• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-H2s Praxisthread

Mich interessieren zwei kleinere Details, die sich auch nicht einfach per Google finden lassen. Ich habe nicht den ganzen Faden durchgelesen, daher entschuldige ich mich schonmal, falls das schon besprochen wurde:

  • Klarheit: Bei allen anderen Fujis verlangsamt diese JPG-Option die Kameras ziemlich heftig. Wie sieht es bei der X-H2S und dem neuen Prozessor aus?
  • Auto-ISO: Bei den letzten neuen Modellen (X-E4 und S10) wird bei Auto-ISO die minimale Verschlusszeit immer auf 1/100 sec gesetzt. Beispielweise bei einem 23mm Objektiv, würde die Kamera immer auf 1/100 sec belichten anstatt auf 1/35 sec nach alter Daumenregel. Vor allem im Weitwinkelbereich treibt das unnötig die ISO nach oben. Meine XT3 verhält sich da noch normal.

Danke! :)
 
Auf die Schnelle zu Klarheit: Dauert immer noch eine gefühlte Gedenksekunde. Bei Serienbildern wird deswegen Klarheit automatisch auf 0 gesetzt. Nach Umschalten auf Einzelbild ist der voreingestellte Wert wieder da.

Zu AutoISO ggf. später oder jemand anderes beantwortet das.
 
ich war mit der X-H2s gestern mit dem Fahrrad in Hamburg unterwegs und dabei hat sie doch etwas geschwächelt bei 28 Grad im Schatten:

1. Nachdem ich ca. 10-12 Bilder (Einzelbilder ) gemacht habe, erschien im Sucher mehrfach die Anzeige

"Kamera aus und wieder anschalten" Ich mußte ca. 15 Minuten warten, bis sie wieder ging . überhitzung ???

Ich habe vorher nicht gefilmt ( ich filme nie ).

2. Kamera eingeschaltet und durch den Sucher geschaut blinkt sie mich doch böse an ( rote 8000el sekunde ) wobei das Schulterdisplay

1/680 anzeigt - ausschalten-Pause-einschalten half .

3. Kamera eingeschaltet und das Bild im Sucher geht nur noch ruckartig - ausschalten-Pause-einschalten half.

Ich glaube, die X-H2S mag keine Wärme. Ach so Energie stand auf normal nach Fehler 1

AF habe ich nicht gefordert , demzufolge keine Mängel !

Was mich aber stört : wenn das Af-Feld bei Querformat in der Mitte liegt und
ich auf Hochformat wechsel ist das Af-Feld plötzlich unten rechts/Links.
Kann man das im Menue fixen ?

Ansonsten gefällt sie mir gut , besser als die H1 . Der Griff ist toll und den
Sucher finde ich auch klasse.

Nur der Ordnung halber : Firmware war noch 1.01 - habe gerade erst aktualisiert auf 1.03 - konnte noch nicht testen .
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio
Im ernst jetzt? Im Fuji Forum keine passende Antwort erhalten und nicht mal auf die dort gegebenen Antworten reagiert.......nicht die feine Art!!!! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Hinweis @fupix!
Zwei Tage später mit demselben Problem in diesem Forum ankommen, ohne auf die Tipps der Kollegen im fuji-x-forum einzugehen. Schwach.
 
Guter Hinweis @fupix!
Zwei Tage später mit demselben Problem in diesem Forum ankommen, ohne auf die Tipps der Kollegen im fuji-x-forum einzugehen. Schwach.

Nun waren die, bzw. der Tip aber auch nicht sonderlich zielführend.
Die Tipps hießen: „länger mal den Akku draußen lassen! bzw. Software Update.“ Oder „ab nach Kleve“.
Ersteres halte ich als Lösung für eine doch wohl recht neue Cam sicher nicht als zielführende Lösung.
Software Update ist sicherlich angebracht. Dazu wäre eine Rückmeldung natürlich informativ.
Ob sie nach Kleve gegangen ist?

Interessant wäre doch, ob noch mehr User von dem Problem betroffen sind.

Vielleicht kommt ja auch noch was….
Mit freundlichen Grüßen

PS. übrigens gibt es noch viele viele andere Foristi, die sich nach ihren Posts nicht melden, so what!
 
Nun waren die, bzw. der Tip aber auch nicht sonderlich zielführend.

Doch. Denn erstens wäre ein Firmware-Update empfehlenswert samt Rückmeldung und zweitens, wenn es dadurch zu keiner Änderung kommt, ein Fall für den Fujifilm Service (Kleve).

Interessant wäre doch, ob noch mehr User von dem Problem betroffen sind.

War bislang nirgendwo in ähnlicher Weise zu vernehmen.


PS. übrigens gibt es noch viele viele andere Foristi, die sich nach ihren Posts nicht melden, so what!

Wenn du Anfragen/Themeneröffnungen meinst, ist das vorliegende Beispiel (leider) typisch für viele. Okay, man kann mal keine Zeit haben und nicht gleich antworten, das kommt vor. Aber nicht, im anderen Forum keine Rückmeldung zu geben und statt dessen hier das Thema ein paar Tage später in gleicher Weise zu stellen.

Je häufiger so etwas vorkommt, desto öfter werden dann Forenmember halt nicht mehr ihre Tipps weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Denn erstens wäre ein Firmware-Update empfehlenswert samt Rückmeldung und zweitens, wenn es dadurch zu keiner Änderung kommt, ein Fall für den Fujifilm Service (Kleve).

Schrieb ich ja :rolleyes:

Aber nicht, im anderen Forum keine Rückmeldung zu geben und statt dessen hier das Thema ein paar Tage später in gleicher Weise zu stellen.

Vielleicht hat er auch nur gehofft hier bessere antworten zu bekommen ;)

Aber da es wohl ein Einzelfall ist, ist es auch für mich erledigt.
MfG
 
Hallo
Außerdem hat ja wohl das Fuji Forum nicht den allein vertretungs- Anspruch.
Wie sich jemand im Fuji -forum verhält ist ja wohl hier nicht die Diskussion frage.
Wen das Update und ein Reset nicht geholfen haben würde ich mal in Kleve nachfragen.
Also normal würde ich so ein verhalten meiner Kamera nicht ansehen.
Gruß
Oli
 
Ich glaube, ich habe es noch nie geschafft, eines der Videos von dem bis zum Ende zu schauen... Nach ein paar Minuten schreit es immer förmlich in meinem Kopf "Was willst Du mir sagen? Komm auf den Punkt... nicht so langatmig"... und dann fange ich erst an zu springen, dann klicke ich weg.
 
Ich glaube, ich habe es noch nie geschafft, eines der Videos von dem bis zum Ende zu schauen... Nach ein paar Minuten schreit es immer förmlich in meinem Kopf "Was willst Du mir sagen? Komm auf den Punkt... nicht so langatmig"... und dann fange ich erst an zu springen, dann klicke ich weg.

In dem Fall nutze ich die mittlerweile vorhandenen Sprungmarken. Dann kann ich das schauen, was mich interessiert. Schön war „das Wort zum Sonntag“ gegen Ende (y). Offenbar hat die H2s K&G sehr überzeugt bis auf die paar Punkte im Videobereich. Klang schon sehr enthusiastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Minuten schreit es immer förmlich in meinem Kopf "Was willst Du mir sagen? Komm auf den Punkt...

Geht mir K&G ganz genau so. Die zusagenenden Informationen sachlich, kompakt und strukturiert an den Zuschauer zu bringen
ist für mich ein wichtiges Qualitätsmerkmal eines gut gemachten Reviews und es sorgt dafür dass man auch Lust hat bis zum Ende alles anzuschauen.
Es gibt ja genügend Kollegen wie zB. Christopher Frost, dpreview, Mathieu Gasquet etc. die zeigen wie man es richtig macht...
Krolop dagegen vergisst halt regelmäßigen den roten Faden bzw. verliert sich in überlangem Geschwafel,
was dazu führt dass seine Videos am Ende ständig viel zu lang werden und ich irgendwann vorspule oder abschalte.
 
Ich habe noch keine Kameravorstellung von Christopher Frost gesehen? Die Vorstellung der Objektive hingegen ist einzigartig (y).
 
Gerade einen weiteren seriösen YTer mit Erfahrungsbericht entdeckt:
https://youtu.be/ejPGQ0054SI

Der Mensch hat nochmal ein kritisches Update dazu gemacht:
https://youtu.be/RXhE3m7bKKk
Er lobt auch den AF, allerdings ist er offenbar niemand, der jetzt Sport oder Vögel im Flug fotografiert... Video scheint da eher ein Thema zu sein.

Am interessantesten finde ich eigentlich den Punkt mit der Speichekarten-Klappe. Kann das jemand bestätigen oder dementieren, dass am schön großen Handgriff sich bisschen instabil anfühlt?

----

Und ich hab noch einen anderen YouTuber gefunden, der sich intensiver mit dem AutoFocus (allerdings mittlerweile schon veraltete Firmware) auseinandergesetzt hat - er sieht jetzt keinen so riesigen Abstand zwischen der X-T4 und der X-H2s in seinem Anwendungsfall:
https://youtu.be/QbrGM7PK3T8
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lobt auch den AF, allerdings ist er offenbar niemand, der jetzt Sport oder Vögel im Flug fotografiert... Video scheint da eher ein Thema zu sein.

eom generelles Problem bei vielen AF-Tests. Da wird der AF getestet an einem Modell, dass auf die Kamera zugeht. Und basierend daruf trefen die die Aussage, wie gut der AF ist. RIchtige AF Test findet man eher selten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten