• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mehrere Farbmarkierungen in LR3

Tänzer

Themenersteller
Kann man in LR3 einem Foto mehrere Farbmarkierungen zuweisen? Bei meinen gestrigen Versuchen ging immer nur eine Farbmarkierung.
Es kann aber durch aus sein bzw. ist gerade so, daß ich ein Foto gutfinde und das Modell.

Als Würgaround habe ich mich dann für meine Wahl auf die Farbmarkierung beschränkt und für die des Modells auf den Status "Genehmigt" (das mit den Fähnchen). Ich finde das aber sehr unglücklich.

Über die Sterne möchte ich ungern gehen, da ich diese für eine Bewertung innerhalb meiner Wahl und der des Modells verwende.
 
Mit Farben wird das wohl nicht funktionieren.

Warum nutzt Du nicht einfach zwei Sammlungen ?

In die eine schiebst Du alle Fotos, die Du gut findest, und in die andere alle Models, und wenn Du beides gut findest, schiebst Du das Bild einfach in beide Sammlungen.

Gruß
Jürgen
 
Eine Farbmarkierung pro Bild, mehr geht m.E. nicht und wäre wohl auch nicht sinnvoll. Alternativ können in Smart-Sammlungen z.B. alle Bilder, die den Namen des Modells in den META-Daten führen, automatisch zusammengefasst werden. Qualitative Bewertungen nehme ich über die Sterne vor.
 
Die Idee mit der virtuellen Sammlung klingt gut. Das hatte ich noch garnicht im Fokus und muß ich mir mal genauer ansehen. Danke!
 
Wollte nur nochmal eine Rückmeldung geben. Der Vorschlag mit der Schnellsammlung war gut und ist doch deutlich flexibler als Farbmarkierungen. Fehlt nur noch, daß man per Tastatur die Bilder in die Sammlung bringen kann.
Ich vermute mal, daß in den verschiedenen Schnellsammlungen dann auch automatisch die Bearbeitungen eines Bildes gleich sind.
 
Hallo,

aus LR-Hilfe-->Tastaturbefehle für das Modul" Bibliothek" ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1993827[/ATTACH_ERROR]

Tänzer schrieb:
Ich vermute mal, daß in den verschiedenen Schnellsammlungen dann auch automatisch die Bearbeitungen eines Bildes gleich sind.

So ist es.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, daß in den verschiedenen Schnellsammlungen dann auch automatisch die Bearbeitungen eines Bildes gleich sind.

Damit da keine Missverständnisse aufkommen: Dahinter steckt keine, wie auch immer geartete, Automatik, sondern die Tatsache, das Sammlungen lediglich Verweise auf Bilder enthalten. Das Bild existiert allerdings nur einmal, daher siehst du natürlich auch in allen Sammlungen dasselbe.

Gruß
Christian
 
Wollte nur nochmal eine Rückmeldung geben. Der Vorschlag mit der Schnellsammlung war gut und ist doch deutlich flexibler als Farbmarkierungen. Fehlt nur noch, daß man per Tastatur die Bilder in die Sammlung bringen kann.

Nimm eine "Smart-Sammlung". Das ist nichts anderes als ein Filter für Metadaten. Die Zuordnung geschieht also einfach über die Zuweisung von Metadaten, u.a. kannst Du Bedingungen aus Stichwörtern, Sternchen oder Farben formulieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten