• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z30 für Fotografie only

Ryokan

Themenersteller
Gleich einmal vorweg, ich habe mit meinen Digitalkameras noch nicht ein einziges Video aufgenommen und das in über 10 Jahren Fotografie. Das wird wohl auch so bleiben. Gemäß ihrer Konzeption und auch der Werbung nach wäre die Z30 also nichts für mich. Noch dazu finden sich im Internet auch kaum Erfahrungsberichte zur Z30 für reine Fotoanwendungen.

Trotzdem hat mich die Idee einer kleinen aber leistungsfähigen Kamera fuer Streetfotografie und unauffällige Einsätze nicht losgelassen und ich habe schließlich auf Risiko eine Z30 mit dem DX 16-50 Kitobjektiv gekauft.

Mich würde jetzt interessieren, verwendet von Euch ebenfalls jemand die Z30 für reine Fotografie?
Wenn ja, für welche Anwendungen und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Interessant wären auch noch allfällige Unterschiede zur Z50, abgesehen vom fehlenden Sucher natürlich. Vielleicht ist ja hier jemand, der bereits einen Vergleich gemacht hat.
 
Nun ich denke da die Kamera....

a. im Handel und
b. Verfügbar ist...

kann man hier nun auch darüber ungestört plaudern.

Ich hatte das bei der Ankündigung schon geschrieben.
Ich verstehe das "Problem der Abneigung" nicht so ganz.

Im Prinzip ist es bei einer Z egal ob ich "ins Loch" oder "auf den Klappbildschirm" gucke.
Das Bild und die Bedienung ist/bleibt identisch. NATÜRLICH gibt es viele Momente wo ein Bildschirm "hinten" stört und man den eigentlichen Sucher bevorzugt.

ABER ... Wenn ich sehe wie oft ich mit 85mm hüfthoch mit der Z arbeite. Wie oft ich ich mittlerweile im Studio nicht mehr in den Sucher schaue - oder bei Astro oder sonstigen Aufnahmen die Kamera vor der Brust in der Hand halte,

Da stellt sich schon die Frage "Warum nicht"
Die z30 ist klein, leicht, handlich. Insofern spricht doch nichts dagegen die zum Fotografieren zu nehmen?!
Der Sensor ist gut, die Bedienung auch. Passt.
Das das "hier" erst einmal niemand tut, ist eher den Usern im Forum geschuldet (vermute ich)

Soviel dazu von mir.
 
Ich würde da eher anders herum fragen: weshalb sollte ich mir eine Z30 zum Fotografieren kaufen wenn es auch eine Z50 gibt? Wegen den 100 Euro Preisunterschied? Mir wäre das der Sucher allemal wert, man kann ja bei der Z50 auch das Display nutzen.
Als Argument könnte man freilich anbringen, dass der Sucherbuckel mehr stört als nutzt, aber das werden hier die meisten anders sehen und deshalb gibt es auch kaum Berichte zur Z30.
 
@vdaiker: Natürlich Du hast recht.. Letztendlich spricht aber auch nicht viel dagegen.

Würde man zur z6/7/9 noch eine mini backup Kamera in die Tasche packen wollen, wäre die sicherlich sexy.
Klein Leicht und eben.. Backup oder halt mal die Brennweitenverlängerung zur z6 oder so.

Letztendlich wird der geneigte gereifte Fotofreund aber eher die 50 wählen. Ohne Frage
 
Natürlich kann man die Z30 auch zum Fotografieren nutzen. Mir würde da allerdings der Sucher fehlen.
Allerdings stört mich an der Z50, dass sie noch eine Mini-USB Verbindung statt einen USB-C Port hat (den die Z30 wiederum hat). U.a habe ich deshalb die z fc ge- und die Z50 verkauft.
 
Mich würde jetzt interessieren, verwendet von Euch ebenfalls jemand die Z30 für reine Fotografie?
Wenn ja, für welche Anwendungen und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ich habe mir das Ding mit dem 40mm f/2 zugelegt für den Einsatz am Spektiv (mit dem 40mm geht es perfekt am Okularadapter des Harpia 95).
Inzwischen habe ich gemerkt es gibt ja gar keinen kompatiblen Kabelauslöser und scheinbar noch keine günstigen Funkauslöser dafür (wer meine Aussage widerlegen kann, bitte nur her mit den Links).
Ich habe deshalb die Auslöseverzögerung aktiviert und tippe zum Auslösen vorsichtig auf den Bildschirm. Bisschen nervig, aber dafür wird sich auch noch ne Lösung finden.

Dass allgemein wenig dazu geschrieben wird liegt halt sicher auch z.T. daran, dass es hierbei nichts zu erwarten gibt was irgendwie überraschend wäre.
Der Sensor ist bekannt, die damit erzielbare Bildqualität auch, da sind wir mit den neueren DX Nikons seit der D500 eigentlich auf einem ziemlich konstanten top Niveau geblieben was Rauschverhalten und Schärfe angeht.
Der AF ist halt gegenüber der Z50 etwas verfeinert mit ein paar anderen Modi und Einstellmöglichkeiten, aber in puncto performance sollte man da bestimmt auch keine Wunder erwarten. Das Ding ist schließlich nicht als "mini Z9" konzipiert.
Andererseits braucht es diese "Wunder" ja auch nicht, wenn ich da eingangs schon "street" und "unauffällig einsetzen" lese, ich finde da hast du alles goldrichtig gemacht.
In dem Genre gibt es doch nichts was damit nicht möglich sein wird, weil etwa der AF zu schlecht wäre. Wir reden ja nicht von frontal anfliegenden Mauerseglern oder sowas.
Und die Kompaktheit ohne Sucherbuckel ist schon nice beim Verpacken / Transportieren. Der in mehr Richtungen verstellbare Bildschirm wird die möglichen Situationen für "unauffällige Einsätze" auch noch erweitern denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muß sagen, daß ich von der Z30 wirklich begeistert bin, besser als gedacht. Die Kamera hat meine Hoffnungen mehr als erfüllt.

Gegen den Sucher hab ich mich bewußt entschieden.
Man sieht auf Youtube auch jede Menge Street- und People-Fotografen, die die meiste Zeit ganz einfach mit dem Display fotografieren. Oder überhaupt Kameras ohne Sucher verwenden. Ich denke, das Schwenkdisplay animiert dazu, auch öfters mal unkonventionelle Perspektiven auszuprobieren. Und nachdem kein Sucher vorhanden ist, gibts auch keine Umstellungsprobleme zwischen Display und Sucher. Mit der Zeit wird sich wohl auch der Preis noch deutlicher von der Z50 abheben und die Z30 für Fotografen dadurch etwas attraktiver werden

Was gefällt mir an der Z30?
Im Prinzip ist für den Fotografen alles vorhanden (nur halt kein Sucher) und das in einem kompakten Gehäuse, welches wirklich sehr gut in der Hand liegt. Erstaunlicherweise hat Nikon bei der Bedienung mal keine Abstriche gemacht und der Einsteigerkamera sogar zwei Einstellräder spendiert. Ansonsten alles wie von Nikon bekannt, auch das Menü. Der Sensor liefert wie erwartet, am AF habe ich nichts auszusetzen. Praktisch finde ich die lautlose Auslösung, daß ich gleich 16:9 als Bildformat auswählen kann (beides fehlt mir an der DSLR manchmal) und die Creative Picture Styles finde ich auch ganz nett. Mit dem DX 16-50 Objektiv ist man richtig kompakt unterwegs, im "Kompaktknipser-Style". Also fast schon etwas Understatement...

Was gefällt mir jetzt nicht so gut?
Irgendwie hab ich noch keine vollständige Bedienungsanleitung für die Kamera gefunden, auch nicht zum Download. Womöglich mein Fehler. Aber früher gabs wenigstens noch die kleinen Büchlein, die waren mir ganz sympathisch. Ladegerät war bei der Kamera keines dabei, ich denke das ist Pflicht, plus ein oder zwei Ersatzakkus. Der Akkuverbrauch scheint aber ganz ok zu sein und ist nicht negativ aufgefallen.

Die Z30 ist also ein ausgezeichneter Begleiter für mich.
Im Prinzip fehlen jetzt nur mehr ein paar dazupassende DX Objektive. Nikon, bitte endlich mal liefern!
 
Kein Ladegerät mehr?
Ist bei der Z50 dabei, müsste man also extra kaufen, gut, man kann in der Kamera laden.
Gerade für Fotografie doch störend.
Wieder eine Sparmaßnahme…
 
....
Inzwischen habe ich gemerkt es gibt ja gar keinen kompatiblen Kabelauslöser und scheinbar noch keine günstigen Funkauslöser dafür (wer meine Aussage widerlegen kann, bitte nur her mit den Links).

Links sind "hier" ja etwas schwierig.. Aber wenn Du zum Beispiel im großen Fluss, der elektronischen Bucht oder anderen Shops die Stichworte "bluetooth nikon auslöser" eintippst, bist Du nur noch ein paar Euro vom Ziel entfernt...
 
Wenn es denn funktionert. Habe die Snapbridge App für die D850 und die Z fc.
Jetzt bekomme ich irgendwie zu beiden keine Verbindung mehr. Ich habe es eigentlich auch nicht anders erwartet.
Die Z30 wird aber doch meine werden. Mit dem Z 28 2.8 SE oder dem Z 16-50 stelle ich mir die Kombi doch recht handlich vor.
 
Der fehlende Anschluss für einen Fernauslöser stört mich auch bei der Z50, das ist beiden gemeinsam. Ja, es gibt Bluetooth und Snapbridge tut auch, wenn es denn tut, aber trotzdem wäre mir ein einfacher Kabelauslöser lieber.
Das Ladegerät haben sie bei der Z30 gespart, und ich befürchte das wird auch bei zukünftigen Einsteigerkameras weg gelassen. Das finde ich auch weniger gut.
Besser ist bei der Z30 der USB-C Anschluss der vermutlich auch dafür taugt, die Kamera im Betrieb mit Strom zu versorgen. Das ist wichtig für Video, weil sonst könnte man gar kein Video mit 1h30 machen, das kann die Z30 im Gegensatz zur Z50, aber dann braucht es eine dauerhafte Stromversorgung weil mit einem Akku kriegt man das nicht hin. Mangels einer Z30 ist das aber nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht könnte das ja jemand aus der Praxis bestätigen.
 
Wegen dem Ladegerät mach ich mir keinen Kopf, bei Olympus gibt's nicht mal zur OM-D OM-1 ein Ladegerät. Ob bei der Z fc eines dabei war weiss ich nicht mehr, Zubehör ist bei allen Herstellern jetzt Mangelware.
 
Auch wenn es an der Stelle etwas OT ist..

Ich nutze seit Jahren ein wirklich starkes USB C Laptop Netzteil auf Reisen...
Das kostet nur ein paar Euro und man kann noch einen Micro USB adaptieren.

Damit
... Funktioniert Laptop/Notebook
... Die z6/7 (damit auch 30/50 usw) kann damit geladen werden
... Das Handy ist in kürzester Zeit voll.

Das Teil spart Platz im Koffer und Kabel.

Kann ich nur empfehlen.
 
Auf Reisen mache ich das genau so, braucht nur ein Ladegerät für alles.
Aber zu Hause hätte ich trotzdem gerne eines für den Kameraakku. :grumble:

Bei den Z6/7 lassen sich allerdings nur die neuen Akkus in der Kamera laden, da muss man ein bisschen aufpassen. Bei Z30/50/Fc gibt es hingegen keine alten Akkus die nicht geladen werden könnten.
 
Der fehlende Anschluss für einen Fernauslöser stört mich auch bei der Z50, das ist beiden gemeinsam. Ja, es gibt Bluetooth und Snapbridge tut auch, wenn es denn tut, aber trotzdem wäre mir ein einfacher Kabelauslöser lieber.

Es gibt doch den ML-7 von Nikon: https://www.nikon.de/de_DE/product/...uetooth-remote-control-ml-l7#related-products
Fernauslöser gar ohne Kabel. Und beim großen Fluß und bei ebay gibts auch schon günstigere Nachahmer Produkte dafür.
 
Danke Leute, dass es günstige Auslöser von Drittanbietern gibt ist mir auch bekannt. Bei den neusten Kameras habe ich da nur manchmal Sorgen, ob die mit denen vielleicht nicht funktionieren (wenn die Kamera nicht explizit in der Beschreibung aufgeführt ist).
ML-7 wäre tatsächlich was, den hab ich schon gesehen, aber dafür benötigt man doch noch einen Empfänger der in der Kamera eingesteckt werden muss, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten