• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

7D-Autofokus nicht zu gebrauchen, oder etwas übersehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Walter_Buckel

Themenersteller
Hallo an Alle,

wollte mir schon länger eine Backup-Kamera zur 5DMKII zulegen, da ich mit meiner 50D in dieser Rolle nie so ganz glücklich war.

Nach langem hin und her holte ich mir die 7D ( zum Glück erstmal nur zum Testen ).

gespannt probierte ich die 7D aus, Ergebniss:

Bildqualität top

AF ( in verschiedenen Modi und Einstellungen ) schlichtweg nicht zu gebrauchen.

Es gibt Motive die kann der AF der 7D wunderbar darstellen. Aber sobald das Motiv eine nur wenig klatte bzw. glänzende Oberfläche hat ( z.B. Kerze ) schießt der AF komplett daneben. Ich habe etwa 50 Bilder gemacht, davon sind ca. 30 aufgrund eines Fehlfokus (ich kann noch nicht einmal sagen ob Back- oder Frontfokus) Ausschuß.

Kennt Ihr das Problem ? Gibt es Einstelluneg die ich übersehen habe ?

Soll ich einer anderen 7D nochnmal eine Chance geben, vielleicht hat ja gerade dieses Exemplar eine Fehler ?

viele Grüße

Walter
 
AW: D7 Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

ich habe auch seit kurzer zeit die 7D und habe heute mal endlich zeit gehabt meinen cam kennenlern bilder zu sichten und mir dazu zeit zu nehmen

ich bemerke das exakt selbe problem. bilder welche von der belichtungszeit ok sind sind schlichtweg unscharf. nicht weltbewegend aber unscharf. auf dem display der 7D allerdings sehen sie immer gut aus. (klar das ist kein anhaltspunkt oder vergleich)


verstehe es auch net
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

...Kennt Ihr das Problem ? Gibt es Einstelluneg die ich übersehen habe ?...

Um ein "Problem" analysieren zu können, solltest du schon schreiben, welche der vermutlich ...zig bis ...hunderte verschiedene Kombinationen aus AF-Modus, AF-Messfeldmodus und AF-Feineinstellungen du bei welchem Motiv verwendet hast. Die 7D ist keine "einfache" Kamera, wenn es um die AF-Konfiguration geht!
Der AF meiner 7D funktioniert jedenfalls super.
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

generell was kann man den falsch machen
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

und klick' auch mal auf den Link in Hasifischs Signatur :)
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

Irgendwo im Handbuch der 7D hab ich mal was gelesen über spiegelnde, glatte Oberflächen. Und wenn ich mich recht entsinne, und/oder ganz tief auf meinem Schreibtisch grabe finde ich auch das Handbuch zur 5D, steht da nicht was ähnliches drin?

Werd morgen bei Tageslicht mal mein silbernes Auto mit beiden Cams aufs Korn nehmen.
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

Hallo

Kann Hasifisch nur zustimmen. War in England auf Urlaub bei div. Airshows, machte ca.4500 Fotos, davon 200Fotos Ausschuß wegen AF - Fehlfokus. Das sind wehinger als 5%. Wahnsinn!! Da war die 40D schlecht dagengen.

Mit dem AF der 7D muß man sich halt befassen. Was für "Anfänger" ist daß hald nix.

Gruß,
tom
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

generell was kann man den falsch machen

?
Viel. Falschen AF-Feldmodus für das Motiv, nicht das richtige AF-Starfeld ausgewählt, falschen AF-Speed... Die Frage bestärkt mich in der VErmutung, das ihr von der 7D "überfordert" seit - das ist nich despektierlich oder böse gemeint!
Es ist ein wenig mühsam, ohne genaue Beschreibung eines Problems oder besser ein Beispielbild was zu analysieren.
 
AW: D7 Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

auf dem display der 7D allerdings sehen sie immer gut aus. (klar das ist kein anhaltspunkt oder vergleich)

Hast du eine andere 7D-Baureihe als ich?
Das Display der 7D ist super.
Man kann wunderbar beurteilen, ob ein Bild scharf ist oder nicht.

@TO: Kerzen(wachs) hat bei mir noch keine Kamera hinbekommen. Selbst mit Live View und MF ist es schwer, auf eine Fläche ohne Kontraste und Struktur scharfzustellen.
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

Um ein "Problem" analysieren zu können, solltest du schon schreiben, welche der vermutlich ...zig bis ...hunderte verschiedene Kombinationen aus AF-Modus, AF-Messfeldmodus und AF-Feineinstellungen du bei welchem Motiv verwendet hast. Die 7D ist keine "einfache" Kamera, wenn es um die AF-Konfiguration geht!
Der AF meiner 7D funktioniert jedenfalls super.

Ich nehme mal an, Du kennst die Bedeutung der vielen Einstellungsmöglichkeiten? :D

Tja, ...manchmal findet meine Cam bei wenig Licht/Kontrasten auch schwer ein Ziel, ...glatte/glänzende Flächen geben da halt nicht viel ab für einen Phasenvergleich. Für mich ist es dann höchste Zeit, meinen Blitz aus der Tasche zu holen, ...die Bilder sagen idR. "Danke". ;)
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

das display ist schon scharf und ich habe auch schon unscharfe bilder dadurch selektieren können aber eine hundertprozentige aussage kann ich damit nicht machen so meinte ich das.

Hasifisch
Viel. Falschen AF-Feldmodus für das Motiv, nicht das richtige AF-Starfeld ausgewählt, falschen AF-Speed... Die Frage bestärkt mich in der VErmutung, das ihr von der 7D "überfordert" seit - das ist nich despektierlich oder böse gemeint!
Es ist ein wenig mühsam, ohne genaue Beschreibung eines Problems oder besser ein Beispielbild was zu analysieren.

ich werde eben mal nach einem geeigneten bild suchen
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

Welche der Zahlreichen Einstellungen ?

Ich denke alle, trotzdem bei bestimmten Motiven absoluter Fehlfokus, 50D und 5DMKII fokusieren diese Motive fast immer richtig, während die 7D es kein einziges Mal schafft. Wie gesagt vielleicht ist ja nur mein Testexemplar Schrott.

Grüße

Walter
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

Wohnzimmer 20:40 Uhr, draussen ist es bereits stockdunkel, Fernseher an und eine Stehlampe mit 8 Watt Energiesparlampe. Ich versuche mit dem 50/1,4 auf ne weiße Kerze zu fokusieren - keine Chance. Weder mit 5er noch mit 7er.

Vierteldrehung der Kerze, da ist der Aufkleber von Candlelight noch dran und siehe da es funktioniert.

Ich denke keine noch so lichtstarke Linse und kein noch so empfindlicher AF wird auf ner weißen glatten Fläche irgendeinen Punkt finden an dem er sich festbeissen kann.
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

hier ein bild. ich habe also mal gekuckt und bin zu dem entschluss gekommen das wenn ich die komiantion verwende

AF-Betriebsart One-Shot AF
AF-Bereich-Auswahlmodus Manuelle Wahl:AF-Messfeldwahl in Zone

dann habe ich die unscharfen bilder. aber ich werde ja jetzt hoffe ich eine erklärung bekommen welche kombis zu nutzen sind
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

125*1,6=200 mm. Da haste aber am Rande des möglichen aggiert :) War es das 75-300 ohne IS, oder das 70-300 mit IS?

Ansonsten seh ich dem Bild nicht an wo der AF sitzen soll, ich vermute mal auf der mittleren Blüte und da scheint er doch auch zu sitzen? Ich hätte AI-Servo und falls vorhanden den IS angemacht. Zudem helfen schnelle Serien auch weiter, eins von vier ist sicher scharf.

Und warum haste den Zonen AF genommen? Damit überläßte der Kamera doch die Wahl des Motivs, wenn Du was bestimmtes scharf haben willst dann wählste den Spot AF oder Einzelfeld AF.
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

125*1,6=200 mm. Da haste aber am Rande des möglichen aggiert :) War es das 75-300 ohne IS, oder das 70-300 mit IS?

Ansonsten seh ich dem Bild nicht an wo der AF sitzen soll, ich vermute mal auf der mittleren Blüte und da scheint er doch auch zu sitzen? Ich hätte AI-Servo und falls vorhanden den IS angemacht. Zudem helfen schnelle Serien auch weiter, eins von vier ist sicher scharf.

Und warum haste den Zonen AF genommen? Damit überläßte der Kamera doch die Wahl des Motivs, wenn Du was bestimmtes scharf haben willst dann wählste den Spot AF oder Einzelfeld AF.

125*1,6=200 = zu faul zum aufstehen :)

benutzt wurde das sigma objektiv mit eingeschaltenem IS
ja gut ich teste noch ob serien oder einzelbilder. ich möche nicht immer serien machen
bei serien hätte ich dann den AI-Servo benutzt soweit bin ich gekommen das die 7D das wunderbar händelt.
Mir schwant böses. ja der fokus liegt auf der blüte in der mitte.
klar das ist der fehler. der spot af oder einzelfeld
das werde ich doch morgen gleich mal in die tat umsetzten aber dann mit AI-Servo
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

Was soll denn da scharf sein? Ich meine, da gibt es recht viele Objekte, auf die der AF hätte scharf stellen können. So wie es aussieht, hat er bei der Blüte mittig hinter dem Stiel auch recht gut getroffen.

angezeigt wurde mir die mittlere blüte als scharfgestellt.
 
AW: 7D Autofokus nicht zu gebrauchen ??? oder etwas übersehen

Ich denke, dass hier zwei kleine Fehler gemacht wurden:
1) ZonenAF: Du überlässt der Kamera, wo der AF greifen soll. Ich hätte bei so einem Motiv SpotAF, EinzelAF oder vielleicht die AF-Ausweitung genommen.

2) Verschlusszeit zu lang. Gerade in Nahaufnahmen gilt nicht mehr unbedingt 1/Brennweite*Crop und dadurch ist 1/200 schon sehr grenzwertig. Und der IS hätte dir auch nicht unbedingt geholfen...

Zudem sehe ich nicht, welche Blüte scharf sein sollte. Alle wirst du nicht scharf bekommen...

Bild 1 ist ein 50% Crop. Beide Bilder mit SpotAF gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten