• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Ist dieser Lowepro Rucksack Fake oder doch nicht?

kristofer

Themenersteller
Moin!

Vielleicht könnt Ihr ja kurz mal Eure Meinung zu folgendem Video schreiben:

https://youtu.be/XPUM_jaBawk

Vielleicht ist das ja auch alles „normal“…fänd ich dann aber schon echt ganz schön krass für so ne grosse und ja auch namhafte Marke.

Danke Euch

Kristofer
 
Grüß dich Kristofer,

ich schreibe einfach mal darauf los.
Zu Beginn dachte ich: "Ist das sein ernst?"

Ich habe es mir dann dennoch bis zum Schluss angesehen und muss sagen: Ja, bei einigen Dingen stimme ich dir zu - generell wirkt dieses Video aber dennoch etwas zu kleinlich auf mich.

Das Lowepro nicht die besten Nähte abliefert - dafür waren sie schon vor über zehn Jahren bekannt. Man muss aber auch dazu sagen: Lowepro ist zwar eine große Firma aber nicht für die Produktion von Premiumprodukten bekannt. Ja - 180,- € sind per sé nicht wenig Geld. Teure Rucksäcke kosten aber schnell mal das doppelte oder noch mehr.

Aus diesen Image-Gründen habe ich Lowepro für viele Jahre gemieden.
Auf der Suche nach dem Rucksack bin ich, über viele deutlich teurere Marken hinweg, dann schlussendlich doch bei Lp gelandet und besitze inzwischen Flipside BP 350 AW.
Nun habe ich mir eben mal beide nach deinem Video angeschaut:
So sehen bspw. die Logos genau wie bei dir aus (für mich nichts negatives). Auch sind die Nähte teilweise ebenfalls etwas ungleichmäßig und zwei, drei Fäden im gesamten Innenfach stehen ab. Das ist mir aber - und nun kommen wir zum Knackpunkt - noch nie aufgefallen. Ich trage die Dinge seit Jahren und bei jedem Wetter durch alle möglichen Vegetationen. Wandern, Klettern, Boot fahren - ganz egal. Seit immerhin vier Jahren schon begleiten sie mich und ich hatte bisher nicht ein Problem.

Zugegeben: meine Anzüge habe ich mir auch so genau angeschaut, wie du deinen Rucksack. Die habe ich mir allerdings auch schneidern lassen und die kosten rund das Zehnfache pro Stück. Bei so einem Rucksack käme ich nicht auf die Idee.

Wenn irgendetwas die Funktion beeinträchtigt, schicke ihn zurück. Falls es sich nur um super kleine, optische 'Mängel' (meines Erachtens keine wirklichen Mängel, da im Toleranzbereich) handelt, nutze das Ding einfach. Er wird schon nicht auseinander fallen.
Wenn du das Teil aber wirklich so mies findest, dass du es als Fake erachtest, wird es dir auch nichts bringen, wenn dir zehn Leute sagen, dass es keiner ist. Schick das Teil einfach zurück.

Übrigens - bei 4:16min in deinem Video - da musste ich echt lachen.
Man kann sich das Leben auch wirklich schwer machen. Dein Schlussplädoyer ist dabei auch interessant: du kaufst einen vergleichsweise günstigen Rucksack und sagst, die müssen dringend etwas an ihrer Qualitätssicherung machen, weil du dich über kleine Nähe (& Co) ärgerst. Ich bitte dich. Betrache und vor allem nutze den Rucksack als ganzes und er wird sicher hervorragend das leisten, wofür er gemacht ist.


Beste Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video anzusehen ist absolute Zeitverschwendung.
(y)
 
Grüß dich Kristofer,

ich schreibe einfach mal darauf los.
Zu Beginn dachte ich: "Ist das sein ernst?"

Ich habe es mir dann dennoch bis zum Schluss angesehen und muss sagen: Ja, bei einigen Dingen stimme ich dir zu - generell wirkt dieses Video aber dennoch etwas zu kleinlich auf mich.

Das Lowepro nicht die besten Nähte abliefert - dafür waren sie schon vor über zehn Jahren bekannt. Man muss aber auch dazu sagen: Lowepro ist zwar eine große Firma aber nicht für die Produktion von Premiumprodukten bekannt. Ja - 180,- € sind per sé nicht wenig Geld. Teure Rucksäcke kosten aber schnell mal das doppelte oder noch mehr.

Aus diesen Image-Gründen habe ich Lowepro für viele Jahre gemieden ...


dann schlussendlich doch bei Lp gelandet und besitze inzwischen Flipside BP 350 AW.


Deine Wahl zum Flipside ist Dir unbenommen, Fotozubehör ist auch oft eine Frage des Geschmacks.

Aber:

"Aus diesen Image-Gründen habe ich Lowepro für viele Jahre gemieden"

das ist in meinen Augen ja totaler Unsinn !

ich habe hier einen BP 550 vor mir (Protrecker), der ist natürlich teurer - ich besitze aber auch billigere Fotorucksäcke von Lowe Pro (die ersten habe ich mir vor etwa 30 Jahren gekauft). Die im Video behandelte ProTactic-Serie wird aber auch mit besonderem Augenmerk auf Stabilität und Haltbarkeit beworben. Also durchaus vergleichbar.

Bei meinem BP 550 taucht kein einziger der in dem Video bzw. von Dir bemängelten Punkte auf (dito bei meinen einfacheren Lowe Pro Rucksäcken komischerweise auch nicht). Die Nähte sind alle gleichmäßig gelegt und auch nicht falsch vernäht, was ich in dem Video besonders bei den Schultergurten kritisch finde. So was hält nur lange für den "ab-und-zu-Fotografen" - das sind keine kosmetischen Fehler, sondern echte Zeitbomben an Stellen, die große Belastungen halten müssen (dazu gehören auch Rundungen, die durch das Zuziehen der RVs dauernder Zugbelastung unterliegen). Wenn Nahtmaterial mit andersfarbigem Garn nachgenäht wurde, ist davon auszugehen, dass sich dieses auch in der Reißfestigkeit unterscheidet und die Nähte mit der Zeit an den Stellen ganz einfach aufgehen werden.

Daher finde ich die Intention des Videos völlig gerechtfertigt, die Frage also, ob es sich um eine unrechtmäßige Imitation handelt ("Fake" ist da ein bisschen zu verharmlosend, denn nicht nur in den Augen des Zolls ist so etwas kein Kavaliersdelikt).

Ich würde das bei Lowe Pro reklamieren (Garantiekarte sollte ja beiliegen), allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass es als "Raubkopie" eingezogen wird. Daher besser zum Händler zurückschicken und auf Nachbesserung (Originalware) pochen, wahrscheinlich wird er dann aber eh das Geld zurückgeben (also Wandlung), weil es sich dann für ihn nicht mehr lohnt.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Aus diesen Image-Gründen habe ich Lowepro für viele Jahre gemieden"

das ist in meinen Augen ja totaler Unsinn !

die Qualitätsbeurteilung mag in deinen Augen vielleicht zu unrecht negativ gewesen sein - in unserem Dunstkreis war die Wahrnehmung damals aber durchaus so.
Und meine beiden Rucksäcke weisen ähnliche Nähte auf bspw - d.h. weder meine - noch aber deine - Meinung ist hier repräsentativ. Kann also durchaus eine Wahrheit in der Mitte vorhanden sein.

Nichtsdestotrotz nutze ich meine Rucksäcke nun auch schon lang und ausgiebig. Würde nie im Traum daran denken, mir die Nähte anzusehen. Der Rucksack ist soweit top verarbeitet.
Viele 'Probleme' in diesem Video wirken kleinlich an den Haaren herbeigezogen, daher kann ich eine Legitimation dessen nicht nachvollziehen. Aber das ist dann wohl Ansichtssache.


Grüße,
Sebastian
 
Deine Wahl zum Flipside ist Dir unbenommen, Fotozubehör ist auch oft eine Frage des Geschmacks.

Aber:

"Aus diesen Image-Gründen habe ich Lowepro für viele Jahre gemieden"

das ist in meinen Augen ja totaler Unsinn !

ich habe hier einen BP 550 vor mir (Protrecker), der ist natürlich teurer - ich besitze aber auch billigere Fotorucksäcke von Lowe Pro (die ersten habe ich mir vor etwa 30 Jahren gekauft). Die im Video behandelte ProTactic-Serie wird aber auch mit besonderem Augenmerk auf Stabilität und Haltbarkeit beworben. Also durchaus vergleichbar.

Bei meinem BP 550 taucht kein einziger der in dem Video bzw. von Dir bemängelten Punkte auf (dito bei meinen einfacheren Lowe Pro Rucksäcken komischerweise auch nicht). Die Nähte sind alle gleichmäßig gelegt und auch nicht falsch vernäht, was ich in dem Video besonders bei den Schultergurten kritisch finde. So was hält nur lange für den "ab-und-zu-Fotografen" - das sind keine kosmetischen Fehler, sondern echte Zeitbomben an Stellen, die große Belastungen halten müssen (dazu gehören auch Rundungen, die durch das Zuziehen der RVs dauernder Zugbelastung unterliegen). Wenn Nahtmaterial mit andersfarbigem Garn nachgenäht wurde, ist davon auszugehen, dass sich dieses auch in der Reißfestigkeit unterscheidet und die Nähte mit der Zeit an den Stellen ganz einfach aufgehen werden.

Daher finde ich die Intention des Videos völlig gerechtfertigt, die Frage also, ob es sich um eine unrechtmäßige Imitation handelt ("Fake" ist da ein bisschen zu verharmlosend, denn nicht nur in den Augen des Zolls ist so etwas kein Kavaliersdelikt).

Ich würde das bei Lowe Pro reklamieren (Garantiekarte sollte ja beiliegen), allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass es als "Raubkopie" eingezogen wird. Daher besser zum Händler zurückschicken und auf Nachbesserung (Originalware) pochen, wahrscheinlich wird er dann aber eh das Geld zurückgeben (also Wandlung), weil es sich dann füren ihn nicht mehr lohnt.


M. Lindner

Danke Dir!

Ich hab echt schon gedacht mir wird hier nur von allen Seiten auf die Finger gehauen, dass ich mich doch nicht so haben soll, denn die Optik zählt ja nicht...hauptsache das Teil ist "top verarbeitet", wie von Dir @Bodo18 in Deinem letzten Beitrag beschrieben. Meiner Meinung nach gehören allerdings aber zu einer Top Verarbeitung auch gleichmäßige Nähte. Jeder, der schonmal an einer Nähmaschine gesessen hat, wird mir das bestätigen können. Bei ungleichmäßigen Nähten ist die Kraftverteilung eine ganz andere, als wenn die Nähte gleichmäßig gestochen sind. Und die Kraftverteilung ist bei Rucksäcken nunmal ein wichtiger Punkt.

Dann wird mir hier noch vorgeworfen ich würde mit dem Video nur klicks generieren...und dass es völlige Zeitverschwendung ist sich dieses anzuschauen.

Aber wie in vielen Gebieten ist es hier auch der Anspruch an dem sich die Geister scheiden.

Ich hab jetzt mal Lowepro geschrieben, ob sie mir bestätigen können, dass es sich herbei um kein Plagiat handelt.
Garantiekarte war übrigens nicht mit beim Rucksack mit dabei. Nur die 2 Etiketten vorne und die Plastikverpackung/Plastiksack aussen um den Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der schonmal an einer Nähmaschine gesessen hat, wird mir das bestätigen können. Bei ungleichmäßigen Nähten ist die Kraftverteilung eine ganz andere, als wenn die Nähte gleichmäßig gestochen sind.

Ich sitze tatsächlich häufiger mal an der Nähmaschine und so sehr dein Geschriebenes in der Theorie stimmen mag, muss man die Kirche auch irgendwo im Dorf lassen. Die von dir gezeigten Nähte lassen mich nicht annehmen, dass dir da irgendetwas ab- oder auseinanderreißt. Nicht einmal annähernd.

Damit kann und will ich dir natürlich nicht absprechen, dich darüber dennoch ärgern zu dürfen. Empfinde das meiste in deinem Video aber als - und das meine ich sachlich und nicht beleidigend - ziemlich pingelig.


Nur die 2 Etiketten vorne und die Plastikverpackung/Plastiksack aussen um den Rucksack.

Exakt ebenfalls nur diese Dinge hatte ich bei jedem meiner insgesamt 3 Lowepro-Rucksäcke anbei gehabt. Alle wurden natürlich im dt. Fachhandel erworben.


Was Rucksäcke angeht spielst du nunmal eher in der unteren Liga mit. Du kannst dir auch welche für 400-500,- € kaufen - die Auswahl ist groß genug. Dann kannst du auch wunderschöne Stickereien erwarten, die auf den Punkt sind.
Schaut man sich deinen Rucksack nun als gesamtes Produkt an, ist das ein m.M.n. durch und durch solides Produkt, welches sicherlich all seine Anforderung erfüllen wird. Wenn man aber Fehler sucht, findet man auch welche - das ist immer so.
 
...

Ich hab jetzt mal Lowepro geschrieben, ob sie mir bestätigen können, dass es sich herbei um kein Plagiat handelt...
Da bin ich mal gespannt. Würde mich wundern, wenn dazu irgendwer eine Aussage macht, ohne das Teil in der Hand zu haben. Einhaltung von Fertigungstoleranzen ist das eine, der wesentliche Punkt dürften aber die verwendeten Materialien sein. Die wird man kaum per Ferndiagnose beurteilen können.

Vielleicht ist es auch einfach nur B-Ware? Das sind halt die Risiken bei Online-Käufen. Bleibt nur akzeptieren oder zurückschicken.
 
Lowepro hat geantwortet:

"Was wir dazu sagen können ist, dass es ein Original Produkt ist.
Es mag etwas unsauber verarbeitet sein, das kann vereinzelt vorkommen, da jeden Tag so einige Rucksäcke zusammegenäht werden und teilweise von Hand, aber es ist keine Fälschung.

Sollten Sie mit der Qualität nicht zufrieden sein, können Sie den Rucksack natürlich zurückschicken.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zu Verfügung.
Beste Grüße"

Finde es ja schon ne "geile" Aussage, dass aufgrund der Tatsache, dass ja "so einige Rucksäcke jeden Tag zusammengenäht werden" die unsaubere Verarbeitung zustande kommt aber gut...gibt ja auch immer mal wieder "Montagsautos" und das nicht nur in der Automobilindustrie ;) Mal sehen, ob ich probiere durch Umtausch einen etwas besser verarbeiteten Rucksack zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du das Thema künstlich aufbauscht?

Eigentlich nicht. Ich habe zumindest solche (in meinen Augen Verarbeitungsfehler) noch bei keinem Fotoprodukt gesehen, welches ich in den letzten 15 Jahren gekauft habe.

Desweiteren scheint es 2 unterschiedliche Versionen des Rucksacks zu geben, da sich die Anhänger an den Reißverschlüssen unterscheiden bzw. es 2 verschiedene Ausführungen gibt.

Vielleicht ist das ja auch schon jemandem aufgefallen und kann etwas dazu sagen bzw. welche Version die ältere ist.
 
Grüß dich Kristofer,

ich schreibe einfach mal darauf los.
Zu Beginn dachte ich: "Ist das sein ernst?"

Ich habe es mir dann dennoch bis zum Schluss angesehen und muss sagen: Ja, bei einigen Dingen stimme ich dir zu - generell wirkt dieses Video aber dennoch etwas zu kleinlich auf mich.

Das Lowepro nicht die besten Nähte abliefert - dafür waren sie schon vor über zehn Jahren bekannt. Man muss aber auch dazu sagen: Lowepro ist zwar eine große Firma aber nicht für die Produktion von Premiumprodukten bekannt. Ja - 180,- € sind per sé nicht wenig Geld. Teure Rucksäcke kosten aber schnell mal das doppelte oder noch mehr.

Aus diesen Image-Gründen habe ich Lowepro für viele Jahre gemieden.
Auf der Suche nach dem Rucksack bin ich, über viele deutlich teurere Marken hinweg, dann schlussendlich doch bei Lp gelandet und besitze inzwischen Flipside BP 350 AW.
Nun habe ich mir eben mal beide nach deinem Video angeschaut:
So sehen bspw. die Logos genau wie bei dir aus (für mich nichts negatives). Auch sind die Nähte teilweise ebenfalls etwas ungleichmäßig und zwei, drei Fäden im gesamten Innenfach stehen ab. Das ist mir aber - und nun kommen wir zum Knackpunkt - noch nie aufgefallen. Ich trage die Dinge seit Jahren und bei jedem Wetter durch alle möglichen Vegetationen. Wandern, Klettern, Boot fahren - ganz egal. Seit immerhin vier Jahren schon begleiten sie mich und ich hatte bisher nicht ein Problem.

Zugegeben: meine Anzüge habe ich mir auch so genau angeschaut, wie du deinen Rucksack. Die habe ich mir allerdings auch schneidern lassen und die kosten rund das Zehnfache pro Stück. Bei so einem Rucksack käme ich nicht auf die Idee.

Wenn irgendetwas die Funktion beeinträchtigt, schicke ihn zurück. Falls es sich nur um super kleine, optische 'Mängel' (meines Erachtens keine wirklichen Mängel, da im Toleranzbereich) handelt, nutze das Ding einfach. Er wird schon nicht auseinander fallen.
Wenn du das Teil aber wirklich so mies findest, dass du es als Fake erachtest, wird es dir auch nichts bringen, wenn dir zehn Leute sagen, dass es keiner ist. Schick das Teil einfach zurück.

Übrigens - bei 4:16min in deinem Video - da musste ich echt lachen.
Man kann sich das Leben auch wirklich schwer machen. Dein Schlussplädoyer ist dabei auch interessant: du kaufst einen vergleichsweise günstigen Rucksack und sagst, die müssen dringend etwas an ihrer Qualitätssicherung machen, weil du dich über kleine Nähe (& Co) ärgerst. Ich bitte dich. Betrache und vor allem nutze den Rucksack als ganzes und er wird sicher hervorragend das leisten, wofür er gemacht ist.


Beste Grüße,
Sebastian

Dann isser wohl auch 'n Plagiat. Case closed! :D
 
Also ich hab das Teil.... auf die Nähte hab ich noch nie geachtet.
Ich weiß nur das er Stabil ist, meine Brocken rein passen und das er mich bis jetzt nicht enttäuscht hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten