• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Auf der suche nach einem neuen Fotorucksack.

Gepi

Themenersteller
Hallo :)


[*] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.


Ich suche...
[*]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Lowepro Flipside AW 300, verschiedene Tarion, Rollei, Hama Produkte, alles kaum zufriedenstellend

[*] besitze/nutze aktuell
• Manfrotto Offroad


Verfügbares Gesamtbudget:
+/-150€ max 200€

[*] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. 15kg
05 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis 200 Euro
25 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
25 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % tägliche Nutzung
10 % (Fern)reise/ Handgepäck
10 % stationäre Lagerung
30 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
40 % Sonstiges: In feucht nebeligen Wäldern oder bei der Gewitterjagd


Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[*] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl) 3 Objektive (Anzahl) 2 Bodys (Anzahl)
oder: 400 mm längstes Objektiv an der Kamera
[*] Stativ
[*] Laptop 15,6 (zoll)
[*] Kleidung/ Essen


Besondere Gründe für den Kauf:
• Suche Platz für Zweitkamera und Laptop

Körpergröße/ Rückenlänge:
[176] cm

Material (Info):
[*] egal

Tragesystem:
[*] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[*] Wasserdicht IP 44 oder nur Regenhülle
[*] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[evtl.] Trinksystem
[*] nicht am Rücken anliegend
[*] variable Inneneinteilung
[evtl.] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[*] weiche Polsterung

[*] Sonstiges: Bezüglich Wasserdichte hab ich bei Rucksaäcken keine Ahnung. Er sollte eben normalem Regen Standhalten können, Eventuell Trinksystem und Herausnehmbarer Fotoeinsatz sind nicht unbedingt notwendig, aber nette Goodies.

Leider gibts auf Amazon und Co Unmengen verschiedenster Angebote, weswegen man sehr schnell den Überblick verliert :confused:
Deswegen bitte ich um Hilfe, welche Modelle bzw Marken da in Frage kommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe dann mal wieder meine "Standardempfehlung" in den Raum:

Mindshift Gear Backlight 18L oder 26L

Nachdem der Backlight 26L seit gut 2 Jahren mein ständiger Begleiter ist, zumindest wenn ein Rucksack sein muss und die kleine Umhängetasche nicht reicht, habe ich mir zusätzlich noch den 18L gekauft. Ob 18 oder 26 Liter liegt dran, was genau rein soll... Regenjacke, Kleinigkeiten und auch ein paar Nahrungsmittel sind vom Kamerafach komplett getrennt unterzubringen und in den Seitentaschen kannst du bei Bedarf auch 2 Flaschen Wasser unterbringen.

Verarbeitung und Material sind sehr hochwertig und die einzelnen Detaillösungen sind für mich pers. perfekt umgesetzt.
 
ich weiss nicht genau, was mit Höhenverstellbarem Tragesystem gemeint ist bei dir, da du ja mit 1.76m weder zu klein noch zu gross für die klassischen Abmessungen bist...
- aber falls du doch was mit Höhenverstellung brauchst kenne ich nur 2 Anbieter (ich bin eben eher der zu kleine Fall), nämlich Shimoda und Atlas... aber wahrscheinlich beide nicht im Budget oder evtl. etwas gebraucht oder die alten Shimoda-Modelle im Ausverkauf

- "Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:[*] Wasserdicht IP 44 oder nur Regenhülle[*] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt[*] Trinksystem[*] nicht am Rücken anliegend[*] höhenverstellbares Tragesystem[*] variable Inneneinteilung[*] herausnehmbarer Fotoeinsatz[*] weiche Polsterung
[*] Sonstiges: Bezüglich Wasserdichte hab ich bei Rucksaäcken keine Ahnung. Er sollte eben normalem Regen Standhalten können."

--> das könnte ein Shimoda auch alles, bis auf das Anliegen am Rücken, das konnte früher nur der Fotorucksack von Jack Wolfskin (acs photopack), da diese einen Netzrücken haben, es gäbe noch Cosyspeed, aber wie weit das Crowdfunding ist, habe ich keine Ahnung https://www.cosyspeed.com/blogs/reviews/ein-foto-tourenrucksack-fur-freude-am-tragen

- was auch geht, du suchst dir einen passenden Wanderrucksack und steckst einen passenden Fotoeinsatz hinein (heissen oft ICU... für die gibt es aber Minimum genauso viel Anbieter wie für Rucksäcke).

viel Spass beim Kaufen :D

Bei Fragen fragen
 
Moin,

bei einem Budget von max. 200 Euro würde ich vorschlagen, du kaufst dir eine kleine ICU (oder eine wenig auftragende Kameratasche oder ein Einschlagtuch) passend für deine zweite Kamera mit dem Objektiv und verstaust diese im oberen Fach deines Offroad (ein Laptop bekommst du da natürlich auch nicht hinein). Ansonsten wirst du dich von der einen oder anderen Anforderung verabschieden müssen. Derzeit gibt es auf dem Markt nichts auch nur annähernd Vergleichbares. Wenn es nicht eilt, würde ich auch auf den Photohiker von Cosyspeed warten, den Kleene74 angesprochen hat. Wie da der Stand ist und wann man mit dem rechnen kann, ist mir allerdings unklar.

Auf dem Gebrauchtmarkt käme neben dem ebenfalls von Kleene74 erwähnten ACS Photopack Pro von Jack Wolfskin (allerdings ohne längenverstellbares Tragesystem) noch der RoverPro von LowePro in Frage – den du dir aber selber so einrichten müsstest, dass er ein Laptop aufnehmen kann und bei dem ich den Zugriff nicht so glücklich finde (was aber sehr auf das Anwendungsszenario ankommt). Alle weiteren von deinen Anforderungen sollte der eigentlich erfüllen.
 
Hi,

Danke für die ersten Empfehlungen, der Mindshift Gear Backlight 26L macht schon einen ganz guten Eindruck, liegt aber bisschen übern Budget und der 18l könnte eventuell zu klein sein. Den müsste ich dann in Natura anschauen.

Was das Höhenverstellbare Tragsystem betrifft war das nur ein Gedanke, Falls meine Körpergröße Standardmäßig passt, kann man diesen Punkt gerne streichen, ebenso wie der herausnehmbare Fotoeinsatz und das Trinksystem, sind das nur optionale Sachen die praktisch wären, aber nicht notwendig.

Bisschen kann ich noch warten, allerdings kommt langsam der Herbst und dann wirds wieder Zeit für Fototouren :D
 
Mit dem Mindshift Backlight 18L als Ergänzung zu meinem Backlight Elite 45L liebäugele ich auch. Ähnlich gut geeignet scheinen mir auch die Evoc Camera Pack CP 18L und CP 26L zu sein. Mal sehen, was die bei meinen 1,96 für eine Rückenlänge haben und wie dann der Hüftgurt noch passt ...

Den Lowepro Rover Pro 45 L mit Netzrücken hatte ich auch mal, fand ihn aber zu umständlich in der Handhabung beim Zugriff auf die Ausrüstung. Das dürfte nach diesen Erfahrungen noch mehr für diesen angekündigten Cosyspeed gelten, der als Frontöffner von unten nach oben offen geht (wenn ich das richtig im Kopf habe). Beim Abstellen auf dem Boden hätte man dann die Klappe vor der Nase. Aber das mag jeder anders sehen.

Bei Shimoda gibt es ein hervorragendes, weil höhenverstellbares Tragesystem. Bei der Action-Serie jedoch eine für mein Empfinden untaugliche Rückenklappe, die man einer Tür gleich von rechts nach links öffnen muss. Es damit nicht möglich, den Action zu öffnen, wenn man ihn am Hüftgurt einem Bauchladen gleich nach vorne holt, um z.B. im matschigen Gelände Objektive zu wechseln, ohne den Rucksack abzustellen. Da ist ein Gurt im Weg, der das Öffnen der "Türklappe" verhindert.

Besser sind hier eben Modelle, wie die genannten Backlights, Evoc oder auch der Shimoda Explorer mit Rückenklappen, die von oben nach nach unten zu öffnen sind. Und dann gibt es da noch Lowepro, z.B. mit den Flipside und Flipside-Trek Baureihen und anderen Rückenöffnern.

Aber auch diese Erfahrungen darf jeder hier gerne für sich anders bewerten.
 
Moin,

Den Lowepro Rover Pro 45 L mit Netzrücken hatte ich auch mal, fand ihn aber zu umständlich in der Handhabung beim Zugriff auf die Ausrüstung.

na, wo der wohl gelandet sein mag? :D Aber ich gebe dir völlig recht: Der Zugriff ist bei anderen Rucksäcken besser gelöst. Allerdings gibt es keinen Rucksack mit Netzrücken und Zugriff von der Rückenseite her – einen seitlichen Zugriff hingegen bieten einige Modelle (was aber auch nicht jeder mag).

Das dürfte nach diesen Erfahrungen noch mehr für diesen angekündigten Cosyspeed gelten, der als Frontöffner von unten nach oben offen geht (wenn ich das richtig im Kopf habe). Beim Abstellen auf dem Boden hätte man dann die Klappe vor der Nase. Aber das mag jeder anders sehen.

Der Cosyspeed ist da leider etwas unentschlossen: Die äußere Klappe (also die vom Rucksack) geht nach oben auf, die Klappe des Inserts hingegen nach unten – zumindest zeigen sie es so auf allen Bildern und in ihren Videos; es mag sein, dass man das auch anders herum einsetzen kann.

Bei Shimoda gibt es ein hervorragendes, weil höhenverstellbares Tragesystem. Bei der Action-Serie jedoch eine für mein Empfinden untaugliche Rückenklappe, die man einer Tür gleich von rechts nach links öffnen muss.

Ja, das Tragesystem ist sehr gut, liegt allerdings am Rücken an. Dabei ist das vom Explore v2 das atmungsaktivste, das sie im Programm haben, aber auch darunter schwitzt man je nach Wetter und Anstrengung ganz gut. Die Tür ist auch bei den Explore-Modellen (v1 und v2) immer seitlich zu öffnen. Einige Modelle haben auch einen seitlichen Zugriff, aber da muss man schauen, ob der auch groß genug für die jeweilige Kamera ist. Ich würde die Shimodas daher in der Regel ablegen wollen; als Bauchladen taugen sie sicher nicht, aber auch seitlich wie gesagt nur bedingt – je nach Modell und Kamera. Aber zumindest liegt das Tragesystem nicht im Matsch, sondern die Vorderseite.

So hat denn wohl jedes Modell seine Vor- und Nachteile und die Suche nach dem optimalen Rucksack verläuft wie die nach dem heiligen Gral... Hauptsache, man kennt seine Lieblingsfarbe!
 
...
na, wo der wohl gelandet sein mag? :D Aber ich gebe dir völlig recht: Der Zugriff ist bei anderen Rucksäcken besser gelöst. Allerdings gibt es keinen Rucksack mit Netzrücken und Zugriff von der Rückenseite her – einen seitlichen Zugriff hingegen bieten einige Modelle (was aber auch nicht jeder mag). ...
Der Rover Pro 45L ist ein sehr guter Transportrucksack, besonders für mehrtägige Trekkingtouren. Getragen habe ich ihn auch immer sehr gerne. Aber für Tagesausflüge ist mir ein Rucksack mit gut handelbarer Rückenöffnung für häufigen Objektivwechsel einfach sympathischer. Den Rover Pro 45L weiss ich in guten Händen. :)
 
So sehe ich das auch. Wenn ich eine längere Wanderung zu einer bestimmten Stelle mache und dann dort längere Zeit verweile, mich also nur wenig vom Fleck bewege, weil ich mein Motiv im Auge habe und auf das rechte Licht warte, ist der Rucksack sehr gut geeignet. Wenn ich aber eine Wanderung mache, auf der ich jetzt hier, gleich dort und wenig später schon wieder woanders ein Foto machen will, sind andere Rucksäcke besser geeignet.
 
Ich bin 3 cm kürzer als Du ;-) hatte mir für ähnliche Zwecke den F-Stop Tilopa mit ICU gekauft und den auch ca. 2 Jahre geschleppt und auf 2 Fotoreisen dabei. So richtig glücklich war ich mit dem Ding nicht, der Tragekomfort war eher so lala, geblieben ist nur das ICU und das verwende ich jetzt in einem Fjällräven Abisko Friluft 45. Bis 13 kg lässt der sich gut über mehrere km und/oder Stunden tragen. Der Rucksack kann von oben als auch über die durchgehende Frontöffnung beladen werden und somit kommt man recht gut an das ICU.

Grüße
Wolfgang

ps aktuell transportiere ich eine D500 mit angesetztem Sigma 500 Sport F4 und eine D750 mit 50 1.4, allerdings ohne ICU.
 
Wow, Danke für die vielen Vorschläge! (y)

Also nach einiger Recherche hab ich mir nun einige Rucksäcke angeschaut und es wird wohl der Mindshift Backlight 26L werden. Auch wenns mein Budget übertrifft, aber mein 15,6" Notebook wird sich in der 18L Version leider nicht ausgehen und das bisschen Extraplatz kann man für kleinere oder größere Tagestouren sicher gut gebrauchen.
Was mir sehr gut gefällt ist die gute Organisation der Fächer und die Einfachheit des Zugriffs.

Falls es noch bessere Vorschläge gibt, dann bitte nur her damit, aber den Rucksack noch zu übertreffen ist wohl eine Herausforderung :cool:

DANKE! :D
 
Noch eine Anmerkung zum Cosyspeed PHOTOHIKER:
das Crowdfunding für die 44L Version ist längst Geschichte, die Rucksäcke wurden ausgeliefert und befinden sich nun im regulären Verkauf.
Eine 26L Variante ist derzeit im Crowdfunding.

Ich bin mit der 44L Version relativ zufrieden, was den Tragekomfort anbelangt.
Allerdings hätte ich mir an den Gurten mehr Befestigungsmöglichkeiten für Zubehör gewünscht, z.B. die Halter von PeakDesign.

Ich korrigiere mich mal selber: es sind eine 24L und eine (neue) 44L Variante erneut im Crowdfunding gewesen; ist schon abgeschlossen und die Auslieferung soll ab Januar 2022 erfolgen. Wann die dann in den regulären Verkauf kommen weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja, man darf gespannt sein, was aus dem Produkt wird – die Kickstarter-Kampagne scheint mir jedenfalls nicht so richtig doll gelaufen zu sein: 18 Unterstützer für den Photohiker 24 und 51 Unterstützer für den Photohiker 44.
 
Muss ehrlich zugeben, der Photohiker hat mich jetzt auch nicht so richtig überzeugen können.
 
Nun, wenn man einen nicht am Rücken anliegenden Rucksack sucht, der derzeit (oder zumindest bald) als Neuware verfügbar ist, gibt es wenige Alternativen. Was bei Wanderrucksäcken gang und gäbe ist, ist bei Fotorucksäcken leider die große Ausnahme.
 
Das stimmt, beim Manfrotto Off Road gibts ja ein recht angenehmes Ventilationssystem, was im Sommer Gold Wert ist, aber im Winter kühl. Im Prinzip gehts mir nur darum, dass sich kein Hitzestau am Rücken entwickelt und der Backlight dürfte das laut Rezessionen relativ gut gelöst haben.
 
Aktuell gibt es einen Cosyspeed Photohiker 44 für 170€ bei ebay-kleinanzeigen.
Bei dem Preis kann man mMn nichts falsch machen, um es zumindest mal auszuprobieren.

Ich habe den auch und bin einigermaßen zufrieden.
Es ist halt ein Kompromiss aus Wanderrucksack und Fotorucksack.
Die Zugriffsmöglichkeit zum großen Fach ist verbesserungswürdig.
Aber vom Tragesystem her finde ich den Rucksack echt toll
 
Ja, genau das ist der Punkt, denn das Tragesystem ist natürlich wichtig, aber länger als einen halben Tag +/- 10km bin ich so gut wie nie mit dem Rucksack unterwegs und das wandern nehme ich nur in Kauf, weil ich sonst nicht Fotografieren kann :lol:

Der Kompromiss aus Wander- und Fotorucksack ist der Off Road auch, den ich gegebenenfalls auch komplett als Wanderrucksack ohne Fototasche nutzen kann. Das macht die Bauweise des Backlight so attraktiv, da er einerseits als reiner Fotorucksack genutzt werden kann und andererseits paar Kleinigkeiten für einen halben Tag auch noch Platz finden inkl Zubehör.
 
Moin,

Aktuell gibt es einen Cosyspeed Photohiker 44 für 170€ bei ebay-kleinanzeigen.

das ist allerdings dann die erste Version, von der der Hersteller selber sagt, dass sie das Modell entworfen haben, um es im Einsatz zu testen und herauszufinden, was es zu verbessern gilt. Bei dem neuen Modell sind neu entworfene Einsätze (mit anderen Abmessungen) dabei und "some important details were improved" – was immer das konkret bedeutet.

@Gepi: Aus dem Photohiker kannst du ebenfalls den Einsatz entfernen und erhältst dann einen reinen Wanderrucksack – wobei der 44er natürlich deutlich größer ist als der Offroad. Und mit einem zweiten kleineren Einsatz kannst du ihn in einen reinen Fotorucksack verwandeln.
 
Ich habe auch die erste Version (MarkI) und habe dank einem Materialfehler den neuen deutlich besseren (entnehmbaren) Einsatz Photocube XL erhalten.
Der neue Cube unterscheidet sich in den Abmessungen allerdings nicht vom alten.
Ich habe mir hier im aktuellen kickstarter-Projekt für die neue Version noch den kleineren Photocube M bestellt. Für längere Wanderungen mit weniger Photoequipment.

Die erste Version (MarkI) ist aktuell auf der Herstellerseite NEU für 299€ erhältlich. Vermutlich Restbestände.
Daher nochmal der Hinweis auf den Gebrauchten. Selbst wenn man ihn nur als Wanderrucksack nutzt, sind 170€ aus meiner Sicht ein verdammt guter Preis...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten