• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7 für Streaming / Livebild via HDMI (alternative?)

LuMaKi

Themenersteller
Hallo,
ich bin seit einem halben Jahr von Pentax zu Sony gewechselt da ich immer mehr Video und Streaming Projekte habe. Dafür habe ich die A6400 und bin mit der auch vollumfänglich zufrieden. Für Streams mit mehreren Kameras benötige ich jetzt noch eine (evtl sogar zwei) weitere Kameras. Damit ich meine Objektive der A6400 nutzen kann und weil ich mit der Bedienung und dem allgemeinen Handling sehr gut klarkomme würde ich da gerne bei Sony bleiben. Um das Budget nicht unnötig zu strapazieren (gerne unter 350-400€...) suche ich was älteres gebrauchtes, was grob die folgenden Punkte erfüllt:

- e-Mount
- 1080p 30fps "sauber" über HDMI
- kein überhitzen des Sensors auch nach 2-3 Stunden
- power via USB oder Dummy-Akku möglich

In der engeren Auswahl sind neben der A6000 wo es wohl gelegentlich Modelle gibt die auch überhitzen wenn sie nicht aufzeichnen, die A5100 oder eben eine gebrauchte A7 mk1.

Über letztere findet man nur sehr wenige und auch teils widersprüchliche Informationen was das permanente Ausgeben von sauberem FullHD über den micro-HDMI angeht. Kann da jemand aus eigener Erfahrung verlässliche Infos geben ob die erste A7 das Spiel schon mitspielt? Auch ohne overheating?

Sollte das alles klappen wäre die A7 allein schon wegen des Vollformatsensors meine Favoritin. Preislich liegen die Bodys ja nicht soo weit von gebrauchten A5100 entfernt..

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen :)

Viele grüße und bleibt gesund!
Lukas :)
 
A7MKI aus Fotosicht:

Funktioniert am PC Monitor (FHD; 1920x1080).
Das Bild ist ein Live-View, so wie im Sucher oder am rückwärtigen LCD zu sehen wäre. Die Sucherlupe funktioniert, wie gewohnt. Alle Kameraparameter lassen sich anzeigen. Über Taste “Play” werden die Bilder von der SD-Karte angezeigt.

Problem: es gibt KEINE Anzeige mehr im Sucher oder am Kamera LCD!

Es ist für Produktfotogafie (im Studio) geeignet, aber eben nicht für Portraits, die ja über den Kamerasucher fokussiert/gestaltet wird.

ACHTUNG:
Die AF Leistung kann bei dieser Verbindung
um bis zu 70% einbrechen,
da eine HDMI-Verbindung
sehr rechenintensiv ist.



Überhitzung: habe ich nicht erlebt; weiß aber keine Dauer für diese Aussage. Habe es nicht dauerhaft (Stunden) so verbunden.



Zu einer Videoaufzeichnung kann ich nichts sagen; habe kein Video "gefilmt" und dies auch nicht vor.
 
Alle Kameraparameter lassen sich anzeigen.
Genau das bräuchte ich ja nicht. Für einen Stream ist ja nur das Kamerabild ohne alle Einblendungen interessant. Die A6400 (A5100 und A6000 meines Wissens auch) haben die Möglichkeit, im HDMI alle Infos auszublenden. Vielleicht weiß da ja jemand, ob das die A7 auch schon kann.


Problem: es gibt KEINE Anzeige mehr im Sucher oder am Kamera LCD!
Okay, das ist gut zu wissen. Damit scheidet eine A7 als "bemannte" Kamera aus, da ein Operator ja an der Cam gar keine Vorschau mehr hätte. Für eine feste Perspektive (Totale o.Ä.) aber noch denkbar.



Überhitzung: habe ich nicht erlebt; weiß aber keine Dauer für diese Aussage. Habe es nicht dauerhaft (Stunden) so verbunden.
Vielleicht hat auch hier ja noch jemand Langzeiterfahrungen. Einen 3h-Stream sollte die Kamera schon mitmachen. Und ich schätze, eine Kamera die nach 3 Stunden noch nicht überhitzt ist wird es auch generell nicht mehr tun.


Danke auf jeden Fall schon mal! Falls sonst jemand Erfahrungen damit hat freue ich mich über weitere Infos 😉

Viele Grüße,
Lukas :)
 
Mit einem kleinen 5" HDMI Monitor, der HDMI durchschleifen kann, könnte man das Problem umgehen.
Hast du denn auch entsprechende Objektive, die denn Sensor der A7 auch ausleuchten können?

Das spräche nämlich auch mehr für die 5000er und 6000er. Die APSC Objektive sind meist günstiger, kleiner und leichter.
 
Hallo :)

Mit einem kleinen 5" HDMI Monitor, der HDMI durchschleifen kann, könnte man das Problem umgehen.
An sich eine gute Idee, leider habe ich so einen Monitor nicht. Wenn ich ihn extra anschaffe bin ich bei A7 + Monitor schon bei einem Betrag, dass ich fast eine A7II kaufen könnte wo ich den Monitor gar nicht bräuchte (?)

Hast du denn auch entsprechende Objektive, die denn Sensor der A7 auch ausleuchten können?

Da ich zum Fotografieren mittel- bis langfristig eh auf Vollformat wechseln wollte, kaufe ich aktuell schon nur noch Vollformattaugliche Optiken. Habe jetzt für die 6400 das Samyang 12mm f2 (nur APSC, aber die A6400 mit den 12mm liefert sicher auch eine brauchbare Perspektive), ein Sony 50mm f1.8, das Sigma Art 35mm f1.4 und das Zeiss Batis 85mm. Die letzten drei sollten ja an Vollformat keine Probleme machen. Speziell das 50mm und das 35mm hatte ich fürs filmen und streamen an Vollformat schon im Hinterkopf.

Viele Grüße!
Lukas :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten