• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Ich muss aber gestehen, dass ich die Antwort von maxRAW gar nicht so überheblich oder arrogant empfunden habe. Von meiner Seite ist da alles gut.

Ich weiß auch nicht was an einer sachlichen Darlegung eines technischen Sachverhalts überheblich und arrogant sein soll.

Kurz zum Bild: Ich habe da am Stativ eine kleine Libelle als Wasserwage. Die ist aber sehr klein. Und die Ausrichtung in der Kamera ist ebenfalls nicht so exakt. Habt ihr da einen Trick/Tipp für mich?

Ich setze bei solchen Motiven grundsätzlich auf ein Stativ, welches die Kamera mit einen 3-Achsen Getriebeneiger feinjustierbar macht. Auf diese Weise ist es möglich jede Achse einzeln und fein einzustellen, wovon die anderen beiden Achsen unbeeindruckt bleiben. Nun richte ich mir im ersten Schritt die Lage des Motivs im Sucher so genau es geht ein. Im zweiten Schritt wird eine Aufnahme ausgelöst und in diese wird gezoomt und relativ gegen die Monitor(kanten)begrenzung das Motiv mit weiteren Aufnahmen und der Feinjustage solange feinjustiert bis der kleinstmögliche Fehler anzunehmen ist. Wer eine Kamera mit LiveView verwendet kann das alles im LiveView tun und sich die Aufnahmen zur Feinjustage sparen.
 
Im zweiten Schritt wird eine Aufnahme ausgelöst und in diese wird gezoomt und relativ gegen die Monitor(kanten)begrenzung das Motiv mit weiteren Aufnahmen und der Feinjustage solange feinjustiert bis der kleinstmögliche Fehler anzunehmen ist. Wer eine Kamera mit LiveView verwendet kann das alles im LiveView tun und sich die Aufnahmen zur Feinjustage sparen.
dann zeig uns doch mal Ergebnisse, das interessiert vielleicht auch andere.
 
Wenn diese Shift-Objektive nicht so teuer wären, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen. :ugly:
ich habe neben den Canon 24mm und 17mm TS-E seit einiger Zeit das Laowa 15mm f/4.5 W-Dreamer mit Canon Anschluss und bin sehr zufrieden damit, wie auch mit einigen anderen von Laowa.

Zwei Beispiele
beide über Adapter an der Hasselblad 907X Mittelformat, auch da reicht der Bildkreis gut aus
beide aus der Hand gemacht!

Lübeck hinter der Marienkirche

B0006742-Bearbeitet.jpg


und in einem Bürohaus

B0006751-Bearbeitet.jpg

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Röhren!

Canon EOS R6, EF 2/135mm L

52397350328_9e119b8acc_b.jpg
 
beide aus der Hand gemacht!
VG Dierk

Ich weiß nicht warum du das so expliziet erwähnst, oder siehst du bei beiden das nach rechts verdrehte und beim ersten dazu den Sturz nach innen und beim beim zweiten den Sturz nach außen nicht? Dass beide mit verdrehter (kippender) Kamera gemacht wurden zeigt die einseitige Flucht senkrechter Linien. Sehr gut beim zweiten zu erkennen. Die Tür rechts im Bild stürzt während links im Bild Linien senkrecht sind.
 
@maxRAW
Ich spiele mit dem Gedanken mir den Leofoto G2 Getriebeneiger zu holen.

Diesen Erfahrungsbericht dazu kennst Du?

https://www.oly-forum.com/topic/29348-erfahrungsbericht-zum-getriebeneiger-leofoto-g2/

Dort ist die Rede davon, dass es kein echter Neiger ist, sondern ein Aufsatz für einen Kugelkopf. Das heißt für mich, dass das dort gesparte Gewicht dann der zusätzlich benötigte Kugelkopf mitbringt. Aber ums Gewicht geht es mir nicht, sondern um maximale Funktionalität und Zuverlässigkeit - womit ich nach meinem Maßstab beim Manfrotto 410 gelandet bin.
Weiteres bitte gerne per PM, ich bin damit hier OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum du das so expliziet erwähnst, oder siehst du bei beiden das nach rechts verdrehte und beim ersten dazu den Sturz nach innen und beim beim zweiten den Sturz nach außen nicht? Dass beide mit verdrehter (kippender) Kamera gemacht wurden zeigt die einseitige Flucht senkrechter Linien. Sehr gut beim zweiten zu erkennen. Die Tür rechts im Bild stürzt während links im Bild Linien senkrecht sind.
wie schon geschrieben, zeig uns doch mal deine perfekten Bilder, damit wir daraus lernen können.

„Wenn man inkompetent ist, kann man nicht wissen, dass man inkompetent ist […]. Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

VG Dierk
 
Sieht gut aus!

Blick auf das Motel One und Waldorf Astoria in Berlin.

Tolle Aufnahme und Umsetzung in Schwarz-Weiß.

Die Kritikpunkte hat ja maxRAW schon gesagt. Ändert aber nix das mir das Bild gut gefällt.

Schau mal auf youtupe "Photoshop - stürzende Linien korrigieren" sofern du Photoshop hast. Habe es bis jetzt selber erst einmal gemacht.


Gut gesehen

ich habe neben den Canon 24mm und 17mm TS-E....
Schönes Treppenhaus




 
danke Christian!

eine beeindruckende Langzeit Architektur!!
Leider zeigst du keine Exif Daten, es sieht aus, als wenn die Wolken bearbetet sind (auf Langzeit), da die Reflexe im Gebäude nicht so verwischt aussehen?

VG Dierk

Die Wolken sind zwar echt wurden aber in PS bearbeitet. Die letzten Bilder stammen aus Warschau und dort hatte ich kein Stativ dabei da ich nur kurz (1 1/2 Stunden) Zeit hatte um ein paar Bilder zu machen.
 
Die Wolken sind zwar echt wurden aber in PS bearbeitet. Die letzten Bilder stammen aus Warschau und dort hatte ich kein Stativ dabei da ich nur kurz (1 1/2 Stunden) Zeit hatte um ein paar Bilder zu machen.
die Funktion in PS zum Verwischen der Wolken habe ich auch schon einige Male benutzt.
Hier ein Beispiel, mit Laowa 10-18mm an Vollformat Sony. Nach der Bearbeitung der Wolken sah das normale Wasser ganz falsch aus, und so habe ich das Wasser auch noch mit dieser Funktion bearbeitet. :)



VG Dierk
 
eine besondere Möglichkeit für Langzeiten bietet Sony mit der in camera App "Smooth Reflections", in der mehrere Belichtungen zusammengerechnet werden.

Hier mit dem Canon TS-E 24mm/3.5 II an Sony A7RII, Wine Country Camera holder mit Polfilter und ND 10 stopper, 8 Belichtungen von 15 Sek. mit der App macht eine Belichtungszeit von 2 Min.

Lübeck



PS: hier ein Bild von dem Aufbau

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
noch einmal "gemogelte" Wolken :)




wenn die stürzenden Linien besonders kompetente Fotografen stören, empfehle ich, das Bild (oder mich) einfach zu ignorieren.

VG Dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten