• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Kompakte Trittstufe zum mobilen Einsatz

Felix448

Themenersteller
Moin!

Ich möchte mal eine eventuell etwas kurios klingende Frage stellen. Kennt jemand hier durch Zufall ein Produkt das wie eine Art klappbare Trittstufe / Würfel funktioniert, aber von den Abmessungen gut an bzw in einen mittelgroßen Rucksack passt? ;)

Zusammengeklappt vllt so um die 25-30cm in der Höhe, ca. 30cm breit und um 3-4 cm tief.

In den üblichen Webshops findet man natürlich allerhand Kram. Meist sind die Dinger jedoch relativ unförmig mit großen Griff an der Oberseite und eher für den lokalen Einsatz gedacht.

Hintergrund ist folgender: Wir sind ein paar Mal im Jahr zum Planespotting oder zu Airshows an unterschiedlichen Flughäfen unterwegs. Dort gibt es hin und wieder, bspw in Frankfurt, auch Aussichtsplattformen am Rand des Geländes. Gerade in Frankfurt gibt es aber selbst auf diesen Punkten teilweise Probleme akzeptabel über den Zaun fotografieren zu können. Eine klappbare Trittstufe o.ä. wäre hier häufig recht praktisch, um einfach 20-30cm an Höhe zu gewinnen, mehr braucht es meist nicht.

Es gibt hin und wieder auch Leute die dann gleich eine 2m Leiter mit rumschleppen. Sicherlich bietet das vom Blickwinkel her ein paar Vorteile, wäre mir allerdings erheblich zu sperrig und unhandlich. Gerade wenn es mal weiter weg geht oder man einen längeren Fußweg zum Spot hat ist das völlig unpraktisch.

Möglicherweise hat hier ja jemand eine gute Idee oder Empfehlung. :ugly:

VG, Felix
 
Gib mal in eine Suchmaschine deiner Wahl den Suchstring "Easy Home Tritthocker" ein, da kommst du dann auf eine Auswahl von Plastik-Falthockern.

Ich habe hier einen, der ist zusammengefaltet rund 30x50 cm groß, aber nur 6 cm dick. Auseinandergeklappt ist er dann 40 cm hoch und bietet oben eine Trittfläche von 30x20 cm. Belastbarkeit 150 kg. Gewicht geschätzt unter ein kg. Zusammen- und Auseinanderklappen sind zwei Handgriffe, extrem einfach.

Meiner ersetzt im Grund einen vollwertigen Sitzhocker zum Draufsetzen. Es gibt die Dinger auch in halb so groß, da ist es dann eher ein faltbarer Tritt zum Füße draufstellen.

Meinen habe ich offenbar bei Real gekauft, zumindest weist ein Aufkleber darauf hin. Die gibt es aber auch auf den einschlägigen Onlineportalen.

Ist es so was, was du suchst?
 
Hallo

mir ist da ein anderer Gedanke gekommen. Bei vielen meiner Fototouren verwende ich einen kleinen, selbstgebauten Anhänger, der sowohl für das Fahrrad verwendet wird, wie auch zum Ziehen ohne Fahrrad.
Damit hättest Du eine Kiste mit zwei unterschiedlichen Höhen zum draufstellen.
Die Räder lassen sich bei mir ganz schnell abnehmen und auch die 'Deichsel' ist nur gesteckt. Nur so als Gedankenanstoss. Vielleicht hätte es für Dich auch einen Mehrfachnutzen.

Viele Grüße
Richard
 
Suche mal nach Teleskophocker.
Da gibt es Modelle, die sich auf unterschiedliche Höhen einstellen lassen und eine sehr hohe Tragkraft haben. Ich kenne sie zwar nicht aus eigener Erfahrung, habe aber schon Fotografen bei größeren Sportevents damit arbeiten sehen.
 
Nimm 'ne Kiste Bier (11er Rahmen reicht) mit, austrinken, auf den Kopf stellen hinsetzen weil Dir das Fotografieren dann eh egal ist. :D
 
Gib mal in eine Suchmaschine deiner Wahl den Suchstring "Easy Home Tritthocker" ein, da kommst du dann auf eine Auswahl von Plastik-Falthockern.
...

Ist es so was, was du suchst?

Jo, danke! Ich denke in etwas kompakteren Maßen dürfte das auch am Rucksack ganz gut funktionieren. (y)

Keine schlecht Idee, vor allem wenn man wirklich sitzen möchte ist das z.b. fürs Tarnzelt die bessere und bequemere Alternative als diese blöden Klapphocker mit Stoffsitzfläche.

Diese runden Hocker habe ich auch schon gesehen. Allerdings muss man wohl teilweise aufpassen, da sie teilweise auch wirklich nur für´s Sitzen und nicht als Trittstufe gedacht sind.

Nimm 'ne Kiste Bier (11er Rahmen reicht) mit, austrinken, auf den Kopf stellen hinsetzen weil Dir das Fotografieren dann eh egal ist.

:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten