicht mehr genau)
Ich denke das hing irgendwie mit dem Licht und der Lichtstärke der Objektive zusammen.(Nur eine Vermutung).
Desweiteren gab es mit dem Spot-AF schlechtere Ergebnisse als mit dem einfachen Zentralen AF-Feld. Obwohl der Spot-Af ja noch genauer sein soll.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Ich besorge mir jetzt erst mal 1-2 Kameras ausm Forum und noch zwei weitere (450D und 1000D) aus dem Bekanntenkreis und dann wird getestet.

Ganz nebenbei kann ich mit den Ergebnissen meinen Blog füllen :)
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Wäre es möglich das du mal ein Bild entwickelst, für das Forum verkleinerst und dann als Anhang Hochladen?

Das was du bis jetzt gezeigt hast sind screenshots von deinem Monitor wo Bilder zu sehen sind im Vorschaufenster von DPP....

Weiters zeigen deine Bilder Blende 2.0 und 2.8 - Tiefenschärfe?
Wie sind die Bilder gemacht worden?
Freihand?

Meine Vermutung - du zielst zwar auf das Objekt der Begierde, aber entweder verziehst du dann beim Abdrücken (Blendenwert!) oder das Pferd hat sich bewegt.

Um meine Vermutung zu entrkäften, darf ich mal ein Bild sehen bei guten Lichtverhältnissen, auf Stativ, Blende 8 und Selbstausler?
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Schon merkwürdig. Ich würde es auch als Macke der Kamera abstempeln.
Mal schauen wie das Objektiv an einer anderen Kamera aussieht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten