• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY Barndoor mit Lego-Antrieb und Kamera als Polsucher

Hallo brontes,

interessantes Thema. So habe ich auch mal angefangen, mit Analogkamera und händischer Schraubnachführung(y)

Da Du offensichtlich einen 3D-Drucker zur Verfügung hast, kennst Du sicher auch die Datenbasis "thingiverse", oder ?
Gib da mal "astro tracker", oder nur "astro" ein; da gibt es einiges, vielleicht brauchbares für Dich.

Als Polsucher einen Laserpointer zu verwenden, würde ich aufgrund potentieller Luftverkehrsgefährdung verwerfen !

Ich nutze für mein "tiefergelegtes" Stativ einen einfachen Polsucher mit Winkelauszug aus dem Astrohandel.
Da muß ich mich immer noch ziemlich bücken, aber mit einem kleinen Hocker geht das recht gut.

Viel Spaß und klaren Himmel
Ostfriese
 
Danke für die Tipps, da gibt es ein paar interessante Anregungen.
Meine Nachführung wurde noch ohne 3D-Druck gebaut. Den hatte ich damals noch nicht. Jetzt würde ich ihn natürlich stärker nutzen und bei Aus- und Umbauten wird er das natürlich auch.
Grundsätzlich habe ich so meine Bedenken bei 3D-Druckzahnräder. Aber beispielsweise für Aufnahmen für Kugellager, Klemmen und andere Dinge ist er natürlich wirklich prima!
 
Zum Thema Zahnräder aus dem 3D-Drucker: Ich habe das mittlerweile schon einige Male gemacht. Problematisch wird es, wenn die Zähne zu klein sind für die gewünschte Kraftübertragung, oder wenn die Räder zu schnell drehen. Dann entsteht viel Reibung, damit Wärme. Es ist dann eine Materialfrage, und PLA kommt schnell an Grenzen. Aber bei der Mechanik einer Nachführung hätte ich wenig bedenken, da Geschwindigkeit und damit Reibung hier keine Rolle spielen.
 
Heute hatte ich mal auf der Terrasse mit dem Stativ (ohne Nachführung) mal versucht ob das mit dem Polsuchen funktioniert. Und was soll ich sagen, Auf dem Display der Kamera sind die Sterne zu sehen. Genutzt habe ich die einfache Vergrößerung mit der sich meines Erachtens der genaue Polpunkt einstellen lassen müsste. Allerdings kommt mir so einiges komisch vor. Seht aber mal selbst die vier Bilder. Handy-Aufnahme vom Display (mit einfacher Vergrößerung), Polaris kurz belichtet und Startracks um das zu verifizieren, sowie eine Screenschot von Stellarium zur Verifikation

Folgendes habe ich dort einskizziert:
- rot: Polaris
- grün: zwei weitere Sterne zur Orientierung
- blau: Himmlischer Nordpol (?) grob geschätzt

Display.jpg

Polaris.JPG

Startracks.JPG

Stellarium.jpg

Was ich nicht verstehe, warum bei meiner Startracks-Aufnahme sich nicht alles um die blaue Markierung dreht? Kann mir das jemand erkären?
 
Wie ist die Startracks-Aufnahme entstanden? Dein Barndoor Tracker quasi eingeschalten oder manuell aufgeklappt währrend der Aufnahme? Dann war die Achse der Barndoor nicht parallel zur Erdachse, bzw. zeigte auf das Drehzentrum in der Aufnahme. Hattest du die Barndoor mit der Kamera versucht auszurichten? Dann war die optische Achse nicht parallel zur Barndoor-Achse.

Was mir auch auffällt, ist das zittern der Strichspuren, das ganze war ziemlich instabil oder ruckelig?
 
Guten Morgen zusammen.

Auf Bild drei erkennt man dass sich der Himmelspol oben rechts im Bild befinden muss weil die Strichspuren nach links unten immer länger werden. Es gibt für Handys sogenannte Polar Alignment Apps. Mit denen lässt sich ganz einfach feststellen wo Polaris gerade ist.

Gruß Nic
 
Die Aufnahmen waren ohne Nachführung, nur auf dem Stativ. Von daher spielt die genaue Ausrichtung für die Startracks keine Rolle.

Mit einer falscher Positionierung des Trackers würde ich den Fehler noch verstehen. Allerdings sollten bei den paar Minuten bei grober Positionierung dann trotzem rund um Polaris keine nennenserten Spuren zu sehen sein.

Das Wackeln liegt am IBIS, den ich vergessen habe auszuschalten, und am rumlaufen auf der Terasse. Das Wackeln bitte nicht überbewerten. Mir geht es erstmal nur ums Prinzip.
 
Auf Bild drei erkennt man dass sich der Himmelspol oben rechts im Bild befinden muss weil die Strichspuren nach links unten immer länger werden. ...
Das ist ja genau das was ich nicht verstehe. Denn Polaris ist rot eingekreist und die weiteren Fixsterne für die Positionierung grün. Somit müsste der Himmelspol demnach etwa am blauen Kreis liegen.
 
Hallo nochmals,

ich habe mir mal erlaubt Dein Bild zu kommentieren. Ich sage dass der Himmelspol in dem Orangefarbenen Kreis sein Muss. Mann sieht am Grauen Pfeil die Drehbewegung der Erde. Somit kann der von Dir blau eingezeichnete Himmelspol gar nicht sein. Rot eingekreist ist dann auch nicht Polaris.
 

Anhänge

Hallo,

@brontes,
schau mal ins Handbuch ob sich da was zu Aufnahmen rund um den Pol findet. Es besteht ja vielleicht auch die Möglichkeit, dass die Software diesen besonderen Punkt am Himmel nicht so wirklich mag und dann zu Bockmist neigt. Da muss halt schon etwas mehr rotiert werden und das dürfte fehleranfälliger sein, als wenn man sich am Äquator rumtreibt.

@Nic,
nur weil da aufgrund einer Fehlkorrektur etwas um einen bestimmten Punkt rotiert heißt das noch lange nicht, dass dort auch der Pol liegt und natürlich gibt es auch für fast alles Apps, aber eine Navigationsapp ersetzt noch lange nicht das grundlegende Verständnis für das Kartenlesen.


MfG

Rainmaker
 
Die Frage von brontes ist doch die ob Polairs im roten Kreis ist und der Himmelspol im blauen Kreis, oder verstehe ich es falsch?

Ich weis jetzt nicht mehr wie ich es erklären soll. Man sieht klar und deutlich dass der Drehpunkt der Sterne / Strichspuren oben rechts im Bild liegt. Da ist auch keine Fehlkorrektur oder ähnliches.

@ brontes: Polaris ist einer der ersten Sterne die Abends sichtbar sind. Das auffinden mittels Großem oder Kleinen Wagen dürfte ja bekannt sein.

Gruß Nic
 
Wir reden hier aber nicht vom Astrotracer von Pentax oder vergleichbaren Funktionen oder? Einfach stinknormale Kamera auf Langzeitbelichtung. Dann wurden die Sterne falsch bestimmt...
 
Bild 3 zeigt ja gut wo der Drehpunkt liegt, es zeigt aber auch an der blauen Markierung das hier der Abstand Polaris-Drehpunkt schon falsch abgeschätz wurde.
Ich weiß ja nicht wann Bild 3 gemacht wurde, aber auch aktuell steht Polaris noch so ca 45° links unterhalb des Drehpunkts.
Eine App wie SkEye helfen sich am Himmel zurechtzufinden.
 
Hallo Ferdinand,

eigentlich bleibt ja nur der Astrotracer, denn es wurde ja nicht seine Nachführung eingesetzt und die Bestimmung des Pols scheint auch korrekt zu sein, zumindest sind Polaris, Lambda UMi, 24 UMi und HD5914 ja am korrekten Ort.
Deshalb ja auch mein Rat mal das Handbuch zu Aufnahmen in der Nähe des Pols zu befragen.


MfG

Rainmaker
 
Ich bin mir sehr sicher, dass Polaris auch der rot eingekringelte Stern (bzw. Doppelstern ist. Ich bin in LR in meine Sternenaufnahme reingekrochen und man sieht dort auch sehr deutlich den oberne grünen Stern als doppelstern. Die Konstellation der Sterne stimmt sehr exakt mit der aus Stellarium überein. Wie auch schon Rainmaker schreibt hat er ja auch die Konstellation genau so gesehen wie ich. Insofern verstehe ich ja auch nicht warum der Drehpunkt völlig wo anders liegt. Mein Blauer Kreis ist natürlich nur eine grobe Markierung, keine Präzesionsangabe.

Und ja, der Aufbau war wirklich nur mit Stativ und einer Fuji-Kamera ohne irgendwelche Astrofunktionen wie bei der Pentaks K1. Nicht mehr und nicht weniger.

@Rainmaker: Was meinst du mit "Handbuch" ?
 
Und ja, der Aufbau war wirklich nur mit Stativ und einer Fuji-Kamera

Dann verstehe ich nicht warum du noch zweifelst, fotografisch hast du den Drehpunkt gefunden.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er (wenn Polaris stimmt) schräg rechts oben und nicht links unten wie von dir markiert.
 
Dann verstehe ich nicht warum du noch zweifelst, fotografisch hast du den Drehpunkt gefunden.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er (wenn Polaris stimmt) schräg rechts oben und nicht links unten wie von dir markiert.

Das kann auf keinen Fall stimmen. Der Himmelnordpol ist klar definiert in seiner Position (von den jährlichen Abweichungen mal abgesehen), der liegt nicht plötzlich mal eben so weit weg.

Die Anmerkung von Rainmaker mit dem Handbuch hat sich damit auch erledigt, wenn kein Astrotracer zum Einsatz kam.

Ich würde die Aufnahme wiederholen, diemal mit IBIS aus. Der Betrag der Strichlänge ist auch sehr lang, das sieht nach 10 Minuten Belichtung aus, ich schätze mal so lang war es nicht? Also irgendwas ist da schief gelaufen. Keine Ahnung was:confused:
 
Ja, ich denke auch, dass ich das nachher nochmal versuche. Mal schauen ob das der Himmel zulässt. Im Moment ist er, der Himmel, noch unschlüssig ob er meine Versuche heute noch möchte.

Belichtungszeit war übrigens 8 Minuten, dafür f8.
 
Das kann auf keinen Fall stimmen. Der Himmelnordpol ist klar definiert in seiner Position (von den jährlichen Abweichungen mal abgesehen), der liegt nicht plötzlich mal eben so weit weg.

Na klar ist der eindeutig definiert, nur macht es einen Unterschied wann ich eine Aufnahme mache und diese dann mit einer Karte abgleiche.
Du weißt das Polaris in etwa 24 Stunden 1x um den Pol wandert, das heißt der Drehpunkt ausgehend von Polaris ist um 20Uhr ein ganz anderer als um 6 Uhr.;)
Nicht ohne Grund gibt es auf Polsuchern genaue Angaben die man beachten muß.
https://abenteuer-astronomie.de/wp-content/uploads/2018/08/abbildung-02.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten