• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 10-24 oder 28-75

kiki007

Themenersteller
Hallo

für eine Städte Reise, was würdet Ihr eher nehmen, das Tamron 10-24 oder das 28-75?

Merci
Michael
 
Das vorhandene 18-55 würde ich nehmen.

Das 10er ist eine nette Ergänzung aber mehr nicht. Ich glaube das wird wenig gebraucht.

Das 28er ist mit eq. 44mm am FF eher schon zu lang.

Dann eher ein günstiges gebrauchtes 17-85 IS USM
 
Was meint er? 28mm zu lang, aber 10 zu kurz? dann nimm doch 11-24mm beim Tammi 10-24 :D

10er? - das 10-24 sollte für ne Städtereise 1 A sein ...
Hier und da will man aber auch mal ein Detail ablichten oder ein Portrait schießen vom Reisebegleiter ... warum kommt kein (das 18-55 wäre zumindest leicht und passt in jede Tasche) längeres 2. Objektiv mit?

Beide Tamrons mitnehmen ... dann hat man 99% der Städtereise abgedeckt
 
Beide Tamrons mitnehmen ... dann hat man 99% der Städtereise abgedeckt

Ich glaube, er will es neu kaufen.

Willst du das Kit mit dem Objektiv ersetzen oder nur ergänzen?
Das 28-75 wäre mir (auf einer Städtereise) an der 550d zu lang, mit 28mm bekommt man schon Probleme bei großen Häusern und engen Straßen.
Wie wäre es denn mit dem 17-50 von Tamron?
 
Städte ... also Schwerpunkt Architektur ...

wenn es bei den beiden Tamrons nur ein entweder oder gibt ..

dann das 10-24 ...
-weil der Bildwinkel ab 10mm viele interessante Bilder ermöglicht, die weder mit 17mm noch mit 28mm machbar sind

-mehr Brennweite hat er ja noch mit dem 18-55 IS
-Lichtstärke braucht er wohl nicht ... tagsüber ist genug Licht, abends/nachts ist ein Stativ sinnvoller
-grad bei statischen Motiven bringt sein IS mindestens soviel wie die 2,8er Blende ... freistellen will man ja eher nicht ... also wüßte jetzt nicht, was für ein Tamron 17-50 oder 28-75 spricht
 
Ich habe mal von unserem diesjährigen Andalusienurlaub die Bilder ausgewertet, die ich in Malaga und Cordoba gemacht habe:

164 Bilder gesamt
75 mit dem Tokina 10-24 (ist inzwischen defekt und wird demnächst durch das 10-24 ersetzt)
89 mit dem Tamron 28-75

Das hilft Dir wahrscheinlich nicht viel, es sei denn zu der Erkenntnis, dass Du eigentlich beide brauchst :rolleyes:
 
@mic48, danke, nur wie Du selbst geschrieben hast, hilft es kaum weiter.

@slut25, hört sich gut an was Du schreibst, werde mir das 10-24 kaufen, kann ja bei bedarf immer noch Vorort das 28-75 kaufen, im Land des Herstellers (y)

danke für die schnellen Antworten.
 
Welches würdest Du empfehlen?

Mein 18-55 kommt mit.

Nee, dann ist ja für alles gesorgt.
Ich dachte an der Stelle noch, Du willst nur eine Linse mit auf Reisen nehmen ... wo das 18-55 doch so schön leicht ist ... das geht immernoch in igrndeine Tasche.

Ansonsten sind die beiden Objektive die Du vorschlägst beide ganz gut ... zuerst würde ich aber eben das UWW kaufen ... damit man gaaaaanz hoch oder ganz breit eben aufs Bild kriegt
 
Ansonsten sind die beiden Objektive die Du vorschlägst beide ganz gut ... zuerst würde ich aber eben das UWW kaufen ... damit man gaaaaanz hoch oder ganz breit eben aufs Bild kriegt

Du hast das Tokina, wie bist damit zufrieden? Passt da auch alles aufs Bild, quer oder hooooch ;)
 
Guck mal Beispielbild mit 11 mm ... da steh ich auf der anderen Straßenseite ... ist in Frankfurt/M. ...

kommt man also gut zurecht mit.

Ansonsten ist das Tonika einfach super ... aber die meisten UWW sind sehr gut
 
Für Architekturaufnahmen ist ein UWW (10-24) sicher die bessere Wahl; der Unterschied zum 18-55mm ist schon drastisch (in Bildwinkel und Verzeichnung). Und bei 28mm muss man bei grösseren Gebäuden schon etwas weiter weg.
 
nee ... andere Straßenseite ... rechts unten in der Ecke sieht man die 4 Fahrspuren noch ...

Hab auch noch eins direkt vor dem Haupteingang ...

und mit nem 10-24 darfs dann noch paar Stockwerke mehr haben :D
 
Hallo zusammen,
nach weiteren lesen bin ich noch über das Canon 15-85 USM gestolpert, was ist Eure Meinung dazu? Vor und Nachteile gegenüber vom Tamron 10-24?
 
Hallo zusammen,
nach weiteren lesen bin ich noch über das Canon 15-85 USM gestolpert, was ist Eure Meinung dazu?
Ist ein recht gutes Allround, wenn man nicht so viel Lichtstärke braucht.

Vor und Nachteile gegenüber vom Tamron 10-24?
+Mehr Brennweite nach oben
-weniger Brennweite nach unten

10 vs 15mm ist schon ein gewaltiger Unterschied vom Bildwinkel (siehe Bild). Aber nicht jeder braucht das oder kann damit umgehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten