• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Potpourri-Auswahl an Landschaftsbildern in sw

227 - Uttakleiv - Lofoten

Fast perfekt!

Das kontrastreiche Schwarzweiss passt sehr gut, die Belichtungszeit ist genau richtig. Dazu passt das weiche Licht. Der Bildaufbau aber nicht ganz im Gleichgewicht: Rechts enden Hinter- und Vordergrund am Bildrand, links hinten ist aber etwas viel freier Raum und der Vordergrund wirkt nach unten abgeschnitten.
 
Boah Chris! Ich habe jetzt nicht deinen gesamten Strang durch gesehen. Um ehrlich zu sein, nur die letzte Seite. Aber die beiden Norwegen Bilder sind in meinen Augen der absolute Knaller! Grau, trüb, ungemütlich. Genau so ist der Norden. Nicht diese hochglanzpolierten TopShots. :) Und gerade weil es so wenig einladend wirkt, liebe ich diese Regionen. Das hast du einfach super eingefangen und umgesetzt.
Und deine Entwicklung ist absolut bemerkenswert! Toll, dass du über die Jahre dran geblieben bist. :) Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht. Ich hoffe, da kommen noch einige Bilder mehr in diesem Stil?
 
Fast perfekt!

Das kontrastreiche Schwarzweiss passt sehr gut, die Belichtungszeit ist genau richtig. Dazu passt das weiche Licht. Der Bildaufbau aber nicht ganz im Gleichgewicht: Rechts enden Hinter- und Vordergrund am Bildrand, links hinten ist aber etwas viel freier Raum und der Vordergrund wirkt nach unten abgeschnitten.

vielen Dank für deinen Kommentar, ich fand den VG ganz passend zur Bergsilhouette im HG und der freie Raum war schon gewollt.

Boah Chris! Ich habe jetzt nicht deinen gesamten Strang durch gesehen. Um ehrlich zu sein, nur die letzte Seite. Aber die beiden Norwegen Bilder sind in meinen Augen der absolute Knaller! Grau, trüb, ungemütlich. Genau so ist der Norden. Nicht diese hochglanzpolierten TopShots. :) Und gerade weil es so wenig einladend wirkt, liebe ich diese Regionen. Das hast du einfach super eingefangen und umgesetzt.
Und deine Entwicklung ist absolut bemerkenswert! Toll, dass du über die Jahre dran geblieben bist. :) Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht. Ich hoffe, da kommen noch einige Bilder mehr in diesem Stil?

ganz lieben Dank Konrad, freut mich sehr.

227 und besonders 226...klasse !

vielen Dank Alex.

weiter geht es mit Island....

228 - Reynisfjara - Island

Island61_2021.jpg

VG Chris
 
Finde ich richtig stark, Chris! Die SW-Umsetzung betont die Rauheit dieser Landschaft und die Strukturen der Felsen kommt richtig gut rüber (y)
 
Ich kann mich meinen Vorrednern und - schreibern sehr gern anschließen: Deine s/w Bilder sind immer wieder ein Augenschmaus, Chris. :)

.
 
Finde ich richtig stark, Chris! Die SW-Umsetzung betont die Rauheit dieser Landschaft und die Strukturen der Felsen kommt richtig gut rüber (y)

ganz lieben Dank für deinen Kommentar Robert, freut mich sehr!

Ich kann mich meinen Vorrednern und - schreibern sehr gern anschließen: Deine s/w Bilder sind immer wieder ein Augenschmaus, Chris. :)

.

auch dir ganz lieben Dank Jens, ich freu mich sehr über deine Kommentare :)

folgendes Bild hatte ich schon mal hier gezeigt,
jedoch habe ich bei dieser Version den VG noch weiter beschnitten und die Kontraste erhöht...

229 - Kirkjufell - Island

Island50_2021.jpg

VG Chris
 
#229 ist wieder mal komplett die ein optischer Vorschlaghammer (in meinem Kontext ist das was GUTES - nur zur Sicherheit ;))
Das mit den harten Kontrasten funktioniert mit dem minimalistischen Bildinhalt sehr gut, vor allem die Haube am Gipfel gibt dann nochmal das gewisse etwas.

Nur der Rahmen hinterlässt mich da etwas unruhig zurück - ich denke das Bild könnte ohne Rahmen noch besser sein!

#227 ist auch sehr cool - da ist mir klar, warum sie Nessie nicht finden, wenn die alle in Schottland suchen! :ugly:
 
vielen Dank Rene,
dein Hinweis zum Rahmen hat mich zum Nachdenken gebracht (nun ohne Schatten)

weiter mit einem Bild aus diesem Sommer.....

230 - Abendsonne bei Narvik - Norwegen

Lofoten14-2022.jpg

VG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar 232!! perfekt und gross an die Wand :D um so länger man drauf schaut, um so mehr entdeckt man bei dem Bild, zB das kleine Häuschen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten