• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Partyfotos mit der Z6

zserro

Themenersteller
Hallo zusammen, mit der Nikon D750 hatte ich nie große Probleme bei Partyfotos mit Aufsteckblitz.

Ich verwende meisten um die ISO 800-3200 1/30 bis 1/60 sek. und Blende 4

An Objektiven nutze ich das Sigma 24-35 2.0 und das Nikon 50 1.8

Nun habe ich festgestellt, dass die Nikon Z6 den Autofokus selbst bei statischen Motiven, z.B wenn ich Portraitaufnahmen während der Party mache, anfängt mit den Autofukus zu pumpen. Ich muss dann immer 4-5 Fotos machen, damit ich mindestens ein scharfes dabei habe. Das war bei der Nikon D750 nicht der Fall.

Jetzt habe ich festgestellt, dass durch das abblenden auf Blende 4 währendes fokussieren an der Nikon z6 die Blende schon geschlossen ist. D.h. doch, dass die Nikon z6 zum fokussieren auch weniger Licht zur Verfügung hat. Bei der Nikon D750 ist die Blende beim fokussieren stets geöffnet und schließt sich erst beim Drücken des Auslöser.

Jetzt habe ich in den Einstellungen nach einer Funktion gesucht, die die Blende erst beim Drücken des Auslöser schließt. Ich habe allerdings nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen oder gibt es hier eine Abhilfe?

Viele Grüße Christian
 
Müsste der Punkt d8 Einstellungen auf Liveview anwenden sein.
Den musst Du auf nein stellen, da bei Blitz die Einstellung nicht sinvoll ist. Dann sollte die Kamera nicht mehr abblenden und mehr Licht für den AF haben.
 
Müsste der Punkt d8 Einstellungen auf Liveview anwenden sein.
Den musst Du auf nein stellen, da bei Blitz die Einstellung nicht sinvoll ist. Dann sollte die Kamera nicht mehr abblenden und mehr Licht für den AF haben.

Danke für deine rasche Antwort, doch leider führt die Funktion nicht zum Erfolg. Ich habe es eben mal mit und ohne Blitz ausprobiert. Geht’s mal wenn ich ablehnte, sticht sich auch die Blende im Liveview. :(
 
Da kann ich Dir nur wenig Hoffnung machen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2102766
 
Es ist ein Irrtum, dass die D750 mit Offenblende fokussiert. Der Phasen-AF der D750 benutzt Lichtstrahlen durch das Objektiv, die einer Blende von 5,6 bzw. 8 entspricht.

Allerdings arbeitet die D750 mit einem separaten AF-Modul, wogegen die Z6 eine Mischung aus Phasen-AF Sensoren auf dem Bildsensor und Kontrast-AF benutzt.

Beim Phasen-AF gibt einen weiteren Unterschiede. Die Z6 hat für den Phasen-AF keine Kreuzsensoren sondern nur Liniensensoren. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob die Sensoren auf waagerechte oder senkrechte Kanten reagieren.

Du kannst daher mal versuchen, bei der Z6 mal senkrechte und mal waagerechte "Kanten" zum Fokussieren zu benutzen.


Gruß
ewm
 
Schon mal die Einstellung AF bei wenig Licht ausprobiert ob das eine Besserung bringt?

Was mir noch einfällt, nicht das Einzelfeld, sondern das "wide s" Feld nehmen, das findet bei Dunkelheit schneller das Ziel, zumindest bei meinen Nachtaufnahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Einstellung AF bei wenig Licht ausprobiert ob das eine Besserung bringt?

Was mir noch einfällt, nicht das Einzelfeld, sondern das "wide s" Feld nehmen, das findet bei Dunkelheit schneller das Ziel, zumindest bei meinen Nachtaufnahmen!

Die Einstellung mit wenig Licht funktioniert nur bei AF-S. Da sich Personen bei Party doch immer ein wenig bewegen nutzte ich nur AF-C.

Ich habe es trotzdem mal ausprobiert - leider ohne Erfolg.
 
Jetzt habe ich in den Einstellungen nach einer Funktion gesucht, die die Blende erst beim Drücken des Auslöser schließt. Ich habe allerdings nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen oder gibt es hier eine Abhilfe?

Das wurde leider erst mit der Z6 II "geliefert". Bei wirklich miesem Licht, macht die II. Generation die Blende zum fokussieren auf f/2.8 auf und schließt sie dann wieder für das Foto.
 
Bei AF-S und Einstellung AF bei wenig Licht blendet auch die Z6 (I) kurz zum Fokussieren auf.
Ich habe festgestellt, dass die Z6 ab Blenden >= 1.8 deutlich besser im Dunklen fokussiert. Mit dem Z 35mm f/1.8 fokussiert sie bei mir weit sicherer als mit dem 40mm f/2.
Partyfotos mache ich immer mit dem 35er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten