• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Film simulations

In der App sind alle "Rezepte" gespeichert. Um allerdings auf alle Zugriff zu haben und auch gezielt nach Kamera etc. Filtern zu können muss man jährlich ca. 22€ bezahlen. Finde ich ein bisschen viel. Ich schau da lieber auf die Homepage.

Du kannst mit der Software X-RAW-Studio von Fujifilm die Rezepte am Computer erstellen bzw. an RAW-Daten ausprobieren und dann auch auf die Kamera übertragen.

Alles klar, danke! Schau ich mir dann mal an.

@ancientLEGEND, bin grundsätzlich ein großer Fan der Sigma Objektive. 30mm wären mir aber zu lang.
 
Hat sich jemand von Euch die Mühe gemacht und die Film simulations/recipes von https://fujixweekly.com/fujifilm-x-trans-iv-recipes/ und/oder https://piotrecipes.wordpress.com/x-trans-iv/ in X-RAW Studio angelegt?
 
Hat sich jemand von Euch die Mühe gemacht und die Film simulations/recipes ... in X-RAW Studio angelegt?
Ich arbeite mit Lightroom und möchte ungern mit verschiedenen Tools parallel arbeiten. Interessant wäre, ob jemand mal versucht hat die einzelnen Einstellungen der Kamera auf Einstellungen in LR zu übertragen. Ich meine nicht nur die Filmsimulation selbst, die kann man ja auswählen. Mit dem X-LR Plugin ist es ja möglich im erweiterten Modus auf jede Einstellung der Kamera zu reagieren und an den Reglern zu drehen. Einzig, so richtig gelungen ist es mir noch nicht die Werte zu ermitteln.
 
Hat sich jemand von Euch die Mühe gemacht und die Film simulations/recipes von https://fujixweekly.com/fujifilm-x-trans-iv-recipes/ und/oder https://piotrecipes.wordpress.com/x-trans-iv/ in X-RAW Studio angelegt?

Teilweise ja

ich habe auch irgendwo mal ein file gefunden wo das jemand für relativ viele Rezepte gemacht und zur Verfügung gestellt hat, vielleicht findest du mit googlen was.

Tatsächlich benutzte ich das Tool aber auch nicht wirklich viel.

Wenn ich einen Tagesausflug mache und die Kamera zum Spass dabei hab, dann meistens jPeg mit einer Simulation (meistens Ektar).
Bei Reisen und wichtigen Anlässen dann RAW. Die RAWs bearbeite ich in LR dann meistens mit Classic Chrome oder Classic Negativ.

Die Filmsimualtionen bei Fujifilm sind super, die Begeisterung die manche Leute (fuji-x-weekly) aber bzgl. der Rezepte an den Tag legen verstehe ich nur teilweise. Mittlerweile gibt es ein Schwämme davon und es ist wie mit LR Presets. Jeder bietet welche an, viele sind ähnlich, viele sehr speziell. Ich hab nur 1-2 Rezepte die ich tatsächlich verwendbar finde und auch benutzte. Der Rest ist mir schon zu unübersichtlich geworden und das langweilt mich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ja

ich habe auch irgendwo mal ein file gefunden wo das jemand für relativ viele Rezepte gemacht und zur Verfügung gestellt hat, vielleicht findest du mit googlen was.

Tatsächlich benutzte ich das Tool aber auch nicht wirklich viel.

Wenn ich einen Tagesausflug mache und die Kamera zum Spass dabei hab, dann meistens jPeg mit einer Simulation (meistens Ektar).
Bei Reisen und wichtigen Anlässen dann RAW. Die RAWs bearbeite ich in LR dann meistens mit Classic Chrome oder Classic Negativ.

Habe leider nichts gefunden bei google, habe exakt danach gesucht.
Die files sollen wohl unter folgenden Ordnern liegen:

(Windows) C: \ Users \% username% \ AppData \ Local \ com.fujifilm.denji \ X_ RAW_STUDIO

(Mac) Library \ Application Support \ com.fujifilm.denji \ X RAW STUDIO
 
durch diese thread bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden und habe auch sofort ein wunderbares Rezept gefunden das aktuell in die Jahreszeit passt, Kodak Max 800.
Die Aufnahmen habe ich in RAW gemacht und dann in Capture One übertragen.
Was soll ich sagen, einfach genial, alle Versuche es noch besser zu machen schlugen fehl und ich lies es dann bei der original Version aus der Kamera.

Einzig wo ich aufpassen würde, wäre wenn er vorschlägt die Klarheit zu erhöhen, da braucht die Kamera immer eine Weile bis das Bild gespeichert ist.

Bei meinem Beispiel habe dann nur die Tiefen etwas angehoben.

Ansonsten zeigt es mir wie viel Spaß und Potezial die Fujis haben,
es bringt eine ungewohnte Leichtigkeit zurück.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten