• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Tolle Wolkenstimmung und dass Rentner sowie Pensionäre nie Zeit haben, kann ich nur bestätigen. ;)
 
Ja, wir Rentner sind immer gut beschäftigt - da muß man Prioritäten setzen :).
Und den seit meinem entsprechenden Post vorhandenen Sonnenschein mußte ich für Hausreparaturen ausnutzen - sowas macht bei miesem Wetter nicht wirklich Spaß.
Inzwischen stell ich noch n büschen an der Kamera rum und versuche, die richtige Nachbehandlung zu kapieren :rolleyes: - und das kann bei mir dauern.
 
Bin da für jeden Tipp dankbar - ist ja der erste Versuch :).

Weil ich wegen dem Weißabgleich unsicher war, hab ich mal Videos angeguckt.
Und da gesehen, daß in dem Programm - und das ist bei meinem PSE ja auch vorhanden - die WA-Pipette angeklickt wurde und dann auf einen Baum geklickt, der weißes Laub haben soll.
Dann erscheint ein bräunliches Bild
WB habe ich noch nie gemacht bei IR, in einem ausschließlich roten Bild gibt es kein weiß. Ein WB auf z.B. die Bätter ist eine Veränderung, hat aber mit dem normalen WB nichts zu tun.

Von mir eine aufziehende Gewitterzelle. Da hätte ich gern ein Stativ gehabt um ein Zeitraffer zu machen, die kleinen Türmchen vor der Zelle haben sich im Minutentakt aufgebaut und sind wieder zusammengefallen.
Panorama doppelreihig, 10 Bilder, ca.140°.

Grüße, RTFM!!!
genau wegen solcher Himmel mache ich IR, nicht wegen der hellen Blätter!

Warum hast du hier doppelriehig gestitcht? Die 140° sind doch auch leicht mit einer Reihe und dann ggf im Hochformat zu erreichen.

VG Dierk
 
genau wegen solcher Himmel mache ich IR, nicht wegen der hellen Blätter

Wenn es nur darum geht, dramatische Wolkenszenen bekommt auch locker ohne IR. :confused:
 
Inzwischen stell ich noch n büschen an der Kamera rum und versuche, die richtige Nachbehandlung zu kapieren :rolleyes: - und das kann bei mir dauern.

Immer dran bleiben. Wenn du deinen Weg gefunden hast, ists plötzlich soo einfach...

genau wegen solcher Himmel mache ich IR, nicht wegen der hellen Blätter!

Warum hast du hier doppelriehig gestitcht? Die 140° sind doch auch leicht mit einer Reihe und dann ggf im Hochformat zu erreichen.

VG Dierk

Hi , das Bild täuscht etwas, die Zelle war schon ziemlich nah und auch riesig. Das Objektiv war ein 24er an Crop, was etwa einem 38er entspricht, einreihig war es nicht möglich noch den Weg als Vordergrund mit drauf zu bekommen.

... ich mach IR weil mir der Woodeffect gefällt und wegen des Himmels.
-------------------------------
... tausendfach fotografierte Postkartenbilder. Heidelberg.

IMG_6457-rf1.jpg

IMG_6470-rf.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Hi , das Bild täuscht etwas, die Zelle war schon ziemlich nah und auch riesig. Das Objektiv war ein 24er an Crop, was etwa einem 38er entspricht, einreihig war es nicht möglich noch den Weg als Vordergrund mit drauf zu bekommen.

... ich mach IR weil mir der Woodeffect gefällt und wegen des Himmels.
-------------------------------
... tausendfach fotografierte Postkartenbilder. Heidelberg.

Grüße, RTFM!!!
Verstehe, wenn die Brennweite nicht reicht, mache ich es auch manchmal. Das Ergebnis hat es jedenfalls gelohnt!

und diese beiden Bilder sind auch IR vom Feinsten!

VG Dierk
 
Danke schön:)

... ohje, da muß ich mich jetzt aber anstrengen. Die nächsten brauch ich garnicht zu zeigen weil die das Niveau ganz schön runterziehen:D
 
Ich frag euch Spezies hier auch mal :):
Ich habs jetzt endlich - glaub ich jedenfalls - in meiner Oly den WB auf grüne Wiese justiert.
Will gleich mal los, um die netten gefundenen un d passenden Motive auf die Speicherkarte zu bannen.
Nur eine Frage dazu: Wenn ich die Aufnahme auf Win Fotos öffne, ist das Laub blau und der Hiommel braun.
Wenn ich das im PS E öffne, sieht das so aus - ist unbearbeitet, nur passend verkleinert.
Ist das denn so richtig und ich brauchs nur in SW umwandeln?
Das unbearbeitete Bild aus der umgebauten damaligen Nikon sah jedenfalls anders aus

Haus und baum 2.jpg IR Roh nikon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn so richtig und ich brauchs nur in SW umwandeln?
probier es doch einfach mal beide aus, für mich gibt es kein richtig oder falsch, hauptsache, du bist mit dem Ergebneis zufrieden.

Eine Bitte, lösche bitte die große Darstellung, es soll hier ja um S/W Bilder gehen. IR Farbe ist (nicht meine) Geschmackssache.

VG Dierk
 
Sorry, wenn das verkehrt und störend war - aber das wäre ja das Bild vor der Umwandlung.
Mal sehen, wie ich die kleinere Version da hinbekomme.
 
Sorry, wenn das verkehrt und störend war - aber das wäre ja das Bild vor der Umwandlung.
Mal sehen, wie ich die kleinere Version da hinbekomme.
ist ja kein Drama, wenn du im Text das Bild löscht, es liegt zwischen den beiden IMG in eckigen Klammern. Das kleine Bild bleibt unverändert drrin.
 
Noch mal ne Frage zu dem nötigen Filter.
War heute unterwegs und es lief ganz erfreulich.
Nur hatte ich das Gefühl, das Blattgrün müßte heller sein.
Klar muß ich noch bearbeiten, trotzdem fand ich da Unterschieden zu hier gezeigten.
Kann es sein, daß ein günstiger IR-Filter, der mit 720 angegeben ist, diesen Wert gar nicht hat, sondern nur z. B. 600?
Wenns das gibt, werd ich mir dann doch mal den immer empfohlenen Hoya R 72 besorgen.
 
Bis auf die etwas bessere Vergütung beim R72 konnte ich bislang zu diversen Fernöstlern praktisch keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Daran sollte es IMO nicht liegen. Allerdings lohnt sich ein Blick in die unverfälschte RAW-Datei. Besonders in den hier alles limitierenden Rotkanal. Dieser sollte nie "überfahren" werden.

Kommt hinzu, dass manch moderner Sensor gar nicht mehr so IR-freudig ist, wie es einst z.B. bei der D70 war. Bei aktuelleren Kameramodellen wird teils sogar auf den Tiefpassfilter verzichtet, da deren Sensor bereits ab Werk für den ungewollten NIR-Bereich praktisch blind ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dir gestern auch antworten, Du kannst generell nicht vergleichen (meine Meinung jetzt), wenn Du im Hochsommer bei Sonnenschein einen 850er nimmst und dieses weiße Blattwerk dann mit einem 720 er Bild vergleichen - wenn dem so war - ansonsten sorry, wenn Deine Frage nicht so gemeint war.

Die heutigen 720er sehe ich auch ob im teuren der im Billigsegment als ziemlich homogen an. Richtig teuer und richtig billig gibt es da allerdings nicht, kostet alles je nach Größe so um die 15 €.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten