• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 3 und die Objektivkorrektur

gethupa

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir gestern mal die LR3 Demo Version installiert wegen der Objektivkorrektur.
Meine Frage dazu, was bewirkt die Objektivkorrektur genau?
Farbanpassung, Cromatische Abberation, Vignettierung...???
Habe sie aktiviert und Deaktiviert und keinen Unterschied gesehen...

Wäre eigentlich der Einzige Grund für mich das LR3 Update zu kaufen...

Gruß
Daniel
 
Alles das!
Plus das Rausrechnen der Objektivverzeichnung. Und die siehst Du gleich, während die Korrektur von CAs etc. nur in der 100% Ansicht zu sehen sind und auch entsprechend gesteuert und eingestellt werden müssen.
(Du kannst auch eine Vorher/Nachherbetrachtung aktivieren)
 
Habe sie aktiviert und Deaktiviert und keinen Unterschied gesehen...

Dass du keinen Unterschied siehst, halte ich fast für ausgeschlossen, normalerweise ist der sehr deutlich, natürlich je nach Objektiv-Qualität mehr oder weniger. Ich vermute, dass in deinem Fall kein Profil vorhanden war und Lightroom zwar die Korrektur aktiviert hatte, aber darunter kein Profil geladen war.

Wäre eigentlich der Einzige Grund für mich das LR3 Update zu kaufen...

Och, es gibt noch so viele andere Gründe. ;) Wenn es dir um die reine Objektivkorrektur geht und der Rest egal ist, würdest du auch mit PTLens glücklich werden, kostet 25 Dollar - aber dann hast du natürlich eine externe Software und musst dieser aus Lightroom heraus erstmal ein TIFF übergeben und das dann später wieder importieren.
 
Dass du keinen Unterschied siehst, halte ich fast für ausgeschlossen, normalerweise ist der sehr deutlich, natürlich je nach Objektiv-Qualität mehr oder weniger. Ich vermute, dass in deinem Fall kein Profil vorhanden war und Lightroom zwar die Korrektur aktiviert hatte, aber darunter kein Profil geladen war.

hmm..jetzt funktioniert sie.
LR hat bei der Installation den Bestehenden Katalog Verwendet.
Als ich gestern einen neuen Katalog angelegt habe und die Bilder neu Importiert habe funktionierte die Objektivkorrektur.

Gruß
Daniel
 
hmm..jetzt funktioniert sie.
LR hat bei der Installation den Bestehenden Katalog Verwendet.
Als ich gestern einen neuen Katalog angelegt habe und die Bilder neu Importiert habe funktionierte die Objektivkorrektur.

Gruß
Daniel

Es ist eigentlich ganz einfach:

Wenn Du die Bilder in einen neuen Katalog importierst, wird automatisch die Engine 2010 angewandt, so dass die Objektivkorrektur funktioniert.

Wenn Du mit LR3 einen bestehenden Katalog aus LR2 übernimmst, bleiben die Entwicklungseinstellungen der alten Engine (2003) erhalten und die kannte die Objektivkorrektur noch nicht.

Man kann aber alle alten Bilder auf die neue Engine umstellen (im Entwicklungsmodul unter Einstellungen / Prozess); dann funktioniert auch für die 'alten' Bilder die Objektivkorrektur.

Gruß
Jürgen
 
Die Auswahl der Prozessversion hat nichts mit der Objektivkorrektur zu tun. Die Objektivkorrektur funktioniert auch mit Prozessversion 2003.

Nur die neue Rauschreduzierung funktioniert erst ab Prozessversion 2010.

Muss also irgendein anderes Problem sein... Bei mir hat die Objektivkorrektur jedenfalls mit dem von LR2 übernommenen Katalog funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten