• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Kuhsee by night (Augsburg)

5DD69981-DF7E-4341-A358-94B3E7DDEF44.jpeg

Canon EOS 6D mit EF 17-40 mm f/4 L @ 17 mm, ISO 200, Belichtung ca 60 s, Blende 4
 
Hm, mit f4 wird das nichts auf Dauer mit Sternenhimmel. 60s ist viel zu lang, das macht aus den Sternen Striche, und ISO 200 hilft nicht wirklich.

Versuch mal f4 oder ein lichtstärkeres Objektiv, ISO1600, 20s. Danach dann Kontrast hoch, Schatten rauf, Lichter runter, Entrauschen.

Kopf hoch - wir haben alle so angefangen..... :)
 
PhotoPills enthält auch einen Rechner, der die längstmögliche Belichtungszeit angibt, die man für "feste" Sterne braucht. Dabei werden die Kamera (bzw. deren Auflösung) sowie die Brennweite und Lichtstärke berücksichtigt.
 
Z61_1707-220823_final-JPEG - Web Hochformat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@4pleasure sehr schön, ich würde allerdings den Blaustich noch etwas zurück nehmen. Das erste Bild gefällt mir besser.
@JMW Vermutlich kann man hier die Milchstrasse noch etwas deutlicher rausholen? Ich bin leider auch kein Spezialist :(
@Fraenzken ja, da ist der Himmel etwas gar hell geraten.

Hier mein Versuch aus Namibia

20220926_225510_namibia_2022_4381.jpg
 
Hier mal ein Versuch aus der Nordserengeti.
Ich habe das Licht aus dem Zeltcamp doch deutlich unterschätzt, denn am Standort erschien es mir stockdunkel und ich wurde zur Sicherheit von einem Guide mit Pfeil und Bogen(wirklich!) beschützt.

R5_10_9430d-Bearbeitet.jpg
Stack aus ca. 15 Lights und 15 Darks mit Sequator
 
Nach 6 Monaten mach ich dann mal weiter.......

An meinem Astroplatz, Sonntag 3:30.

lmshnieh4.jpg
 
Hast du auch schon mal versucht, die Milchstraße am Schönbuchturm einzufangen? Ich war lange nicht dort und habe keine Idee, ob man da eine geeignete Position finden kann.
Nach langer Abstinenz war ich letztes WE endlich mal am Truppenübungsplatz in Münsingen
R5__746_V1.jpg
 
Hast du auch schon mal versucht, die Milchstraße am Schönbuchturm einzufangen? Ich war lange nicht dort und habe keine Idee, ob man da eine geeignete Position finden kann.


Nein, noch nicht. Das wäre auch nicht meine erste Wahl dafür:
1. es ist relativ hell durch die Gemeinden drumherum
2. wenn man am Fuß vom Turm steht hat man zu hohe Büsche/Bäume um sich herum, insbesondere wird des schwierig einen guten Blick Richtung Süden zu bekommen (ggfs. vom umlaufenden Weg im Norden der aber tiefer liegt)
3. auf dem Turm wird man kaum eine saubere Belichtung von 20-30 sec. hinbekommen, da er sich ja ständig bewegt

Vielleicht klappt es, wenn man die Milchstraße Richtung Osten als Bogen drüber hat, also eher Frühjahr. Dann könnte man vom Weg hochwärts blicken (Perspektive wie bei diesem Bild: aber nochweiter weg stehen).

Bei Gelegenheit schau ich es mir mal an.
 
Kleine Spielerei in der Nacht. Die Leuchten waren die Blinker des Autos, als ich während der Belichtung mit der Fernbedienung das Auto entriegelt habe. Den Baum links habe ich mit einer Taschenlampe angeleuchtet. Es war windig in der Nacht, deshalb sind die Blätter unscharf.

IMG_3987.jpeg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten