• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Nein, es gibt von Nvidia 2 Treiberversionen, den Game Ready Treiber der enthält immer die neusten Features für Spiele.
Und dan den Studiotreiber wo der Treiber auf die "Arbeit" ausgelegt sind....

Hab nun mal in mein Notebook geschaut. Da das eine mobile Workstation ist (Grafikkarte RTX A3000 12 GB) gibts dort ohnehin nur den "Production Branch / Studio" Treiber. Den hatte ich erst kürzlich aktualisiert.

Aber am PC mit einer Geforce RTX hatte ich tatsächlich den "falschen" Treiber für unsere Zwecke installiert.

Vielen Dank nochmal, Marco. Die Photo AI Version lade ich mir (da noch Status 1.xxx) bald herunter. Bin gespannt. :)

.
 
Dank abfrage AVX2 bin ich jetzt raus
 
Kurzer Erfahrungsbericht zu Version 1.0.1:

- mein Bruder war auf Reisen. Dabei war sein Samsung S20 Note, denn echte Kameras sind nicht sein Ding ;)

- da hat auch keine Überzeugungsarbeit vom großen Bruder geholfen :rolleyes:

- das muss ich akzeptieren, denn wir sind ja keine Zwillinge ;)

- mitgebracht hat er ein paar tolle Fotos (y)

- die 12MP-Sensoren haben bestimmt gut an die interne Software abgeliefert

- nur waren die Fotos arg "eingedampft". Als iPhone-Nutzer habe ich keine Ahnung, ob man die in den Settings der Samsungs was ändern kann


Aber das nur als Einleitung.

Ich habe seine Jpeg-Fotos, Dateigröße 1,2 bzw. 2 GB mit 4000x1868 Px in Photo AI geöffnet, Upscale 2 x eingestellt und alles weitere dem "Autopiloten" überlassen.

Die Ergebnisse habe ich als Jpeg in hoher Qualität exportieren lassen.

Meine Meinung: die Ergebnisse sind bemerkenswert (y) Si

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich schon mit DeNoise AI schon recht zufrieden war, habe ich kurzentschlossen erneut zugegriffen. Mit dem offiziellen Rabatt, einem Nachkaufangebot und einem zusätzlichen Rabattcode war ich dann bei ca. 117 US$ - das fand ich okay.

Inzwischen habe ich einige verwackelte und andere leicht unscharfe Problembilder getestet und bin erstaunt und sehr zufrieden. Toll was da so geht, und wie schnell dazu (auf meiner RTX 2060 Super).

Nur das Gigapixel wird wohl nicht zum Zuge kommen … egal.
 
...
nachdem ich schon mit DeNoise AI schon recht zufrieden war, habe ich kurzentschlossen erneut zugegriffen. Mit dem offiziellen Rabatt, einem Nachkaufangebot und einem zusätzlichen Rabattcode war ich dann bei ca. 117 US$ - das fand ich okay...

Exakt das tat ich gestern auch. :D



Es gibt ja auch schon wieder das nächste Update 1.0.1

Läuft bei Euch der (erste) Download dieses Programms auch so extrem langsam? 100 bis vielleicht mal 200kb/ sek, der Download soll eine Stunde dauern...... :rolleyes:

Die anderen Topaz-Downloads kenne ich immer nur mit schnellem Download....

.
 
JensLPZ schrieb:
Läuft bei Euch der (erste) Download dieses Programms auch so extrem langsam? 100 bis vielleicht mal 200kb/ sek, der Download soll eine Stunde dauern...... :rolleyes:

Die anderen Topaz-Downloads kenne ich immer nur mit schnellem Download....

Nein, das ging sehr schnell. :) Aber am Wochenende ist es halt schon mal langsamer.
 
Das mit dem S20 habe ich gestern auch probiert. Eine Hornisse aus 1 Meter Entfernung.
Gecroppt und getopazzt war es gar nicht so schlecht.

44422029fh.jpg
 
Dank abfrage AVX2 bin ich jetzt raus

Die neue Version 1.0.2 lässt sich (bei mir) wieder installieren ohne Fehlermeldung für AVX2-Support. Die Abfrage tauchte bei mir nur beim Installationsversuch von 1.0.1 auf, auch 1.0.0 und die Beta-Versionen konnte ich problemlos installieren. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich meinen PC mal aufrüsten muss, weil mein i7 von 2013 AVX2 nicht unterstützt.
Vielleicht klappt die Installation jetzt ja auch bei dir?
Viele Grüße
Burkhard
 
Hmm, also bei mir hat die Software eindeutig großes Problem mit Grün. (Zumindest dann wenn ich CRAM der R7 zur Verarbeitung gebe). R5 oder was anderes habe ich nicht probiert.
(Ob man das schon bei diesen MiniScreenshot sieht...)
 

Anhänge

Hmm, also bei mir hat die Software eindeutig großes Problem mit Grün. (Zumindest dann wenn ich CRAM der R7 zur Verarbeitung gebe). R5 oder was anderes habe ich nicht probiert.

Vorab: ich kenne die Canon Formate nicht.

Tritt das Problem schon bei der Ansicht in Photo AI auf oder beim exportierten Foto?

Ich hatte mit irgendeinem Pre-Release Probleme mit Fuji-RAWs. Die wurden von Photo AI zwar ordentlich angezeigt, aber das exportierte DNG war farblich daneben und nicht in C1 korrigierbar. Tiff war dann wieder o.k.


Mein Tip: die Topaz-Leute sind sehr aktiv. Im verlinkten Forum anmelden, das Problem beschrieben und ein Beispiel schicken.

Vier Erfolg und Gruß
ewm
 
Bei mir schon in Photo AI Ansicht. Vielleicht nicht so extrem wie beim anschließender DNG Datei aber sehr deutlich zu sehen. Hast PN

Bilder sind angekommen, geöffnet und bearbeitet:

- ja, das Grün wird schon in der Photo AI Vorschau kräftiger als das links das Original dargestellt.

- die Resultate sind als DNG und Tiff (gezipt) zu Dir unterwegs


DNG geöffnet mit C1, DXO PL6, ON1 PR 2022 sieht sehr grün aus.

Die Tiffs sehen deutlich besser aus. Die Nuancen beim Grün zum Original beurteile bitte selbst.

Gruß
ewm


Nachtrag: Stellt man das Entrauschen auf "Aus", wirkt das Grün des Original und der bearbeiteten Vorschau gleich. Eventuell "übersteuern" beim Entrauschen die grünen Bildpunkte die anderen beiden Farben. Unabhängig davon ist der DNG-Export extrem grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist die Version 1.0.5 da.
Ich habe mit vorherigen Version keine große Test in Verbindung mit LR oder C1 gemacht. Jetzt sind mir eher unschöne Sachen aufgefallen.
1. Für C1 stellt Topaz ein Plug-In. Ist aber egal ob man über dieses Plug-In geht oder Bearbeiten mit - auch wenn Autopilot in Topaz verwendet wird, findet keine Schärfung statt. Und das obwohl die Regler was anderes behaupten. Spricht Schärfung ist mit den Einstellungen wohl auf "Standard" und es ist absolut kein Unterschied zu Schärfung abgeschaltet

2. Aus LR aufgerufen, ist es so, dass mal die Schärfung Wirkung zeigt, mal aber nicht. Gerade das gleiche Bild 5 mal hintereinander aus LR Exportiert und 2 mal dabei fand keine Schärfung statt (obwohl Regler auf Eingeschaltet steht.

Ob das auch schon bei 1.04 war, kann ich leider nicht sagen. Rufe ich die Software als Standalone - ist das Ergebnis immer gleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten