• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Capture One- Stichwortbibliothek

Lieber Robert,

XMP lasse ich von Capture One ohnehin nicht schreiben. Die Einträge in die Katalogdatenbank reichen mir eigentlich. Bei Exporten gehen die Metadaten - so ich will - ohnehin in die Exportdateien (TIF und JPG).

Aber mich interessiert schon, wie du deine Bilder verwaltest. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie das bei mir funktionieren sollte, aber ich bin bereit, mal drüber nachzudenken. Vorgabe ist bei mir die Verwaltung von einigen hunderttausend Bildern.

Lass hören! ;)
 
Mal wieder eine Anforderung zu Schlüsselwortbibliotheken in Capture One. Ja, ich vergebe Schlüsselwörter (Stichwörter) tatsächlich noch immer in Capture One, möchte das auch nicht in Drittsoftware auslagern, weil meine Anforderungen auch so erfüllt werden.

Situation derzeit: Jedes Bild ist mit Stichwörtern versehen. Früher, als es nur eine Bibliothek gab, landeten alle Stichwörter mehr oder weniger kunterbunt in dieser Katalogbibliothek. Später kamen mehr Möglichkeiten; mehrere Bibliotheken und auch hierarchische Stichwörter.

Heute werden bei allen Bildern ein Großteil der Stichwörter von verschiedenen Bibliotheken (Länder und Orte, Namen, Tier, ...) aus vergeben.

Die Katalogbibliothek existiert aber natürlich weiterhin. Mein Problem ist, dass dort mittlerweile riesige Bestände an nicht mehr verwendeten Schlüsselwörtern unnötig mitgeschleppt werden. Beispiel: "Planes of Fame Museum" wurde schon lange durch Planes of Fame Museum->Valle->Wilson->Arizona->USA (ich verkürze absichtlich) ersetzt. Das ursprüngliche Stichwort sollte nun aus der Katalogbibliothek gelöscht werden. Das geht auch, ist aber mit einigen Unabwägbarkeiten verbunden.

Es könnte noch irgendwo in einem Bild vorkommen, das ich (noch) nicht gefunden habe. Es wäre also gut, zu vorhandenen Stichwörtern eventuelle Vorkommen erkennen und automatisch durch den "richtigen" Begriff ersetzen zu können. Eine Hilfe wäre schon, würde eine Zahl hinter dem Schlüsselwort die Zahl der Vorkommen anzeigen. Spielt's aber nicht (oder ich habe es übersehen).

Kennt da einer unserer Capture One Gurus einen praktikablen Weg? Notfalls auch außerhalb (Edotor etc.) von Capture One, wobei ich dann die Vorkommen händisch suchen müsste...
 
Hallo Ernst,

ich könnte versuchen Dir zu helfen, aber dazu musstest Du noch mal Dein Beitrag etwas "für mich" verständlicher verfassen :p

Also Du hattest "damals" ein Stichwort (mit oder ohne Hierarchie?) - "Planes of Fame Museum"

Jetzt existiert das Stichwort am Ende der Hierarchie "USA->Arizona->Wilson->Valkle->Planes of Fame Museum" richtig oder ist es wirklich wie in Deinem Beitrag genannt?


Ich habe z.Z keinen funktionierenden Katalog, bilde mir aber ein, dass wenn Du alle Bilder markierst, dann ist es bei den Stichwortlisten ersichtlich welche Stichwörter nicht verwendet werden.

Weitere Möglichkeit (bin auch nicht 100% sicher) - meine ich wenn Du in der Stichwortliste ein Stichwort löschen willst, welches keinem Bild zugeordnet ist wird es einfach gelöscht. Ist das Stichwort zugeordnet, kommt die Rückfrage ob man das auch aus den Bildern entfernen will.
 
Danke für die Anregung, die ich erst überprüfen muss. Vielleicht schaffe ich das morgen.

Ich melde mich danach.
 
Robert, du hast natürlich recht mit der Hierarchie. ;) Ich habe mich da gründlich verschrieben. Ansonsten:

Ja, die Anzeige der nicht verwendeten Schlüsselwörter scheint zu funktionieren. Aber es treten gröbere Probleme auf, sobald ich Stichwörter entfernen möchte:

Du kannst bei diesem Weg, nicht verwendete Stichwörter anzuzeigen, keine Katalog-Schlüsselwörter markieren, um sie zu löschen - weil dann diese Schlüsselwörter den markierten Bildern hinzugefügt werden. Was geht: Rechtsklick auf eines dieser unbenutzten Stichwörter und dann löschen. Da müsste ich jedes einzelne Stichwort separat löschen (und dabei höllisch aufpassen, dass es sich nicht doch in alle Bilder einträgt).

Bei der Suche nach z.B. "16th Street" bricht die Suche bereits nach dem Anführungszeichen ab, C1 steht wie ein Bock ohne Möglichkeit, die Maus innerhalb des C1 Fensters zu verwenden. Einziger Ausweg: Das führende Anführungszeichen erst als letzten Zeichen einzugeben. Dann geht das.

Warum überhaupt die Anführungszeichen? Weil manche Begriffe in der Suche nur in ihrer Gesamtheit sinnvoll sind. Würde ich nur 16th Street eingeben, werden alle Bilder, die 16th oder Street beinhalten, ausgegeben. Street kommt in manchen Katalogen in fast jedem Bild vor.

Mit einer Bearbeitung innerhalb von C1 werde ich also nicht weit kommen. Immerhin müsste ich viele tausend Begriffe rausschmeißen. Einzeln geht das nicht wirklich. Ganz abgesehen davon: Manche Schlüsselwörter lassen sich wohl aus den Bildern entfernen, nicht aber aus der Katalogdatei. Die ist so alt, dass sie, wie ich eben feststelle, sogar Einrückungsfehler aus ihrer Gestehungszeit beinhaltet, die sich in C1 gar nicht korrigieren lassen.

Jeden Katalog könnte ich als Textdatei bearbeiten und notfalls ersetzen (mit einigen Lästigkeiten, die ich in Kauf nehmen würde) - nicht aber die Katalogdatei; die könnte ich zwar exportieren und extern bearbeiten, nicht aber ersetzen.

Theoretisch sehe ich eine Möglichkeit, habe aber Bedenken, dass sich damit ganz neue Probleme ergeben würden:

  • Katalogdatei exportieren.
  • Extern bearbeiten, wobei daneben der Katalog wegen der Anzeige offen bleiben müsste. Woher sonst sollte ich wissen, was zu löschen ist und was nicht?
  • Danach Katalog schließen.
  • Neuen Katalog erzeugen. Testdatei der alten, korrigierten Katalogdatei importieren. Katalog schließen.
  • Brutal die eben erzeugte Katalogdatei über die des "echten" Katalogs spielen.
  • Hoffen und beten. Echten Katalog öffnen und nachsehen.

Das müsste ich, am besten auf einem anderen Rechner, mit Kopien durchspielen... Dazu fehlt mir im Moment die Zeit.
 
Hallo Ernst,

nun was Du machen kannst ist "einfach und radikal" :D

Katalog kopieren (also Sicherung erstellen). Dann mit SQlite die Katalogdatei öffnen und alle Stichwörter aus dem Katalog löschen.
Nach einem Neustart schreibt C1 die Stichwörter von allen Bildern wieder in die Katalogdatei.

Diese Vorgehensweise hatte ich ganz zu Anfang mehrfach genutzt, daher ist es kein Problem.
ALLERDINGS - und hierzu kann ich Dir keine Antwort geben - Du verwendest wenn ich es richtig verstanden habe Stichwörter aus dem Katalog (also wo Bilder sind) und aus Stichwortbibliothek. Es könnte also passieren (vielleicht ist das eh schon vorher passiert), dass C1 die Stichwörter aus der Stichwortbibliothek die einem Bild zugeordnet sind auch in die Katalogdatei geschrieben hat. So das gleiches Stichwort/ Struktur an 2 Stellen existieren.
Das musstest Du ew. vorher prüfen.
 
Hervorragend!

Ich muss also nur mal prüfen, ob ... wegen mehrerer Stichwortdateien. Das, glaube ich, passiert aber nur, wenn (andere) Stichwortdateien gelöscht und neu geschrieben werden. Deswegen kann man eben die Katalogdatei nicht direkt löschen (weil sonst alles weg wäre.

Wenn ich da mal durch sein sollte, melde ich mich. Aber das sieht sehr vielversprechend für meinen Fall aus.

Eine Funktion "Alle nicht verwendeten Schlüsselwörter löschen" wäre schon ein großer Vorteil, weil sich im Laufe der Jahre dort naturgemäß sehr viel unnötiger Ballast ansammelt. Aber C1... na ja.
 
Thread ist schon lange her, trotzdem Frage. Habe kompletten Thread noch nicht gelesen

Bei der Vergabe von Stichwörtern werden sie bei den einzelnen Bildern nicht alphabetisch angezeigt, siehe screenshots.
Eingabe zuerst ist immer zuoberst?
macOS 10.13.6 und CaptureOne 21 (14.3.0.260)

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-09 um 13.34.06.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-10-09 um 13.34.06.png
    26,7 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2022-10-09 um 13.34.31.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-10-09 um 13.34.31.png
    27,4 KB · Aufrufe: 13
Tja damals also quasi als das mit den Katalogen und hierarchischen Stichwörtern angefangen hat war es ein Zeichen dafür dass es in der Datenbank ein Problem vorliegt. Ob das in Deinem Fall auch so ist..... K.A

Dass zeitweilig die Reihenfolge der Stichwörter nicht alphabetisch vorliegt, wurde vor Jahren schon mal halbwegs schlüssig erklärt: It's not a bug, it's a feature. Eines, das wir genauso dringend gebraucht haben, wie die Änderung der Sortierreihenfolge im Browser unter bestimmten Umständen.
 
Hallo

Bedingt durch eine über zweimonatige Reise in Skandinavien mit einer Menge von Bildern, komme ich erst jetzt dazu mich mit Schlüsselwörtern konkret zu beschäftigen.

Variante Hierachie A)
Land > Ort > Gebiet
Norwegen > Oslo > Holmenkollen.
Norwegen > Tromø > Fjellheisen

Es gibt aber auch Gebiete die passen nicht in die Hierachie A) da kein Ort dabei ist.

Norwegen, Lofoten, Saltstraumen, Tungeneset

Was haltet Ihr denn für eine sinnvollere Hierarchie?

Land > A
Land > B
Land > C

Ort > D
Ort > E
Ort > F

Gebiet > G
Gebiet > H
Gebiet > I

Motiv > J
Motiv > K
Motiv > L

???

Jochen
 
Land – Bezirk (Département, Bundesland, Region … was auch immer) — Stadt — Ort.

Danke
Klar. Dann kommt noch Motiv ;-)
Dann muss ich z.B. Wasserfall auch noch dem Land zuordnen bei hierarchischem Aufbau?
Wasserfälle habe ich ja auch in anderen Gebieten.
Die Eingabezeile in CO ist endlich ;-)

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Klar. Dann kommt noch Motiv ;-)

Dann muss ich z.B. Wasserfall auch noch dem Land zuordnen bei hierarchischem Aufbau?
Wasserfälle habe ich ja auch in anderen Gebieten.

Die Eingabezeile in CO ist endlich ;-)

Niemand schreibt dir vor, wie du deine Hierarchie gestalten musst. ;)

Bei mir kann ein solcher Eintrag z.B.
Lower Falls < Yosemite Falls < Wasserfall < North Side Drive < Yosemite National Park < Kalifornien < California < United States of America < Vereinigte Staaten von Amerika < USA
lauten. Wobei ich den Northside Drive hier nur als Beispiel eingefügt habe, die Yosemite Falls liegen nicht direkt an dieser Straße.

Die Eingabezeile ist reichlich lang genug, auch wenn du sie nicht zur Gänze siehst. Aber ich lege mir die Stichwörter ohnehin anders, nämlich extern, an und importiere sie vor der Eingabe. Sieht dann beispielsweise so aus:
Code:
					Yosemite National Park
						Big Oak Flat Road
						Bridalveil Fall
						Curry Village
						El Portal
							El Portal Park
							El Portal Road
							El Portal School Road
							Foresta Road
						Foresta
						Foresta Falls
						Four Mile Trail
						Glacier Point
						Merced River
						Northside Drive
						Southside Drive
						Tioga Pass Road
							Mirror Lake
							Olmsted Point
							Tioga Lake
							Tioga Pass
							Tuolumne Grove
							Tuolumne Meadows
						Valley View Yosemite
						Vernal Falls
						Wawona
						Wawona Road
							Artist Point Trail
							Pohono Trail
							Tunnel View
							Wawona Tunnel
						Yosemite Falls
							Upper Falls
							Middle Cascades
							Lower Falls
						Yosemite Valley Lodge
							The Mountain Room
								Base Camp Eatery
								Starbucks Yosemite
								Yosemite Lodge Food Court
							The Mountain Room Lodge
						Yosemite Village
							Ansel Adams Gallery
							Ahwahnee Drive
							Castle Cliffs Court
							Cook's Meadow Loop
							Degnan's Deli
							Lost Arrow Road
							Oak Lane
							Ponderosa Lane
							Sentinel Drive
							Village Drive
								Village Store
							Yosemite Falls Vantage Point
							Yosemite Valley Visitor Center
(Die Einrückungen ergeben sich aus den vorstehenden
< Kalifornien < California < United States of America < Vereinigte Staaten von Amerika < USA).
 
Land, Region, Stadt und Ort sind bei mir nicht in den hierarchischen Stichwörtern. Die sind in den IPTC-Ortsangaben.
 
Es gibt aber auch Gebiete die passen nicht in die Hierachie A) da kein Ort dabei ist.

Tja jeder macht wie er/sie es für richtig hält.
Ich mache mir an der Stelle, das Leben supereinfach und lasse es durch Reversegeocodierung aus GPS Daten machen.

Herkunft|World-Region|Country|State|City
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten