• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RAW und JPG von der Kamera sehen gleich aus

Eduard

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,
folgende Frage: Es werden gleich zwei dateien von der Kamera gespeichert RAW und JPG, beim betrachten sehe ich kein unterschied, obwohl die Kameraeinstellungen (nur zum testen) auf maximum eingestellt sind. Kontrast, schärfe usw.) Bei meiner Olympus E410 ist der Unterschied enorm gewesen, bei Nikon D90 auch nur bei D7200 sehe ich gar kein unterschied. Kann mir jemand erklären warum das so ist, oder ist bei euch anders? Vielen Dank im Voraus
 
Ich schau die Bilder mit dem irfanview.
In Kamera-Display ist sowieso anders, und es geht wie gesagt um die von Kamera gespeicherte Fotos. Mit Olympus sahen die JPG Fotos kontrastreicher und Farbintensiver je nach einstellungen, und bei Nikon überhaupt kein unterschied.
 
IrfanView zeigt standardmäßig ebenfalls das im RAW eingebettete JPG, also dasselbe wie das parallel aufgenommene JPG.

Ich habe aber immer mit IrfanWiev die Fotos angeschaut und uterschied gesehen.

ich werde dann mit Photoshop Elements vergleichen. Denke aber nicht dass die Ursache am Programm liegt.
 
Irfan kann aber so umgestellt werden, daß es das RAW anzeigt (mit einer Standardentwicklung halt).
=> Einstellungen/PlugIns.
 
Denke aber nicht dass die Ursache am Programm liegt.

Oh doch! Aber zunächst mal: Raw-Dateien kann man gar nicht angucken. Man sieht immer nur entweder das eingebettete JPG, das von der JPG-Engine der Kamera mit deren Voreinstellungen entwickelt wurde, oder man sieht das vom Raw-Konverter entwickelte JPG, das dann mit dessen Voreinstellungen entwickelt wurde. Nur, wenn Du einen Raw-Konverter des Herstellers benutzst, kann der auch die in der Raw-Datei zusätzlich gespeicherten Entwicklungsparameter auslesen und die dann für die Entwicklung benutzen. Dann würde das Ergebnis wieder ziemlich ähnlich wie das JPG aus der Kamera aussehen.
 
Oh doch! Aber zunächst mal: Raw-Dateien kann man gar nicht angucken. Man sieht immer nur entweder das eingebettete JPG, das von der JPG-Engine der Kamera mit deren Voreinstellungen entwickelt wurde, oder man sieht das vom Raw-Konverter entwickelte JPG, das dann mit dessen Voreinstellungen entwickelt wurde. Nur, wenn Du einen Raw-Konverter des Herstellers benutzst, kann der auch die in der Raw-Datei zusätzlich gespeicherten Entwicklungsparameter auslesen und die dann für die Entwicklung benutzen. Dann würde das Ergebnis wieder ziemlich ähnlich wie das JPG aus der Kamera aussehen.

Ok :rolleyes:, werde dann mit Capture NX-D anschauen.
Vielen Dank an alle.
 
Raw-Dateien kann man gar nicht angucken.
Also ich kann Raw-Dateien auch ohne den Raw-Konverter des Herstellers angucken.
Mit Lr, mit CO mit FastStone*, mit FastRawViever... Natürlich muss das Raw interpretiert
werden, was bei einem Jpeg auch der Fall ist. Auch deren komprimiertes Format muss
einen "Interpreter" durchlaufen auch wenn es bereits ein interpoliertes Format ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe will Eduard die Unterschiede ja sehen, daher
muss es nicht der Raw-Konverter des Herstellers sein. Es ist übrigens ne recht simple
Geschichte die Entwicklungsparameter der Kamera über Lookuptables zu erfassen.
Lr bietet ja bspw. die Motivprogramme der Kamera an. Da die Wirkungsweise und
das Zusammenspiel der Regler teilweise anderen Formeln gehorchen kommt es zu
leichten Abweichungen. Ob diese nun besser/schlechter aussehen hängt wahrscheinlich
vom Bild und dem Geschmack des Betrachters ab.

*bei entsprechenden Voreinstellungen.
 
Interpretieren deutet Spielräume an, was bei RAW auch der passende Ausdruck ist.
Bei (linearen/interpolierten) Formaten gibt es das nicht. Da dekodiert man die Information und jeder Dekoder kommt entweder zum identischen Ergebnis oder er macht etwas falsch.
(oder wie bei Lightroom, bewusst nach einem bestimmten Muster anders, was reine Bildanzeiger aber eben nie machen sollten)

p.s.:
Bei Faststone wird beim Anklicken eines RAWs bei mir die Jpeg-Vorschau gezeigt. Erst wenn man A drückt (1:1 Ansicht) werden die RAW-Daten interpretiert und dann bleibt das in den späteren Zoomstufen auch so (kein Jpeg mehr).
 
Man kann Raw-Dateien auch direkt in Windows anschauen, dazu muss man nur einen Windows Codec installieren. Wie da genau die Anzeige funktioniert, weiß ich aber auch nicht. Von MS sind auch nicht alle Kameras integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Raw-Dateien auch direkt in Windows anschauen, dazu muss man nur einen Windows Codec installieren. Wie da genau die Anzeige funktioniert, weiß ich aber auch nicht. Von MS sind auch nicht alle Kameras integriert.
Die Codecs werden leider nur spärlich gepflegt. Habe mir folgende besorgt:
https://www.fastpictureviewer.com/codecs/
Auch https://www.xnview.com/de/xnshell/ ist recht praktisch.
In ihm lässt sich die Vorschaugröße festlegen.
 
Man kann auch in den Voreinstellungen festlegen das gleich die Raws angezeigt werden.
Das "fast" im Namen kann man dann jedoch streichen, da ist bspw. der FastRawViever
deutlich schneller.
Man merkt ja eh an der Interpretation, daß RAW-Anzeige genauso nur ein kleines Goodie ist wie die Bearbeitungsfunktionen ;)
Das Teil keimte erstmal als Idee, als ACDsee 3.0 und spätestens 5.0, nicht mehr nur das waren was 2.x noch für den Win95/Win98 Benutzer war ;)

Das hat er sich bis heute erhalten. Ein 980MB Tif (33120 x 9868) reinsaugen und vor allem dadrin zoomen und scrollen, mit der Geschwindigkeit kann das hier sonst nur Photoshop6 :) Nur fährt FSViewer dabei noch Lanczos...
Ebenfalls das Skalieren/Umwandeln. Das Werkzeug schlechthin.

Bis auf (eigentlich) nur-sRGB und RAW ist das Teil schon ne Wucht und steckte bisher alle durchprobierten Alternativen direkt aus dem Stand in die Tasche.
 
Wichtig ist hier evtl. erstmal auch zu schauen, was die Kamera auf dem Weg zum JPG neben der Komprimierung alles macht!

Bspw. Hersteller Daten zur Linsenkorrektur u.s.w.

Hier ist das JPG manchmal fast besser. Frage ist auch ob man bei nem guten Foto, alles korrigieren muss :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten