• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR3 oder Photoshop Elements 9?

airsnow

Themenersteller
Hallo,
Ich möchte mir demnächst eins der beiden Bild Bearbeitungsprogramme kaufen.
Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen ,aber weiß leider immer noch nicht viel weiter. LR 3 kostet in der Students/Teacher Version 76,50 Photoshop Elements 71,69. Das ist ja so gut wie kein Unterschied doch in den Funktionen gibt es doch bestimmt einige Unterschiede oder?
Ich Fotografiere in RAW und möchte die Bilder nachbessern und auch so einige Effekt Sachen machen.
Ich hoffe von euch, dass ihr mir weiterhelfen könnte, die SuFu habe ich bereits benutzt, doch leider nichts treffendes gefunden. Wenn es doch bereits einen Entsprechenden Thread gibt, freue ich mich auch über einen Link.

Danke im Voraus
Grüße
Ria

P.S.: Im Internet steht, dass die Students/Teacher Version von LR3 alles hat, was die "normal" Version auch hat stimmt das? Denn schließlich kostet diese ja weniger als die Hälfte.
 
Was meinst du mit "Effekte"? LR kann nicht das, was ich unter Effekte verstehen würde.

Gr Torsten
 
Ich meine sowas wie Colour Key und sowas. Ich weiß von vielen "Effekten" nicht wie sie heißen. Aber wenn LR3 das alles nicht kann ist das ja schonmal ein guter Hinweis.
Die Bildoptimierung geht aber bei Photoshop Elements auch gut oder?

Grüße
Ria
 
Ich Fotografiere in RAW und möchte die Bilder nachbessern

das wäre dann LR

und auch so einige Effekt Sachen machen.

das PSE

nun musst du dich entscheiden auf was du mehr wert legst.

So oder so gibts beide Produkte als 30 Tage trial - also einfach mal ausprobieren...

P.S.: Im Internet steht, dass die Students/Teacher Version von LR3 alles hat, was die "normal" Version auch hat stimmt das? Denn schließlich kostet diese ja weniger als die Hälfte.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied.
 
Im Lieferumfang deiner Canon-Kamera hast Du den Zoom-Browser und DPP, also sowohl Bilderverwaltung, als auch einen guten RAW-Konverter. Deshalb bietet sich PSE an, weil mit diesem "richtigen" Bildbearbeitungsprogramm viel mehr machbar ist, als mit Lightroom. Es geht zwar so einiges auch mit Lightroom, aber da sobald es wirklich interessant wird, kommst Du mit LR nicht weiter.
 
ach so, dann ist die Bild Nachbesserung mit PS Elements 9 eher nicht möglich oder nur nicht so gut, wie die bei LR3?
Oh man entschuldige für die doofen Fragen...:eek:

oh gleich zeitig jetzt hab ich's verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zielrichtung beider Programme ist unterschiedlich.
LR für die schnelle Sichtung, grundlegende und oft auch ausreichende Bearbeitung von RAW (oder auch anderen) Bilddateien und für deren Katalogisierung.
PSE ist spezialisiert auf die grundlegenede und weitergehende Bearbeitung von Bilddateien.

Wie schon oben darauf hingewiesen, du kannst beide in aller Ruhe ausprobieren. Wenn du dich dann für eines entscheidest, musst du es noch nicht einmal neu installieren, sondern kannst die Trial-Version freischalten.

PS: Die günstigeren Schulversionen unterscheiden sich nicht von den anderen Versionen im Funktionsumfang.
 
Vielen Dank an euch :) Ich werde beide Versionen testen und dann erstmal die kaufen, die mir besser gefällt und u.U. später noch die andere.
 
Hallo airsnow,

das ist sicherlich eine gute Entscheidung.
Schau' Dir die Programme erst einmal in Ruhe an.

Aber, wie oben bereits geschrieben: Das sind keine austauschbaren Programme (im Sinne von "ich benutze entweder das Eine oder das Andere"). Vielmehr haben sie wirklich verschiedene Schwerpunkte:

Lightroom stellt einen kompletten digitalen Arbeitsablauf nach. Vom Import, über die Auswahl und Verwaltung bis zur Entwicklung der (RAW-)Bilder. Sprich: Anpassung von Sättigung/Kontrast/Helligkeit etc.
Lightroom ist nicht dafür gedacht die Bilder inhaltlich zu verändern. Mehrere Bilder zusammensetzen, Hintergründe austauschen etc. geht damit nicht.

Photoshop Elements ist primär eine Bildbearbeitung. So etwas wie ein "Super-Malprogramm". Damit kannst Du die Bilder bearbeiten, verändern, Effekte darauf anwenden etc. Du kannst damit auch Grafikdesign machen ohne überhaupt Fotos dabei zu verwenden.

Ich empfehle Dir das Forum und/oder Google mal nach "Lightroom Tutorial" und "Photoshop Elements Tutorial" zu durchsuchen. Da wirst Du entsprechende Anwendungsfälle finden und auch sehen was mit den beiden Programmen möglich ist.

Youtube ist auch eine gute Quelle für entsprechende (Lehr-)Videos.


Gruss
Michael
 
Wie gesagt, haben Lightroom und Photoshop Elements unterschiedliche Einsatzzwecke. Ich persönlich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr Photoshop Elements gekauft. Damals habe ich auch nur vereinzelt Bilder anchbearbeitet. Mittlerweile habe ich mir auch Lightroom 3 gekauft und bin sehr froh darum. Denn es erleichtert bzw. beschleunigt meine Arbeit mit Fotos erheblich (ich fotografiere auch nur in RAW). Ich muss sagen, dass ich Photoshop Elements auch nur noch sehr selten benötige (z.B. für komplexe Portrait-Retuschen mit Ebenen). Ansonsten mache ich alles in Lightroom.
Wenn ich mich heute für eines der Programme entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich Lightroom nehmen und für speziellere Bearbeitungen meinetwegen noch GIMP hin und wieder. Aber die Kombination Lightroom und Photoshol Elements gefällt mir ansonsten sehr gut.

Wie gesagt, einfach mal ausgiebig testen, welche Software die besser liegt.

Schöne Grüße,

Timo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten