• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji Service Kleve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajoloh

Themenersteller
Seit Ende November ist eines meiner Objektive nun schon zur Reparatur in England. Auf Nachfrage gestern die Antwort , es dauert noch zwei Wochen. Das wären dann rd. 10 Wochen!!!
Finde ich schon sehr heftig. Ich denke bei so manchen könnte das Die Kaufentscheidung für Fuji beeinflussen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruß Joachim
 
Von Chipmangel und weltweit gestörten Lieferketten hast Du gehört? Ich vermute, das hier das Problem liegt. C. ist sicher uch nicht frei von Einfluss.
Aber ja, ist natürlich frustrirend.
 
Es kommen so viele Faktoren auf einmal zusammen. Corona und der allgemeine Rohstoff und Ersatzteile Mangel wurde ja schon genannt. Aber bei dem Service in GB kommt auch noch der Brexit und die damit verbundenen Warte- und Durchlaufszeiten beim Zoll hinzu. Alles zusammen macht es zur Zeit nicht gerade einfach, wenn man als Kunde auf eine Reperatur wartet.
Es sind leider alles Faktoren die wir nicht beeinflussen können.
 
Hallo
Da kann man sehr vieles beeinflussen.
Das Service Center raus aus GB.
Die Ersatzteilhaltung ist die letzten Jahrzehnten immer dafür übergegangen das sie einfach nicht mehr existiert , ein totales Unding .
10 Wochen ist kein Service sondern eine Frechheit. Auch wen es bei den andern wahrscheinlich nicht besser aussieht.
Der Wert sinkt einfach insgesamt durch so einen Service an der Marke. Wen ich nichts Reparieren lassen kann, kommt ein kl. Schaden ein Totalverlust gleich, dementsprechend muss ich halt kalkulieren.
Momentan werde ich mich hüten etwas neues von Fuji zu kaufen und nur Sachen wo ich entweder den Service und Garantie raus-gerechnet bekomme ( z.B. vom freundlichen Chinesen aus Hongkong ), oder halt gebraucht, aber auch nur so das ich es verkraften wen es ein Fehlkauf ist.
Wen sich Fuji das leisten kann ist doch o.k. . Ich weiß nicht wie es zur Zeit bei den andern aussieht.
Gruß
Oli
 
Vermute, es hängt sehr stark mit dem Versand nach GB zusammen. Zum Thema Fuji Service gibt es ja einige Threads in denen immer das gleich Szenario beschrieben wird.

Ich habe letztens bei Fuji wegen einem Ersatzteil angerufen welches Sie natürlich nicht an Endverbraucher liefern. Da hieß es, wird in DE ersetzt und dauert höchstens 14 Tage. Das hat mich überrascht.
 
War bei meiner Reparatur einer X-T1 im Sommer das gleiche. Falls du das Objektiv wirklich brauchst, könntest du nach einem Ersatzobjektiv fragen. Ich selbst hatte damals für einen Monat für 25€ eine X-T3 bekommen, was ich sehr fair fand.
 
Hallo
Da kann man sehr vieles beeinflussen....

Lieber Oliver, in meinem Beitrag habe ich davon geschrieben das wir, und damit meinte ich "wir" als Kunden, da nicht all zu viel ausrichten können.

Das Du Dich da so ereiferst ist als menschlicher Sicht verständlich, aber wie Du es beschrieben hast, sind das Firmenintera und hat eigentlich nichts damit zu tun, was ich angesprchen hatte. So gesehen, etwas am Thema vorbeigeschossen. :lol:
 
Hallo
Sorry, das war mir klar , das man Persönlich nicht viel machen kann, als in der Zukunft darauf zu achten ob es bei andern besser läuft.
Da habe ich dich falsch verstanden und bin eigentlich davon ausgegangen, das wir da der gleichen Ansicht sind, das man selber nicht viel machen kann.
Gruß
Oli
 
Auch wen es bei den andern wahrscheinlich nicht besser aussieht.

Das ist eben die Frage, wo andere Hersteller ihre Servicestellen für die EU haben.
Trotzdem ist es schon auffallend, dass solche Threads zu den Fuji Service Reparaturzeiten, doch gehäuft vorkommen.
Vom Rest der Kamerahersteller liest man in dieser Häufigkeit nichts.
 
@oliver_grimm:

Ich habe mich gefragt, warum es bei Fujifilm nicht ebenfalls lizensierte Vertragswerkstätten gibt, wie es z.B. auch Canon hat? Als ich noch eine Canonausrüstung hatte, habe ich mich in solchen Fällen an den Service von Geissler in Reutlingen wenden können. Die sind lizensiert für Canon, Panasonic, Sony, Tamron.

Das wäre doch sicherlich der einfachste Weg, wenn es mehr Aufträge gibt, welche Kleeve nicht alleine bewältigen kann. Denn ich denke, es gibt genügend Fachwerkstätten, die über die notwendige Ausstattung verfügen. Die müssten eben nur lizensiert werden und schon könnte man auf den umständlichen Weg nach GB verzichten.

Aber wie gesagt, da kann man als Otto-Normal-Verbraucher kaum etwas ausrichten. Mal sehen ob Fujifilm in naher Zukunft daran etwas ändert, denn ich denke, sie haben schon genügend E-Mails über den Support erhalten, welche immer wieder Fragen von den einzelnenen Kunden bekommen, die wissen wollen, wann sie ihre eingeschickten Objektive zurück bekommen.
 
Ich hatte meine Pro3 Mitte September eingeschickt (Gehäuse und Display Schaden). Es dauerte 2Monate lang - die Kamera war in England und es gab Lieferprobleme mit Ersatzteilen.
Ende November bekam ich eine nagelneue Pro3….!
Für die Reparaturzeit habe ich für 25€ eine T4 bekommen. Also ich kann nur Gutes berichten!
 
Ich leider nicht!
Wegen Fokusproblemen meines XF 16-55 mm, habe ich dieses, mit Testbericht, auf Empfehlung des Fuji Services, nach Kleve eingesandt und nach zwei Wochen, mit der Information:
"Nach eingehender Prüfung konnte kein Fehler festgestellt werden.
Das Objektiv arbeitet innerhalb der Spezifikation", zurückerhalten!

Fazit: Die Fokusanzeige ist nach wie vor extrem fehlerhaft und zeigt bei allen meinen Fuji Kameras, das gleiche Verhalten.
Bei Offenblende zeigt die Entfernung bei exakt z.B. 3 Meter Abstand "Unendlich" und befindet sich am rechten Rand der Fokusanzeige.

Neben 3 Kameras mit Sensorfleck, wegen Staubpartikel zwischen dem Infrarotfilter und dem Sensor, welcher, jetzt selbst innerhalb der Garantiezeit, nicht mehr auf Kulanz behoben wird, eine weitere Enttäuschung.
Statt der beabsichtigten neuen X-H2, werde ich mir wohl lieber eine gut erhaltene Nikon Z7II nehmen, zumal ich sowieso noch ein paar sehr gute Nikkor Linsen habe und mir das KB-Format zunehmend mehr zusagt (y)
 
Ich denke das Problem liegt am Service in GB bzw. EU (falschen Management oder was auch immer). Ich hatte auch eine defekte Kamera. Bin aber für längere Zeit im Ausland (Asien) und habe sie hier direkt zum Fuji Service geschickt. Innerhalb von 10 Tagen hatte ich die Kamera wieder zurück. Repariert und getestet. Nichts von Ersatzteilmangel oder schlechtem Service. Lief alles ohne Probleme.
 
Das Kameras und oder Objektive nach GB geschickt werden, gehört seit kurzem der Vergangenheit an. Fuji hat reagiert und wenn nun Teile nicht in Kleve repariert werden können, gehen sie nach Portugal. Somit sind die sehr langen Wartezeiten wegen Fracht- und Zollschwierigkeiten passé. (y)
 
Das sieht mir dann aber ganz danach aus, das man in Kleve völlig überfordert ist, und nicht einmal in der Lage ist, einen brauchbaren Funktionstest auszuführen ... :confused:
 
.....

Neben 3 Kameras mit Sensorfleck, wegen Staubpartikel zwischen dem Infrarotfilter und dem Sensor, welcher, jetzt selbst innerhalb der Garantiezeit, nicht mehr auf Kulanz behoben wird, eine weitere Enttäuschung.
Statt der beabsichtigten neuen X-H2, werde ich mir wohl lieber eine gut erhaltene Nikon Z7II nehmen, zumal ich sowieso noch ein paar sehr gute Nikkor Linsen habe und mir das KB-Format zunehmend mehr zusagt (y)

... und alle anderen sind sowieso besser als FUJI ( ist so wie mit dem grüneren Gras beim Nachbarn ).
Ich würde vorher nach einem ähnlichen Thread bei zB. dann im NIKON-Bereich suchen, wo dann andere den tollen einmaligen Service loben ;)

Ähhhm >> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13212160&postcount=13 ( gut, Ansichten ändern sich )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten