• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Abklärung Kompaktkamera vor Gebrauchtkauf: Sony RX100 M3, Panasonic DMC-TZ101? Oder eben Alternativen?

Es läuft grob gesagt auf diese drei Reihen der Hersteller Canon, Sony und Panasonic hinaus.
Preislich kann man sich jeweils bei der entsprechenden Generation einordnen.
Überlegenswert könnte noch die LX100/1 sein.
 
...- Preisvorstellung UM die 250 Euro gebraucht, scheint so die Grössenordnung zu sein, was "bezahlt wird".
...
Sehe ich es richtig, dass der genannte 1" Sensor das höchste der Gefühle ist für Kompaktkameras? ...
Falls der Brennweitenbereich tatsächlich keine Rolle spielt, die Nikon Coolpix A, Fuji XF10 und Ricoh GR hätten jeweils APS-C-Sensoren drinnen*.
Und im großen Online-Auktionshaus wechselte die jeweils letzte gebrauchte Nikon A für 271€, Fuji XF10 für 281€ und Ricoh GR für 290€ den Besitzer. Und dort ist es ja üblicherweise relativ teuer wegen der (ständig 'lauernden') Zigtausenden von Kaufinteressenten.
___________
*) PS. Dito die Fuji X70, aber die kostete in der Bucht seltsamerweise zuletzt 546€, war evtl ein "Liebhaberpreis"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sensorgröße gefragt wurde, gäbe es noch (gebraucht) die Canon G1 -X. MFT-großer Sensor, rattenscharfes Objektiv, tolles Gehäuse. Leider schnarchlangsam (daher von mir wieder verkauft, für den Threadstarter ja aber eher kein Problem). Der Nachfolger (Mark II)hatte dann leider keinen Sucher mehr. Mal googeln könnte sich lohnen!
Gruß Michael
 
Leider kann man sich seinen Standort oder die Jahreszeit manchmal nicht frei aussuchen und es ist dann unvermeidlich "gegen das Licht" (oder den Schnee) zu fotografieren.

Das ist eben die Frage - genauso, wie Du unbedingt nur RAW fotografierst, kenne ich durchaus Fotografen, die sich auf den einschlägigen Seiten informieren, wo und wann das beste Licht für ihr Motiv ist.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: wenn man grundsätzlich nur dann fotografiert, wenn man gerade mal da ist, dann macht man's sich vielleicht auch nur zu bequem ;)

Und um es zusammen zu fassen: mit absoluter Sicherheit ist es um Welten wichtiger, zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort zu sein, als RAW statt JPG zu benutzen. Es ist eben (wie immer) jeder seines Glückes Schmied. Und nicht alle haben den gleichen Ehrgeiz. Der eine so, der andere so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
MissC hat es doch eigentlich schon längst auf den Punkt gebracht!
Bevorzugt man die Brennweite, dann die Pana TZ101 oder TZ202. Ansonsten ist die RX100III eine gute Wahl.

Ich hatte die RX100Mk3 und die TZ101 parallel.
Die TZ101 besitze ich immer noch und dazu jetzt die RX100VII, die Sony ZV-1, aber auch noch einige andere, z.B. die Sony HX99V.
Wenn man mit der TZ101 in RAW fotografiert und die durch DXO-PureRAW jagt, dann erhält man auch mit der Pana wirklich tolle Ergebnisse.
Ich komme auch als Brillenträger mit den Suchern der genannten Kompaktcams prima zurecht.
Ach ja, wirklich hosentaschentauglich ist bei den 1-Zöllern nur die Sony RX100-Serie nebst ZV-1.
Zu dem Zweck habe ich mir passende Objektivdeckel aus Spraydosendeckel geschnitten. So bleiben auch in der Hosentasche die empfindlichen Objektivlamellen der Cams geschützt.
VG
Det
 
Da ein Sucher ein MUSS ist bringt es meiner Meinung nach in diesem Fall nicht viel, bei dem Vergleich der Hosentaschentauglichkeit eine Sony ZV-1 oder Canon G9X mit einzubeziehen....;)
 
Hosentaschentauglichkeit wäre mir nicht wichtig. Habe immer eine Tasche dabei, oder im Winter mit Jacke auch schon mal die Jackentasche, aber nie die Hosentasche. Daran würde ich keinen Kamerakauf festmachen.
Ich hätte mir ja sehr gerne die Lumix LX100 gekauft.
Leider kein Mikrofoneingang, und kein Klappdisplay. Ich denke mal da wird auch nichts mehr kommen von Panasonic.
Wäre eine gute Ergänzung zu meiner Lumix G9 gewesen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Sony RX100 Vll kaufe.
Dazu müsste ich dann aber noch den SmallRig LCS2438 L-Shaped Holz-Griff dazu kaufen, sonst wird das nichts mit uns beiden. Da kann ich dann auch mein Mikrofon darauf machen.
Das Teil ist mir einfach zu klein und zu glatt. Ansonsten soll sie ja sehr gut sein.
Bedauerlicherweise hat sie kein UHD 60p, aber der Rest passt schon.
 
Hosentaschentauglichkeit wäre mir nicht wichtig. Habe immer eine Tasche dabei, oder im Winter mit Jacke auch schon mal die Jackentasche, aber nie die Hosentasche. Daran würde ich keinen Kamerakauf festmachen.
Nur dass es in diesem Thread darum geht, was dem TO wichtig ist.
Nämlich Jacken- oder besser Hosentaschentauglichkeit sowie Sucher.
Klappdisplay, Mikrofonanschluss, UHD 60p finde ich hingegen nicht auf der Anforderungsliste... :rolleyes:
Auch frage ich mich, was man mit der Info, dass du die Anschaffung einer RX100 VII inkl. irgendeines Holzgriffs planst, anfangen soll, wenn das Budget des Ratsuchenden bei 250 Euro liegt und Lichtstärke wichtiger als großer Brennweitenbereich ist.
 
Hallo,

nicht zu vergessen "was die Farb- und Bild-Wiedergabetreue angeht "aus dem Eröffnungsbeitrag. Da hatte ich z.B. zumindest bei meiner RX100 1 immer Zweifel im Vergleich zu meiner Vorgängerin der Cybershot S100.

MFG RX100FZ
 
Nur dass es in diesem Thread darum geht, was dem TO wichtig ist.
Nämlich Jacken- oder besser Hosentaschentauglichkeit sowie Sucher.
Klappdisplay, Mikrofonanschluss, UHD 60p finde ich hingegen nicht auf der Anforderungsliste... :rolleyes:
Auch frage ich mich, was man mit der Info, dass du die Anschaffung einer RX100 VII inkl. irgendeines Holzgriffs planst, anfangen soll, wenn das Budget des Ratsuchenden bei 250 Euro liegt und Lichtstärke wichtiger als großer Brennweitenbereich ist.
Das kommt halt dabei heraus, wenn man nur 8 Beiträge hat, und nicht wie du schon 8883 Beiträge.
Ich werde mit deiner Hilfe sicherlich dazu lernen.;)
 
Wenn viel Tele verzichtbar ist, dann wäre die Sony RX 100 III schon ziemlich das beste Hosentaschenmodell - mit der Einschränkung, dass der Sucher etwas umständlich hervorgeholt und anschließend noch in die Rastposition gefummelt werden muss (Nix für Grobmotoriker*innen). Vor der Anschaffung würde ich das unbedingt zu testen empfehlen. Spätere Modelle sind da anscheinend komfortabler, aber eben auch deutlich teurer...
 
Hallo meine Lieben, vielen Dank für die weiteren Inputs und Denkanstösse.

Inzwischen läuft es wohl auf die Hauptverdächtigen!!! hinaus ;), nämlich entweder die Canon 5G X oder die Sony RX100, der Gebrauchtmarkt wird wohl auch noch ein Wörtchen mitreden. Mit Vorteil Canon 5G X meine ich, die Eckdaten etwas besser, bietet "fotografisch" das +/- gleiche wie die RX100, hat aber überall ein Tick mehr zu bieten. Denke, die geringe Mehrgrösse kann ich verkraften. Das Votum der "Farbe" habe ich hierbei auch zur Kenntnis genommen.

Soviel Zoom wie die Panasonics benötige ich wohl kaum, darum ziehe ich sie nicht weiter in Betracht, würde dem auch eine grundsätzlich etwas höhere Anfälligkeit für mechanische Probleme unterstellen. Andererseits ist mir bei den genannten alternativen Festbrennweiten, danke, hier dann doch ein zuwenig für meine 0815 Anwendung.

Die genannte LX100 werde ich aber noch genauer in Augenschein nehmen, klingt nach einer echten Alternative.

Na, werde es dann wissen lassen, was es geworden ist.

Besten Dank und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein Sucher ein MUSS ist bringt es meiner Meinung nach in diesem Fall nicht viel, bei dem Vergleich der Hosentaschentauglichkeit eine Sony ZV-1 oder Canon G9X mit einzubeziehen....;)

Sehe ich eigentlich genauso, aber weil eben ZV-1 genannt wurde, habe ich dann die G9X genannt.

Unabhängig davon ist die G5X II allerdings auch hosentaschentauglich, ohne wenn und aber. Ich bin selbst sehr kritisch bei der Bewertung, aber diese Kameras sind wirkich Kompaktkameras. Ich gebe ja auch offen zu, dass die G5X II meine Entscheidung wäre und natürlich ist das eine subjektive Entscheidung.

Aber sie ist in jedem Fall auch nicht billig.
 
wenn das Budget des Ratsuchenden bei 250 Euro liegt

Ach Du Schreck, das sehe ich ja jetzt erst. Das ist das Problem, wenn die Leute ihre Ansprüche (und vor allem das wirklich extrem wichtige Budget) nicht in die Anforderung des Eröffnungssthreads schreiben (wo es definitiv hin gehört), sondern irgendwann später unter ferner liefen.

Ne, also da bin ich raus. Da gibt es so gut wie keine andere Kamera als eine entsprechend alte Sony RX100 III, die 1-Zoll Kameras sind nun einmal keine "Schnapper".

Aber eine lang gebrauchte Sony RX100 III sollte es geben. Die Canon G5X II verschenkt sicherlich niemand für nur 250,-€ (wenn doch - ich würde auch eine nehmen ;) ) Mir macht da allerdings schon die Frage nach der Farbtreue etwas Sorge, denn es gibt durchaus auch Stimmen, die genau da eigentlich nicht so glücklich mit der Sony sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten