• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade den Umstieg von Lightroom Classic zu Darktable zu bewerkstelligen. Langfristig in ein bis zwei Jahren soll ein Desktop-PC für Linux das MacBookPro aus 2014 ersetzen. Hauptgrund sind die Kosten und die Abhängigkeiten die in den letzten Jahren bei mir eher schlimmer als besser wurden. Sprich, je mehr ich Lightroom nutze desto schwerer wird der Wechsel falls es für mich nicht mehr bezahlbar ist. Beim Mac ist es genauso… Mehr sollte an dieser Stelle nicht dazu gesagt werden. Es geht ums Fotografieren, bzw. die Bearbeitung der Bilder!

Ich Fotografiere rein Hobbymäßig.

Ich bearbeite überwiegend Sony RAWs mit 24MPx. Mein MBP hat einen i7 mit 4x2,5GHz, 16GB RAM, 2GB echte Grafikkarte und 500GB SSD.

Meine Fragen wären:
Wie kann ich am Mac meine externe Festplatte (2TB SSD über USB3) mit meinen ca. 83.000 Bilder in Darktable als Quelle angeben? In Lightroom funktioniert das aktuell prima!

Insgesamt ruckelt Darktable im Vergleich zu Lightroom auf dem Mac bei mir sehr. Liegt das an irgendwelchen Einstellungen? Konkret merke ich das beim Schieben von Reglern und beim Blättern durch die Kachelansicht.

Ich finde sehr wenige aktuelle Erfahrungsberichte und Tipps von Nutzern die von Lightroom zu Darktable umgestiegen sind oder die einfach Darktable nutzen. Gibt’s da irgendwo eine gute aktuelle Seite?

Weiterhin wird sehr oft geschrieben, dass Darktable nahezu alles bietet was Lightroom auch kann. Oft sogar noch weiter geht. Ich nutze in Lightroom oft nur Objektivkorrekturen, Belichtungskorrekturen, Verlaufsfilter, Stempelfunktionen für Haut und vor allem die Panoramafunktion sowie natürlich die Datenbankfunktionen. Wie schaut es denn gerade bei der Panoramafunktion aus: Gibt es die?

Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße in Darktable etwas zu vergrößern?
 
Wie kann ich am Mac meine externe Festplatte (2TB SSD über USB3) mit meinen ca. 83.000 Bilder in Darktable als Quelle angeben?
Die externen Festplatten findet man auf dem Mac unter /Volumes

Insgesamt ruckelt Darktable im Vergleich zu Lightroom auf dem Mac bei mir sehr. Liegt das an irgendwelchen Einstellungen?

Vermutlich ja: in den Darktable Einstellungen mal nachsehen, ob OpenCL aktiviert ist. Ggf. lässt sich durch tunen der Einstellungen noch mehr rausholen (spätestens zu Weihnachten wird es mit der Version 3.4 einen ganzen Sack voll Performancetunings geben)

Ich finde sehr wenige aktuelle Erfahrungsberichte und Tipps von Nutzern die von Lightroom zu Darktable umgestiegen sind oder die einfach Darktable nutzen. Gibt’s da irgendwo eine gute aktuelle Seite?

https://discuss.pixls.us/c/software/darktable

Youtube ist voll davon; sehr umfangreich und aktuell ist https://www.youtube.com/playlist?list=PLlYWvzmJQTrRq7JrYdD7k3-8-v-uHnhK_


Weiterhin wird sehr oft geschrieben, dass Darktable nahezu alles bietet was Lightroom auch kann. Oft sogar noch weiter geht. Ich nutze in Lightroom oft nur Objektivkorrekturen, Belichtungskorrekturen, Verlaufsfilter, Stempelfunktionen für Haut und vor allem die Panoramafunktion sowie natürlich die Datenbankfunktionen. Wie schaut es denn gerade bei der Panoramafunktion aus: Gibt es die?
Darktable ist nicht Lightroom - die umgewöhnung ist schon etwas mehr arbeit, denn darktable biete ähnliche Funktionen in mehreren Varianten, von denen so etliche für den aktuellen Gebrauch nicht mehr empfohlen werden aber zur Unterstützung früherer Bearbeitungen erhalten bleiben.

https://pixls.us/articles/darktable-3-rgb-or-lab-which-modules-help/
Ist sehr zu empfehlen. Dazu gibt es auch eine deutsche Übersetzung - allerdings hab ich da keinen link

Das Handbuch ist wärmstens empfohlen - z.B. https://darktable.gitlab.io/doc/de/mask_manager.html Für den Umgang mit Masken, die z.B. auch für Verlaufsfiltereffekte verwendet werden können.

Eine panoramafunktion gibt’s nicht

Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße in Darktable etwas zu vergrößern?
Das kann man in der kondigurationsdatei einstellen, mit der im August zu erwartenden Version 3.2 wird das auch direkt im Einstellungsdialog gehen
 
Hallo Zusammen,
Ich bearbeite überwiegend Sony RAWs mit 24MPx. Mein MBP hat einen i7 mit 4x2,5GHz, 16GB RAM, 2GB echte Grafikkarte und 500GB SSD.
[...]
Insgesamt ruckelt Darktable im Vergleich zu Lightroom auf dem Mac bei mir sehr. Liegt das an irgendwelchen Einstellungen? Konkret merke ich das beim Schieben von Reglern und beim Blättern durch die Kachelansicht.

Schau mal in den Einstellungen ob "OpenCL" aktiviert ist. Darktable nutzt für die meisten Funktionen die GPU des Rechners für Berechnungen.
Kann aber auch an der Hardware liegen, "2GB Grafikkarte" klingt schon etwas älter.


Ich nutze in Lightroom oft nur Objektivkorrekturen, Belichtungskorrekturen, Verlaufsfilter, Stempelfunktionen für Haut und vor allem die Panoramafunktion sowie natürlich die Datenbankfunktionen. Wie schaut es denn gerade bei der Panoramafunktion aus: Gibt es die?

Objektivkorrekturen: macht Darktable über die "Lensfun" Datenbank. Tips:
- Bei der Neuinstallation von Darktable mit dem Befehl "lensfun-update-data" aktualisieren weil ein veralteter Stand installiert wird
- Du kannst die Objektivkorrektur automatisch anwenden lassen wenn Du ein Bild öffnest wenn Du einen "Preset" für die Objektivkorrektur speicherst, der automatisch angewendet werden soll (Details siehe Handbuch)

Belichtungskorrekturen: gehen über das Belichtungsmodul

Verlaufsfilter: Kannst Du auf die meisten Module anwenden

Stempelfunktionen für Haut: Geht über das "Retusche" Modul, sogar mit Wavelet-Decomposing als Methode. Kannst z.B. Leberflecke auf der Haut wegmachen und wenn Haare oder Bartstoppeln darüber liegen bleiben diese erhalten.

Panoramas: Es gibt ein Darktable-Plugin, welches Hugin einbindet. Man kann es so einstellen dass Darktable gewählte Bilder nur zusammenfügt, man kann die Bilder auch an Hugin übergeben wenn man noch Feinjustierungen des Panoramas machen will. Letzteres habe ich aber noch nicht gebraucht, das einfache Zusammenfügen hat mir bisher immer gereicht.
 
Nicht in darktable selbst, aber es gibt Erweiterungen für die Anbindung von Hugin, mit dem sich das problemlos erledigen lässt. Entweder als einfache Version, die die gewünschten Bilder einfach nur an Hugin weiterreicht, oder mit mehr Optionen bereits innerhalb von darktable.

Habe eben erst ein Pano gemacht mit der einfachen Variante. Unten sind die Einstellungen für Schriftgröße. Über die DPI-einstellung ist die gesamte Benutzeroberfläche skalierbar (habe die Entwicklerversion von Darktable, da ist das schon drin).

20200630_21-55-22_screenshot2.png
 
Vielen Dank für die vielen, schnellen und vor allem substanziellen Antworten. (y)

Das muss ich jetzt erstmal nach und nach durcharbeiten. Dann kommt sicher noch die ein oder andere Frage.:D
 
Hilfe habe ein Problem: Hatte nun zweimal in Folge die Rückmeldung vom Kunden, dass sich einige Fotos aus Darktable erzeugte JPEG auf deren PCs nicht öffnen ließen. Es gibt keinerlei Gemeinsamkeiten bei den Fotos - dass sie alle z.B. eine bestimmte Größe überschreiten würden oder SW wären etc. Ich kann das also nicht nachvollziehen. Die Bilder nochmals geöffnet und neu abgespeichert aus GIMP geht es dann. Hatte Jemand schon mal ähnliche Probleme? Kann es doch an irgendeinem Filter/Einstellung liegen, welche ich bisher übersehen habe? Alle Fotos wurden in einem Rutsch exportiert ... aber nur etwa 10% sind dann nicht zu öffnen.
Eine Kundin gab mir die Rückmeldung dass die Fehlermeldung: Dieses Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt -- erscheint.
Oder liegt es am Ende gar nicht an Darktable sondern ist beim Beschreiben des USB-Sticks etwas schief gelaufen? Ich weiß nicht ob es so etwas gibt, dass es nur einzelne, willkürliche Fotos betrifft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die exportierten JPG nicht gelöscht hast, könntest du mal selbst testen, ob die sich öffnen lassen. Ich glaube aber nicht, dass es an darktable liegt. Viel eher würde ich vermuten, dass es beim Kopieren auf den USB Stick passiert. Vielleicht kaputt oder nicht „sicher entfernt“?
 
Ich bin mit Darktable von Linux auf Windows 10 umgezogen. Also natürlich neu installiert und alles. Allerdings wird jetzt meine Nikon D750 nicht mehr erkannt.
Habe gelesen, dass dafür ein anderer USB Treiber benötigt wird, den ich auch mit Hilfe von Zadig 2.5 installiert habe. Leider ohne Erfolg. Mein Laptop hat die Nikon nicht mehr erkannt (ich glaube das ist auch Sinn des Treibers) aber Darktable hat die Cam dennoch nicht gefunden.
Bin ich einfach zu dämlich, oder überseh ich etwas?
Bitte um Hilfe - möchte DT wieder für Tethering nutzen und das geht nun mal nicht ohne Erkennen der Cam.
Vielen Dank schon mal!
 
Auf der Releaseinfo auf dem Blog der Dartable Homepage, daß diese Portierung beim neuen Filmic noch fehlt.
 
Bin nun nach dem Umstieg auf Windows auch endlich in den Genuss von darktable 3.2.1 gekommen. Wieder viel umzugewöhnen - aber hier hat sich einiges verbessert! Toll! Allerdings habe ich ein nicht unwesentliches Problem beim Exportieren meiner bearbeiteten RAW oder DNG: Bisher konnte ich im Dunkelkammer Modus einen Stil auf das Bild anwenden und dieser blieb auch am Leuttisch erhalten und so wurde das Bild auch exportiert. Nun zeigt es mir zwar die Thumbs im Leuchttisch richtig an (also man kann sehen, dass sie bearbeitet sind) beim Exportieren werden die Änderungen aber nicht übernommen. Ich muss unten rechts bei den Einstellungen "ausgewählte exportieren" nochmals für jedes einzelne Bild den Stil zuweisen. Das ist nun sehr unpraktisch wenn man viele verschiedene Stile gemischt angewendet hat oder gar nochmals etwas verändert ohne eine erneute Stilvorlage zu erstellen. Kann ich irgendwie sichtbar machen welcher Stil auf ein Bild angewendet wurde oder eben einstellen dass die Veränderungen aus der Dunkelkammer automatisch beim Export übernommen werden? Ich hoffe man kann meine Erklärung verstehen :ugly: ist gar nicht so einfach zu beschreiben ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten