• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Noch einen Systemwechsel oder RF weiter ausbauen, trotz Canon Anküdigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Problem vieler älterer Canon-Sensoren erkennt man schon beim leichten Hochziehen der Tiefen, die dann stark rauschen... Danon sind sowohl R, wie auch RP betroffen.

Das halte ich für übertrieben. Stark übertrieben.
Klar sind die R6 und R5 noch besser. Aber die R ist schon besser als die 5D III.
Und dieses "besser" sind nun auch keine Welten. Vielleicht hilft vernünftiges belichten hier weiter.

Gruß
Kai
 
das Problem vieler älterer Canon-Sensoren erkennt man schon beim leichten Hochziehen der Tiefen, die dann stark rauschen und die allerschönsten blau-grünen Farbverfälschungen und Tonwertabrisse aufweisen. Danon sind sowohl R, wie auch RP betroffen.

Schon klar, aber es kommt halt immer auf den "use-case" an. Wer wirklich sehr oft oft die Tiefen hochzieht, großformatig druckt und dem die Entrauschung von Lightroom & Co nicht tut, der muss halt eine andere Kamera nehmen.

Als Studiokamera ist die RP ein Traum, aber gut, da muss man die Tiefen auch nicht extrem hochziehen, da steuert man ja alles über das Licht :).
 
das "verglichen mit" hast du aber schon gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nämlich in der Kreisliga verglichen mir Sony, Nikon und Panasonic Sensoren:rolleyes:

Hey Leute,

naja, ist Kreisklasse wichtig oder geht es hier nicht auch um die Preisklasse, bevor man was schlechter redet, als es ist.

Ich weiß nicht, welche Modelle ihr da zum Vergleich nehmt, aber bei den Einstiegsmodellen, was die RP ja ist, sieht es doch ungefähr so aus:

Canon RP: neu ca. 800 bis 900 €
Sony A73: neu ca. 1600 bis 1700 €
Nikon Z5: neu ca. 1300 bis 1400 €
Pana s5: neu ca. je nach Aktion ab 1500 €

Vielleicht wäre es für die Grabenkämpfer hier mal sinnvoll, ein bisschen auf dem Boden zu bleiben.

Grüße
 
Hey Leute,

naja, ist Kreisklasse wichtig oder geht es hier nicht auch um die Preisklasse, bevor man was schlechter redet, als es ist...

Naja, aber im direkten Vergleich (preissmässig hast du die RP übrigens extrem günstig angesetzt...) gibt es genau einen Punkt (Auflösung), in dem die RP vorne liegt... ansonsten liegt sie teils deutlich dahinter (kein IBIS, deutlich geringere Sensordynamik, 1/4000s kürzeste Belichtungszeit, kleiner Akku, nur ein Kartenslot, Bedienkonzept ohne Joystick). S5/Z5/A7III sind da alle (!) überall (!) vorne dran. Insofern finde ich nicht, dass diese 4 Kameras in einer Liga spielen.

Und leider spechen aktuell weder das imho unattraktivste Angebot an nativen (RF) Objektiven noch die allgemeine Produktpolitik für Canon.
 
Und leider spechen aktuell weder das imho unattraktivste Angebot an nativen (RF) Objektiven noch die allgemeine Produktpolitik für Canon.

Und was lehrt Dich das? Auch andere Fotografen treffen subjektive Entscheidungen und haben andere Schwerpunkte.

Ich persönlich konnte noch nie etwas mit den Technokraten etwas anfangen. Das ist (aus meiner Sicht) das Unwichtigste vom Unwichtigen, ob man ein ISO-chen mehr hat oder ein Kontrastchen oder wer weiß was.

All diese technischen Vergleiche scheitern daran, dass man nachher sowieso nicht mehr sieht, welche Kamera benutzt wurde. Und die Unterschiede sind so wahnsinnig klein, dass bisweilen selbst Fotos aus billigen Kompaktkameras eine gute Figur machen.

Für mich persönlich ist mit Riesenabstand das Wichtigste, dass ich Spaß mit der Kamera und Spaß an der Fotografie habe. Dazu trägt aber das quartettmäßige Vergleichen von Meßwerten genau NULL bei. Ich gönne Dir, dass es Dich interessiert (und anscheinend sogar dominant ist), mich interessiert das überhaupt nicht. Ich finde beispielsweise viel wichtiger, wie gut ich die Kamera halten kann und wie der Auslöser zu erreichen ist. Da gibt es auch große Unterschiede. Insgesamt sind die genannten Kameras bestimmt alles wunderbare Geräte und mit Sicherheit ist da für jeden etwas dabei. Was ja auch gut ist, sonst würden wir alle nur noch eine einzige Kamera kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber im direkten Vergleich (preissmässig hast du die RP übrigens extrem günstig angesetzt...)

Wieso habe ich die RP extrem günstig angesetzt? 879 € kostet sie bei Mediamarkt, was jetzt glaube ich kein exotischer Händler ist.

S5/Z5/A7III sind da alle (!) überall (!) vorne dran. Insofern finde ich nicht, dass diese 4 Kameras in einer Liga spielen.

Genau darum geht es. Wenn man vergleicht sollte man auch den Preis vergleichen, sonst kannst Du auch eine Sony A1 mit in den Vergleich holen - absolut verglichen sieht da die RP gaaaanz aaalt aus - oh Wunder.

Ich bin jetzt wirklich kein Canon Fanboy, ich wechsele aus Spieltrieb und Neugier alle paar Jahre bisher. Aber die RP im Vergleich mit teilweise doppelt so teuren Modellen schlecht zu reden, ist einfach nur unsachlich.

Eigentlich wollte ich auch gar nichts schreiben, ich lese ja schon seit mindestens 2009 hier mit und wundere mich stets, wie eine Handvoll immer der gleichen Heerschaar von Haarspaltern und Grabenkämpfern die Themen kaputtdiskutiert und sich oft der Threadstarter - scheinbar eingeschüchtert - gar nicht mehr meldet. Sehr schade. Sucht euch ein Hobby - geht fotografieren :lol:
 
..
Für mich persönlich ist mit Riesenabstand das Wichtigste, dass ich Spaß mit der Kamera und Spaß an der Fotografie habe. Dazu trägt aber das quartettmäßige Vergleichen von Meßwerten genau NULL bei. Ich gönne Dir, dass es Dich interessiert (und anscheinend sogar dominant ist), mich interessiert das überhaupt nicht. Ich finde beispielsweise viel wichtiger, wie gut ich die Kamera halten kann …

Lieber ramram
das ist wirklich sehr schön für dich.
Aber was soll dies dem Threadstarter nützen, der mit dem ISO verhalten seiner RP nicht so zu frieden ist?

Gruß Bernd
 
Wenn man vergleicht sollte man auch den Preis vergleichen, sonst kannst Du auch eine Sony A1 mit in den Vergleich holen - absolut verglichen sieht da die RP gaaaanz aaalt aus - oh Wunder.

Hi Frank,
Joe hat ja nur bestätigt, das er die Kameras auch in unterschiedlichen Ligen sieht.
Und in einer anderen Liga muss halt auch ein andere Preis bezahlt werden.
Aber wenn Andreas überlegt die RP zu ersetzen, dann macht es doch auch Sinn mal in eine andere Liga zu schauen.

Aber mit den Grabenkämpfen hast du leider recht.
Aber mMn war der Joe nicht im Graben.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso habe ich die RP extrem günstig angesetzt? 879 € kostet sie bei Mediamarkt, was jetzt glaube ich kein exotischer Händler ist.

Okay, DA hatte ich tatsächlich nicht nachgeschaut... nachdem sie bei einem Händler mehr als 200 Euro teurer gelistet war und beim anderen überhaupt nicht :eek:

Genau darum geht es. Wenn man vergleicht sollte man auch den Preis vergleichen, sonst kannst Du auch eine Sony A1 mit in den Vergleich holen - absolut verglichen sieht da die RP gaaaanz aaalt aus - oh Wunder.

Auch okay, dann erklären wir als die RP zur Einsteigerkamera mit Einsteigerpreisniveau und Z5/S5/A7III zu Fortgeschrittenenkameras mit Fortgeschrittenenpreisniveau... dann passt das.

Ich bin jetzt wirklich kein Canon Fanboy, ich wechsele aus Spieltrieb und Neugier alle paar Jahre bisher. Aber die RP im Vergleich mit teilweise doppelt so teuren Modellen schlecht zu reden, ist einfach nur unsachlich.

Aber die RP (als günstigste KB-DSLM von Canon) mit der A7III (als günstigste KB-DSLM von Sony) in einer Liga zu sehen - nur weil sie die jeweils günstigsten Kameras dieses Herstellers in dieser Kategorie sind - ist dann sachlicher. Sind der günstigste Porsche und der günstigste VW dann in der selben Liga?

Eigentlich wollte ich auch gar nichts schreiben, ich lese ja schon seit mindestens 2009 hier mit und wundere mich stets, wie eine Handvoll immer der gleichen Heerschaar von Haarspaltern und Grabenkämpfern die Themen kaputtdiskutiert und sich oft der Threadstarter - scheinbar eingeschüchtert - gar nicht mehr meldet. Sehr schade. Sucht euch ein Hobby - geht fotografieren :lol:

Hättest du´s im Fall dieses letzten Abschnitts doch lieber so gehalten... der ist nämlich nichts als eine blödsinnige Allgemeinklatsche. Wenn du Frust hast, kauf dir nen Sandsack, aber werd hier bitte nicht persönlich ... danke.
 
@Andreas76

Ich würde fürs Erste die R6 ausleihen und diese unter genau denselben Bedingungen testen, wo dich die RP enttäuscht hat.

War die Erfahrung für dich nicht zufriedenstellend, wäre mein nächster Schritt beim Händler die Panasonic S5 und Sony A7IV in die Hand zu nehmen und mit der Bedienung vertraut zu machen. Raws aus unterschiedlichen Szenarien gibts bei Dpreview zum Herunterladen.

Wenn dein Vertrauen in das mft System nicht mehr da ist, dann lieber die Ausrüstung verkaufen und den Erlös für deine Wunschobjektive verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ramram
das ist wirklich sehr schön für dich.

Was ist schön für mich?

Aber was soll dies dem Threadstarter nützen, der mit dem ISO verhalten seiner RP nicht so zu frieden ist?

Das ist eine gute Frage, wer oder was hilft jemandem überhaupt, dem schon ISO200 bei modernen Vollformat Kameras zu sehr rauscht? Wenn ich das schreibe, was ich darüber wirklich denke, dann wäre es wahrscheinlich eine Beleidigung. Aber objektiv finde ich es absurd, wenn jemandem selbst mit einer zeitgemäßen Vollformatkamera schon ISO200 zu sehr rauscht.

Findest Du das normal? Ist das schön für Dich?
 
Aber objektiv finde ich es absurd, wenn jemandem selbst mit einer zeitgemäßen Vollformatkamera schon ISO200 zu sehr rauscht.

Findest Du das normal?
Natürlich ist das nicht normal, die ganze Diskussion ist eigentlich völlig absurd. Meine erste Kleinbild-Kamera war die 6D, mit der habe ich fast zwei Jahre lang Hochzeiten und andere Events fotografiert – bei ISO 200 hat da nie etwas gerauscht – auch dann nicht, wenn ich in LR die Tiefen hochgezogen habe! Und die RP ist da – ja, die Kamera mit dem vielgescholtenen, völlig veralteten, ja nachgerade antiquitierten und absolut unbrauchbaren Sensor der 6D II – noch mal ein ordentliches Stück besser ... :D
 
– bei ISO 200 hat da nie etwas gerauscht – auch dann nicht, wenn ich in LR die Tiefen hochgezogen habe!

Es kommt nicht darauf an, ob man die Tiefen hochzieht, sondern wie stark man die Tiefen hochzieht. Und da sind Canons Sensoren vor der R6/R5 nicht für ihre hervorragende Dynamik bekannt...

Und die RP ist da – ja, die Kamera mit dem vielgescholtenen, völlig veralteten, ja nachgerade antiquitierten und absolut unbrauchbaren Sensor der 6D II – noch mal ein ordentliches Stück besser ... :D

Gerade in Sachen Sensordynamik liegt die RP laut DXOmark mit 11.9 Blendenstufen etwa auf dem Niveau der 7dMkII (11.8) ... und wer die 7dMkII kennt (und das trifft auf mich zu), weiss, dass die ein "Hochziehen der Tiefen" nicht wirklich mag...
Wenn man in der DXOmark Liste etwas weiter kuckt, findet man übrigens wesentlich ältere APSC-Kameras, die die RP hinsichtlich der Sensordynamik deutlich übertreffen. Da hat Canon einfach andere Prioritäten gesetzt oder gepennt. Beides muss man so akzeptieren. Wird schon seine Gründe haben, warum viele Naturfotografen mit Nikon/Sony/Fuji oder eben Canon R5 unterwegs sind, anstatt ihren Rücken mit der RP zu schonen...
 
Natürlich ist das nicht normal, die ganze Diskussion ist eigentlich völlig absurd.
Nicht wenn es den TO stört!

Die RP ist da schon sichtbar schlechter als S5, Z6, oder A7III wenn es um die Bearbeitungsreserven gerade auch bei niedrigeren ISO geht, das sehr deutlich zu merken wenn man beides kennt!
Auch die neueren Canon Sensoren haben da ja zugelegt.

Allerdings ist sie für sich genommen natürlich trotzdem für sehr gute Bilder zu gebrauchen, hat ein gutes Rauschverhalten und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (y)
 
Meine erste Kleinbild-Kamera war die 6D, mit der habe ich fast zwei Jahre lang Hochzeiten und andere Events fotografiert – bei ISO 200 hat da nie etwas gerauscht – auch dann nicht, wenn ich in LR die Tiefen hochgezogen habe! Und die RP ist da – ja, die Kamera mit dem vielgescholtenen, völlig veralteten, ja nachgerade antiquitierten und absolut unbrauchbaren Sensor der 6D II – noch mal ein ordentliches Stück besser ... :D

Genaugenommen gilt die alte 6d im Vergleich zur 6dMkII in Sachen Dynamik sogar als etwas besser... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten