• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Cfexpress für R5 - aktueller umfangreicher Test an der EOS R5

JensLPZ

Themenersteller
Camnostic hat einen umfangreichen Test vieler aktueller CFEXPRESS Karten (Kamera war die R5) durchgeführt:

https://camnostic.com/cfexpress-cards-comparison/

Meine nun fast zwei Jahre alten Prograde Cobalt 325GB sind immer noch die Allround-Empfehlung, Lexar wird nicht empfohlen (da gibt es in der Tat Hardwareprobleme) und wenig Garantie. Angelbird, Wise, (habe ich auch beide), Delkin ragen heraus.

Die 512er Transcend hatte ich mal Testen - die war so langsam wie eine SD-Karte, das zeigt sich auch hier wieder.

Es lohnt sich, dort mal reinzuschauen.

.
 
Etwas schade, dass dieser Test nicht mehr ganz aktuell ist (gestartet 2020) und die Auswahl der Karten nicht ganz dem Angebot auf heimischem Markt entspricht. Was Transcend angeht, hatte ich auch gleicher Erfahrung
 
...dass dieser Test nicht mehr ganz aktuell ist (gestartet 2020) und die Auswahl der Karten nicht ganz dem Angebot auf heimischem Markt entspricht....


Hmmm, letzteres sehe ich nicht so. Viele, die hohe Ansprüche haben, nutzen die Angelbirds und Wise (gerade die 512er).

Karten <= 256 GB zu testen, ist eher nutzlos. Die sind nicht schnell, da langt auch eine 512 SD-Karte für noch weniger Geld als eine dieser Karten.

.
 
Karten <= 256 GB zu testen, ist eher nutzlos. Die sind nicht schnell, da langt auch eine 512 SD-Karte für noch weniger Geld als eine dieser Karten.

.

Das stimmt so pauschal nicht. Die Angelbird AV PRO SX mit 160 GB, ist eine der schnellsten Karten auf dem Markt und schneller, als die Wise mit 512 GB.
 
Das stimmt so pauschal nicht. Die Angelbird AV PRO SX mit 160 GB, ist eine der schnellsten Karten auf dem Markt und schneller, als die Wise mit 512 GB.

Die 325 GB Prograde Cobalt sind eigentlich 512er, deren 650 GB Cobalt eigentlich 1 TB - auch diese Angelbird 160er AV Pro hat vermutlich sogar mehr als 256GB (interne) Kapazität.

"Echte" Cfexpress kleiner gleich 256GB haben praktisch immer zu wenig parallele Speicherkanäle. Karten größerer Kapazität haben da mehrere parallel, die den Flaschenhals der kleineren dadurch beseitigen.

.
 
Karten <= 256 GB zu testen, ist eher nutzlos. Die sind nicht schnell, da langt auch eine 512 SD-Karte für noch weniger Geld als eine dieser Karten.
Das stimmt in den meisten Fällen. Bei meinen 512-en ist die Übertragung auch mehr als doppelt so schnell im Vergleich zu 256-er gleicher Serie.
Es ist u.A. die interne Architektur der Karte, die über die Leistung entscheidet. So habe ich zumindest im Produkt-Flyer gelesen und das zeigen auch die Test.
 
...welchen Reader hast Du für die Cfexpress Karten?

Ich kaufte mir mit den beiden ProGrade 325 GB Cobalt CFExpress (die gabs vor knapp zwei Jahren als Bundle) auch den überaus praktischen ProGrade Reader PG05.5: Der kann als einer der ganz wenigen Reader sowohl die schnellsten CFExpress- als auch UHS-II (natürlich samt den normalen) SD-Karten lesen. Aktuell gäbe es den hier am Fluss.

Mittlerweile hab ich noch einen CFExpress Reader von Angelbird, weil sich nur mit diesem die Firmware meiner beiden Angelbird AV Pro Karten flashen lässt....

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufte mir ... den überaus praktischen ProGrade Reader PG05.5: Der kann als einer der ganz wenigen Reader sowohl die schnellsten CFExpress- als auch UHS-II (natürlich samt den normalen) SD-Karten lesen.
Mittlerweile hab ich noch einen CFExpress Reader von Angelbird, weil sich nur mit diesem die Firmware meiner beiden Angelbird AV Pro Karten flashen lässt....
.
Danke Dir (y)
 
Habe mal getestet, wie schnell die Daten von der Wise CFexpress 256GB mit dem CFexpress Kartenleser, Rocketek Typ B USB 3.1 Gen 2 auf die Festplatte geschrieben werden.
 

Anhänge

Habe mal getestet, wie schnell die Daten von der Wise CFexpress 256GB mit dem CFexpress Kartenleser, Rocketek Typ B USB 3.1 Gen 2 auf die Festplatte geschrieben werden.
Meine Erfahrung zeigt, dass sehr oft die Kombination von Chipsets (Rechner/Reader) und Konfiguration des Betriebssystems große Rolle spielen.
Rein technische Spezifikation zeigt nur die technische Grenzen an. Was am Ende herauskommt ist aber deutlich komplexer Natur.
 
Habe mal getestet, wie schnell die Daten von der Wise CFexpress 256GB...

Mit CrystalDiskInfo machst du nichts, als deine Speicherkarte sinnlosen Lese- und Schreibzugriffen immer auf denselben Stellen auszusetzen!
Da diese Zugriffe eine endliche Anzahl haben, wird deine Speicherkarte dadurch nicht besser.


Wenn du was testen willst, nimm die Software H2TESTW der deutschen PC Zeitschrift c't:

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Diese Software testet ebenfalls die Konsistenz aller Speicherzellen - aber nicht wie obiges, in dem es immer auf denselben Bereichen rumrödelt, sondern 1x von Anfang bis Ende alles beschreibt und wieder ausliest.

Dann und nur dann hast du eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit, die halbwegs real ist. Und dich umgucken, was dann herauskommt. :rolleyes:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diese Zugriffe eine endliche Anzahl haben, wird deine Speicherkarte
Dann und nur dann hast du eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit, die halbwegs real ist. Und dich umgucken, was dann herauskommt. :rolleyes:

Dessen bin ich mir bewust. (y)

Wollte auch eigentlich nicht die Speicherkarte testen, sondern es interessierte mich an welche USB-Schnittstelle ich den Leser anschließe.
 
...Wollte auch eigentlich nicht die Speicherkarte testen, sondern es interessierte mich an welche USB-Schnittstelle ich den Leser anschließe.


Da das Ganze aber irgendwann im Cache abläuft, entsprechen diese knapp 1GByte / Sekunde nicht im Entfernesten der Realität. Und vermutlich ist auch Deine Schnittstelle gar nicht so schnell. Versuche es einfach mal mit dem anderen Progrämmchen h2testw der c't. Das ist winzig, es muss nicht mal was installiert werden. Dann werden deine Werte wohl eher bei 200MByte je Sekunde liegen - wenn überhaupt.

.
 
Dann werden deine Werte wohl eher bei 200MByte je Sekunde liegen - wenn überhaupt..


Schreibrate: 233 MByte/s
Leserate: 608 MByte/s

Für mich ist ja nur die Leserate interessant und das passt schon.

Das Lesegerät hatte eine Temperatur von 35° und die Speicherkarte von 25°.
Gemessen mit einem Infrarot Thermometer. Ob das natürlich genau anzeigt...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt die Empfehlung? Ich hab nach dem Kauf der R5 nicht wirklich Lust gehabt, den Betrag für ne 1TB CFexpress A auf mich zu nehmen und habe die 128GB von SanDisk gekauft. Funktioniert soweit gut. Kartenleser habe ich nicht, da ich die Kamera immer direkt mit dem Mac verbinde.
Aber eigentlich wäre eine CFexpress als Backup nicht allzu schlecht. Macht es keinen Sinn eine kleiner-gleich 256GB zu nehmen?
 
Was ist denn jetzt die Empfehlung? Ich hab nach dem Kauf der R5 nicht wirklich Lust gehabt, den Betrag für ne 1TB CFexpress A auf mich zu nehmen ...
Gut so, Typ A würde auch nicht passen.
Wenn es dir die 128GB nicht ausreicht (ist es CFexpress oder SD?), würde ich nach einer CFexpress Typ B, ab 512GB schauen.
 
Hallo,

ich nutze bereits seit einiger Zeit eine 256 GB Angelbird CFexpress AV Pro (MK1) in der R5 und bin damit sehr zufrieden, bezogen z. B. auf Serienbildaufnahmen in raw und 4K 120 fps Aufnahmen.

Angelbird hat inzw. allerdings eine ganze Sparte neuer Karten bzw. Weiterentwicklungen rausgebracht, da müsste man mal schauen was passt.

Macht es keinen Sinn eine kleiner-gleich 256GB zu nehmen?
 
Angelbird schreibt im Datenblatt zu den "alten" CFEcpress AV Pro:

MAXIMUM SPEEDS
Read: 1700 MB/s
Write: 1500 MB/s
SUSTAINED SPEEDS
Read: 1000 MB/s
Write: 1000 MB/s

SUSTAINED SPEEDS
256 GB CARD MODEL

Read: 1000 MB/s
Write: 500 MB/s


Hier sieht man die verschiedene Technik in Karten > 256 GByte.

Aber klar, ist man zufrieden mit der Karte, passt doch alles. :)



Ich filme nie, nehme aber durchaus längere Serien mit 20 Bildern/Sek auf. Da hat man zwar mehr Aufwand, die besten Bilder zu identifizieren, hat aber mit höherer Wahrscheinlichkeit Szenen dabei, die man ansonsten nicht eingefangen hätte. Gerade bei den überaus flinken Zieseln war das so. Manchmal entwickelte ich da Bilder, die alle in derselben Sekunde entstanden... :)


.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten