• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Film simulations

damienmc3

Themenersteller
Hi zusammen,

gibt es einen Beispielbilderthread NUR für Film simulations? Habe dazu nichts gefunden.

Viele Grüße
 
Was willst da da sehen ?

Wäre wirklich sinnvoll, wenn der TO das genauer erläutert. Dann kann man hier auch mal Bilder einstellen die genau auf sein Anliegen eingehen. :)
 
Was willst da da sehen ? Wie sich die Simulationen evtl. am gleichen Bild unterscheiden ?

Zum Einen das zum anderen auch einen Austausch mit anderen Usern zu diesem Thema und einfach auch Beispielmaterial.
Es gibt auf Google natürlich Material. Aber ein Forum/Thread habe ich dazu nicht gefunden.
 
Ein bisschen was hab´ ich auch auf meiner HP:
https://decker4u.de/2021/06/28/jpg-rezepte-im-vergleich-mai-2021-in-bonn-mal-anders/
Auch die anderen Fotowalks sind meist mit einer anderen Filmsim, ich probiere da ganz gerne mal rum

Klasse, vielen Dank. Deine Bilder gefallen mir sehr gut.
Ich hab bereits eine Sony Alpha 1 und eine Leica M10.
Ich liebäugele ein wenig mit einer X-T4 und den Film Simulationen. Hätte gern ne Kamera, wo ich nichts mehr bearbeiten muss + die ich ins Handschuhfach werfen kann und immer dabei habe... die Fuji könnte den Anspruch erfüllen.
 
Naja, wenn man nicht extrem dran rumschraubt, sind sie durchaus alltagstauglich. Die Simulationen muss man eher als verschiedene Bildstile verstehen. Da sollte man nicht ständig hin und her wechseln.
 
Die Standard-Filmsims, die Fuji mitliefert, würde ich auch als weitgehend alltagstauglich bezeichnen. "Bleach bypass" aus dem obigen Vergleich ist aber ein gutes Beispiel für eine extremere Variante. Für den alten Friedhof in Bonn war es die passende Wahl, für die Altstadt nicht unbedingt.
 
Von fujixweekly gibt's auch eine kostenlose App fürs Handy, die ich sehr empfehlen kann.
Die paar Simulationen, die kostenpflichtig sind, fallen da nicht ins Gewicht
 
Von fujixweekly gibt's auch eine kostenlose App fürs Handy, die ich sehr empfehlen kann.
Die paar Simulationen, die kostenpflichtig sind, fallen da nicht ins Gewicht

Cool, was macht die App? Kann ich damit per Knopfdruck per Blutooth o.ä. die Recipes in die X-T4 übertragen?

https://apps.apple.com/us/app/fuji-x-weekly-film-recipes/id1539047257?platform=iphone

Habe heute eine gebrauchte X-T4 ergattert. Lohnt sich das Fuji 23 1.4 gegenüber dem Viltrox 23 1.4?

23mm müssten ca. 35 full frame entsprechen, korrekt?
 
Lohnt sich das Fuji 23 1.4 gegenüber dem Viltrox 23 1.4?

Die Fujilinsen sind eindeutig besser als die Viltrox. Für Viltrox spricht dennoch der Preis.
Gibt da ja auch genug Reviews zu Viltrox um zu sehen wo die Schwächen liegen.
Ich mag zum Beispiel die Sigma 1.4 DC DN Linsen. Fehlt zwar der Blendenring und sind aus (hochwertigem) Kunststoff. Aber preislich attraktiv und mit wenig Schwächen.
Hab selbst das 56mm 1.4 und finde es großartig.
Gibt da auch ein 30er falls das nicht schon zu viel "Tele" ist.
 
Cool, was macht die App? Kann ich damit per Knopfdruck per Blutooth o.ä. die Recipes in die X-T4 übertragen?

In der App sind alle "Rezepte" gespeichert. Um allerdings auf alle Zugriff zu haben und auch gezielt nach Kamera etc. Filtern zu können muss man jährlich ca. 22€ bezahlen. Finde ich ein bisschen viel. Ich schau da lieber auf die Homepage.

Du kannst mit der Software X-RAW-Studio von Fujifilm die Rezepte am Computer erstellen bzw. an RAW-Daten ausprobieren und dann auch auf die Kamera übertragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten