• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Bearbeitung sichern

tifi

Themenersteller
Hallo,

ich experiemtiere mit Ligthroom 3.2 und bin fast geneigt die 300 Euro auszugeben.

Allerdings hätte ich dazu noch einige Fragen geklärt, die ihren Ursprung wohl darin hat, dass ich das Dateiverwaltungssystem von Ligthroom noch nicht ganz durchdrungen habe :)

Da ich aus den vielen ausführlichen Erklärungen hier im Forum nicht wirklich schlau geworden bin, bitte ich um Nachsicht, wenn meine Frage schon soooo einen Bart hat...

Also Ligthroom ändert (wenn ich das richtig verstanden habe) bei der Entwicklung nichts an den Bildern (egal ob RAW oder JPG) sondern speichert die Bearbeitungsschritte in der Datenbank und ordnet sie dann beim Aufrufen der Bilder diesen zu.

Meine Bilder liegen jetzt auf H:\\ Ich habe einen Ordner nach LR importiert und keinen speziellen Katalog angelegt.

Im Ordner "Bilder" auf C:\\ unter "User" liegt jetzt ein Ordner "Ligthroom" der (so vermute ich) alle Informationen enthält.

Frage 1: Wenn ich den Ordner "Ligthroom" und den Ordner mit den Bilder auf H:\\ extern sicher und dann (z.B. nach einer Neuinstallation von Windows) alles wieder an seinen Platz kopiere, ist dann alles wieder in LR verfügbar? Sprich werden Bearbeitung und Bilder korrekt zusammengeführt?

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit den Ordner "Ligthroom" mit der Datenbank ins selbe Verzeichnis zu speichern wie die Bilder? (Das würde ein Backup und das Wiederherstellen sehr vereinfachen)

Frage 3: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Programmeinstellungen von LR zu sichern, ist dies möglich?


Vielen Dank schon mal und bitte nicht böse sein wenn es laaaangweilig ist :angel:
 
Hi!

Du kannst deine "Änderungen" am Bild als *.xmp Datei im Ordner des Bildes ablegen lassen. Wenn du diesen Ordner dann sicherst hast du die Änderungen auch direkt dabei und beim Neu-Aufspielen von LR werden die dann berücksichtigt. Lediglich dein Änderungsprotokoll des Bildes bekommst du so nicht gesichert, dass ging aber auch irgendwie glaub ich.

*EDIT*

Nachstehend wurde die Frage bzgl des Änderungsprotolls beantwortet

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=744514

Gruß
Jami
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du kannst deine "Änderungen" am Bild als *.xmp Datei im Ordner des Bildes ablegen lassen. Wenn du diesen Ordner dann sicherst hast du die Änderungen auch direkt dabei und beim Neu-Aufspielen von LR werden die dann berücksichtigt. Lediglich dein Änderungsprotokoll des Bildes bekommst du so nicht gesichert, dass ging aber auch irgendwie glaub ich.

*EDIT*

Nachstehend wurde die Frage bzgl des Änderungsprotolls beantwortet

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=744514

Gruß
Jami


Danke. Das mit dem Katalog import werde ich testen bevor ich mich drauf verlasse ;)

Ich habe unter "Katalogeinstellungen -> Metadaten -> Bearbeitung -> Änderungen automatisch in XMP speichern" aktiviert.
LR erzeugt aber keine XMP Datei. Die sollte doch beim Bild im Ordner liegen richtig? Tut sie aber nicht...
 
Die xmp wird meines Erachtens erst angelegt wenn du im Entwicklungs-Modul Änderungen vornimmst. Hab ich aber so noch nicht drauf geachtet.
 
XMP werden nur für RAW angelegt. Für JPG werden die selben Informationen in das JPG geschrieben. (Das Bild bleibt unverändert, die Infos werden nur ähnlich wie die ExIfs dazu geschrieben)
 
Die RAW Dateien habe ich ins DNG Format konvertiert da werden Bearbeitungsschritte ja eh in der Datei gespeichert.

Allerdings ging ich bis eben davon aus, dass DNG ein universelles Format wäre und auch die Bearbeitung nach einem bestimmten Standard gespeichert wird.

Nun habe ich festgestellt, dass LR die früheren Bearbeitungen mit ACDSee nicht übernimmt und umgekehrt...

Das ist ja doof dann, kann ich mir das konvertieren in Zukunft ja auch sparen wenn die Bearbeitung eh Programm nativ ist :(

Wie ich den Katalog auf H auslagere ist mit dem Link zum Backup aber beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ebenfalls interessieren, auf welche Dinge man achten muss, um mit LR3.2 wirklich mit allen Einstellungen und Änderungen etc. auf der sicheren Seite zu sein. Ein Festplattencrash kann ja jederzeit passieren.

Mein Importvorgang sieht wie folgt aus:

1. Ich kopiere (ohne LR) die RAW-Dateien inkl. der JPEG-Dubletten in einen Ordner auf Festplatte A.
2. Ich importiere die Bilder mit Lightroom von Festplatte A und lasse zusätzlich auf Festplatte B eine Kopie erstellen.

Ich frage mich nun:

-Das mit den XMP-Dateien werde ich auf jeden Fall mal probieren. Wenn ich jedoch die XMP-Dateien erstellen lasse, dürften diese ja bestimmt nur auf Festplatte A erscheinen ... manuelle Sicherungskopien von den XMP-Dateien hin zu den Sicherungskopien der Bilder auf Festplatte B sind also notwendig?

-Die Katalogeinstellung legt LR immer auf die Windowspartition im Benutzerordner ab ... sehe ich das richtig, dass man (aus mir unverständlichen Gründen) den Pfad nicht ändern kann? Eine manuelle Sicherungskopie von diesen Dateien wäre also auch noch nötig?

Gruß,
Gim2k
 
Du kannst den Speicherort der automatischen Katalogsicherung ändern (z.B. auf Platte 2).
Ich weis aber nicht genau was diese Sicherung alles beinhaltet.

Die xmp Dateien liegen eigentlich im selben Ordner wie deine RAWs dh. wenn du den Ordner mit deinen RAWS sicherst haste die xmp mit dabei.
 
Du kannst den Speicherort der automatischen Katalogsicherung ändern (z.B. auf Platte 2).

Dem musste ich doch einmal nachgehen, und endlich ist der Groschen gefallen. Man kann den Ordner zwar nicht in den Katalogeinstellungen ändern (Warum nicht, wird wohl ein Geheimnis bleiben), aber beim Beenden von Lightroom, wenn die Katalogsicherung gemacht werden soll. Einmal dort geändert, bleibt er bei dem Ordner/Pfad.

Die xmp Dateien liegen eigentlich im selben Ordner wie deine RAWs dh. wenn du den Ordner mit deinen RAWS sicherst haste die xmp mit dabei.

Vielen Dank. Damit ist es also unnötig bzw. unsinnig die Bilder beim Importieren bereits durch LR irgendwo ein 2. mal ablegen zu lassen. Es fehlen ja sonst nachher die XMP-Dateien. Ich werde dann wohl doch regelmäßig meinen gesamten Foto-Ordner manuell sichern müssen.
 
Damit ist es also unnötig bzw. unsinnig die Bilder beim Importieren bereits durch LR irgendwo ein 2. mal ablegen zu lassen.

So sehe ich das auch. Vorallem weil du bei der "Sicherung" vor der Bearbeitung in LR, die Beabeitung nach einem evtl Platten-Crash oder so noch einmal komplett von vorne machen müsstes.

Die Sicherung auf eine andere Platte kannst du auch mit Hilfe eines Programms automatisieren, wobei ich aber immer der Meinung war und auch noch bin: Traue nur der Sicherung die du auch selber gemacht hast;)
 
-Die Katalogeinstellung legt LR immer auf die Windowspartition im Benutzerordner ab ... sehe ich das richtig, dass man (aus mir unverständlichen Gründen) den Pfad nicht ändern kann? Eine manuelle Sicherungskopie von diesen Dateien wäre also auch noch nötig?

Gruß,
Gim2k

Kopiere den Ordner mit dem Katalog an eine Stelle deiner Wahl und gehe dann über Datei -> Katalog öffnen dahin und schon ist alles wie vorher nur das die Katalogdateien an dem Ort liegen wo Du sie haben willst.

Hab es eben mehrfach probiert... Geht hervorragend...
 
Vielen Dank. Damit ist es also unnötig bzw. unsinnig die Bilder beim Importieren bereits durch LR irgendwo ein 2. mal ablegen zu lassen. Es fehlen ja sonst nachher die XMP-Dateien. Ich werde dann wohl doch regelmäßig meinen gesamten Foto-Ordner manuell sichern müssen.

Soweit ich das sehe, ist der primäre Zweck der XMP-Dateien nicht die Datensicherung, sondern die Möglichkeit, die in LR vorgenommenen Änderungen auch anderen Programmen zugänglich zu machen. Vorausgesetzt natürlich, sie können diese auch auslesen. ;)

Die eigentlichen Sicherungen von LR stellen die Backups von Bildern und Katalog dar. Solange ein funktionsfähiger Katalog vorhanden ist (und die dazu passenden Bilder), sind alle Änderungen noch verfügbar. Zusätzlich werden im Katalog noch andere Einstellungen hinterlegt, die bei einer reinen Sicherung über XMP-Dateien verloren gehen würden (z.B Sammlungen, Markierungen etc.).

Die beste Lösung wäre daher wahrscheinlich alle 3 Varianten anzuwenden. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. :)

Gruß
Christian
 
Frage 3: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Programmeinstellungen von LR zu sichern, ist dies möglich?

Hallo,

noch etwas zu Deiner dritten Frage:

LR legt die ganzen Presets (vom Benutzer gemachte Voreinstellungen für Importe, Exporte, gespeicherte Entwicklungseinstellungen, Diashow- und Drucklayouts etc.) in einer Ordnerstruktur ab.

Keine Ahnung wo die unter Windows zu finden ist, bei Mac-OS liegt die im Benutzerverzeichnis im Library-Ordner (Application Support/Adobe/Lightroom - siehe Anhang).

Die solltest Du bei einem Komplett-Backup auch sichern damit Dir die ganzen gespeicherten Voreinstellungen nicht abhanden kommen wenn Du LR mal neu installieren musst.


Gruss
Michael
 
Zur Ergänzung:
Unter windows 7 liegen die entsprechenden Ordner unter:
Benutzer / dein Name / Appdata / Roaming / Lightroom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten