• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D850 AF plötzlich ohne Funktion

WilliW.

Themenersteller
Moin,

gestern Abend fiel vom einen Moment auf den anderen der Autofokus meiner D850 aus.
Sie stellt nicht mehr scharf. Gar nicht!
Allerdings kann ich trotz Schärfepriorität munter weiter auslösen; sie meint also, das Objektiv wäre bereits scharf gestellt.
Gibt es etwas, das ich selber am Sonntag tun kann, bevor ich sie morgen einschicke?

Es ist egal, welches Objektiv dran hängt und im Spiegelkasten kann ich auch nichts störendes entdecken.

Willi
 
Du hast nicht zufällig den Fokusmodusschalter (vorne am Bajonett unterhalb der Objektiventriegelungstaste) versehentlich auf M gestellt?
 
Mehr als eine kleine Checkliste und eine blöde Frage fällt mir leider auch nicht ein:

Die Kamera ist nicht ausversehen im manuellen Fokussiermodus?

Geht Liveview-AF?

Wenn man *absichtlich* auf manuellen Fokus schaltet und manuell fokussiert, geht dann wenigstens die Fokusbestätigung?

Kontakte am Bajonett verschmutzt?
 
Du hast nicht zufällig den Fokusmodusschalter (vorne am Bajonett unterhalb der Objektiventriegelungstaste) versehentlich auf M gestellt?

Shit, das wars :eek:
Habe die Cam ein halbes Jahr nicht benutzt (alles mit der Z6 II gemacht) und diesen Schalter ohnehin noch nie!
Da wäre ich so schnell nie drauf gekommen. Benutze den Knopf immer blind, um von AF-C auf S zu schalten.

Zur allgemeinen Belustigung noch das:
Habe dann mit der Z6 II weiter machen müssen, bis diese Diva meinte, keinen Noname Akku akzeptieren zu wollen - war mir bis dato auch nicht bekannt.
Da war die Silberhochzeitsfeier in Sachen Fotos gelaufen und meine Laune hinüber.
Was solls ...
Shit happens :grumble:

Edit: Zumindest ist jetzt der Sonntag launetechnisch gerettet.
Der Fehler ist genau so dämlich wie der bei Olympus, wo man an den Pro Linsen den Fokusring (unabsichtlich) auf MF verschieben kann. - Kommt auch alle paar Tage die Frage auf.

Besten Dank also (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur allgemeinen Belustigung noch das:
Habe dann mit der Z6 II weiter machen müssen, bis diese Diva meinte, keinen Noname Akku akzeptieren zu wollen - war mir bis dato auch nicht bekannt.
Da war die Silberhochzeitsfeier in Sachen Fotos gelaufen und meine Laune hinüber.
Was solls ...
Shit happens :grumble:

Das hat nichts mit "shit happens" zu tun, sondern einfach nur mit schlechter Vorbereitung.
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die Kameras werden ja nicht einfacher zu konfigurieren. Mit denen muss man mitwachsen. Höchstens AF der wird so dass jeder Dödel ein scharfes Bild bekommt.😇
 
Was solls ...
Shit happens :grumble:

Ja leider.
Ich habe immer auf AF-C stehen und Back Button Fokus.
Irgendwann muss ich mal während dem fotografieren (kein Event) unbeabsichtigt an den Schalter gekommen sein und diesen auf M verschoben haben.
Hat auch lange gedauert bis ich auf die Ursache gekommen bin.
Sowas kann man nicht vorbereiten :lol:

Und sei froh dass du sie nicht eingeschickt hast :D
Und schön dass du dich getraut hast die Auflösung des Missgeschicks zu Posten.
 
Bei so viel Unfehlbarkeit im Internet sind doch ein paar Deppen auch mal ganz nett ;)

Ich mache das als Hobby und habe auf der Feier Freunden einen Gefallen getan.
Dass dann sowas passiert, ist halt ärgerlich; lässt sich angeichts der Komplexität der akutellen Proficams wohl aber nicht vermeiden.
Ich habe diesen Schalter da unten wirklich noch nie benutzt, da eigentlich alle meiner Linsen diesen ohnehin am Tubus haben, das Tamron 70-200 G2 sogar mit automatischer Verstellfunktion beim Tragen :rolleyes: ;)

Und auf dem Akku steht sogar Nikon drauf; bin ich wohl einer Produktfälschung zum Opfer gefallen.
War mir bis zu diesem Abend auch nicht bewusst, dass Nikon zur Sperre von NoNames übergegangen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten