• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Nebelmaschine mit(!) Akku - Erfahrungen

Hi I'm Ben!

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin zu 95% ein Outdoor/Location Shooter. Mit Location sind jetzt aber keine geschlossenen Räume gemeint. Wirklich Wald, Feld, Ruine, Lost Place (I wish ... :ugly:). Sowas.
Ich hab in den letzten Wochen immer mal wieder halb auf Amazon nach Nebelmaschinen gesucht. Und immer und immer wieder verpennt, dass diese einen Schuko-Stromanschluss haben. Am WE hat mir ein Freund seine mobile gezeigt und mir eröffnet, was die kosten: Smoke Factory Scotty II für Einsatzfreundliche 850 Euro :lol:

Meine Frage wäre, ob jemand erfahrung mit mobilen Akku-Nebelmaschinen hat. Rauchbomben/-granaten fallen wegen Brandschutz und Bürokratie raus. Daher bleibt halt wirklich nur eine Nebelmaschine über. Da ich oft meist den gesamten Tag unterwegs bin, fällt auch ein Dieselaggregat raus. Es scheint mir wirklich so, als dass ich wirklich abartig tief für sowas "kleines" wie Nebel im Foto, in die Tasche greifen muss. Es sei denn jemand kennt jemanden, der mal etwas gesagt/sich einfallen hat lassen :angel:


Viele Grüße
Ben
 
Wir haben mal im Projekt einen Wald bei Windstille mit einer normalen Nebelmaschine und 50m Kabeltrommel eingenebelt. Wenn es wirklich ab vom Schuss ist kommst du an der oder der kleinen Antari nicht vorbei.

Pyro Nebel kannst du vergessen, da meistens echt gesundheitsschädlich und schlecht zu dosieren. Wenn es nur um eine kompakte Wolke geht, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Kehrblech voll Mehl / Kreidestaub den gleichen Effekt im Hintergrund hat.
 
ich hatte früher auch eine Weile nach sowas gesucht, bin aber im bezahlbaren Rahmen bisher auf nichts brauchbares gestoßen.

Was ich hier zuhause rumstehen habe: ein paar Dosen Atmosphere Aerosol - das ist quasi Nebel (oder eher: Dunst) aus der Dose. Im Freien aber nur bedingt einsetzbar, weil extrem windanfällig - und natürlich nicht wirklich großflächig einsetzbar, jedenfalls nicht sobald irgendwo etwas Luftbewegung ist.

Je nach Art des Fotos kann man aber ggf. was damit anfangen, das hier zb ist Atmosphere Aerosol on Location, draussen, aber windgeschützt in einer Ruine:


Nicky La Rose by Mario Scholz, auf Flickr

Da hatten wir jemand hinter dem Model bzw rechts hinter Wand jemanden sitzen, der immer für ein paar Sekunden gesprüht hat, bevor wir die nächste Serie von Bildern gemacht haben.

Letztes Jahr hatte ich was ähnliches probiert, da war aber zuviel Luftbewegung - der Nebel kam rechts hinter dem Model hervor und zog dann nach links durchs Bild, direkt vors Gesicht :lol:
Das haben wir dann schnell aufgegeben und ohne Nebel weitergemacht.

Dichter, großflächiger Nebel klappt damit sowieso definitiv nicht. Texturierter Nebel nur sehr kurz nach dem Sprühen und nur in unmittelbarer Umgebung zum Sprühort - eigentlich ist es dazu gedacht, Dunst aufzubauen um zb Sonnenstrahlen sichtbar zu machen. Die Werbevideos zeigen das auch draussen - wenn es irgendwo gut windgeschützt ist, mag das gehen.

Leider ist das Zeug nicht ganz billig, aber ich nehm gerne mal ne Dose davon mit zu nem Shoot, nur für den Fall dass man es doch mal gebrauchen kann.

~ Mariosch
 
Hallo,

je nachdem, wie oft du das brauchst.
Ich habe mal eine Nebelmaschine mit Tronix Explorer gemietet.
Gekauft wird das dann ähnlich preisintensiv wie das von dir verlinkte Scotty.
Vorteil:Mit dem hast nur ein Gerät zu transportieren.
 
Je nach Art des Fotos kann man aber ggf. was damit anfangen, das hier zb ist Atmosphere Aerosol on Location, draussen, aber windgeschützt in einer Ruine

Hi Mario,

wirst das am ehesten Einschätzen können, wenn ich sage: "Berechne mal den Bedarf an Spraydosen für zwei Tage Elfia mit einer gewissen Szenerienutzung!" :ugly:

Aber ich glaube ich muss mein Schicksal dann wirklich mal akzeptieren. Danke euch für eure Erfahrungen :)


Viele Grüße
Ben
 
Knüpf Kontakte zur örtlichen Feuerwehr, die haben Trockeneis-Löschmittel, damit könnten sie ein Fussballfeld einnebeln.
Da haben mir gute Bekannte von der FFW schon einigemale ausgeholfen.
 
Im prof. Bereich verwendet man meist Rauchpulver/-mehl u.a. in Imkerpfeifen oder Rauchpapier sowie vereinzelt CO2 Geräte, das ist Beides aber eher nichts fürs Hobby.

Der Workaround welcher ansatzweise für Hobby bezahlbar und nutzbar ist, sind meist E-Zigaretten.
 
Wie weit ist denn Dein Kfz von der Location entfernt?
Als Alternative wäre dann ein Wandler von 12V Gleichspannung auf 240V Wechselspannung bei nicht zu großer Entfernung möglich.
Gruß
Michael
 
wirst das am ehesten Einschätzen können, wenn ich sage: "Berechne mal den Bedarf an Spraydosen für zwei Tage Elfia mit einer gewissen Szenerienutzung!" :ugly:
Kann ich nicht wirklich, aber wenn du den ganzen Tag kräftig sprühst, wirst du vermutlich mehr als eine Dose davon verbrauchen.
Ich weiß nicht mehr, wieviel ich für die verlinkte Fotosession gebraucht habe, eine halbe Dose wirds bestimmt gewesen sein - in etwa 10 Minuten :)

Hier habe ich mal eine interessante Möglichkeit gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=aGsQxXUEvc4

[...]

Ich habe aber keine Ahnung, was er da genau nutzt und wie teuer das ist. Dürfte aber nicht zu schwer herauszufinden sein.
Sieht nach einer Rauchfackel aus - sowas, was er ein paar Folgen vorher gezeigt hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=f064pZ41Fz4

Das wäre aber wohl genau das, was Ben im Eröffnungsbeitrag bereits ausgeschlossen hat.



Der Workaround welcher ansatzweise für Hobby bezahlbar und nutzbar ist, sind meist E-Zigaretten.

Sowas kenne ich dann aber eher zum benebeln von kleinen Flächen. Ob das für Personen-Fotografie on Location reicht?


Ist mir meine Gesundheit nicht wert ;)
Du sollst die ja nicht rauchen, sondern zur Nebelmaschine umbauen :)

Wobei mir nach dem Erwähnen von E-Zigaretten einfällt - erst vor ein paar Tagen hat Norm von Tested ein paar Mini-Nebelmaschinen vorgestellt
https://www.youtube.com/watch?v=eTtoN191-Wo

Mit dabei waren u.a. der Microfogger 3 Lite sowie ein Kickstarker-Projekt namens "SmokeGENIE" - wobei beide auf dem Prinzip E-Zigarette basieren, ob das für Personen reicht, da habe ich leichte zweifel - es aber auch noch nicht probiert.
Billig ist aber auch anders - der Microfogger 3 Lite geht ab $140 los, vermutlich zzgl. Porto und Einfuhrumsatzsteuer, und der (nicht wechselbare) Akku wird vermutlich auch nicht ausreichend lange halten, wenn du von morgens bis abends nebeln willst... der SmokeGENIE scheint da besser aufgestellt zu sein (u.a. auswechselbarer Akku), kostet dafür dann aber auch das dreifache (plus: Kickstarter, also mit Risiko wann und ob das überhaupt jemals geliefert wird)

~ Mariosch
 
Wie weit ist denn Dein Kfz von der Location entfernt?
Da würde ich aber lieber eine 12V Autobatterie für den Wandler mit zur Location schleppen als die Nebelmaschine an die Autobatterie zu hängen und abends dann zu hoffen, dass der ADAC den abgelegenen Waldweg auch findet, weil das Auto wegen der leeren Batterie nicht mehr startet :D

~ Mariosch
 
Wie weit ist denn Dein Kfz von der Location entfernt?
Von wenigen Metern bis mehreren km ist alles dabei. Ansonsten das was Mario sagt:

Da würde ich aber lieber eine 12V Autobatterie für den Wandler mit zur Location schleppen als die Nebelmaschine an die Autobatterie zu hängen und abends dann zu hoffen, dass der ADAC den abgelegenen Waldweg auch findet, weil das Auto wegen der leeren Batterie nicht mehr startet :D

:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten