• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Fuji x100v

NicoleS

Themenersteller
Liebe Fotofreunde,

ich suche eine kompakte Zweitkamera zwingend mit Sucher zu meiner Canon 6d, wenn es mal leicht sein soll mit einer exellenten Bildqualität. Ich habe die Canon G7xII, die keinen Sucher hat, qualitativ haut sie mich auch nicht so vom Hocker. Den Zoom benutze ich selten.

Wie ist die Bildqualität der Fuji x100v?Könnt Ihr sie als Zweitkamera empfehlen?
 
In meinen Augen ist sie mega - ich habe 1 Jahr NUR mit ihr fotografiert

Aber sie ist auch etwas speziell, mann muss sie mögen, sie wollen :)

Sie hat einige Features, die es sonst nicht oder kaum gibt => eingebauter ND Filter, Leaf-Shutter (Blitzen ohne Synchronzeit), optischer UND digitaler Sucher...

Geh in einen Laden und nimm sie in die Hand, probiere sie aus - dann weißt Du mehr ;)
 
Ich hab mir eine X100 gebraucht gekauft, und finde sie klasse, abgesehen davon, das sie manchmal etwas langsam ist. Aber gute Bildqualität und schöne Filmsimulationen wenn man nicht viel Lust zum Bearbeiten hat. Inwieweit die V da noch einen draufsetzt weiss ich nicht, aber P/L einer gebrauchten X100 ist schwer zu schlagen finde ich.
 
Wie ist die Bildqualität der Fuji x100v?Könnt Ihr sie als Zweitkamera empfehlen?

Die BQ ist über jeden Zweifel erhaben. Du findest viele Tests im Internet, die überwiegend positive Äußerungen zu der Kamera machen. Dazu gibt es unzählige Reviews auf YouTube, die ebenfalls zumeist positiv sind.

Ich benutze die X100 nicht nur als Zweitkamera, ich habe nur noch diese eine — nein, ich habe zwei X100. Durchaus kann man diese also mindestens als Zweitkamera empfehlen, wenn nicht sogar als Einzigkamera.

Aber: Sie ist speziell. Sicherlich kann man nicht allgemein sagen, dass die X100 jeden glücklich macht, aber für viele viele Zwecke ist sie wirklich völlig ausreichend und absolut herrlich befreiend.

Für mich also eine ganz klare Empfehlung, allerdings sind die Verfügbarkeiten für Neugeräte derzeit miserabel und die Gebrauchtpreise viel zu hoch.
 
Man muss sie als Chance begreifen, nicht als Einschränkung. Sie kann wesentlich mehr als man aufgrund der Einschränkung auf die eine Festbrennweite vermuten mag. Man muss sie wollen — das ist ein Schritt, dem man sich bewusst sein soll. Ansonsten wird man nicht glücklich.

Ich hatte zwei X100en (S&F), die ich beide unzufrieden wieder verkauft habe, weil ich nicht wirklich bereit dafür war. Nachdem ich das Konzept und Chancen begriffen habe, habe ich allen anderen Krempel verkauft …
 
Liebe Fotofreunde,

ich suche eine kompakte Zweitkamera zwingend mit Sucher zu meiner Canon 6d, wenn es mal leicht sein soll mit einer exellenten Bildqualität. Ich habe die Canon G7xII, die keinen Sucher hat, qualitativ haut sie mich auch nicht so vom Hocker. Den Zoom benutze ich selten.

Wie ist die Bildqualität der Fuji x100v?Könnt Ihr sie als Zweitkamera empfehlen?

Hallo, die Bildqualität der X100V ist dank des verbesserten 23mm F72.0 Objektivs gut. Wie hier geschrieben " über jeden Zweifel erhaben" kann ich nicht bestätigen.
Das "normale" 23mm f/2.0 ist an einer, von der Größe vergleichbaren X-E3 /X-E4 besser und das 23mm f/1.4 ist herausragend (auch an den anderen X-Versionen).
Die X100V hat wie schon geschrieben, einige Features, die die oben genannten X-E.. nicht haben, aber man hat die Option, via digitalem Converter, die Brennweite auf equivalent KB von --> 35mm (Std) auf 50mm & 70mm zu verändern. Ein m.M. nach eher ein Gimmick, dass wohl eher wenig genutzt wird.

Die x100V ist zweifellos eine tolle, solide und attraktive Cam im Retro-Style mit einer guten FB. Eine von der Größe vergleichbare Nikon Z fc fühlt sich dagegen wie ein Plastikgehäuse an, obwohl es nicht nur aus Kunststoff besteht.
Eine einfachere X-E3 mit dem 27mm f/2.8 R WR ist teilweise vergleichbar, eine X-E4 hat leider zu wenig Direktzugriffe (für mich), aber beide bieten die Option Wechselobjektive zu nutzen.

Mich persönlich hat die X100V aber in knapp 6 Mon nicht vollends als Zweitkamera (neben Nikon Z6 ii) überzeugen können. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich mit der fest verbauten Optik nicht warm wurde und es deshalb eine X-T30ii wurde.

MfG
PS. Evtl. ist dies auch interessant: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x100v-review/8
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist eine der sehr guten Kompakten mit großem Sensor. Der Retrostil ist charmant, die Bedienung übersichtlich und einfach, die BQ durchwegs gehoben gut - mit leichten Einschränkungen der Linse offenblendig, da ist sie eher weich. „über Zweifel erhaben“ ist mir da zu überbewertet, da gibts in ähnlicher Größe Alternativen.

Habe mit der X100S/7/T und V sowie mit der Ricoh GR 2, 3 und 3x fotografiert und würde als Zweitkamera aufgrund der schärferen Linse und kompakteren Form zur Ricoh GR3 x greifen- deren BQ ich im vgl. stärker einschätze, was auch der Einschätzung von Fachmagazinen entspricht.

Ob eine kompakte mit FB zu Dir passt - da kennst nur Du deine Anforderungen gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rico GR3 hat aber 28mm (KB) anstelle der 35mm der X100V.
Das muss man auch wollen. Die 35mm finde ich als alleinige FB für mich angenehmer.
Ich persönlich liebe meine X100F. Wie aber schon von anderen Beschrieben: Ausprobieren und selbst befummeln. Im übrigen ist auch die F sehr gut. Die Unterschiede sind für mich sehr marginal zur V. Von daher gerade gebraucht auch sehr zu empfehlen.
 
Die X100V hat zudem das Klappdisplay und die neue Linse, die nicht mehr die Schwächen der Vorgänger im Nahbereich offenblendig hat.
 
Sie ist eine der sehr guten Kompakten mit großem Sensor...., die BQ durchwegs gehoben gut - mit leichten Einschränkungen der Linse offenblendig, da ist sie eher weich. ...
... würde als Zweitkamera aufgrund der schärferen Linse und kompakteren Form zur Ricoh GR3 x greifen- deren BQ ich im vgl. stärker einschätze, ....

die X100V soll doch (offenblendig) im Vgl. zur dem Vorgängern X100... schärfer sein, oder? die GR3x startet mit 2.8, also könnte man die X100V auch ablenden. Die GR3X fällt aber raus, da der TO einen Sucher haben möchte.


Die Rico GR3 hat aber 28mm (KB) anstelle der 35mm der X100V.
Das muss man auch wollen. Die 35mm finde ich als alleinige FB für mich angenehmer.
hier wurde die GR3x mit 40mm empfohlen
 
Bei mir ist die X100v sogar die Erstkamera und eine andere Fuji mit Wechselobjektiven das Zweitsystem.
Auch bei den Sonys vor dem Umstieg zu Fujifilm, bevorzugte ich Festbrennweiten.

LeafShutter ist schon klasse, ND Filter eingebaut ebenso, dazu ein Klappdisplay und nicht diese ausufernden unhandlichen Schwenkdisplays. Tolle Ausstattung in einem kompakten Gehäuse. Die jpeg Farben sind toll, da kann man sich bei Zeitmangel die raw Bearbeitung einfach mal sparen.

Rein von der Bildqualität vermisse ich zwar immer noch meine RX1, aber da war neben Vollformat ebenso das Objektiv auch noch mal eine andere Liga.

Preis-/Leistung ist bei der X100v spitzenmäßig. (y)
 
Ich halte sie für eine der besten digitalen Kameras die aktuell auf dem Markt sind. Die Bilder haben eine Klarheit und eine Plastizität die sich vor keiner Leica M verstecken muss. Und sie bietet deutlich mehr Features als eine Leica M. Fast zu viel. (bin der Fotografie und leider noch mehr der Kameratechnik verfallen, fotografiere mit Leica M 10, Panasonic G9 und besagter Fuji 100 V). Die Panasonic G9 macht auch super Bilder, aber aus meiner Sicht fehlt da der besondere „Look“. Würde mir heute keine Leica mehr holen, das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unterirdisch. Bei Fuji stimmt einfach alles, auch bei den Spiegelreflexkameras.
 
Die Rico GR3 hat aber 28mm (KB) anstelle der 35mm der X100V.
Das muss man auch wollen. Die 35mm finde ich als alleinige FB für mich angenehmer.
Ich persönlich liebe meine X100F. Wie aber schon von anderen Beschrieben: Ausprobieren und selbst befummeln. Im übrigen ist auch die F sehr gut. Die Unterschiede sind für mich sehr marginal zur V. Von daher gerade gebraucht auch sehr zu empfehlen.

Die Ricoh GR3 gibts mit 28mm KB oder als GR3x mit 40mm KB - und mit Aufstecksucher.

Die X100F ist gut. Der alte Prozessor und Sensor haben mich weniger gestört als die alte Linse die im Nahbereich erst stark abgeblendet gute Ergebnisse liefert. Die F hat die neue Linse und ist offenblendig nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
die X100V soll doch (offenblendig) im Vgl. zur dem Vorgängern X100... schärfer sein, oder? die GR3x startet mit 2.8, also könnte man die X100V auch ablenden. Die GR3X fällt aber raus, da der TO einen Sucher haben möchte.

Aufstecksucher löst das Problem, zudem ist der Bildschirm der Ricoh imho besser gegen Sonnenlicht entspiegelt als der der Fuji X.

Die Ricoh Linse ist über alle Blendwerte hinweg schärfer als die 23er in der X100 - auch als das Update in der V.

Beides gute Kameras, habe mit beiden fotografiert. Würde ich entscheiden, wäre es die Ricoh.
 
Will man eine Kompakte mit Sucher, kommt man an der X100 nicht vorbei. (Ausnahme: Sony RX1R II mit KB-Sensor und Ausklappsucher. Ganz tolle Kamera! Ist aber sicher zu teuer.)

Die X100V hat - im Vergleich zur F, die ansonsten der V nahe kommt - ein neu gerechnetes Objektiv, das Randunschärfen minimiert.
Der Hybridsucher der X100 ist super, nicht nur was die Sicht bei hellem Licht betrifft, sondern auch das Stromsparen. Wenn ich nicht in Innenräumen oder abends fotografiere oder ein besonders kleines AF-Feld für Spotmessung benötige, nehme ich nur den OVF und komme mit einem Akku lange aus; zudem ist es augenschonend. Der EVF der Modelle F und V ist besser als der der ersten X100-Modelle.

Die Ricoh ist etwas anders, ausgerichtet auf Schnappschuss und auch so konfigurierbar, dass alle Parameter (ISO, Monitorhelligkeit, Snap AF, Mehrfeldmessung, Über-Unterbelichtung...) sofort erreichbar sind. (Habe die X gerade getestet.)

Meiner Ansicht nach sind es trotz APS-C ganz unterschiedliche Kameras, und man muss wissen oder ausprobieren, was einem mehr liegt.

dpreview hat einen Vergleich zwischen X100V und GR IIIx angestellt:
https://www.dpreview.com/articles/1...x100v-which-is-the-photographers-compact-king
 
Ich habe mir verschiedene Bildbeispiele der Fujix100v im Internet angesehen, die mich allesamt nicht überzeugen, obwohl ich sehr stark mit der Kamera als Zweitkamera liebäugle.
Ich finde die Bilder, die ich gefunden habe, allesamt nicht besonders scharf und den Himmel oft ausgefressen.
Ich weiss nicht, ob ich die besten Bildbeispiele gefunden habe, in unserem Forum gibt es keine.
Könntet Ihr hier Bilder veröffentlichen, damit sich die Bildqualität noch besser beurteilen lässt?
Ich finde, für den Preis sollten die Fotos extrem scharf werden.
Ich habe die kleine Kompaktkamera Canon G7xII, die keinen Sucher hat, was mich sehr stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten