• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-Pro 3 als Wiedereinstieg?

derglueckliche

Themenersteller
Hallo,

ich war lange fuji User bis ich zur Sony a7riv gewechselt bin. Hauptsächlich des AF wegen. An meiner xt2 hatte ich meist das 35 1,4, welches mir irgendwann zu lahm war. Aufgrund fehlender Alternativen von schnellen festbrenmweiten (f2.0 kommt leider nicht in Frage) bin ich dann zur Konkurrenz.
Die Sony ist eine super Kamera. Technisch erste Sahne. Nur leider mit dem Charme einer Playstation, sodass ich der fuji oft nachtrauere.

Wie sieht es momentan mit der xpro3 aus? Performen die festbrennweiten an ihr besser? Gibt es neue Objektive in der Pipeline? Wie sieht es mit Augen und Gesicht AF bei der xpro3 aus? Bei der xt2 war das mehr gimmick als Feature. Kann man die xpro3 irgendwo für ein/zwei Wochen ausleihen und testen? Ich will nicht nochmal unnötig Geld verbrennen durch einen Systemwechsel.

Besten Dank schon mal!

LG Felix
 
Die "alten" Objektive werden an neueren Bodys auch nicht unbedingt schneller, aber es gibt mittlerweile Fremdhersteller die lichtstarke Objektive für Fujifilm mit AF liefern.

Von Viltrox gibt es ein 23mm f1.4, ein 33mm f1.4, ein 56 f1.4 und ein 85 f1.8. Alle mit schnellen AF. Es gibt regelmäßig Updates die den AF weiter verbessern.
Man muss bei denen nur in Kombination mit der X-Pro3 auf die richtige Version achten, da die alte Version am Bajonettknopf schleift.
 
Wenn die Zeit nicht drängt, kannst du auch noch warten, bis (ob? ist nicht sicher) das Sigma 30 1.4 für Fuji-X vorgestellt wird.
 
Der AF der 26MPix Modelle hat ordentlich nachgelegt - ohne SONY ganz zu erreichen. In der Pipeline ist ein XF33/f1.4, das 35 hat wohl zuviel Kultstatus, als das man das als MKII neu bringen wollte. Flotter AF und WR sind beim 33er zu erwarten. Wann Sigma kommt, weiß niemand so recht. Und das 30/1.4 ist ja auch keine Rakete.
 
Bin kürzlich von Sony (allerdings A7c) zu Fuji gewechselt mit ähnlichen Gedanken. Auch das Thema AF war nicht unwichtig dabei. Eventuell helfen dir die Beiträge etwas bei der Einordnung.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2054888

Kurzum: Mit AF-S sehe ich selbst mit dem 35 1.4 keinen relevanten Unterschied zur Sony mit dem AF der neuesten Generation bei Fuji (X-T4, X-T3 mit FW 4.xx & X-S10). Beim AF-C muss man etwas differenzieren. Aber siehe Thread.
 
Der AF der 26MPix Modelle hat ordentlich nachgelegt - ohne SONY ganz zu erreichen.....

Ja und das kannst nur Du (TO) dann entscheiden, ob das dann für Dich reicht. Vielleicht mal im Geschäft probieren, wenn das wieder möglich ist.

Alternative ist - Du hast ja eine Kamera - auf die neue Generation H2/T5/Pro4 (dann vermutlich diese mit IBIS) zu warten. Die sollte dann mit neuem Prozessor und ggf. auch Sensor mit >30MP nochmal ne Schüppe drauflegen und bzgl. AF auf dem Niveau sein, wo Sony aktuell ist. Zumindest sagen die Fuji-Chefs, dass auf die Optimierung des AF weiterhin der Fokus ihrer Arbeit liegt. Die Pro4 wird aber vermutlich erst nach einer H2 und T5 kommen, kann also etwas dauern. Wenn in 2021 noch die H2 kommt, wohl eher Richtung Ende 2022 und vorher die T5. Zusammen mit dem dann neuen 33 1.4 aber sicher interessant für jemand wie Dich.
 
>@Tomferatu Vielleicht mal im Geschäft probieren, wenn das wieder möglich ist.

Ob es dann noch diese Art Kameras gibt ? ;)
Mein Tip Felix, gehe raus fotografieren, mit dem was Du hast.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF der 26MPix Modelle hat ordentlich nachgelegt - ohne SONY ganz zu erreichen. In der Pipeline ist ein XF33/f1.4, das 35 hat wohl zuviel Kultstatus, als das man das als MKII neu bringen wollte. Flotter AF und WR sind beim 33er zu erwarten. Wann Sigma kommt, weiß niemand so recht. Und das 30/1.4 ist ja auch keine Rakete.

Habe im Netz nur das Viltrox 33er gefunden. Zu Fuji 33 1,4 gibt es gar nichts. Oder meintest du auch das Viltrox? Kann Viltrox mit Fuji Gals mithalten?

Wenn die Zeit nicht drängt, kannst du auch noch warten, bis (ob? ist nicht sicher) das Sigma 30 1.4 für Fuji-X vorgestellt wird.

Die Zeit drängt nicht nein. Habe die Sony günstig geschossen. Denke die kann ich ohne größeren Verlust verkaufen und die Objektive auch.

Bin kürzlich von Sony (allerdings A7c) zu Fuji gewechselt mit ähnlichen Gedanken. Auch das Thema AF war nicht unwichtig dabei. Eventuell helfen dir die Beiträge etwas bei der Einordnung.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2054888

Kurzum: Mit AF-S sehe ich selbst mit dem 35 1.4 keinen relevanten Unterschied zur Sony mit dem AF der neuesten Generation bei Fuji (X-T4, X-T3 mit FW 4.xx & X-S10). Beim AF-C muss man etwas differenzieren. Aber siehe Thread.

AF-C ist bei spielenden Kindern halt schon ne feine Sache. Da kann ich der Sony, im wahrsten Sinne des Wortes, blind vertrauen. Erst gestern Mittag wieder erlebt. Der 1,5 Jahre alte Sohnemann spielt Fußball im Garten und ich kann blind aus der Hüfte, ohne hinzuschauen draufhalten. Der Eye AF sitzt und alle Bilder sind knackscharf.

Nebenberuflich betreibe ich Family Fotografie und mache Baby Shoots. Da bräuchte ich jetzt nicht unbedingt den Hammer Mega AF...

Danke für den Link. Schau ich gleich mal rein (y)

Ja und das kannst nur Du (TO) dann entscheiden, ob das dann für Dich reicht. Vielleicht mal im Geschäft probieren, wenn das wieder möglich ist.

Alternative ist - Du hast ja eine Kamera - auf die neue Generation H2/T5/Pro4 (dann vermutlich diese mit IBIS) zu warten. Die sollte dann mit neuem Prozessor und ggf. auch Sensor mit >30MP nochmal ne Schüppe drauflegen und bzgl. AF auf dem Niveau sein, wo Sony aktuell ist. Zumindest sagen die Fuji-Chefs, dass auf die Optimierung des AF weiterhin der Fokus ihrer Arbeit liegt. Die Pro4 wird aber vermutlich erst nach einer H2 und T5 kommen, kann also etwas dauern. Wenn in 2021 noch die H2 kommt, wohl eher Richtung Ende 2022 und vorher die T5. Zusammen mit dem dann neuen 33 1.4 aber sicher interessant für jemand wie Dich.

Ich bräuchte gar nicht die 30MP. Die 61MP der Sony sind oft eher störend.
Macht die Kamera recht langsam. Gott sei Dank ist Speicher sehr billig geworden.
Mir haben die 24MP der XT2 oder die 16MP der XE2 immer gereicht...

Ich bin eigentlich nur wegen des AF zu Sony, und klar hat auch das Neue gereizt und KB Format.

Die Haptik der Sony ist auch besser als die der XT2. Da muss Fuji wohl aber nachgelegt haben.



Das freut mich :)

>@Tomferatu Vielleicht mal im Geschäft probieren, wenn das wieder möglich ist.

Ob es dann noch diese Art Kameras gibt ? ;)
Mein Tip Felix, gehe raus fotografieren, mit dem was Du hast.
Mit freundlichen Grüßen

Das ist richtig und wichtig! Einfach mal zufrieden sein. Sehe ich absolut auch so. Nur bin ich (leider) der Typ der total auf Verarbeitung und Charme und Emotionen steht... Ich fasse gute Produkte gerne an und erfreue mich über deren Dasein, wenn man das so sagen kann :D

Die Sony ist einfach ein Werkzeug. Ein super Wekzeug. Aber mehr eben nicht. Die Fuji war schon mehr ein Begleiter und Weggefährte. Gott hört sich das komisch an... aber ich denke ich wisst was ich meine (y)
 
H
Die Sony ist einfach ein Werkzeug. Ein super Wekzeug. Aber mehr eben nicht. Die Fuji war schon mehr ein Begleiter und Weggefährte. Gott hört sich das komisch an... aber ich denke ich wisst was ich meine (y)

Ich verstehe Dich. Mehrmals den Gang zu Canon probiert und eben nie dieses Gefühl gehabt wie mit meiner Fuji.
Die Kamera packe ich einfach gerne ein und habe sie immer dabei, egal ob ich wirklich plane Fotos zu machen oder nicht. Ich bin der Hinsicht, obwohl ich sonst eher ein Technik-Nerd bin , einfach zu emotional :angel:
 
Die Sony ist eine super Kamera. Technisch erste Sahne. Nur leider mit dem Charme einer Playstation, sodass ich der fuji oft nachtrauere.

...

Da verstehe ich dich vollkommen. Ich arbeite gerade mit zwei Sony A7 III, die Top AF haben und eine super Bildqualität abliefern.
Aber wie du beschreibst: Der Charme ist der einer Playstation, also null :lol: Leider.

Ich habe noch den "Fehler" gemacht und mir fürs private eine kleinere immer-Dabei Kamera zugelegt, die X100V. Seither weiß ich wieder was es bedeutet, sich zu einer Kamera hingezogen zu fühlen.

Super Verarbeitung, Charme, tolle Bildqualität, AF passt auch, Retro Design, oft MUSS ich sie einfach so in die Hand nehmen, weil sie mich anzieht.

Daher analysiere ich auch gerade ob eine Fuji interessant sein könnte. Klar, den Wunsch nach der X-Pro3 verstehe ich da vollkommen, wäre für mich die wundervolle private Kamera. Fürs berufliche passt die X-T4 am Besten.

Bzgl. Warten: sind jetzt alle noch nicht so lang auf dem Markt, also kann es mit neuen Modellen noch dauern.

Bzgl. der Linsen - die neuen f2 Linsen: die sollen für Sony Umsteiger deutlich besser aufgrund der AF Geschwindigkeit geeignet sein. Hat man mir so empfohlen. Klar verliert man etwas Freistellpotential, aber hey - es gibt ein 50mm f1.0 :eek:, damit kommt man auf Vollformat Niveau.
 
...

Die Sony ist einfach ein Werkzeug. Ein super Wekzeug. Aber mehr eben nicht. Die Fuji war schon mehr ein Begleiter und Weggefährte. Gott hört sich das komisch an... aber ich denke ich wisst was ich meine (y)

Für mich hört sich das nicht komisch an.
Sony ist eine schwarze Box aus der tolle Fotos rauskommen.
Fuji ist mehr (analoge) Fotografie und mehr "Fotografiegefühl".

Mein persönliches Empfinden / Gefühle sind im Moment so:
Der Markenauftritt von Canon Nikon Sony etc ist in der Regel so mach dem Motto:
Hey, wir haben hier super tolle Kameras mit den und den Features damit perfekte Bilder entstehen und da haben wir diese perfekten Linse noch dafür mit den und den Features
Und einige Fotografen der Marke (zumindest viele meine Gefühl zufolge) sind durchaus recht techniklastig.

Und dann gibt es Fuji und Leica. Die treten eher anders auf:
Hey, wir haben hier ein tolle Produkt dass dich noch mehr fördert deine Kreativität auszuleben Weniger Technik Gequatsche, dafür mehr Fokus auf die Bilder die damit entstehen Und so auch meine Gefühl bei den Anhängern der beiden Marken:
Mehr Fokus auf Kreativität und die Bilder und weniger "Techniknerds"


wie gesagt: nur ein persönliches Gefühl ohne belegbare Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Dich. Mehrmals den Gang zu Canon probiert und eben nie dieses Gefühl gehabt wie mit meiner Fuji.
Die Kamera packe ich einfach gerne ein und habe sie immer dabei, egal ob ich wirklich plane Fotos zu machen oder nicht. Ich bin der Hinsicht, obwohl ich sonst eher ein Technik-Nerd bin , einfach zu emotional :angel:

Hauptberuflich bin ich Informatiker. Also auch absoluter Nerd und Techniker. Aber Kamera ist was anderes. Da hab ich Emotionen und will einfach das Teil gerne anfassen.

Da verstehe ich dich vollkommen. Ich arbeite gerade mit zwei Sony A7 III, die Top AF haben und eine super Bildqualität abliefern.
Aber wie du beschreibst: Der Charme ist der einer Playstation, also null :lol: Leider.

Ich habe noch den "Fehler" gemacht und mir fürs private eine kleinere immer-Dabei Kamera zugelegt, die X100V. Seither weiß ich wieder was es bedeutet, sich zu einer Kamera hingezogen zu fühlen.

Super Verarbeitung, Charme, tolle Bildqualität, AF passt auch, Retro Design, oft MUSS ich sie einfach so in die Hand nehmen, weil sie mich anzieht.

Daher analysiere ich auch gerade ob eine Fuji interessant sein könnte. Klar, den Wunsch nach der X-Pro3 verstehe ich da vollkommen, wäre für mich die wundervolle private Kamera. Fürs berufliche passt die X-T4 am Besten.

Bzgl. Warten: sind jetzt alle noch nicht so lang auf dem Markt, also kann es mit neuen Modellen noch dauern.

Bzgl. der Linsen - die neuen f2 Linsen: die sollen für Sony Umsteiger deutlich besser aufgrund der AF Geschwindigkeit geeignet sein. Hat man mir so empfohlen. Klar verliert man etwas Freistellpotential, aber hey - es gibt ein 50mm f1.0 :eek:, damit kommt man auf Vollformat Niveau.

Ich habe neben der Sony noch eine Ricoh GRIII. Auch eine super Kamera. Und so kompakt, dass man sie wirklich immer dabei haben kann. Hatte damals lange überlegt ob X100V oder Ricoh. Bin dann aber wegen der Größe zur Ricoh.

Ich denke auch bei kommerziellen Aufnahmen würde die X-Pro3 locker ausreichen. Ich habe einen Bekannten der hat mit der X-Pro1 Hochzeiten fotografiert und das richtig gut.

Momentan ist es so, dass ich zu den Kunden nach Hause fahre oder wir in den Garten gehen zum Fotos machen. Da ich jetzt aber Plane ein kleines Studio einzurichten habe ich eigentlich keine Schmerzen eventuell wieder zurück auf APS-C zu wechseln. Wobei die Sony mit dem dicken 24-70 2.8 beim Kunde schon was hermacht :D
Wenn ich mir die Bilder anschaue bin ich schon jedes Mal baff was aus der Sony rauskommt. Da gibts ma nix zu rütteln. Aber das Benutzen macht halt einfach keinen Spaß...
 
Für mich hört sich das nicht komisch an.
Sony ist eine schwarze Box aus der tolle Fotos rauskommen.
Fuji ist mehr (analoge) Fotografie und mehr "Fotografiegefühl".

Mein persönliches Empfinden / Gefühle sind im Moment so:
Der Markenauftritt von Canon Nikon Sony etc ist in der Regel so mach dem Motto:
Hey, wir haben hier super tolle Kameras mit den und den Features damit perfekte Bilder entstehen und da haben wir diese perfekten Linse noch dafür mit den und den Features
Und einige Fotografen der Marke (zumindest viele meine Gefühl zufolge) sind durchaus recht techniklastig.

Und dann gibt es Fuji und Leica. Die treten eher anders auf:
Hey, wir haben hier ein tolle Produkt dass dich noch mehr fördert deine Kreativität auszuleben Weniger Technik Gequatsche, dafür mehr Fokus auf die Bilder die damit entstehen Und so auch meine Gefühl bei den Anhängern der beiden Marken:
Mehr Fokus auf Kreativität und die Bilder und weniger "Techniknerds"


wie gesagt: nur ein persönliches Gefühl ohne belegbare Fakten.

Würde ich zu 100% so unterschreiben. (y)
 
HWobei die Sony mit dem dicken 24-70 2.8 beim Kunde schon was hermacht :D...


Kauf Dir zur Fuji ein 50mm/1.0
Dann leg Dir als Zweitkamera eine X-S10 zu oder eine X-T2 oder T3, gebraucht, mit gebrauchtem 16-55/2.8. Auch dick. Und Du hast Redundanz. Das sollte für alle Shootings reichen.


Und ja: im Studio reicht APS-C. Ich war sogar mit meiner Canon EOS 60D = 16 MegaPixel und ISO 160 zufrieden. Canon hat ja etwas kleinere Sensoren, Crop-Faktor 1.6 -



Nicht lange überlegen, sondern zugreifen und hier im Forum über Deine Erfahrungen berichten. Es werden positive Erfahrungen sein, bin ich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir zur Fuji ein 50mm/1.0
Dann leg Dir als Zweitkamera eine X-S10 zu oder eine X-T2 oder T3, gebraucht, mit gebrauchtem 16-55/2.8. Auch dick. Und Du hast Redundanz. Das sollte für alle Shootings reichen.


Und ja: im Studio reicht APS-C. Ich war sogar mit meiner Canon EOS 60D = 16 MegaPixel und ISO 160 zufrieden. Canon hat ja etwas kleinere Sensoren, Crop-Faktor 1.6 -



Nicht lange überlegen, sondern zugreifen und hier im Forum über Deine Erfahrungen berichten. Es werden positive Erfahrungen sein, bin ich überzeugt.

Meine Frau killt mich. Sie war von Anfang an dagegen die Fuji zu verkaufen und jetzt wieder zurück. Oh oh. Aber sie kommt mit der Sony sowieso nicht klar, vllt ist es ihr sogar recht.
Rückmeldung würde ich im Falle eines Wechsels sicher geben.


Das 50 f1 ist ein mega Brocken und sacke teuer :D aber ja das würde was hermachen ;)

Würde dann aber doch eher zum 56 f1.2 greifen oder vllt auch das 90 f2, da das 56 1.2 von der Brennweite am langen Ende sehr ähnlich dem 16-55 2.8 ist.
Oder erst gar kein Zoom anschaffen? Wobei das bei Reportagen schon nützlich ist. Oh je oh je.... das Grübeln geht wieder los.

Ist das 16-55 2.8 zu empfehlen? Ich meine mich zu erinnern, dass das preis/Leistung nie so der Hit war...

Sind die f2 Linsen denn wirklich deutlich flotter als die f1.4 Pendants? Wie ist die Abbildungsleistung im Vergleich?

Momentan würde ich wahrscheinlich nehmen:

- 16-55 f2.8
- 90 f2 oder 80 f2.8 Makro
- 35 f2 oder 23 f2 oder 23 f1.4

Echt bescheiden dass man den Kram momentan nirgends mal testen kann
 
Meine Frau killt mich. Sie war von Anfang an dagegen die Fuji zu verkaufen und jetzt wieder zurück. Oh oh. Aber sie kommt mit der Sony sowieso nicht klar, vllt ist es ihr sogar recht.
Rückmeldung würde ich im Falle eines Wechsels sicher geben.


Das 50 f1 ist ein mega Brocken und sacke teuer :D aber ja das würde was hermachen ;)

Würde dann aber doch eher zum 56 f1.2 greifen oder vllt auch das 90 f2, da das 56 1.2 von der Brennweite am langen Ende sehr ähnlich dem 16-55 2.8 ist.
Oder erst gar kein Zoom anschaffen? Wobei das bei Reportagen schon nützlich ist. Oh je oh je.... das Grübeln geht wieder los.
Ist das 16-55 2.8 zu empfehlen? Ich meine mich zu erinnern, dass das preis/Leistung nie so der Hit war...

Sind die f2 Linsen denn wirklich deutlich flotter als die f1.4 Pendants? Wie ist die Abbildungsleistung im Vergleich?

Momentan würde ich wahrscheinlich nehmen:

- 16-55 f2.8
- 90 f2 oder 80 f2.8 Makro
- 35 f2 oder 23 f2 oder 23 f1.4

Echt bescheiden dass man den Kram momentan nirgends mal testen kann

Meine Erfahrung als Besitzer der Pro 3 dem Zoom und des 23 1.4:

Das Zoom ist fast über jeden Zweifel erhaben und das schon offen bei 2.8. Universell unterwegs zu sein ist damit uneingeschränkt möglich. Für Dokumentation, Reportage oder Street, würde ich Festbrennweiten empfehlen. Und die Brennweite ist im wesentlichen von deinen persönlichen Vorlieben abhängig. Die meisten nutzen zwischen (KB Angabe) 21 und 50 mm.

Die Af Geschwindigkeit ist auch immer von den Umgebungsverhältnissen abhängig. Selbst das "alte" 23 1.4 ( KB 35 mm) ist derart schnell, das ich noch kein Motiv verpasst habe. Oftmals wird auch Zonen fokussiert, was mit AF Objektiven funktioniert, aber auch sehr gut mit adaptierten oder manuellen Objektiven.

Das 23 2.4 hat noch einen großen Vorteil: Durch den Ring vorne ist eine sehr schnelle Umschaltung zwischen AF Modus und MF Modus (vor eingestellt Zone) möglich.

Ich adaptiere sehr viele alte KB Objektive und habe weder mit manuellen Fokus, noch mit Zonenfokus, Probleme.

Wenn Du dir wegen der Brennweite unsicher bist, nimm die Pro 3 mit dem 2.8 Zoom. Stelle fest eine Brennweite ein, fotografiere ausschließlich damit, ändere die Brennweite und wiederhole diesen Prozess. Dann wirst Du feststellen welche Brennweite dir am besten liegt und dann entscheide dich für ein Objektiv. Eine Alternative wird gelegentlich Unterschätzt: das 16 - 80 4.0 ! Guckst Du hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/39388-xf16-80mmf4-r-ois-wr-vorserientest/ Allerdings wäre mir das erwähnte 80 er und 90 er zu lang, für diese Anwendungen.

Nachsatz für das Phrasenschwein: Das Perfekte Objektiv verbessert nicht deine Fotografie. Die Auseinandersetzung mit einer Festbrennweite zwingt dich in den Turnschuh Zoom und Du wirst dich besser weiter entwickeln. Wenn nicht lege mit den 21 1.4 oder dem 35 1.4 los und stell Dich den Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten