• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Problem mit ISO-Automatik bei Verwendung eines Aufsteckblitzes

Waldlaeufer_Egg

Themenersteller
Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir mit Eurem Schwarmwissen weiterhelfen und einer kennt die Thematik und hat vielleicht eine Lösung dafür.

Die ISO-Automatik meiner Z6 mit aufgestecktem SB900 treibt mich, seitdem ich sie nun ein Jahr besitze, in den Wahnsinn. Wenn ich mit meinen bisherigen DSLR (z.B. die letzten 5 Jahre mit der D810) drinnen geblitzt habe, dann ging das in der Regel so:

Belichtungsprogramm Manuell, Blende und Verschlusszeit fest eingestellt (sagen wir f5,6 und 1/30s bis 1/200s, generell die Belichtungszeit je nachdem wie schnell oder langsam die Personen sich bewegen). Empfindlichkeit ist eingestellt auf ISO 1600, maximale ISO mit Blitz ist eingestellt auf ISO 6400. ISO-Automatik ein und die hat dann bei hellem Raumlicht die ISO für den Hintergrund niedrig gehalten oder auch auf kleiner ISO 1600 abgesenkt und bei Bedarf um 2 EV bis max. 6400 erhöht. Den Vordergrund hat der Blitz per TTL ausgeleuchtet und die Ergebnisse waren stets sehr gut, weil ich mich nicht ständig um die ISO kümmern musste sondern voll aufs Motiv konzentriert habe, denn die Kamera hat die ISO zuverlässig nachgeführt.

Nun verhält sich die Z6 beim Blitzen leider komplett anders.
Die Kameraeinstellungen sind dieselben, aber die Kamera regelt die ISO abhängig vom Raumlicht bei ISO-Automatik eben NICHT mehr um bis zu 2 EV hoch. In der Praxis bedeutet das totgeblitzte Bilder mit zu dunklem Hintergrund, wenn ich von einer hellen Umgebung in eine dunklere wechsle und die ISO niedrig hatte, z.B. weiter weg vom Fenster oder anderen Lichtquellen. Gleichzeitig regelt die Kamera aber auch die ISO nicht zuverlässig runter, wenn ich sie hoch eingestellt hatte, z.B. auf 6400 und wieder in einen helleren Bereich komme. Dann sind die Bilder zu hell weil überbelichtet. Dieses Verhalten nervt total. Die ISO-Automatik meiner Z6 verhält sich beim Blitzen komplett anders als jede andere Nikon DSLR die ich zuvor besaß und das waren einige. Mittlerweile habe ich die ISO-Automatik beim Blitzen ausgeschaltet und versuche daran zu denken, händisch die ISO einzustellen, was mir aber nicht immer gelingt und worüber ich mich bei jedem Anlass seit einem Jahr ärgere, denn der Ausschuss an schlecht belichteten Bildern ist hoch, der Nachbearbeitungsaufwand für solche, die zu retten sind ebenfalls und v.A. ich kann mich nicht mehr auf meine gewohnte Arbeitsweise verlassen.

Geht es jemandem genauso?
Wer hat vielleicht eine Lösung für diese Aufgabenstellung gefunden?

Ich habe wirklich lange genug alle möglichen Einstellungen ausprobiert aber immer noch keine Lösung. Schalte ich den Blitz aus, führt die ISO-Automatik stets korrekt nach. Mit Blitz bleibt sie stur beim eingestellten ISO-Wert und verweigert den Dienst.

freundliche Grüße,
Waldlaeufer
 
Z6 und SB900 sind kompatibel. Außer, dass das rote AF Hilfslicht nicht geht. Ich hatte mal irgendwas am SB900 durch Herumspielen verstellt und anschließend ebenfalls merkwürdige Ergebnisse. Zuerst hatte ich die Kamera als Fehlerursache verdächtigt. Eine Umstellung des SB900 auf TTL BL war bei mir die Lösung. Versuche das doch mal. Vielleicht hilft das.
 
An der D300s sind die Ergebnisse so, wie sie eingangs beschrieben an der D810 auch waren.
Der Blitz scheint an der Z6 die ISO-Automatik irgendwie zu unterdrücken. Aber warum und wie bringe ich die Kamera dazu, sich normal zu verhalten?

Wenn ich z.B. Iso auf 100 einstelle, funktioniert die ISO-Automatik wunderbar bis zum maximal eingestellten Wert. Schalte ich den Blitz ein, wird stur bei ISO 100 geblitzt. Eine D810, D300s (und ich meine bei der D600 davor war es auch schon so) regelt die ISO maximal +2EV hoch.

Vielleicht hat es was mit dem Unterschied DSLR zu DSLM zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
in der Referenzanleitung spricht Nikon von SB-5000, SB-500, SB-400 oder SB-300…

Die erwähnte Stelle in der Anleitung bezieht sich auf Blitzgeräte, deren Einstellungen über das Kameramenü verändert werden können. Andere Geräte wie SB900, SB800 und SB910 funktionieren auch, nur können deren Einstellungen nur am Blitzgerät selbst verändert werden.
 
Ausschalten kann ja nicht die gewünschte Lösung bringen. Die Kamera soll, wie vorgesehen und über das Kameramenü einstellbar, verwendet werden.

Wenn etwas an einem Gerät nicht funktioniert, was eigentlich vorgesehen ist, sollte der Sache schon auf den Grund gegangen werden.
 
Ich habe auch nochmal gegoogelt und weiter rumprobiert. Es scheint an der Individualfunktion e4 "ISO-Automatik mit Blitz" zu liegen. Diese lässt sich für die Z6 auf 2 Werte einstellen.

  1. Motiv und Hintergrund
  2. Nur Motiv
Bei 1 regelt die ISO-Automatik; und das sogar stärker als die +2EV bei der D810. Bei 2 regelt sie nicht.
Das ist wohl die Ursache.

Danke an alle, die etwas beigetragen haben. Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht.
 
Ich habe das gerade mal nachgestellt:
Bei "Nur Motiv" würde der ISP-Wert nur angepasst, wenn das Motiv selbst mit Blitz ohne ISO-Erhöhung nicht korrekt belichtet würde.
Bei "Motiv und Hintergrund" wird nur bis ISO400 hochgeregelt - egal wie dunkel es ist und egal, welche Blende ich verwende. Obwohl ich bei der ISO-Einstellung für Blitzaufnahmen maximal 1.600 eingestellt habe. SB800 und SB900 verhalten sich identisch.
Jetzt habe ich es noch mit der D850 ausprobiert. Gleiches Verhalten, allerdings geht die nur bis 250 rauf - warum auch immer.
Alles mit Zeitautomatik und Basis-ISO ausprobiert. Ich bin jetzt neugierig geworden und weitere Versuche durchführen, wenn ich mehr Zeit habe ...


Edit: Gerade gesehen, die Kameras regeln im Blitzbetrieb nur bis maximal 2 Blendenstufen über den eingestellten ISO-Wert hoch. Hatte Waldlaeufeer vorher auch schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem kenne ich nur zu gut und habe dazu bereits einige Versuche ausgeführt.
Tatsächlich regelt die ISO-Automatik der Z6 die ISO schon - aber nur in bestimmten Grenzen. Ist als Grund-ISO 100 eingestellt, regelt sie bis ISO 400. Stellt man als Grund-ISO 800 ein, regelt sie bis 3200 usw...
Warum das so ist, weiss ich nicht. Mir hat die alte Funktion auch besser gefallen.
Ganz schlecht finde ich, dass die drohende Unterbelichtung des Hintergrundes auch nicht in der Live-Vorschau angezeigt wird.
 
...
Jetzt habe ich es noch mit der D850 ausprobiert. Gleiches Verhalten, allerdings geht die nur bis 250 rauf - warum auch immer.
Alles mit Zeitautomatik und Basis-ISO ausprobiert. Ich bin jetzt neugierig geworden und weitere Versuche durchführen, wenn ich mehr Zeit habe ...
...

Die D850 hat im Menü noch folgende optionale Einstellung:
Maximale Empfindlichkeit mit Blitz: Wie ohne Blitz

Dann tut sie das, was die Nikon-Kameras immer getan haben. Kann man hier nachlesen.
Bei der Z6 habe ich diese Einstellung nicht gefunden.
 
Ganz schlecht finde ich, dass die drohende Unterbelichtung des Hintergrundes auch nicht in der Live-Vorschau angezeigt wird.

Ja, das ist tückisch. Mit ausgeschaltetem Blitz wird die Unterbelichtung bei M angezeigt, weil das Display abdunkelt. Ist der Blitz an, ist der Sucher knallhell und alles sieht auf der Vorschau im Display prima aus.

Steht die e4 auf "Motiv und Hintergrund" wurde die Blitzleistung im Nahbereich manchmal nicht stark genug runtergeregelt und die Gesichter waren dann zu hell angeblitzt. Ergo, ich musste ständig die Blitzbelichtungskorrektur ändern, denn auf mittlere Entfernung oder bei einem ganzen Raum hat die Blitzleistung dann gepasst. Doof ist in dem Zusammenhang, dass die Z6 keine dezidierte Taste für Blitzbelichtungskorrektur mehr bietet. Bei der D810 ließ die sich mit der linken Hand am Prismendom super bedienen. Nun sitzt dort die nutzlose Taste zur Displayumschaltung, die sich nicht umprogrammieren lässt.
Weil Fn1 und Fn2 schon anderweitig belegt sind, habe ich die Blitzbelichtungskorrektur notgedrungen auf den roten Knopf der Videoaufnahme neben den Auslöser gelegt. Den zu drücken und gleichzeitig am vorderen Einstellrad zu drehen ist aber ein unergonomisches Gefrickel. Ins i-Menü will ich auch nicht ständig wechseln, weil ich dann die Kamera vom Auge nehmen muss und die Situation ist vorbei.

Steht e4 dann auf "nur Motiv", sind die Ergebnisse der Blitzbelichtung des Hauptmotivs konstanter. Aber dann wird die ISO-Automatik für den Hintergrund unterdrückt.

Irgendwie bin ich mit dem Aufhellblitzen an der Z6 noch nicht so zufrieden wie mit den DSLRs zuvor. Aber ich werde das auch noch in anderen Räumlichkeiten und bei anderen Anlässen weiter ausprobieren. Die Ergebnisse mit der D810 waren nach meinem Empfinden zuverlässiger und vor allem VIEL besser vorhersehbar. Ich weis nicht mehr, wieviele Hochzeiten und sonstige Anlässe ich damit unbeschwert fotografiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D850 hat im Menü noch folgende optionale Einstellung:
Maximale Empfindlichkeit mit Blitz: Wie ohne Blitz

Dann tut sie das, was die Nikon-Kameras immer getan haben.

Nein, habe ich gerade ausprobiert. Auch mit dieser Einstellung wird um maximal 2 Blendenstufen erhöht. Es ist derselbe Effekt, wie wenn man die maximale ISO-Zahl ohne Blitz im Feld ISO mit Blitz manuell auswählt. Der einzige Vorteil der Einstellung "Wie ohne Blitz" ist, dass die maximale ISO-Zahl automatisch mit geändert wird, wenn diejenige ohne Blitz geändert wird.
 
Dann muss meine D850 noch alte Technik eingebaut haben. Denn die regelt genau wie meine Z6 (erste Version) nur 2 EV nach oben. Obwohl sie die neueste verfügbare Firmware hat …

Dann hast du vielleicht etwas verstellt. Der TO mit seiner Z6 bestätigt das weiter oben auch:

Bei 1 regelt die ISO-Automatik; und das sogar stärker als die +2EV bei der D810. Bei 2 regelt sie nicht.
Das ist wohl die Ursache.

Bei den neueren Nikons (D850, Z Reihe) verhält sich die AutoISO wie z.B. auch bei Sony, also keine 2EV Regel. Meine Kamera steht beim Blitzen z.B. auf Blendenvorwahl, ISO 100, AutoISO:an Limit 6400. Sie nimmt dann je nach Situation alles im Bereich von ISO 100 bis 6400.
 
Dann hast du vielleicht etwas verstellt. Der TO mit seiner Z6 bestätigt das weiter oben auch:



Bei den neueren Nikons (D850, Z Reihe) verhält sich die AutoISO wie z.B. auch bei Sony, also keine 2EV Regel. Meine Kamera steht beim Blitzen z.B. auf Blendenvorwahl, ISO 100, AutoISO:an Limit 6400. Sie nimmt dann je nach Situation alles im Bereich von ISO 100 bis 6400.

Meine Z6 definitiv nicht. Die regelt nur 2 EV nach. Gerade nochmal ausprobiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten