• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Leben in Schweden - Fotos aus Värmland, Dalarna & Co

Der Thread ist ein absolutes Highlight. Ich sitze hier und vergehe vor Neid und Fernweh.
Ganz tolle Fotos, vielen Dank dafür!
 
sag, wann reisst Du endlich die Leitplanken weg?? :lol:

sehr lässig!

Nächstes mal nehm ich die Flex mit ;)
Vielen lieben Dank Euch :eek:

Der Halgån fließt unweit von Ekshärad mit Getöse über einige Stromschnellen und schließlich den beeindruckenden Bratfallet-Wasserfall hinunter. Das erste Foto entstand im April 2021, und zeigt den Wasserfall, als ich die Gegend zum ersten Mal erkundete. Das zweite zeigt den Halgån im Winter. Hier gibt es auch einen schönen, aber ziemlich anstrengenden 9 Kilometer langen Rundwanderweg, den Halgåleden, der entlang des Flusses mit seinen Stromschnellen bis zur Mündung des Halgån in den Klarälven und zurück geht. Eine DER Sehenswürdigkeiten in meiner Gegend.

24. Der Bratfallet

_E7A9740.jpg

25. Winter am Halgån

_E7A7175.jpg
 
Ich habe das Haus und die Umgebung im April 2021 begutachtet, zu der Zeit viel auch der Entschluß das Haus zu kaufen. Seit September 2021 wohne ich hier.

Heute habe ich den Musån erkundet, ein kleiner Fluß der zwei größere Seen miteinander verbindet. Der Musån ist vollkommen naturbelassen, am noch zugefrorenen Ufer finden sich nur Spuren von Elchen, Rehen, Wildschweinen, seit Wochen oder Monaten war hier kein Mensch mehr - meine Fußspuren in Schnee und Eis sind die einzigen menschlicher Natur. Bis dorthin war ein 3 Kilometer-Fußmarsch nötig, an dessen Ende wieder mal eine Windschutzhütte mit Picknickplatz, Plumpsklo und Feuerstelle wartete. Tief verschneit und auf das Frühjahr wartend, lange dauert es sicher nicht mehr. Diese Ruhe, diese friedliche Stimmung, nur aus den Winterrevieren zurückkehrende Vögel und Singschwäne sowie der leichte Wind in den Bäumen durchbrechen manchmal die Stille. 10 Grad im Schatten sind schon langsam eine Ansage, in der Sonne war es allerdings schon warm genug für ein kleines Sonnenbad. Als später einige hübsche Wolken aufzogen, erkundete ich das Ufer und machte einige Aufnahmen, mit denen ich heute nicht gerechnet hätte. Nebenbei tut es unheimlich gut, stundenlang keine Menschenseele zu hören geschweige denn zu sehen.

26. Am Musån

_E7A8361.jpg
 
Ich war bisher dreimal in Schweden, zuletzt im Spätsommer 2021. Wir haben südlich und östlich des Vänern übernachtet mit einem Tagesausflug nach Karlstad. Ich meine mich zu erinnern, dass dies einer der sonnigsten Orte in ganz Schweden sein soll? Falls ja lebst Du ja gar nicht soweit davon entfernt :)
 
Die nächste größere Stadt ist Karlstad am Vänern. Etwa 100 Kilometer entfernt, aber tatsächlich schon fast eine andere Klimazone. Hier bei uns ist es schon ein ganzes Stück rauer und "nördlicher".

Ich zeige euch weitere Bilder vom Musån, den ich noch zwei weitere Tage erkundet habe. Am ersten Tag habe ich in einiger Entfernung in der Dämmerung ein paar Tiere beobachtet, von denen ich dachte, es wären Enten. Mit dem einzigen Objektiv, meinem 24-85 mm habe ich ein paar Fotos gemacht, die mir keinen genauen Aufschluß gaben, zu Hause beim Entwickeln war dann die Überraschung groß - es waren Fischotter. Am nächsten Tag nahm ich also mein altes 300 f4 mit an den Fluss und legte mich etwa zur selben Zeit auf die Lauer - und siehe da, das süße Pärchen tauchte tatsäclich wieder auf und ließ sich von mir nicht im geringsten stören. Natürlich sind das keine Profi-Bilder und auch keine für diese Kategorie, aber sie zeigen ziemlich eindrücklich, was das hier für ein Naturparadies ist, daher binde ich sie mal mit ein. Als die beiden schließlich verschwunden waren, konnte ich mich in Ruhe dem Sonnenuntergang widmen :)

27.

IMG_8564.jpg

28.

IMG_8618-Bearbeitet.jpg

29.

IMG_8740.jpg

30. Abends am Musån

IMG_8779.jpg

31. Letztes Abendlicht

IMG_8846.jpg
 
unglaublich diese Farben und das Licht :eek: und die Fischotter gehören einfach dazu :D
das letzte Bild ist echt krass, ich hätte ggf. vorne das Ufer geopfert, probiere es mal.
 
Mir persönlich gefällt die Version mit dem eisigen Vordergrund etwas besser, aber natürlich habe ich auch eines ohne (aus einer etwas anderen Perspektive) zu bieten ;)

32.

IMG_8833.jpg
 
In den letzten Tagen habe ich den kleinen Fluss Musån weiter erkundet und dort Ruhe und Stille genossen - dazu noch schöne Wolkenformationen und herrliche Sonnenuntergänge. Einen davon will ich euch nicht vorenthalten :)

33. Sonnenuntergang am Musån

IMG_8744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
yes, yes, yes!

(hätte der Fotograf bei geänderter Aufnahmehöhe mehr von der Spiegelung mit drauf gekriegt? ;) )
 
Danke für eure letzten Anmerkungen.
Es gibt Dinge, die machen so ein Hobby unmöglich, man hat einfach keine Lust, die Kamera zu nehmen und loszuziehen. Aber dann ist es doch genau diese Leidenschaft, die dazu führt daß man wieder in die Spur kommt. Die richtige Ablenkung zur rechten Zeit.

Also weiter geht´s. In der Nähe der kleinsten Stadt Värmlands, Munkfors, ist der Stor-Ensleden, ein selten begangener und durch seine alte und kaum instand gehaltene Infrastruktur ziemlich herausfordernder Wanderweg - und genau das macht ihn für mich reizvoll - keine Menschen auf 20 Kilometern, fantastische Natur und sogar Kultur (Feuersteinmine, verfallene Heilquelle, mehrere verlassene Gehöfte), ein Traum! Auf dem Weg gibt es mehrere kleine und große Seen zu bestaunen, einer davon ist der Stora Örsjön, den ich euch hier zeige.

34. Wolkenwunderland Stora Örsjön

_E7A8848.jpg
 
Manchmal läuft es, manchmal eben nicht - das geht nicht nur mir so, sondern auch anderen. Laut Zeitungsbericht hat es diesen Pechvogel bereits im Februar erwischt und bis vor ein paar Tagen lag das Corpus Delicti hier noch ausgebrannt auf dem Dach. Einen Tag, nachdem mir diese Aufnahme gelang, wurde der Wagen dann aber abtransportiert. Hier hat man eben die Ruhe weg.

35. Pech.

_E7A8826.jpg
 
In letzter Zeit hatte ich allerhand zu tun, etliche Gäste, Freunde & Familie zu beherbergen und in meiner wenigen Freizeit die Naturreservate der Umgebung erkundet, natürlich mit der Kamera. Dabei entstanden etliche Naturbilder, Tiere, Pflanzen, Pilze und dergleichen, aber natürlich auch das eine oder andere Landschaftsbild. Dieses hier entstand auf dem Weg zum Fräkensjömyrarnas Naturreservat in der Nähe von Laggåsen. Ein echter Zungenbrecher an der Grenze zwischen Värmland und Dalarna, eine sehr schöne und vor allem ruhige Ecke mit traumhaften Plätzen. Einer davon ist der Fisktjärnen den ich Euch hier zeige.

36. Der Fisktjärnen

_E7A42258.jpg
 
ja das glaub ich, dass Dich viele gern besuchen kommen :lol:

sehr schönes Licht! Leider schaut das Bild auf meinem PB nicht wirklich scharf aus
 
Ich war lange Zeit nicht mehr in diesem Forum unterwegs, inzwischen bin ich innerhalb von Schweden von Värmland in die Region Småland umgezogen, ihr wisst schon, Astrid Lindgren, Pipi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga usw. Unser Haus in Värmland haben wir aber noch.
Der Frühling naht, ich freue mich schon wieder auf die ersten Kajaktouren dieses Jahr. Diese Bilder von 2023 ent´standen auf einer Tour im See Allgunnen.

37. Mit dem Kajak am Allgunnen
_E7A5411.jpg

38. Am Allgunnen
_E7A5432.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten