• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Lumix fz300 oder Andere für Urlaub?

Dem kann ich nur zustimmen. Die Sony RX100M2 liegt gebraucht auf jeden Fall im Budget und hat eine ähnlich gute Bildqualität wie die M3. Bis 50mm ist sie praktisch gleich lichtstark (mal etwas besser, bei 28mm, mal ein kleines bisschen schwächer, bei 50mm) und erst bei 70mm eine ganze Blende schwächer. Dafür hat sie dann noch 100mm. Ich denke, dass man mit der Kamera sehr gute Bilder machen kann und die Extras, die spätere Modelle noch bieten, unter den gegebenen Umständen nicht unbedingt benötigt werden. Ich nehme mal an, dass diese Sony eine deutlich bessere Bildqualität hat als die Lumix FZ300, vor allem, wenn das Licht nicht mehr ganz optimal ist.
 
Das Budget ist doch nicht 50-100€, sondern (bis zu) 240€, oder?

Wieso schreibst Du das? Hat das irgendjemand unterstellt, dass das Budget nur 50-100 Euro wäre?

Ob ein Sucher zum Lastenheft gehört habe ich nicht finden können.

Ich habe noch nicht einmal ein "Lastenheft" finden können. Aber ich habe wenigstens (im Gegensatz zu anderen) angefragt, ob ein Sucher erwünscht ist oder nicht. Es ist eben sehr schwierig, eine Empfehlung auszusprechen, wenn man keine exakten Angaben bekommt, was Pflicht ist und was nicht.

Die RX100 I und II bekommt man dafür locker (100-150€), wobei ich die IIer empfehlen würde wegen des Klappdisplays (andere Aufnahmeperspektiven möglich als mit dem Handy).

Wie jemand anders sagen würde "ob ein Klappdisplay zum Lastenheft gehört, kann ich nicht finden".

Auch sehr kompakt und gut ist im MFT-Systemkamerabereich das Panasonic 12-32mm.

Absolut, das wäre auch meine konsequente Empfehlung, wenn die Entscheidung zu Gunsten einer mFT Kamera fallen würde. Aber da sind wir ja immer noch weit entfernt.

Heißt: Wenn die Fotos direkt aus der Kamera oder großartige Bearbeitung oder Beschnitt verwendet werden sollen würde ich sogar die RX100 leicht im Vorteil sehen.

Womit wir erneut beim eingebrachten (und nicht vorhandenen) Lastenheft wären - wenn, wenn, wenn. Wissen wir aber nicht.

Sollte es mal weiter in den Telebereich gehen wäre allerdings MFT wieder im Vorteil mit dem sehr kompakten Lumix 35-100mm als Ergänzung. Teles für APS-C sind deutlich größer.

Ja. Mit anderen Worten: wir sind keinen Schritt weiter als auch schon bis hierher, nichts genaues weiß man nicht, das neu eingebrachte "Lastenheft" existiert nicht und so wissen wir genau nichts.

Ich verstehe immer nur nicht, warum man Vorschläge anderer in Frage stellt, statt einfach nur selbst etwas vorzuschlagen. Die Bewertung der Vorschläge sollte man meiner Meinung nach dem TO überlassen, statt sich hier gegenseitig zu bekriegen mit kruden Unterstellungen ("Das Budget ist doch nicht 50-100€, sondern (bis zu) 240€, oder?), die nie jemand getroffen hat.
 
Wieso schreibst Du das? Hat das irgendjemand unterstellt, dass das Budget nur 50-100 Euro wäre?


...




Die Bewertung der Vorschläge sollte man meiner Meinung nach dem TO überlassen, statt sich hier gegenseitig zu bekriegen mit kruden Unterstellungen ("Das Budget ist doch nicht 50-100€, sondern (bis zu) 240€, oder?), die nie jemand getroffen hat.




Da gebe ich dir völlig recht.
Ich habe aber diesen Satz so verstanden, als würdest du von dem niedrigen Rahmen ausgehen:

Das denke ich auch. Aber welche 1-Zoll Kamera bekomme ich auch nur ansatzweise für 50,-€ bis 100,-€? Vielleicht eine alte Nikon V1 oder so? Aber mit Sicherheit nicht eine RX100, egal welches Release.


War demnach nicht so, also sorry.
Das Klappdisplay war eine persönliche Empfehlung meinerseits inerhalb des Budgets, also bloß ein Vorschlag.
Dessen Bewertung überlasse ich ebenfalls Josy21.
 
Insgesamt "krankt" die Beratung an fehlenden Vorgaben. Es ist nicht möglich, eine "passende" Kamera zu empfehlen, wenn es keine Definition gibt, was "passend" ist.

Und insgesamt bekommt man eben diese ehemaligen "Edelkompakten" für sehr kleines Geld, ebenso die frühen mFT Kameras. Kann ich persönlich alle empfehlen. Aber ohne weitere Vorgaben rutscht die Beratung in eine schlichte Auflistung aller Möglichkeiten ab (und davon gibt es durchaus sehr viele).
 
Dann warten wir mal ab wie er die bisherigen Vorschläge bewertet.
Falls benötigt könnte ich mit Vergleichsfotos etlicher genannter Kameras dienen.
 
Dann ist die Frage, welche Bilder überhaupt gemacht werden sollen ? Will man ein Portrait Bild von einem Hund, ähnlich dem Beispielbild des TO, nur in besserer Qualität ?
Hier Hundebilder mit der RX100 I: https://www.dpreview.com/forums/post/55596909

Die Bilder , der Bildlook, ist ja abhängig vom Sensor und auch vom Objektiv.

Ein viel besseres Portait von einem Hund, hier bräuchte man bei mFT auch ein Portraitobjektiv, wie ein 45 1,8. Ich denke, dass ein 12-32 von Panasonic nicht ausreichen würde um eine RX100 zu übertreffen.
 
Ich denke daß eine Kamera wie z.B eine G110 mit 12-32mm zwar alle Anforderungen erfüllen würden, aber außerhalb des Budgets liegt.

Entweder macht man den Kompromiss einer etwas "größeren" älteren MFT Kamera, wobei dann fraglich ist warum das ganze überhaupt gemacht wird, wenn einerseits eine DSLR vorhanden ist, andererseits eine FZ300 schon zu groß ist, oder man sucht sich eine ältere 1Zoll Kamera, bzw., wenn einem diese beispielsweise zu klein wäre, eine der noch älteren aber nicht zwingend schlechten 1/1,6 bis 1/1,8 Zoll Edelkompakten.

Die APS-C Edelkompakten mit Festbrenner dürften einerseits deutlich ausserhalb des Budgets liegen, und andererseits vermutlich auch zu unflexibel sein, aber es gäbe auch noch z.B die G1XMk2, die preislich im Rahmen sein sollte, oder eine LX100/1, ebenfalls sehr günstig zu haben.

Beide Kameras sind noch kompakt und deutlich kleiner als eine Systemkamera, dabei realtiv günstig zu haben und liegen haptisch etwas besser in der Hand als die RXen.
Und machen sehr gute Fotos.

https://www.youtube.com/watch?v=YChu2V9F2gU
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LUMIX TZ 101 wird auch schon mal innerhalb des Preisrahmens angeboten, eine kompakte TravelZoom Kamera mit 1" Sensor.
Kenne ich aber nicht selbst und der gängige Gebrauchtpreis liegt wohl höher.
 
Mir wurde als leichte Alternative ohne Objektivtausch zu meiner Spiegelreflex die Lumix fz300 empfohlen.
Gebraucht ist sie für ca 240 Euro zu haben.
Gibt es zu dem Preis eine bessere Alternative?
Es muss nicht so ein großer Brennweiten Bereich sein, aber die durchgängige Lichtstärke finde ich gut.
Bitte nichts empfehlen was teurer ist, soll nur für den Urlaub und längere Ausflüge sein ;-)
Danke

Ich haue da jetzt mal einfach eine Fujifilm XQ2 rein. Ja sicher, kleiner Sensor. Haben Smartphones aber auch :p
Mit den f1.8 am Anfang brauchbar, tolle Farben bei den jpeg von Hause aus.
Ansonsten wohl die bereits erwähnte RX100M2, da kann man nichts verkehrt machen bei dem von dir gesetzten Budget.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten