• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z50 erkennt Objekt nicht immer

seb1234

Themenersteller
Hallo!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Z50 das Nikkor Z 28-75/2.8 anscheinend nicht mehr richtig erkennt. Im Display erscheint dann bei der Blende die Anzeige "F--". Ich weiß nicht, es ob mit der letzten Sensorreinigung was zu tun hat, wo ich mal vorsichtig den Blasebalg benutzt habe. Aber seitdem ich das Objekt da ab und wieder draufgemacht habe, besteht das Problem.
Nach dem Anschalten der Kamera geht es meistens, aber sobald man etwas zoomt , Blende verstellt und/oder fokussiert tritt es auf. Was kann das sein? Ich bin über die Kontakte des Objektivs mal mit dem Pinsel rüber, brachte aber auch nichts.
Meine Nikkor Z 18-140 hatte das Problem bei einem kurzes Test (noch) nicht.
 

Anhänge

Ja, die habe ich schon länger drauf. Ich habe auch schon mehrere Fototage mit dem Objektiv gemacht und da hat alles gepasst.

Eben nochmal Kamera angemacht. Blende 8 erscheint auf dem Display und 2-3s später kommt wieder "F--" ohne dass ich irgendwas gemacht hätte.

Kurze Zeit später wieder probiert, es erscheint direkt "F--" beim Anschalten. Objektiv abgeschraubt und wieder drauf, Kamera dabei angelassen, und jetzt erkennt er erstmal wieder das Objektiv. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht, mit einem Wattestäbchen und Alkohol die Kontakte von Kamera und Objektiv zu reinigen?

Ansonsten wüsste ich nur noch den sicher unliebsamen Tipp, beides zu Nikon einzuschicken :(
 
Kann ich mal probieren. Aber die Kontakte sehen alle sauber aus und abgewischt hatte ich sie auch schon. Und das Objektiv ist keine 6 Wochen alt.
 
Kameras sollten immer ausgeschaltet sein.

:rolleyes:
Aber zum Fotografieren müssen sie schon EINgeschaltet sein :lol::lol::lol:
Nikon, Fuji, Canon, Pentax u mehr --> noch nie Probleme beim Objektivwechsel, wenn angeschaltet waren :D

On T:
Ja, d
Kurze Zeit später wieder probiert, es erscheint direkt "F--" beim Anschalten. Objektiv abgeschraubt und wieder drauf, Kamera dabei angelassen, und jetzt erkennt er erstmal wieder das Objektiv. Hm...

Hast du mal getestet, ob das Objektiv sich evtl. leicht verdrehen lässt, wenn es angesetzt ist?

MfG
 
Hast du mal getestet, ob das Objektiv sich evtl. leicht verdrehen lässt, wenn es angesetzt ist?
Habe ich probiert. Spiel ist da nicht vorhanden, sitzt alles fest.

Ich habe jetzt aber doch mal mit Wattetupfer und Alkohol (46% Whisky, hatte nix anderes :)) über die (optisch perfekt sauberen) Kontakte gestrichen und ein paar Mal an- und ausgeschaltet etc. Bisher nicht wieder aufgetreten. Na mal sehen, ob es anhält oder doch wieder auftritt. Werde am WE ein wenig damit fotografieren gehen.
 
Mal ein Update. Ich habe das Objektiv eingeschickt und jetzt zurückbekommen. Nikon schreibt:
Das beigefügte Gerät ist technisch einwandfrei und wurde äusserlich gereinigt. Im Rahmen der Überprüfung wurde das Bajonett und die Kontaktleiste gereinigt.

Leider tritt das Problem nach 2x Anschalten (und ein paar Stunden dazwischen) wieder auf :(
Und genauso an der Z6II, die ich mittlerweile auch besitze. Was mache ich nun? Nochmal reklamieren?

Der Fehler tritt einfach nicht immer und sofort auf. Das ist echt bescheiden...
 
Leider tritt das Problem nach 2x Anschalten (und ein paar Stunden dazwischen) wieder auf :(
Und genauso an der Z6II, die ich mittlerweile auch besitze. Was mache ich nun? Nochmal reklamieren?
Auf jeden Fall, das ist nicht in Ordnung.
Ist natürlich ärgerlich und schwierig wenn es nicht einfach reproduzierbar ist, aber mit Geduld wird das schon. Hast Du evt. einen ServicePoint in der Nähe wo Du hinfahren könntest und es hoffentlich vorführen kannst?
Falls nicht würde ich da anrufen und nett aber bestimmt erklären, dass der Fehler nicht immer aber immer noch auftritt.
 
In Memmingen ist glaube ich nichts in der Nähe. In 4 Wochen wäre ich in Berlin, vielleicht geht da was. Problem ist aber, dass es gute und schlechte Tage gibt, wo es t.w. gar nicht auftritt und dann auf einmal wieder und oft. Ist auch kein wirkliches Muster zu erkennen, wann es passiert.

Ich rufe wohl morgen wieder beim Support an, mal schauen, was sie diesmal sagen.
 
Der D&R in München ist normalerweise gut zu sprechen, aber freilich wäre es gut wenn Du es zeigen könntest. Aber zuerst würde ich dort anrufen wo Du es hingeschickt hattest, freundlich bleiben, meist wird geholfen.
 
Ich hatte online bei Nikon mein Problem beschrieben und der Support hat es mich dann zu Nikon nach Düsseldorf schicken lassen.
 
Tipp meinerseits - auch wenn es nur rudimentär zur Lsöung des Problems beiträgt:
wenn es wieder auftritt, ein Foto machen, wo man Objektiv und Display sieht.

Muss jetzt ja nicht das ganze Objektiv zeigen (aber je mehr desto besser wegen Typbezeichnung), aber man sollte sehen, dass da was rangeflanscht ist, dann kannst das auch dem Servicepoint vorlegen.
 
Eines vielleicht noch: wenn die Kamera bereits in Düsseldorf war, dann ist es sicherlich keine gute Idee jetzt damit nach München zu gehen. Dann musst Du das mit Düsseldorf klären.
Ich würde da aber nicht locker lassen.
 
Ich habe heute nochmal mit dem Support telefoniert. Hatte eine ganz nette Frau dran. Ich soll Objektiv und eine Kamera nochmal einschicken.
Ein Video habe ich jetzt auch davon, bring ihnen aber nicht soviel meinte sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten