• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Non-Owner fragt: Warum APS-C an der X-pro 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SonNik

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich besitze aktuell eine S5, interessiere mich aber schon sehr dafür, was am Markt alles so passiert. Ich bin kürzlich (wenn auch ein paar Jahre verspätet) auf die X-Pro 3 gestoßen und empfinde diese als coole Kamera, gerade aufgrund der Film-Profile (400h ist mein Lieblingsfilm an meiner Pentax 67).

Wenn auch rein subjektiv - der Look, sowie das versteckte Display hat schon etwas - Fuji versucht hier offensichtlich sehr stark den Analog-Photographen im Digitalphotographen zu wecken und ich denke, das klappt zu vielen Punkten auch.

Woran es mir jedoch dann etwas mangelt, ist der Sensor - kann das jemand erklären? Die Kamera kam 2019 heraus; zu der Zeit hat man e.g., eine Sony A7 mit Objektiv neu schon unter 1000€ bekommen. Die Fuji kostete hier 2000€. Das wäre auch ok aufgrund der Gimmicks die die X-Pro 3 hat ABER die Sony ist Vollformat, die Fuji ist APS-C.

APS-C an einer Kamera die den 35mm Look imitieren will :eek:

Kann mir das mal jemand erklären? Gerade die Frage an die aktuellen XPro 3 Besitzer - ist das nicht ein massiver turn-down?

Ich selbst habe mit APS-C vor fast 10 Jahren abgeschlossen, seit dem nur noch Voll- und Mittelformat, eben genau aufgrund des Looks den diese Kameras haben.

Hat APS-C an der Fuji irgendwelche versteckten Vorteile; was entfällt mir hier? Wenn das Teil Vollformat wäre, würde ich echt ins Überlegen (auch als Empfehlung für Andere) kommen, aber so wie Sie ist, für den Preis ... Puh. Tough sale - die Kamera kam 2019 raus, nicht 2009 (auch wenn sie so tut, als ob es 1989 ist :lol:)
 
Die X-Pro3 ist eine über die Generationen gewachsene Kamera mit Charakter, stetig — auch über Firmwares — verbessert. Die meisten Benutzer lieben sie, auch für den Preis. Und für die, die sich das nicht leisten können oder wollen, oder lieber ein anderes Sensorformat wollen, gibt es ja hinreichende Alternativen.

Vielleicht muss man das nicht verstehen und vielleicht gibt es preiswertere (Preis vs. Wert) Kameras. Aber während der Preis eine messbare Größe ist, bestimmt den Wert jeder selbst.

Die technischen Details, die Motivation und die Fujifilm-Politik stehen auf Datenblättern und im Internet.

Und weil das sicher wieder schnell eine Sensorgrößen-Diskussion wird: Ein Geländewagen (FF) kommt überall hin. Ich bin aber kein Förster, mit reicht ein Passat (APSC).
 
Zuletzt bearbeitet:
(auch wenn sie so tut, als ob es 1989 ist :lol:)

Wäre sie 1989 rausgekommen hätte sie ein gruseliges Plastikgehäuse :D

Sie orientiert sich eher an der Messsucher-Ära der 50er und 60er Jahre.

Es ist schwierig Fuji zu erklären. Bei mir ist es eine Mischung aus Verarbeitung, Haptik, Bedienung und BQ, die mich zu Fuji gebracht hat.

Den Sensor über andere Systeme zu stellen finde ich oftmals ein bisschen esoterisch. Die BQ ist - für mich - sehr gut und ich mag den Look der verschiedenen Filmsimulationen.
 
Ich bin kürzlich (wenn auch ein paar Jahre verspätet) auf die X-Pro 3 gestoßen und empfinde diese als coole Kamera, gerade aufgrund der Film-Profile (400h ist mein Lieblingsfilm an meiner Pentax 67).

Wenn man so was mag gibt man halt auch Geld dafür aus.
Ich nutze RAW, da ist mir sehr egal, was die JPGs für einen Look haben.
Und irgendwelche alten Filmfarbstiche auf aktuelle Bilder draufklatschen, wers mag..
Ich bin froh darüber, eine halbwegs neutrale Grundlage zu haben, daher würde ich für sowas kein Geld ausgeben.
 
Hallo Leute,
Ich besitze aktuell eine S5, interessiere mich aber schon sehr dafür, was am Markt alles so passiert. Ich bin kürzlich (wenn auch ein paar Jahre verspätet) auf die X-Pro 3 gestoßen und empfinde diese als coole Kamera, gerade aufgrund der Film-Profile (400h ist mein Lieblingsfilm an meiner Pentax 67).

Hallo, nachdem es im Nikon Forum anscheinend nichts geworden ist nun hier der nächste Versuch :lol::lol::lol:


Woran es mir jedoch dann etwas mangelt, ist der Sensor - kann das jemand erklären? Die Kamera kam 2019 heraus; zu der Zeit hat man e.g., eine Sony A7 mit Objektiv neu schon unter 1000€ bekommen. Die Fuji kostete hier 2000€. Das wäre auch ok aufgrund der Gimmicks die die X-Pro 3 hat ABER die Sony ist Vollformat, die Fuji ist APS-C.

Wie schon bekannt aus s.o. nun leider auch hier lauter Unverständnis für die Preise :eek:
Die Fuji ist selbstverständlich APS-C, aber das ist dir bei deinem Interesse am Markt sicher schon lange bewusst :eek:

APS-C an einer Kamera die den 35mm Look imitieren will :eek:

Kann mir das mal jemand erklären? Gerade die Frage an die aktuellen XPro 3 Besitzer - ist das nicht ein massiver turn-down?

Ich selbst habe mit APS-C vor fast 10 Jahren abgeschlossen, seit dem nur noch Voll- und Mittelformat, eben genau aufgrund des Looks den diese Kameras haben.
Dann hast du 10 Jahre bei deinen ausgiebigen Recherchen verschlafen :lol:

Hat APS-C an der Fuji irgendwelche versteckten Vorteile; was entfällt mir hier? Wenn das Teil Vollformat wäre, würde ich echt ins Überlegen (auch als Empfehlung für Andere) kommen, aber so wie Sie ist, für den Preis ... Puh. Tough sale - die Kamera kam 2019 raus, nicht 2009 (auch wenn sie so tut, als ob es 1989 ist :lol:)

Du musst gar nicht weiter überlegen, schon gar nicht als Empfehlung für andere :rolleyes: ---> die kennen das Fuji System und sind sehr zufrieden damit (y)

MfG
 
Kann mir das mal jemand erklären? Gerade die Frage an die aktuellen XPro 3 Besitzer - ist das nicht ein massiver turn-down?

Nein, Fuji-X und so auch die Pro war, ist und wird APS-C sein. Since 2012. Da gibt es auch nichts zu erklären. Mit allen Nach- und Vorteilen dieses Systems.
Das ist aber kein Thema hier im Fujibereich des Forums, da wissen das alle. Fragen zu Formaten sind hier seit Jahren bis zum Erbrechen durchgekaut. Mach von mir aus einen Formatthread im Fototalkbereich auf.

Hier kann dann eigentlich zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten