• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Heller Bogen auf Bild

Irlandfoto

Themenersteller
Erstmal ein freundliches Hallo an die Runde. Mein Name ist Markus und ich habe mich heute mal hier angemeldet.
Vielleicht hat ja schon mal jemand denselben Fehler gehabt. Seit einiger Zeit erscheint ein heller Bogen auf dem Bild (siehe Beispielbild). Dieser ist je nach Blende unterschiedlich intensiv. Z. B. Blende 5 sehr stark und bei 20 fast nicht zu sehen. Der Fehler tritt bei allen Objektiven auf, die ich verwende.
Nach einigen Mails mit dem Nikon-Support kam nun nach 2 Wochen folgende Antwort :

Leider handelt es sich nicht um einen Fehler bei den Kameraeinstellungen. Da das Problem bei mehreren Objektiven auftritt, gehen wir auch davon aus, dass es sich um ein Defekt Ihrer Kamera handelt.

Folgend würde ich Ihnen gerne die Instruktionen zur Reparatureinsendung zusenden...


Hat jemand ne Idee und sollte es der Sensor sein, welche Kosten erwarten mich da ungefähr?
4c7be1182ddc0fa0.png
 
Welche Cam ist es, wie alt, wieviele Auslösungen
KVA erstellt der Service.
Den Sensor mal gereinigt, kein Fremdkörper im Gehäuse ?
 
Hallo.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Sensor.

Für mich sieht das eher so aus, als hätte eine Lamelle am Verschluß der Kamera eine kleine Macke/ein kleines Loch, dass zusätzlich Licht durchlässt. Die Lamellen bewegen sich bei der Aufnahme in einem leichten Bogen, daher der sichelförmige Effekt auf den Bildern.

Markus.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Sorry, hab das Modell vergessen. Ist ne D750, ca. 5 Jahre alt.
Sensor ist gereingt und kein Fremdkörper drin.

Aber das mit den Lamellen ist ne interessante Theorie.
 
Hallo Irlandfoto,
ich bin nicht aus der Nikon-Ecke. Kann Deine D750 elektronischen Verschluss?
Das könnte Antwort geben. Markus' Idee halte ich auch für überlegenswert.
Die Blendenabhängigkeit bereitet mir aber Kopfzerbrechen.
Kannst Du die Blendenabhängigkeit in eine Verschlusszeitenabhängigkeit umbasteln?
Das gäbe eher Sinn.
Kurze Zeit = schmaler Durchlass, jede mechanische Unregelmässigkeit im Verschlussablauf schlägt voll zu.
Zeiten länger als die X-Synchronzeit zeigen den Fehler dann evtl. praktisch nicht mehr.
Fiel Ervolch!
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Das kann eigentlich fast nur ein defekter Verschluss sein, wenn es einem so einen hellen Bogen ins Bild zaubert.

Ich würde auch auf ein Loch im Verschluss tippen. So was kann z.B. passieren, wenn man bei gutem Wetter mit MirrorUP fotografiert, dabei abgelenkt ist und dann mal kurz nicht darauf achtet wo hin genau sein Tele gerade gerichtet ist, da kann man sich dann unter Umständen schon mal ein kleines Loch in den Verschluss brennen, wenn man damit die Sonne einfängt.

Siehe z.B. https://www.lensrentals.com/blog/2017/09/rental-camera-gear-destroyed-by-the-solar-eclipse-of-2017/
 
Die Seriennummer meiner Nikon ist von dem Problem mit dem Verschluß betroffen
Wenn du diese D750 damals neu gekauft hast und sie noch nicht beim Service war wegen des Verschlusses (wenn doch, sieht man das an einem schwarzen Filzstiftpunkt im Stativgewinde), solltest du dieses Verschlusstausch-Angebot von NIKON baldmöglichst annehmen, ohne diesen hellen Bogen (ist ein ausgebrochenes Eck einer Verschlusslamelle) zu erwähnen.
Achtung - Gefahr: Wenn du damit weiter fotografierst, kann es passieren, dass sich eine andere Lamelle in der Kerbe der beschädigten verkantet und daraufhin der Verschluss zerstört wird. Und ein Verschluss, dessen Lamellen sich verkanten, kann "beim Sterben" den Bildsensor verkratzen!
 
Je größer die Blende, desto deutlicher der Bogen. Das Bild oben ist glaub ich bei Blende 6.3 aufgenommen, bei Blende 20 z. B. sieht man kaum was.
Das liegt aber nicht an der Blende, sondern an der Verschlusszeit.
Grund: Bei Zeiten länger als 1/250s bleibt der Verschluss für die Belichtung komplett geöffnet. Je kürzer die Verschlusszeit ist, desto schmäler wird der vom Verschluss gebildete horizontale Spalt, der den Bidsensor streifenweise vertikal belichtet. Folglich wirkt sich eine Kerbe in einer Verschlusslamelle umso stärker aus, je kleiner dieser Spalt im Verhältnis zur Kerbe ist.
 
Hab die Kamera gestern abend mit UPS abgeschickt. Heute kam schon die Bestätigung aus Tschechien, dass sie bei Nikon angekommen ist. Jetzt bin ich gespannt.
 
Super... jetzt hab ich die D750 seit ner Woche wieder. Verschluß auf Garantie gewechselt. *freu*
Zwei Testfotos mit dem 50mm - passt.

Heute das Objektiv gewechselt und der Verschluß oder Spiegel spinnt. Display zeigt "Error" und wenn ich den Auslöser nochmal drücke geht der Verschluss wieder bzw. der Spiegel wieder runter und das Spiel beginnt von vorne :mad:
Zum Testen nochmal das 50mm drangefummelt und auch hier spinnt jetzt der Verschluß. Ich krieg noch die Krise.

Update: Hab nen neu geladenen Akku rein und jetzt funktioniert die Kamera mit den beiden Objektiven, die ich vorhin versucht hatte - Lag das jetzt an dem Akku oder kann das Zufall sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen nochmal das 50mm drangefummelt und auch hier spinnt jetzt der Verschluß.
Wenn mit frisch geladenem Original-Akku, der in der Kamera bei "Akkudiagnose" als einwandfrei erkannt wird, dieser Fehler auch ohne Objektiv dran wieder (ein Mal reicht!) auftritt, ist der neue Verschluss wieder defekt, oder die Fehlerursache liegt doch nicht am Verschluss, sondern an der Spiegelsteuerung.
Der Spiegel wird bei der D750 nämlich mit einem eigenen Motor und Getriebe bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Hab nen neu geladenen Akku rein und jetzt funktioniert die Kamera mit den beiden Objektiven, die ich vorhin versucht hatte - Lag das jetzt an dem Akku oder kann das Zufall sein?

Das wird aus meiner Sicht der Akku gewesen sein. :rolleyes:

Ich hatte das auch mal... ich meine bei der D600 oder D610. Wenn's nicht wieder passiert im Normalbetrieb, dann ist doch gut. (y)
 
Hi Leute, danke.

Dass der Spiegel mit eigenem Motor betrieben wird, war mir neu. Jetzt leuchtet das auch ein mit dem fast leerem Akku.

Der Akku war jedenfalls original Nikon. Weiss aber nicht mehr ob von der D750 oder der D610.

Mal die nächste Fototour am kommenden Sonntag abwarten, danach weiss ich mehr :)
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich für einen Hilferuf aus dem Urlaub hier angemeldet und dann tatsächlich diesen Thread hier entdeckt, so dass sich mein Hilferuf fast schon erledigt hat.... Ich habe nämlich anscheinend exakt dasselbe Problem mit meiner D750 und wenn ich richtig liege, komme ich um das Einschicken nicht drum herum.
Meine Kamera sollte lt. Seriennummer Abfrage ebenfalls vom "Rückruf" betroffen sein und hat noch keinen schwarzen Punkt auf dem Gewinde, hoffe nun also auf eine für mich kostenneutrale Reparatur.

Anbei noch ein (mieses) Beispielbild.
Die Fehlerbeschreibung passt exakt zu meiner Kamera.

Viele Grüße von und aus Wangerooge
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20220926_124814-min (1)m.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20220926_124814-min (1)m.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 90
Hi Leute, danke.

Dass der Spiegel mit eigenem Motor betrieben wird, war mir neu. Jetzt leuchtet das auch ein mit dem fast leerem Akku.

Der Akku war jedenfalls original Nikon. Weiss aber nicht mehr ob von der D750 oder der D610.

Mal die nächste Fototour am kommenden Sonntag abwarten, danach weiss ich mehr :)
Also es lang scheinbar wirklich am Akku :) Hab nen komplett geladenen eingesetzt und keine Probleme mehr...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten